Gutes KK-Zielfernrohr für 50m

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2011 um 07:31) ist von MountainGun45LC.

  • Ein Schüzenfreund hat ein günstiges China KK
    erworben (mit 11mm Prismenschiene).

    Er will dieses auf Distanzen von etwa 50m
    einsetzen.

    Da das Gewehr unter hundert Euro gekostet hat,
    will er für das ZF etwa 50€ ausgeben.

    Leider sagt in unserem Verein jeder etwas anderes.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, welches Zielfernrohr auf diese Distanz geeignet ist?

    Es sollte robust sein und präzise;
    die Vergrößerung muss nicht variabel sein.

    Dank und Gruß
    Militis

    "Si vis pacem, para bellum"

    Einmal editiert, zuletzt von Militis (17. Februar 2011 um 18:09)

  • ,, kommt darauf an, worauf er schiessen will. Auf die ganz normale KK- Standardscheibe reicht ein 4 - fach Glas aus, das 6x42 von Walther hatte ich auch schon, ist ok (aber recht gross für ein kleineres Gewehr für meinen Geschmack). Auf meinem TU- KKW habe ich ein russisches PU- Glas mit 3,5 facher Vergrösserung drauf, und das reicht voll für die Standardscheibe. Auf meinem Halbautomaten ist ein 6-fach UTG BugBuster 6x32 drauf - auch ok. Auf der Matchbüchse für diverse ZF- Cups oder die 1.42 des DSB das Bushnell Sportsman 4-12x40 - kostet allerdings knapp über 100 Euro, ist aber jeden Cent wert. Ob man das mit dem China - Gewehr ausreizen kann (speziell der Abzug wird die Ergebnisse versauen), ist dahingestellt. Vorher hatte ich ein 56 Euro Chinaglas 10x50 drauf, ist aber auch recht klobig (wobei das bei einem klobigen Matchgewehr noch passt).

    Da man mit KK in der Regel immer auf 50 Meter schiesst, ist die Qualität der Verstellmechanik oder eine eiernde Parallaxe nicht unbedingt ein Problem, daher tun es an sich auch die einfacheren Gläser, wenn die optische Qualität ausreicht.

    Wenn das Gewehr auch jagdlich genutzt wird, würde ich doch eher ein besseres Glas ab Bushnell aufwärts empfehlen, schon allein, um es auch zum Beobachten zu nutzen.

  • Hallo Militis,
    verrätst Du denn um welches Norinco es sich handelt, z.B. JW 15(A) o.ä.?

    Wäre u.U. hilfreich, bei der Wahl des ZF. Generell reicht 4 x 32, als Schonzeit-Büchse (?) auch 6 x 42 - !
    Zoom & Beleuchtung muß nicht sein, - ist jedoch Ansichtssache.

    Gruß!

  • Empfehlen kann man auch die ZFs von Ritter Optik, die gefallen mir persönlich sehr gut.

    Habe 3 ZFs und 2 Reddots von denen, und bin mit allen sehr zufrieden. Musste nur einige Schrauben austauschen, weil die mitgelieferten anscheinend aus zu kurz gebranntem Ton gefertigt sind.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Ich benutze auf 50m ein 6-24x50 von Ritter.
    Der 24 Fache Zoom ist noch ganz witzig zu schiessen, da man dann je nach Licht sogar die Einschusslöcher sieht :P
    Zudem ist es Günstig und v.a. im niedrigen Zoombereich doch recht lichtstark, also auch was für bewölkte Tage.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Bei dem Gewehr handelt es sich um
    ein JW15a in der neueren Variante mit Holzschaft
    und 9 Schuss Magazin.

    Was haltet ihr von den Nikko Stirling Gold Crown Zielfernrohren?

    Die Ritter Optik ZFs würde ich gerne vermeiden,
    da habe ich zu viel Schlechtes von gehört.

    Gruß
    Militis

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Was haltet ihr von den Nikko Stirling Gold Crown Zielfernrohren?

    Die Ritter Optik ZFs würde ich gerne vermeiden,
    da habe ich zu viel Schlechtes von gehört.

    Ritter Optik 10-40x50 Long Range SIDE Focus tut hervorragend solang man nich über 30x geht, darüber tuts auch aber das Bild wird merklich schlechter.
    Ist seit Jahren auf meinem Anschütz 54 drauf.

    Nikko Gold Crown pack ich nicht nochmal mit der Kneifzange an. Wenn ich durch meins sehe kann ich das ganze innenleben des Glases beobachten sobald nen hauch licht von hinten kommt.

    Die ganzen billig Gläser kommen aus ein un der selben großen Fabrik in China...

  • Ich stand vor dem gleichen Problem ( auch wenn es für meine Shooter 200 war ).
    Ich habe mich dann für das Nikko Gold Crown Airking 4-12x42 Mil-Dot entschieden.
    Ich bin recht zufrieden damit.
    Das Bild hell und scharf, auch bei schlechten Lichtverhältnissen ( das Ritter 6 - 24 x 50 eines Kollegen finde ich etwas dunkler ).
    Die Parallaxe ist gut und sauber einzustellen und die Entfernungsangaben stimmen.
    Die Dot´s sind klein und verdecken nicht viel vom Ziel.
    Die mitgelieferte Blockmontage ist Top.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • ein JW15a in der neueren Variante mit Holzschaft
    und 9 Schuss Magazin.

    Das JW15A habe ich ebenfalls, darauf war damals standardmäßig ein 4 x 32 von Norconia. Ich habe es so gelassen!
    Ich bin mehr als zufrieden damit, die Schußleistung ist exzellent mit S&B Standard-Laborierung.

    Sitzend aufgelegt auf 50 m 5 Schuss, Loch in Loch, jederzeit wiederholbar. Meine Frau liebt dieses Gewehrchen, Sie nennt es scherzhaft ihr "Flämmchen"!
    Einziges echtes Manko, neben dem *Hochglanz-Lackschaft* ist die Flügelsicherung rechts, extrem hart, ein echter *Nagelabbrecher*!

    Abhilfe: Mehrere Feilstriche über die *Nase* der Sicherung, bloß nicht zuviel!
    Als ZF kannst Du im Prinzip jedes Dir gefallende nehmen, beim KK kein Problem. Keinen Rückschlag und Prellschlag sowieso nicht, ergo: 0 Risiko für´s
    Zielfernrohr.
    Also ich habe dazu 1 fünfschüssiges Magazin, sowie eines mit 10 Schuss. Es passt auch das Magazin meines Wehrsport-Klones in Kar 98 k Optik.
    Wieso Dein Magazin 9 (!) Schuss hat, keine Ahnung?
    Die Magazine sind aber *handgemacht*, daß ist gut erkennbar. Vielleicht ein Fehler des Blechners beim Zusammenbau?
    Bei Norinco (scharf) und Norconia (LG + ZF´s) ist alles möglich. :confused2:

    Gruß!