bogen, armbrust vs luftgewehr

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2011 um 07:55) ist von the_dome1708.

  • ich meine gelesen zu haben das ein Bogen nicht direkt unters waffengesetz fällt......weil seine energie ja nicht gespeichert wird anders als bei der armbrust.......

    so jetzt wollte ich mal von euch wissen was ihr gefährlicher haltet einen bogen, arbrust---------oder ein luftgewehr......

    ich meine gelesen zu haben das es armbrüste mit einem abzugsgewicht von 75 kg gibt......bedeutet das dann auch das dieses an die pfeilspitze weiter gegeben wird.......

    sorry ich kenn mich damit überhaupt nicht aus hab nur das gefühl das solche bögen viel stärker sind als luftgewehre.......

    kann mich da mal jemand aufklären

    danke euch

  • Bögen sind keine Schusswaffen, da sie weder Energiespeicherung noch Lauf haben.
    Armbrüste sind ebenfalls keine Schusswaffen, da der Lauf fehlt. Trotzdem wurden sie den Schusswaffen gesetzlich gleichgestellt.
    (-> Anlage 1, Abschnitt1, Unterabschnitt 1, 1.2.2)

    Ein Bogen oder eine Armbrust übergibt deutlich mehr Energie an das Geschoss als eine :F:-Waffe

  • und warum wird dann ein luftgewehr als so gefährlich eingeschätzt wenn doch solche bögen eigentlich viel mehr schussenergie haben......zumal ich denke das man einen bogen auch viel schneller wieder schussbereit gemacht hat als nen luftgewehr????

    irgendwie alles komisch

  • 50 Meter ist kein Problem, bei 70/80 wird's dann knifflig nen Apfel zu treffen.

    Ich hab nur ein "Spielzeug" im Vergleich zu modernen Bögen.

  • also könnte man sagen das ein bogen den man genause zuhause schiessen darf wie ein luftgewehr im endeffekt viel gefährlicher ist da mehr schussenergie vorhanden ist ....

    es geht darum ein bekannte wollte wissen ob das das geeignete spielzeug für seinen sohn 14 jahre wäre.....ja er sagte spielzeug für seinen sohn ist........uff