HW 100 (nach Österreich?)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2011 um 11:38) ist von Promo.

  • Hallo!

    Wo gibt es die günstigste HW100? Ich spiele seit langem mit dem Gedanken ein PCP-Gewehr zu kaufen, zuerst sollte es ein CZ200 werden, doch die gibt es ja "nur" in 16 Joule!


    Ich habe schon das Internet durchsucht nach Verkäufern, jedoch ist glaube ich Schneider der billigste mit 789 Euro? Jedoch steht nix dort ob man bei der 5,5 FSB Version auch in 35J bestellen kann!

    Oder weiß jemadn wieviel ein Österreichischer BüMa für den Import verlangt bzw. was sie bei Kettner kostet?

    LG

    ad asTra per aspera

  • Ich würde einfach mal bei Schneider anrufen und nachfragen, hatte auch schon paar mal ne Frage und da haben die mir immer wunderbar geholfen.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!


  • Kannst Du leider nicht, macht Schneider nicht den der ganze Aufwand ist zu groß!

    Aus welchem Bundesland bist Du den? Wir haben bei unserem Gemischtwarenhändler sehr gute Konditionen, nur leider ist der Versand von Business- Kunden in Ö leider verboten :thumbdown:

    Es gibt auch sehr gute weitere Shops in CZ einfach "google" oder in unserem Forum haben wir eine Linkliste

    Gruss Ingo

    Edit Palme: aber nur zu der bis euch erlaubten 7.5 Jouleten

  • Ich bin aus Amstetten, NÖ, bin aber unter der Woche in Wien...

    56 Euro für ein Formular? Sind die dumm? Geht das nicht einfacher? Schneider darf ja alles an mich schicken oder? Auch alles über 7,5J?

    Theoretisch könnte er ja zu (m)einem BüMa schicken, jedoch würde der dann auch wieder was verlangen, wisst ihr was da verlangt werden kann?

    LG

    ad asTra per aspera

  • Gemäß Runderlass des Ministeriums sind Waffen die unter § 45 (nagel mich nicht darauf fest, aber meines Wissens ist das der Paragraph wodurch Druckluftwaffen von gewissen Paragraphen ausgenommen sind) fallen von der vorherigen Importbewilligungspflicht ausgenommen.

    Für dich heißt das nun dass du dir diese Waffe ohne vorherige Einwilligung des Staates Österreich problemlos importieren kannst (Achtung: gilt nur für Kaliber unter 6mm; Schalldämpfer sind übrigens in Österreich verbotene Gegenstände deren Besitz sofort zu einem Waffenverbot und Beschlagnahmung sowie hohen Geldstrafen führt!), für einen etwa deutschen Händler heißt das aber dass dieser eine Ausfuhrbewilligung beantragen muss - und soetwas machen eben nicht alle Händler. Das gilt auch dann wenn er es an einen österreichischen Händler schickt, ist also keine Erleichterung. Das Versandhandelverbot ist übrigens Gewerberecht für das reglementierte Gewerbe des Waffenhandels sprich es gilt nur für österreichische Waffenhändler (und nicht für ausländische Waffenhändler oder Privatverkäufe).

    Ein HW100 kostet in Österreich deutlich mehr als in Deutschland. Du kannst aber mal versuchen deinen Büchsenmacher/Waffenhändler mit den deutschen Internetpreisen zu konfrontieren, eventuell macht er dann etwas beim Preis. Andere Alternative: 7,5J Variante kaufen und vom Büchsenmacher wieder zu "öffnen". Wäre vor allem auch dann interessant wenn du dich mal wieder davon trennst - du kannst die Waffe dann einem deutlich breiteren Publikum anbieten (Rückbau auf 7,5J und das F wär ja dann auch noch drauf).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • 56 Euro für ein Formular? Sind die dumm? Geht das nicht einfacher? Schneider darf ja alles an mich schicken oder? Auch alles über 7,5J?
    Ohne Formular schickt der Dir gar nichts über 7.5 (darf er nicht)!!!
    Alles was in DE frei ist kannst auch von ihm ohne Formular haben.

    Theoretisch könnte er ja zu (m)einem BüMa schicken, jedoch würde der dann auch wieder was verlangen, wisst ihr was da verlangt werden kann?
    Theoretisch ja, machen wir bei unserem GWH auch wenn wir von Frank. was benötigen!!!
    Natürlich macht er es nicht kostenlos oder besser gesagt kommt darauf an welch guter Kunde Du bei deinem Händler bist!!! Ich würde die auch in Ö kaufen und einen guten Preis heraus handeln!

