Taschenpistole 4mmM20

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2011 um 01:16) ist von Floppyk.

  • Hi Leute.

    Ich habe heute bei einem guten Freund eine Taschenpistole Kaliber 4mmM20 gesehen, diese hat mir super gefallen, allerdings ist dies eine, welche nachträglich in dieses Kaliber umgebaut wurde.
    Ich suche nun allerdings eine, welche original in diesem Kaliber gebaut wurde - ist ja bedürfnisfrei (ich habe schon mehrere WBK´s).
    Kennt jemand solche? Ich habe bei google nämlich keine gefunden.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    VG
    himalaya

  • Da ich nicht der 4M20 Experte bin, möge man mich korrigieren. Aber soviel:
    Es können nur noch Originalwaffen im 4M20 Kaliber erworben werden und keine, die aus einer GK-Waffe konvertiert wurde.
    Als Pistole gab es eine Erma, die auch eine besondere Mechanik zu repetieren beinhaltete. Die 4M20 Patrönchen ist viel zu schwach, als das es eine Pistole repetieren lassen könnte.
    Heute sind nur noch einige wenige Revolver bedürfnisfrei zu erwerben, die von vorne herein als 4M20 Waffe gebaut wurde. Mir fällt im Moment nur die von Weihrauch ein.
    Die 4M20 Sache ist teuer. Voreintrag nebst Munition und Waffenentrag sind schon mal knapp 100 € Gebühren. Weiterhin kostet das Döschen Patronen etwa 25 € per 100 Stk.

  • JA, der Hinweis von Floppy ist nicht ganz unwesentlich.

    Das ist das Gerät. Neu gibt es übrigens noch von Weihrauch einige Revolver. Tipp: Man sollte sich wegen der Technik (s.o. > repetieren) eher auf Revolver einschießen, wobei die Erma auch repetiert, aber eben mechanisch und nicht durch den Gasdruck.
    eGun ist voll von 4mm-Waffen, es lohnt sich allerdings IMHO schon nach neuen/neuwertigen Stücken zu suchen.

    Jens

  • Hier unter
    Sammeln - Dekowaffen, 4mmM20 & Verschiedenes
    Testberichte - Sammler - Verschiedenes

    findest Du eigentlich alles was mit 4mm zu tun hat.
    Hat mir seiner Zeit auch sehr geholfen.
    Aber auch einige User die mehr als 2-3 Dieser Waffen besitzen. :thumbsup:

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.


    Das die ganze Sache ein paar "Mark" kostet, ist mir schon klar, aber was kostet denn nichts?

    Genau die selbe PPK-Kopie hatte ich heute auch in der Hand (erstemal Abzug durchziehen => Hahn vorgespannt, zweites mal durchziehen => Hahn wird ausgelöst). Mir Ging es allerdings mehr um eine in der Größe der TPH oder vergleichbar.

    Das Problem mit dem nur original so hergestellte 4mmM20 Waffen ist mir auch bewusst, darum ging es mir ja.

    Also noch mal ganz kurz zusammengefasst: Kann mir jemand sagen ob es Taschenpistolen (Größe vergl. mit der TPH) im Kaliber 4mmM20 gibt, die direkt in diesem Kaliber hergestellt wurden sind?


    VG, himalaya

  • Ich suche nun allerdings eine, welche original in diesem Kaliber gebaut wurde - ist ja bedürfnisfrei (ich habe schon mehrere WBK´s).
    Kennt jemand solche? Ich habe bei google nämlich keine gefunden.

    Es gibt nur drei original in 4mm M20 hergestellte Pistolen, eine Scheibenpistole von EM-GE, die Erma ERP 74, und die Perfecta Mod. 50 Ma-Rie.
    Die gibt es in zwei Versionen, komplett brüniert, und brüniert mit verchromten Schlitten, beide haben schwarze Plastikgriffschalen.

    Hier sind beide Versionen zusehen:
    http://www.zentralzuender.de/42191.html

    Kann mir jemand sagen ob es Taschenpistolen (Größe vergl. mit der TPH) im Kaliber 4mmM20 gibt, die direkt in diesem Kaliber hergestellt wurden sind?

    Die Perfecta ist die einzige echte Taschenpistole (gleiche Größe wie TPH) in 4mm M20, sie ist gut verarbeitet und funktioniert einwandfrei, ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
    Sie ist nur noch gebraucht zu bekommen, oft noch beim Büma um die Ecke, oder über eGun für 20,- bis 50,- in guten Zustand mit kompletten Zubehör.

    EDIT: Jens war schneller, allerdings muss man sagen die "weißen" Marking`s auf dem verlinkten Bild sind so nicht original, sehe ja "gruselig" aus !!
    (das wird mit Kreide gemacht um die Stempel auf dem Foto besser sichtbar zumachen)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. Januar 2011 um 20:16)

  • JA, der Hinweis von Floppy ist nicht ganz unwesentlich.

    Das ist das Gerät. Neu gibt es übrigens noch von Weihrauch einige Revolver. Tipp: Man sollte sich wegen der Technik (s.o. > repetieren) eher auf Revolver einschießen, wobei die Erma auch repetiert, aber eben mechanisch und nicht durch den Gasdruck.
    eGun ist voll von 4mm-Waffen, es lohnt sich allerdings IMHO schon nach neuen/neuwertigen Stücken zu suchen.

