Kalschnikow Bajonett schärfen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2011 um 16:35) ist von BIG D.

  • Eins vorweg: ich weiss dass es nicht die Aufgabe eines Bajonettes ist, scharf zu sein.

    Daher auch meine Frage: ist es möglich bzw. sinnvoll ein altes AKM Bajonett zu schärfen? Ich möchte mir ein neues Messer fürs Angeln basteln und die Klinge des Bajonetts schreit ja förmlich danach, Forellen ans Eingemachte zu gehn.

    Nur, wenn die Dinger nicht für schneiden produziert werden, wie sieht es dann mit der Schnitthaltigkeit (richtiges Wort?) aus? Bleibt die Klinge dann auch scharf oder ist der Stahl dafür nicht wirklich geeignet? Immerhin soll damit ja nicht nur in Fischen rumgegurkt werden, sondern auch mal hier und da anfallende Aufgaben gemeistert werden.

    Erfahrungen? Ratschläge?

  • Wenn es das Bajonett ist, welches in Verbindung mit der Scheide als Drahtschneider zu gebrauchen ist, dann sollte der Stahl eine gewisse Härte und damit auch Schnitthaltigkeit besitzen.

    Also:
    Versuch macht kluch und die Dinger sind ja recht leicht und nicht allzu teuer wiederzubeschaffen.

    Aber:
    Die Klinge ist, wenn es sich um die o.g. Version handelt, zemlich wuchtig.
    Ob sie sich deshalb für feines Schneiden eignet, wenn der Fisch mal etwas kleiner ist?


    Stefan

  • Der Stahl dieser Bajonette ist extrem hart und läßt sich mit einem Stein, noch nicht mal ansatzweise schleifen.
    Klinge ist zu dick und paßt in keinen Elektrischen Messerschärfer und selbst wenn ist das Ding zum Arbeiten/Ausnehmen an Fischen schlecht geeignet.

    Habe mir mal ein Steyr-Mannlicher Bajonett geschliffen vom M.95 (Kamerad RuckZuck), daß geht durch Papier durch wie eine Rasierklinge.
    Aber für die Fischwaid taugt das auch nichts, bestenfalls kann man den *Weißen Hai* damit abstechen. *lol*

    Es gibt so schöne Anglermesser, Fahrtenmesser, Einhandmesser (Führen beim Angeln erlaubt, da sozialadäquat), wozu dann ein solch klobiges Gerät?

    Gruß!

  • Das AK Bajonett schärfen zu wollen ist ne "Schnappsidee". Ich denke mal, daß einer so ein Ding mit nem Überlebens-oder Kampfmesser verwechselt.

    HWJunkie
    Die Drahtschneidefunktion wird übrigens mit dem Rücken ausgeführt. Das hat mit der Schärfe nichts zu tun. Nur mit der Haltbarkeit und der Form der Klinge. Da kannste mit nem LKW drüberfahren, passiert nix.


    @Interloper
    Und zum Filetieren von Fischen war so ein Bajonett auch wahrlich nicht gedacht. Da gibt es mit Sicherheit besseres.

  • HWJunkie
    Die Drahtschneidefunktion wird übrigens mit dem Rücken ausgeführt. Das hat mit der Schärfe nichts zu tun. Nur mit der Haltbarkeit und der Form der Klinge. Da kannste mit nem LKW drüberfahren, passiert nix.


    Schon klar, ich hab hier so en Bajo liegen.
    Aber der Rücken iist aus dem gleichen Stahl wie die Schneidkante, wenn der Rücken also recht hartes Zeug ist, dann ist es diie Schneidkante auch.
    Und damit sollte sie ene gewsse schnitthaltigkeit haben.


    Stefan

  • Wenns unter 12cm lang bzw kurz ist,schon...wird aber wohl kaum der Fall sein...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Kalschnikow Bajonett schärfen?

    Vergiss es, du kriegst das Ding nicht scharf, habe ich schon versucht.
    Und wenn es nur ein bisschen scharf wird, lässt die Schnitthaltigkeit zu Wünschen übrig.
    Lass es sein und kauf dir ein Messer, das für deine Zwecke gedacht ist.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Also echt Forellen mit nen Bajonett killen ?

    Gehts noch ???

    Das ist doch nun das allerletzte Messer das man dafür nehmen sollte , darauf wäre ich ja nicht mal mit 14 gekommen

  • doch man bekommt es scharf ich habs ausprobiert , es wird sogar sehr scharf aber es ist die arbeit die es macht um scharf zu werden nicht

    wert den es ist innerhalb kürzester zeit wieder stumpf .

    Es ist eben ein bajonett ;)

  • Nungut, die Antworten sind eindeutig!

    Dass das Bajonett eine gewisse "Materialstärke" hat, habe ich natürlich nicht bedacht. Der Preis und diese Bowieform der Klinge waren doch sehr ansprechend, werde mich nun anderseits umsehen.

  • Nimm lieber ein Marttiini Filiermesser
    Ich denke mal, wenn du die Fische Artgerecht töten willst (erst 3 Schläge auf den Kopf, dann den Herzstich) bist du mit einem Bajonett eher schlecht dran, da du sonst die Inneren Organe der, nehmen wir als bsp., Forelle dermaßen zerfetzt, das du den Fisch nicht mehr essen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von BIG D (26. März 2011 um 21:12)