Airmagnum + Dominator - einige Fragen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2011 um 10:33) ist von oli477.

  • Hallo Forum.

    Ich wollte mal fragen ob es für die AM eine Munitionssorte gibt der gut mit dem Gewehr harmoniert.
    Was wird auf der Waffe im FT geschossen?

    Kann mir einer sagen ob es den 5,5mm + 6,35mm Lauf auch einzeln zu kaufen gibt und was der kostet?

    Danke

  • Hi Stealth!
    Ich kann dir verraten das es die Läufe als E-Teile bei Umarex gibt, ABER:
    Mit EWB, da ohne :F: ,
    Der Lauf reicht nicht zum Umbau!
    Preise weiß ich keine, kannst du aber bei der Uma-Hotline(auf der Uma-Seite steht die Festnetznummer) erfragen! Dort wird direkt mit dem Eratzteil- und Bestellservice verbunden!
    Und die Airmagnum wird eher nicht im FT geschossen, Zwecks CO2 und Abzug!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Also mit meinem Airmagnum und meinem Dominator schieße ich die JSB Exact 4,52mm.
    Das Dominator konnte ich damit allerdings doch nicht auf mehr wie 10m schießen.
    Auf 10m aber problemlos Loch in Loch.

    Mit dem Airmagnum harmonieren die aber auf jeden Fall wunderbar.
    Walnüsse auf 25m zu treffen ist kein Problem.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Das F ist auf der Waffe - nicht auf dem Lauf. Außerdem wird die Gasmenge nicht geändert.
    Somit kann der doch getauscht werden.
    Mit dem BüMa habe ich schon gesprochen. der macht das für nen 10er mit Rechnung. Somit ja auch kein Garantieverlust auf die anderen Teile.
    Sind ja nichtmal 5min Arbeit. Bolzen Raus - Lauf Raus - Lauf Rein - Bolzen Rein - Fertig.
    Nur die Teile besorgt er nicht da er mit Uma nix am Hut hat.

    Zitat

    Der Lauf reicht nicht zum Umbau!


    Wieso? Was außer Trommeln brauche ich denn noch?

  • Jupp, der Kammerstengel ist ein anderer.
    Einen 5,5 mm Lauf wirst Du nicht bei Umarex erhalten ( so zumindest die Aussage wie ich dort nachgefragt habe ).
    Da es die 5,5 mm Version nur als Einzelzulassung gibt ( bei Para ), macht das auch Sinn. Aber frage dort doch mal nach ob sie dir deine AM umbauen. Neu kostet die 5,5 mm Version 60 € mehr, warum wohl ?

    Da wird wohl dein Büma den Lauf ordern müssen. Da er den ja sowieso einbaut ist das ja aber kein Problem.
    Und nicht vergessen das er das LG hinterher messen muss.

    Wahrscheinlich wird sie aber über 7,5 Joule haben.
    Überlege mal :
    Ein und das selbe E-Ventil bringt bei 4,5 mm 28 Joule, bei 5,5 mm 40 Joule und bei 6,35 mm 50 Joule ( natürlich nur mit den richtigen Federn etc. )
    Ist ja eigentlich auch klar.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Sorry Pupsnase- eigentlich ist PARA " mein Shop". habe beste Connection und weis was geht.
    Den Lauf kriegste problemlos von Herrn Paetow ( Anrufen,persönliches Gespräch bringt dort immer mehr )
    Dann gehören ja noch Keinteile kaliberabhängig dazu, kriegste dort auch.
    Bauen werden die nix, das sind Kaufleute.
    Also klemmste deine Erwerbungen untern Arm und gehst zu deinem Büma.
    Sei aber nicht endtäuscht, wenn du dann z.B. bei cal.6,3 hinter dem Dia herrennen mußt und dieses noch mal anschubsen, das es auch 20 m schaft !

