Opel Astra G Coupé - Erfahrungen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2011 um 13:34) ist von KingRingelding.

  • Halli Hallo,

    ich bin momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen B Omega. Da ich mit ihm soweit nie ernsthafte Probleme hatte und mir die Opel-Produktpalette sehr zusagt, möchte ich ganz gern wieder einen Opel kaufen, zumal ich da für mein Budget auch mit die größte Auswahl / Ausstattung habe.

    Nun ist mir der Astra G Coupé aufgefallen, der mir optisch wirklich gefällt(und zudem rahmenlose Fenster hat :love: ) und laut den Bewertungen bei Autoscout24 ziemlich gut sein soll. Gibt es hier vielleicht jemanden, der hilfreiche Erfahrungen/Tipps zu dem Modell hat?

    Vor allem: Wie sieht es da mit Rost aus? (meinen Omega hats da leider auch erwischt ;( , ist schon etwas nervig)

    Hatte gestern im Netz gelesen, das die 2.2er Maschine wohl Probleme mit der Steuerkette hat. Deswegen( und der Vernunft halber :rolleyes: ) hab ich mich im Vorfeld für den 1.8er entschieden.

    Würde mich über ein paar Beiträge freuen, die meinen Auswahl bestätigen :P Alternative wäre ansonsten der Astra H (Caravan).

    Gruß,
    KingRingelding


    achja: Mein ich das nur, oder sind die Gebrauchtpreise allgemein enorm angezogen? :S


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Hallo,

    nun der 2,2 macht Probleme wenn der Öler der Steuerkette nicht gewechselt worden ist (da gab es mal eine Aktion, der originale ölte zu wenig), ohne Öl ist das Kettchen dann hin. Der Verbrauch bleibt trotzdem hoch,.....Hubraum muss gefüllt werden,.......im Vergleich zu den restlichen Benzinern. Ansonsten haben die Opels dumme Wechselintervalle bei den Zahnriemen. Wasserpumpe und Thermostat steht dann auch gleich mit an, sollte besser gemacht werden.

    Rahmenlose Scheiben sind immer sehr schwach,.......egal welche Marke

    Immerhin werden die Astra G's nicht merh mit Rost ab Werk geliefert,........ ich würde die Dinger auf genau so gut/schlecht einschätzen wie andere Modelle auch.....
    Die Hölle an den G's ist der Wechsel der Innenraumluftfiltern,....sooo als Wartung.


    Ich muss mich nicht mit einem G rumschlagen, aber mit einiger Technik aus dem Hause Opel,.......

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Den kenne ich nun nicht

    Aber evtl. kann ich was zu einer Maschine sagen.

    Bei den 2,2ern heißt es aufpassen, es gibt einen 2,2er, der kein E10 verträgt (als einziger Opel-Benziner)
    Dann bleibt irgendwann nur noch SuperPlus, also teuer.

    Der 2,0-16V Ecotec mit136PS, so es ihn in dem Modell gibt, frisst de Soße.
    Untenrum fehlt ihm ein bisschen das Drehmoment des alten 2,0-8V, aber obenrum geht er recht gut.
    Mir gefällt es nicht so, ich mag Dampf von unten.
    Niedertourig fahren geht aber dennoch, man darf halt nur keine Wunder erwarten.
    Der Block ist alt aber bewährt, er kam m.W. schon im vorletzten Rekord zum Einsatz und auch fast in der gesamten restlichen Modellpalette der letzten Jahrzehnte.
    Kette gibt es nicht, dafür einen Zahnriemen, der läuft außen und ist mit etwas Geschick auch selber zu wechseln.
    Aber auch in der Werkstatt wird der Wechsel preiswerter als bei der Kette.
    Nachteile:
    Die erwähnte Maschine neigt zu höherem Ölverbrauch als man es sonst von den Opelmotoren gewohnt ist.
    Macht aber nicht wirklich was, wird die Suppe wenigstens nicht alt.
    Der Auspuffkrümmer bekommt sehr gerne einen Haarriss obendrauf.
    Ungerissene AK sind daher praktisch nur als Neuteil zu bekommen.
    Lässt sich aber schweißen (trotz Guss), Krümmer und Motor sollten nur heiß sein, sonst sind wieder Spannungen drin.
    Es könnte allerdings sein, dass dieses Rissproblem nur im Vectra B auftritt, evtl. haben die anderen Modelle trotz gleicher Maschine andere Krümmer.