    Wo gibt es die günstigste HW100? Ich spiele seit langem mit dem Gedanken ein PCP-Gewehr zu kaufen, zuerst sollte es ein CZ200 werden, doch die gibt es ja "nur" in 16 Joule
    Welche HW 100 in 5.5 willst Du gerne haben (Type)?
    Die 200er gab und gibt es nur in 7.5 und 16 Joule,
    PS: da gibts einen CZ Shop der verkauft die zu einem Wahnsinnspreis d.h. zum Preis der 100 bekommst schon fast 3 CZ, übrigens hat der Shop auch die Hatsan AT44 PCP in 5.5 für unter 300.-

    Gruss Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Bunker Ingo (6. März 2011 um 09:02)

  • Zur HW100: Eigentlich die HW100 FSB 5,5mm mit 560mm Lauf und 35J

    Laut Weihrauch-Seite hat die nur 3,6 kg stimmt das?

    Im Forum gibts ja immer die Diskussion um 4,5 und 5,5mm aber ich habe davon eigentlich nur im Zusammenhang mit "F" gelesen, wie siehts mit stärkeren Waffen aus? Was ist da zu bevorzugen?

    ingo: hat der Shop auch eine Internetpräsenz?

    Lg und Danke für die Hilfe!


    Ätidh: habe SWS mal angeschrieben.. mal sehen was er dazu meint!

    ad asTra per aspera

    Einmal editiert, zuletzt von astragalizont (6. März 2011 um 13:10)

  • Sorry Ingo,

    Das ist Schwachsinn - du brauchst die Importbewilligung nach Österreich nur für Waffen die nicht Kat. A, B, C oder D sind. Griffstücke von Faustfeuerwaffen, Leuchtpistolen, Luftdruckgewehre über 7,5J (sofern Kaliber unter 6mm) oder sonstiges Zeug kannst du jederzeit ohne Importbewilligung nach Österreich hereinholen, selbst wenn diese Gegenstände im Exportland ausfuhrbewilligungspflichtig sind. Wenn die dort zuständige Behörde das nicht glaubt, kann sie ja bei deiner lokalen Behörde nachfragen oder du dir eine Bestätigung schreiben lassen dass diese Waffe in Österreich frei erwerbbar ist.
    Das einzige was bleibt ist dass der Verkäufer dennoch eine Exportbewilligung aus seinem Land heraus benötigt. Diese kostet aber in Deutschland meist so um die 11-13 Euro rum.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Sorry Promo,

    Das ist Schwachsinn ;) -als Endkunde beliefert von einem Gewerbetreibenden bekommst Du aus DE ohne EU 19 Formular über 7.5J gar nichts!

    Gruss aus Kärnten
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Bunker Ingo (6. März 2011 um 19:53)

  • Hallo Ingo,

    Nochmals ausdrücklich: rechtlich nicht gedeckte Vorgehensweise da das österreichische Gesetz für § 45 Abs. 3 Waffen ('Schusswaffen bei denen die Geschosse durch verdichtete Luft [..] angetrieben wird, sofern deren Kaliber nicht 6mm oder mehr beträgt') eine Sonderbestimmung in der Änderung der Durchführungsverordnung zum Waffengesetz 1997 vorsieht, die wie folgt aussieht:

    Zitat

    § 7. Für das Verbringen von Schußwaffen (§ 37 WaffG) der Kategorien B, C und D sowie von Munition für diese Schußwaffen aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union in das Bundesgebiet benötigen Gewerbetreibende, die zum Handel mit nichtmilitärischen Schußwaffen berechtigt sind, keine vorherige Einwilligungserklärung der zuständigen Behörde; für andere Menschen gilt dies nur hinsichtlich des Verbringens der in § 45 genannten Schußwaffen sowie der Munition für diese Schußwaffen.

    Ein HW100 in 5,5mm gilt - unabhängig davon welche Energie sie hat - somit als § 45 Abs. 3 Waffe die von Privatpersonen ohne vorherige Einwilligungserklärung der jeweils zuständigen Behörde nach Österreich importiert werden kann.

    Wenn man soetwas trotzdem macht ist es einerseits rechtswidrig von der Behörde so eine Bewilligung auszustellen und andererseits vollkommen unnötig ausgegebenes Geld da man es eben nicht benötigt. Wenn das ein Händler verlangt, dann richtet er sich nicht nach dem österr. Gesetz. Es ist für eine Ausfuhrbewilligung nicht zwingend erforderlich dass eine Einfuhrbewilligung vorliegt, weder in Deutschland noch in Österreich!

    Wenn du Händlern die soetwas verlangt haben eine derartige Bewilligung vorgelegt hast, dann ist das so passiert - rechtlich aber nicht notwendig und somit keinesfalls als Tatsache darzustellen!

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hi Leute,

    Zitat

    Es ist für eine Ausfuhrbewilligung nicht zwingend erforderlich dass eine Einfuhrbewilligung vorliegt, weder in Deutschland noch in Österreich!

    was die Deutsche Seite betrifft - seid Ihr euch da so sicher....? ich wäre es nicht....