    Jens


    Hi Flammenpanzer.
    Ist das das Modell, bei der man mit dem ersten Durchziehen des Abzugs den Schlitten einmal durchzieht (Han spannt und Patrone in das Patronenlager lädt) und dann mit dem zweiten Durchziehen des Abzuges den Schuss auslöst?


    @thomasmagnum.
    Hi vielen Dank, aber die genannte Pistole ist nicht gemeint. ICh habe mich bei google etwas durchgeschlagen und ich habe das ungefähre Modell gefunden, welches ich suche: Beretta Mod. 950.


    Vielen Dank für eure Antworten :) himalaya

  • Nochmal´s Frage zu rechtlicher Grundlage.


    Bitte erklärt mich jetzt nicht total für verrückt, aber auf Grund eines ständigen hin und her, bitte ich euch noch die Sitatuion klarzu stellen.
    Laut meines letzten Wissenstandes ist es so, dass Waffe, die in einem anderen KAliber (als nicht 4mmM20) hergestellt wurden und erst später mit einem solchen Lauf versehen wurden sind ein Bedürfnis erfordern. Waffen im Kaliber 4mmM20, welche original in diesem Kaliber hergestellt wurden und zudem ein "F" im Fünfeck haben sind zwar ewb-pflichtig, bedürfen auch eines Voreintrages allerdings keines Bedürfnisses. Ist das soweit richtig?


    Ich hoffe, dass ihr endlich für Klarheit schaffen könnt.


    himalaya 8)

  • Richtig, das ist, vorsicht Beamtenchinesisch, der Unterschied zwischen 'geboren' und 'gekoren'.

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Laut meines letzten Wissenstandes ist es so, dass Waffe, die in einem anderen KAliber (als nicht 4mmM20) hergestellt wurden und erst später mit einem solchen Lauf versehen wurden sind ein Bedürfnis erfordern. Waffen im Kaliber 4mmM20, welche original in diesem Kaliber hergestellt wurden und zudem ein "F" im Fünfeck haben sind zwar ewb-pflichtig, bedürfen auch eines Voreintrages allerdings keines Bedürfnisses. Ist das soweit richtig?

    Ganz richtig, genau so ist es wobei noch nach zutragen bleibt das man zum Erwerb der nicht in 4mmM20 hergestellten, das Bedürfnis des Kalibers vor dem Umbau haben muss.

    Hi vielen Dank, aber die genannte Pistole ist nicht gemeint. ICh habe mich bei google etwas durchgeschlagen und ich habe das ungefähre Modell gefunden, welches ich suche: Beretta Mod. 950.

    Es gibt nur eine Taschenpistole in 4mmM20 (original 4mmM20) und das ist die Perfecta Mod.50, die Beretta 950 gabt es eine Zeit lang als 6mm Flobert Umbau (von CDS) ist aber seit dem 1.4.2008 nicht mehr bedürfnisfrei.

    EDIT: PS, es gibt noch einige wenige die eine Beretta 950 haben (Altbesitz) siehe hier:
    http://www.randzuender.de/4930.html

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (4. Februar 2011 um 23:05)

  • Richtig, das ist, vorsicht Beamtenchinesisch, der Unterschied zwischen 'geboren' und 'gekoren'.


    Hi genau um es deutlich auszudrücken wollte ich diese Begriffe allerdings nicht verwenden.

    Mir wurde heute eine Pistole von einem Schützen angeboten, der meinte, dass nur entscheident ist, dass die Waffe zum jetzigen Zeitpunkt im Kal. 4mmM20 ist und das "F" im Fünfeck auf der Waffe angebracht ist, daher meine Verwirrung.


    Viele Grüße - himalaya :)

  • Zitat

    Mir wurde heute eine Pistole von einem Schützen angeboten, der meinte, dass nur entscheident ist, dass die Waffe zum jetzigen Zeitpunkt im Kal. 4mmM20 ist und das "F" im Fünfeck auf der Waffe angebracht ist, daher meine Verwirrung.


    Nein, das ist falsch. Für umgebaute Waffen muss nun das Bedürfnis der vormaligen Waffen, bzw. Kalibers erbracht werden. Da Bedürfnisse und somit Voreinträge für Kurzwaffen in den allermeisten Fällen ein rares Gut sind, wird kaum einer mit einem Voreintrag für ein 357 Magnum Revolver dieses für eine umgabaute und nach 4M20 konvertierten Revolver opfern, zudem das Bedürfnis ja mit einer bestimmten Begründung ausgestellt wurde, dass man mit einem 4M20 nicht erfüllen kann. Das wäre z.B. sportliches Schießen in der Magnumklasse, als Fangschussrevolver für die Jagd oder als Selbstschutzwaffe für Bewacher.

    Der Markt dieser umgebauten Waffen ist faktisch tot. Eine wenige haben eine rote WBK zum sammeln dafür bekommen, das ist aber höchst selten. Wer mit der damaligen Amnestieregelung eine grüne WBK für so eine Waffe bekommen, wird diese nicht mehr verkaufen können, oder er findet einen der sehr wenigen Sammler dafür.
    Ich würde mal stark vermuten, dass in in ganz Deutschland keine 10 roten WBK's mit diesem Sammelgebiet gibt.

    Ach ja, das :F: Zeichen bedeutet nur Schussenergie unter 7,5 Joule. Das hat mit einer Erlaubnisfreiheit nichts zu tun.