    Im Vectra muss man sich auf einen Verbauch von 8,3-8,5 Litern im Drittelmix einstellen.


    Stefan

    EDIT:
    Für den Selbermacher:
    Die WaPu bleibt solange drin, wie sie dicht ist und pumpt.
    Meine letzte im Kadett hielt weit über 200tkm und hat währenddessen drei oder vier Zahnriemen gesehen.
    Limas sind erst dann Schrott, wenn die Lager oder die Wicklung fertig sind.
    Die Schleifer kosten einen Bruchteil einer Austausch-Lima, ähnliches gilt für den Regler.

    EDIT2:
    Opels haben einen unschätzbaren Vorteil (genauso wie VW):
    Weite Verbreitung, gutes Händlernetz.
    Das macht Ersatzteile leicht beschaffbar.
    Da habe ich von Italienern und Franzosen schon ganz andere Stories gehört!

  • Hui, danke schonmal für die Fülle an Info's, hört sich ja bislang doch ganz gut an.

    Wechselintervalle sind jetzt nicht soo wichtig, ich bin kein Vielfahrer.

    Das mit dem E10 hatte ich auf der ADAC Homepage auch schon gelesen, betrifft aber, wenn ich das noch richtig weiß, nur die 2.2er Direct im Vectra C, Zafira und Signum..ansonsten scheint das für die Opel-Motoren ziemlich unproblematisch - umso besser! :)

    Stefan, den 2.0-16V Eco mit 136 Ps gibts auch im Astra? Hab einen in meinem jetzigen und deine Ausführung trifft den Nagel auf den Kopf; im unteren Drehzahlbereich kommt eher weniger(das Leergewicht von 1,4 Tonnen tut da auch sein übriges), auf der Autobahn läßt er sich jedoch richtig agil bewegen.

    Gruß,
    Daniel


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Stefan, den 2.0-16V Eco mit 136 Ps gibts auch im Astra?


    Würd´ mich wundern, wenn nicht.
    Der Vorläufer (ohne Eco) befeuerte schon den Kadett E GSI und imho auch den Astra F GSI und lieferte da noch 150 Pferde.
    Die Ecotec-Variante in den G einzubauen erscheint nur logisch.

    EDIT:
    Gerade in Wikipedia gelsen:
    Den 2,0er gab es im Coupe nur mit Turbolader, der war auf bis zu 147KW aufgeblasen.
    Macht bestimmt Spaß, aber als daily driver wohl eher nicht zu gebrauchen.

    Also doch den 2,2er nehmen, 1,6er und 1,8er passen irgendwie nicht zum sportlichen Äußeren.
    Die Fahrwerte hängen natürlich noch vom Getriebe ab, evtl. sind die 92KW des 1,8ers doch ganz brauchbar.


    Stefan

  • Der Vorläufer (ohne Eco) befeuerte schon den Kadett E GSI und imho auch den Astra F GSI und lieferte da noch 150 Pferde.


    Jap...stimmt genau...allerdings ein ziemlicher Säufer der Motor.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Hi, will nun auch meinen Senf mal dazugeben.
    Stand vor der gleichen Wahl wie du.
    Hab mich dann aber für n G Caravan entschieden mit 1.8 16v Maschine (92kw/125ps)
    Bin sehr zufrieden damit, verbrauche 7,8l auf 100km und durch 1270kg Leergew. ist er zügig genung. Man kann ja noch zu EDS fahren und ne Phase 1 draufspielen lassen, dann hat er mit S+ ca 140 ps.
    Rost hat er null, Bj.2001 vor den Sparmassnahmen :)
    Vom Coupe hat mich der Punkt abgeschreckt, das ich mal irgendwo was von Rostprobs am Einstieg gelesen hab.
    Nen Bekannter fährt den 2.2er und er wird bald wahnsinnig, weil er ihn kaum unter 10l auf 100km bekommt. Dazu kommt, das er meint die früheren 2.0 16v Astra F Caravan mit 150 ps wären längst nicht so träge gewesen und dass mit moderatem Verbrauch von 8,5 l auf 100km.
    Was auf jeden Fall wichtig ist, falls du dich für nen G entscheidest:

    Schau nach den Fussmatten, wenn die feucht sind, könnte der Wärmetauscher oder seine Dichtungen def. sein - hab ich jetzt bei meinem, Werkstatt würde 400-500 Teuro dafür haben wollen. Wenns man selber macht 100 Euro plus sehr viel Arbeit.