    Ein deutscher Händler müsste sich aber auf alle Fälle die Ausfuhrbewilligung holen. Wenn das nicht zu seinem täglichen Arbeiten gehört ein für ihn nicht unerheblicher Aufwand (der ja nicht nur aus ein paar Euro "Formulargebühren" besteht), weshalb er sehr wahrscheinlich aus wirschaftlichen Gründen davon Abstand nehmen wird.

    Gruß Herbert

    PS:Promo Dein Footer gefällt mir...

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Warum denn keine Waffe aus den Niederlanden. Müsste ja eigendlich noch einfacher sein, die LGs sind da ja auch frei und die müsten die eigendlich so ohne weites versenden können.
    Da gibt es auch nettere Sachen als eine 35J HW100. :)
    http://www.airguns.nl/

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo alle!

    Schneider meint, dass ich nur die EU-19-Anlage (die er mitgeschickt hat) bei der Behrde ausfüllen muss und ihm schicken, dann ist das schon ok.


    Warum denn keine Waffe aus den Niederlanden. Müsste ja eigendlich noch einfacher sein, die LGs sind da ja auch frei und die müsten die eigendlich so ohne weites versenden können.
    Da gibt es auch nettere Sachen als eine 35J HW100.
    http://www.airguns.nl/


    schon ja, aber die Preise sind auch nicht schlecht! einfach mal 180 Teuronen mehr als bei Schneider??

    Die Airarms S510 wäre interessant, jedoch auch irgendiwe nicht ganz billig!



    PS: da gibts einen CZ Shop der verkauft die zu einem Wahnsinnspreis d.h. zum Preis der 100 bekommst schon fast 3 CZ, übrigens hat der Shop auch die Hatsan AT44 PCP in 5.5 für unter 300.-

    Gibts da eine Internetseite von denen?


    Ist es jetzt für stärkere Gewehre besser in .177 oder .22??

    LG

    ad asTra per aspera

  • Ach herrje, die EU Anlage 19 ist ja genau der Importwisch.

    Und ja, ich bin mir sicher dass das so geht - habe ja schon selber solche Fälle gehabt wo es z.T. keine Einfuhr- aber eine Ausfuhrbewilligung gab. Und auch den umgekehrten Fall dass es eine Einfuhrbewilligung ohne Ausfuhrbewilligung gab (also wenn etwas in Österreich frei ist, in Deutschland aber einer EWB bedarf).

    Kleiner Tipp: bitte Schneider das WaffG 1996 mit Verweis auf § 45 sowie die Änderung zur Waffengesetzdurchführungsverordnung 1997 zukommen lassen. Damit kann der auf sein Amt gehen und ohne Einfuhrbewilligung nach Österreich die Ausfuhrbewilligung holen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • das problem dabei ist, dass das polizeipräsidium in potsdam leider nicht wahrnimmt, dass der erwerb von div. luftdruckwaffen in österreich an keine genehmigung gebunden ist ?( sonst hätten wir überhaupt keine probleme. da sie aber anscheinend nicht der deutschen sprache mächtig sind, geschweige denn sich mit dem öst. waffenrecht auskennen müssen, dürfen wir 56,20 eur für eine eu19 bestätigung löhnen (einfuhrbewilligung). mit dieser bestätigung geht schneider aufs polizeipräsidium und besorgt sich die ausfuhrbewilligung aus deutschland.

    ist doch nicht schwer oder?

    die händler in wien wollten etwa 1.100 für einen hw100. sehe leider nicht ein, warum die so viel spanne darauf haben

    targetmaster 919 + versand http://www.target-master.nl/product_info.p…ob199fnor643n80 wobei die den lieferungszeitpunkt nicht garantieren können

    billigste alternative schneider für 800 + 56,20 eu19 + versand

    sollte jemand was günstigeres kennen, so bitte unbedingt melden 8)

  • Sorry für die späte Antwort,

    Die HW bei unserem Händler über uns gekauft kostet 900.- egal welche Version, da der Händler aber nicht an Endkunden laut Ö-Gewerbeordnung schicken darf (dies betrifft auch nicht meldepflichtige Waffen) müßte ich Dir das Gewehr abholen und zukommen lassen!

    Der Preis von 900.- bei einem LP von 1.100.- in Ö ist ein Kampfpreis, mir und unserem Händler ist unerklärlich wie Schneider die für unter 800.- verkaufen kann aber seis so!

    Hier ist der Link den ich Dir noch schuldig bin http://www.gunshop.cz/en/

    Beste Grüsse Ingo

  • Naja Schneider kauft sowas ja auch in ganz anderen Mengen. Bei dem einen Stück HW100 was ein Büchsenmacher in Österreich in seiner Karriere verkauft, kriegt er halt nicht so viel Spanne wie ein "Großabnehmer".

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)