Le Page Armi Sport 4,5mm. Oder "Wieso habe ich 2 Abzüge?"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2011 um 21:20) ist von rwlturtle.

  • Hallo,

    Ich habe mir dieses Schmuckstück geleistet, allerdings ist das meine erste Waffe in diesem Bereich, eigentlich die erste richtige Waffe überhaupt.
    Nun frage ich mich ganz ehrlich, klingt vielleicht blöd aber: Warum habe ich 2 Abzüge?Der hintere sieht eigentlich wichtiger aus, aber zu funktionieren scheint nur der vordere geradeliniege...
    Wofür ist das Rädchen an der linken Seite, und wofür die Schraube am Abzug?
    Und muss ich sonst noch auf etwas achten?

    mfg

  • Das ist ein Stecherabzug.
    Der hintere rastet ein. Damit reduziert man das Abzugsgewicht drastisch und setzt den Vorzug auf Null. Beide Gewichte - jeweils mit und ohne Einstechen kann man einstellen.
    So es denn keine Sportordnung vorgibt, sollte das ungestochene Gewicht deutlich über 1000 g liegen, das eingestochene würde ich nicht unter 200 g justieren.
    Bitte vor scharfer Benutzung über die Funktion im klaren sein und auch üben, wie man ohne Schussauslösung den Abzug wieder entsticht und sicher macht.
    Einstechen grundsätzlich nur unmittelbar im Anschlag vor dem Schuss. Eingestochene Waffen sind brandgefährlich und schießen, wenn man sie unsanft behandelt.

    Nachtrag: Bei Jagdbüchsen (nicht Flinten) sind Stecherabzüge Standard. Jedoch wird der alte (deutsche) Stecher mit den zwei Abzugszüngeln kaum noch hergestellt und ist fast vollständig vom Rückstecher verdrängt worden. Dort hat man nur einen Züngel. Eingestochen wird durch nach vorne drücken des Abzugszüngels.
    Das als Ergänzung, weil man das Vorhandensein eines Stecherabzuges nicht am Fehlen des zweiten Züngels festmachen kann.

  • Zitat

    Der hintere sieht eigentlich wichtiger aus

    witzig ausgedrückt , made my day :thumbsup:


    Also man kann auch ohne einzustechen schiessen ?
    Sind die VL Schützen ohne Stecher nicht im Nachteil bei einem Wettkampf ?
    oder sind zu einer "Kategorie" nur VL mit Stecher in der anderen nur VL ohne Stecher ?


  • Also man kann auch ohne einzustechen schiessen ?


    Ja.


    Sind die VL Schützen ohne Stecher nicht im Nachteil bei einem Wettkampf ?
    oder sind zu einer "Kategorie" nur VL mit Stecher in der anderen nur VL ohne Stecher ?


    Wenn ich nicht irre, ist die Vorderladerdisziplin die Einzige, wo Stecherabzüge im sportlicher geschossen werden darf.
    Und klar ist auch, der Stecher hat Vorzüge, sonst wäre er daran nicht verabut und sonst wäre er an Jagdwaffen nicht üblich.
    Das ruhige Schießen und somit gute Treffer sind maßgeblich von einem gutem Abzug abhängig. Dazu gehört einmal seine Charakteristik und das Abzugsgewicht.

  • Bei der "Freien Pistole" (KK auf 50m) darf auch mit Stecher geschossen werden.
    Es gibt auch Vorderladerdisziplienen ohne Stecher.
    Es gibt auch Stecher, die muss man einstechen und es kann nur mit Stecher
    geschossen werden.
    Das mit den zwei Abzügen nennt man auch "Deutschen Stecher". Der mit nur
    einem nennt man auch "Französischen Stecher". Es gibt auch Stecher, die
    werden nicht am Abzug eingestochen. Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt 8)

    Gruß Klaus

  • witzig ausgedrückt , made my day :thumbsup:


    Also man kann auch ohne einzustechen schiessen ?


    Der Hintere hat halt die typische gekrümmte Abzug-Form, der vordere ist ja nur ein Hebel...Man kann aber anscheinend nicht "uneingestochen" schiessen, der hintere macht nur "klick".
    Stellt man mit der Schraube dann die empfindlichkeit des vorderen Abzugs ein?

    mfg

  • "Stellt man mit der Schraube dann die empfindlichkeit des vorderen Abzugs ein?"

    Hallo, so ist es, die Schraube zwischen den "Abzügen" dient zur Feineistellung des Stechers, das kannst Du gerne bei entspanntem Hahn probieren.
    Ich würde Dir aber empfehlen, den Stecher nicht zu "scharf" einzustellen, erstens muß die Waffe handhabungssicher bleiben, d.h. darf nicht bei Erschütterung auslösen und zweitens mußt Du beim Schießen noch ein Gefühl am Abzug haben, grade bei kälteren Außentemperaturen.
    (Deutsche Stecher habe ich selbst an Jagdbüchsen, meine "Freie" hat einen elektronischen Abzug)
    Gruß Rolf