    Zahnriemenintervalle bei 16v sind alle 60000km!!!

    Karosserie trotz Vollverz. prüfen.

    und das übl. halt bei Gebrauchten ob z.Bsp. Ölwechselintervalle eingehalten.

    Einz. Manko ist das schwache F17 Getriebe, welches bei ruppiger Fahrweise gerne das zeitliche segnen soll.

    Fazit: Wenn du genug Geld hast,würde ich über nen Astra H Car. mit 1.8 16v mit 140ps nachdenken. Der hat Steuerkette und verstellbare Nockenwellen was ihn sparsam macht.

    Ich hatte nur 3500 Euro zur Verfügung. Bin aber wie gesagt zufrieden mit dem Auto.

    Mfg Sascha

  • Dann meine Erfahrung.
    Ich fahre immer noch einen Astrag G Caravan 2.0 16V 136 PS, Bj 1998.
    Habe ihn nun fast 10 Jahre im Besitz und er läuft unf läuft und läuft.
    Das einzige Problem (kommt aber nur in dem Baujahr vor) er verbrauch recht viel Öl,
    da hat Opel wirklich die max. Obergrenze an Ölverbrauch ausgereitzt (es gab sogar Prozesse, die Opel aber gewonnen hat).
    Rost ist kein großes Thema,etwas am Innenraum des Tankdeckels und eine Stelle an der Zierleiste der Heckklappe.
    Es ist richtig, dass der Motor Drehzahl braucht, aber dass kenne ich von Opel und es hat mich nicht überrascht.
    Das Auto würde ich sofort wieder kaufen und hoffe das er noch Jahre hält.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Man da hatte ich ja mit unserem Astra G Caravan 2.2 wohl Glück!
    Der Ölverbrauch war im Rahmen, der Spritverbrauch richtete sich nach dem Gasfuss! Da waren 8,2l genauso möglich wie 15l auf 100km!
    und träge war der auch net! Könnt aber am offenen K&N LuFi liegen!
    Denn der orginale LuFikasten ist dermasen verbaut, dass der Motor kaum Luft bekommt!
    Ohne den Kasten, war der Anzug um etliches besser und ab 180km/h war des ein komplett anderer Motor! Vom Klang ganz zu schweigen!(wenn selbst der Meister vom ATU meinte:

    Meister:
    " Der hat doch ein Loch!"
    Geselle
    "Ne is nur ein LuFi drinne!"
    Meister
    " Wirklich???? Alter Schwede is der laut!!!"

    Sprach er und verschwand für 20min zu Probefahrt! :thumbsup:

  • Gut, das mit den 60.000 km als Wechselintervall für Zanriemen ist mir nichts neues, das hat meiner ja jetzt auch.

    Solang der Verbrauch unter meinen derzeitigen 9,6 Litern bleibt, ist alles in Ordnung. Ich hab jedes mal Tränen in den Augen, wenn ich meinen Omega volltanke..da passen ja an die 70 Liter Sprit rein, da ist man schnell bei 100 Euro pro Tankfüllung. ;(

    Ansonsten hört sich das echt gut an, die Tipps bezüglich der Fußmatten und des Einstiegs sind gut, darauf werd ich achten.
    Werd mich morgen mal zu meinem Auothändler des Vertrauens begeben und unverbindlich fragen, ob er sowas mal reinbekommt. :)

    Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Beiträge! :)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • So, war heute beim Autohaus meines Vertrauens; nächste Woche bekomm ich einen Anruf, ob man einen Astra G Coupé für mich auftreiben kann :) . Alternativ wird dann noch nach einem Astra H geschaut.

    Man darf gespannt sein :D

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)