"Pfeifende" Diabolos

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 2.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2011 um 00:04) ist von Fuchsschwanz.

  • Mir ist vorhin beim schießen etwas aufgefallen...

    habe mit meiner Diana 75 und Gecos auf 10m ein paar Scheiben gelocht die auf 5mm Sperrholz geklebt waren. Nach dem "Einschlag" gab es immer ein pfeifendes Geräusch, das mich an Schießereien in Actionfilmen erinnert hat.

    Sind meine Ohren kaputt oder was ist da passiert? Das Geräusch hatte ich bis jetzt nur einmal als ein Dia von einer dicken Holzplatte abgeprallt ist und an meinem Ohr vorbei gerauscht ist

  • Erinnert mich an die heulenden Pfeilspitzen aus der Antike. Hier gibt es eine Bauanleitung. Vielleicht kann man das ja auf Diabolos übertragen...
    http://home.vr-web.de/~hagenwolleb/seiten/heulsp.htm

    Wenn es keine Pfeifen sondern ein Surren war, würde ich vermuten, dass deine Diabolos unstabil fliegen und dabei rotieren.
    Ich hatte mal das "schöne" Erlebnis, dass in meine Richtung geschossen wurde (cal. 22). Das Geschoss prallte hinter mir in die Wand und kam als Querschläger direkt an meinem Ohr zurück. Dabei gab es einen surrenden tiefen Brummton und ich sah das Geschoss von mir wegfliegen ( kein Bullettime :) ) , es war also recht langsam und flog in einer Spirale von ca 20 cm Durchmesser von mir weg.

  • Ich würde dir dringend raten eine Schutzbrille anzuziehen und dir einen vernünftigen Kugelfang anzuschaffen (ist weit besser verfügbar als ein neues Auge)

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Kommt ja nie auf die Idee ein Ziel auf einem Altreifen abzustellen!!! Da spielt der Aufprallwinkel fast keine Rolle und der Dia macht fast immer einen U-Turn wenn es nicht das Ziel sondern den Reifen trifft.
    (Das haben ich schmerzlich durch Zufall festgestellt.)

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Bei mir wars mal so das ich neben meinem Vater in genau entgegengesetzter Richtung saß und er schoss , auf einmal kam ein Diabolo zurück und lochte mir fast das Ohr :D

  • Ich hatte mir auch erst Fallscheiben aus Stahl gebaut, ist in der Verbindgung mit dem Dan Wesson ne ganz doofe idee.....
    das Dingen macht übrigens dellen in die Stahlplatten Oo

  • Ich hatte mir auch erst Fallscheiben aus Stahl gebaut

    So gings mir mit den Baracuda Green als ich auf leere CO2-Kapseln, die auf nem Stahlblech festgeschweißt sind, geschossen hab.

    Die Dias sind postwendend und mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit zurückgekommen.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Das Problem ist wirklich das Sperrholz... Ich hatte es im Sommer auch damit versucht und mich gewundert warums hinter mir im Gebüsch raschelt ?(:D
    Auf Wellblech, auf teppich hab ich bisher ohne probleme geschossen...

    :n11::n11::n11:

  • Also die 5mm sperrholz (aus der oben erwähnten anordnung) werden natürlich ohne probleme durchschossen.

    Ich hatte allerdings schon erhebliche probleme bei einer 5cm massivholz-arbeitsplatte die ich als kugelfang eingesetzt hab. das drecksteil hat nicht gefangen sondern zurückgeschmissen!

  • Ich denke mal, das Holz ist zu Hart und gleichzeitig su elastisch/federt zu doll.
    Ich hatte das auch bei 20mm Platten...Je geringer die Geschossgeschwindigkeit, desto eher federt es zurück, so meine Theorie.
    Mei Hoher Geschwindigkeit 7,5j H&N Sport auf 3mm Schwarzblech plättet man die Dias zur Frisbee.
    Bei niedrieger genau das Gegenteil, so ist meine Erfahrung.
    Ein Alter Futtertrog eignet sich auch hervorragend!

    :n11::n11::n11:

  • ein alter Gusseisenkochtopf (Emailliert) und obendran ne schweißerklemme. Die Dias sind danach Platt!
    Da komm tnichts mehr zurück :)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Und was sagt uns das alles bislang?

    Der Gesetzgeber hatte wohl doch richtig gehandelt, die Energie der freien :F: -Druckluftwaffen auf 7,5 Joule zu beschränken.

    Wenn hier so viele User davon berichten, dass ihnen schon Geschosse um die Ohren geflogen sind, dann ist das wohl eine nachträgliche Bestätigung dafür, dass dies eine richtige Entscheidung war.

    Gruß Kurt

    50% + 1