    Gruß
    iwan

  • Brauchst dich nicht zu entschuldigen, aber :
    Es gibt keine AM in 5,5 mm in den Listen der PtB als :F: Waffe, nur als WBK Version. Also muss es eine Einzelzulassung sein.
    Kann schon sein das man Para den Lauf bekommt, aber eben nicht bei Umarex ;)

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Para hat die 5,5er mit Einzelprüfung. Da habe ich nachgefragt.

    Aufgrund eurer bedenken werde ich den Umbau lassen.......
    Dann lieber Geld für den Pressluftumbau ausgeben.....

    Danke an alle.

  • Die Nerfensäge nochmal.

    Ich habe mich mal Quer durchs Netz gelesen - die Dominator gibt es in 7,5 und 3 weiteren Leistungsstufen die dem Kaliber zugeordnet sind - das verwundert mich.

    F waffen sind auf 7,5J begrenzt.......Gild das für die Waffe oder das Geschoss? Ist eine 5,5er Baugleich mit einem 4,5er abgesehen von den für das Kaliber notwendigen Teilen?
    Wie ist das bei Federdruck gewehren? Ist doch die geiche Feder - oder?

    Warum gibt Uma zu jedem Kaliber eine eigene Joule angabe an? Es gibt doch nur 1 Ventil und es unterscheiden sich nur die Kaliber........

  • Bei den Prellern haben auch oft die grösseren Kaliber mehr Energie. Du bekommst halt mit dem Druck und der Lauflänge ein Geschoss bis zu einer maximalen Geschwindigkeit beschleunigt. Die schwereren grösseren Geschosse erreich dann zwar auch noch nicht die Vo der 4,5er aber erreichen trotzdem mehr Energie.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Genau, auch bei den 7,5J ist das die Mündungsenergie der Geschosse, oder eigendlich eher auf 1m.

    In England z.B. ist die Reglung deutlich strenger als bei uns. die haben da zwar 16,3J aber das ist das totale limit das von keinen beliebigen Diabolo aus der Waffe überschritten werden darf. Daher gehen dort die Waffen meist nur auf 90 bis 95% der maximal Energie

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • OK - soweit verstanden.
    Aber - warum macht die Dominator mit dem gleichen "Energieerzeuger" mehr als z.B. eine HW97? Die hat als F-Version immer 7,5j - egal in welchem Kaliber - soweit ich sehen kann auch immer mit derselben Feder.

  • Bei einem Federdruck Gewehr wird der Wirkungsgrad schlechter je schwerer das Geschoss ist. Dieser Effekt ist teilweise dramatisch. Dadurch wird positive Effekt, das ein größeres Kaliber mehr Energie bekommt, zu nichte gemacht.
    Bei Preßluft und Co2 Waffen ist der Effekt so nicht zu bemerken. Dort bekommt ein schweres Geschoss sogar mehr Energie mit auf den Weg. Dadurch addieren sich zwei Effekte. Mehr Energie durch das größere Kaliber und mehr Energie durch das höhere Gewicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bei einem Federdruck Gewehr wird der Wirkungsgrad schlechter je schwerer das Geschoss ist. Dieser Effekt ist teilweise dramatisch. Dadurch wird positive Effekt, das ein größeres Kaliber mehr Energie bekommt, zu nichte gemacht.
    Bei Preßluft und Co2 Waffen ist der Effekt so nicht zu bemerken. Dort bekommt ein schweres Geschoss sogar mehr Energie mit auf den Weg. Dadurch addieren sich zwei Effekte. Mehr Energie durch das größere Kaliber und mehr Energie durch das höhere Gewicht.


    Joachim


    JA das stimmt :)
    Musashi hat doch mal die H&N Rabbit Magnum 2 in seiner 16,3J HW97k getestet.
    Sie hat wirklich 16,3j und mit den RM 2 kamen noch ca. 7J raus :)

    Er hat dann alle bis auf die 10 benutzten verkauft, sind viel zu schwer für :F: und 16J Federdruck LGs.
    Bei 24J HW97k könnt ich mir schon vorstellen, dass damit 15-16 Joule geschafft werden. Aber selbst da lieber zu JSBs greifen, sind sicherlich die bessere Wahl (Heavy für starke LG)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit