bogen, armbrust vs luftgewehr

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2011 um 07:55) ist von the_dome1708.

  • ich meine gelesen zu haben das ein Bogen nicht direkt unters waffengesetz fällt......weil seine energie ja nicht gespeichert wird anders als bei der armbrust.......

    so jetzt wollte ich mal von euch wissen was ihr gefährlicher haltet einen bogen, arbrust---------oder ein luftgewehr......

    ich meine gelesen zu haben das es armbrüste mit einem abzugsgewicht von 75 kg gibt......bedeutet das dann auch das dieses an die pfeilspitze weiter gegeben wird.......

    sorry ich kenn mich damit überhaupt nicht aus hab nur das gefühl das solche bögen viel stärker sind als luftgewehre.......

    kann mich da mal jemand aufklären

    danke euch

  • Bögen sind keine Schusswaffen, da sie weder Energiespeicherung noch Lauf haben.
    Armbrüste sind ebenfalls keine Schusswaffen, da der Lauf fehlt. Trotzdem wurden sie den Schusswaffen gesetzlich gleichgestellt.
    (-> Anlage 1, Abschnitt1, Unterabschnitt 1, 1.2.2)

    Ein Bogen oder eine Armbrust übergibt deutlich mehr Energie an das Geschoss als eine :F:-Waffe

  • und warum wird dann ein luftgewehr als so gefährlich eingeschätzt wenn doch solche bögen eigentlich viel mehr schussenergie haben......zumal ich denke das man einen bogen auch viel schneller wieder schussbereit gemacht hat als nen luftgewehr????

    irgendwie alles komisch

  • 50 Meter ist kein Problem, bei 70/80 wird's dann knifflig nen Apfel zu treffen.

    Ich hab nur ein "Spielzeug" im Vergleich zu modernen Bögen.

  • also könnte man sagen das ein bogen den man genause zuhause schiessen darf wie ein luftgewehr im endeffekt viel gefährlicher ist da mehr schussenergie vorhanden ist ....

    es geht darum ein bekannte wollte wissen ob das das geeignete spielzeug für seinen sohn 14 jahre wäre.....ja er sagte spielzeug für seinen sohn ist........uff

    also ich hab es gefühl das ein bogen gefährlicher als ne luftdruckwaffe ist

  • Ich lass mich nicht festnageln, ;)
    aber meiner Meinung nach ist ein Bogen viel gefährlicher als ein LG. (Kommt drauf an was für ein Bogen und welche Pfeile)

    Mit einem LG kann man sich (und andere) aber genauso verletzten, wenn man nicht vorsichtig ist.
    "Ihr" Sohn sollte auch NUR unter Aufsicht schießen, sonst passiert schnell etwas Unvorgesehenes.

  • Eine Waffe wird grundsätzlich erst im falschem Umgang gefährlich. Also rein von der rechtlichen Seite betrachtet darf der zu Hause nur Umgang mit dem Bogen haben (da unter 18 Jahre) , auch wenn der gefährlicher ist als ein Luftgewehr(Aber so sind numal die Gesetze :S ) Mit einem Luftgewehr/Armbrust darf er nur auf einem zugelassenen Schießstand schießen , unter Aufsicht eines Jugenleiters. So nun aber zu meiner eigenen Meihnung , egal was dein Bekannte seinem Sohn schenkst , es ist wichtig das sein Sohn den verantwortungsbewussten Umgang mit der "Waffe" lernt, weshalb es sehr empfelenswert ist , das er in einen Verein geht.


    MfG,
    HW 75.

  • das ist ja sowieso klar mir wäre es eh am liebsten das er wenn sein sohn daran intresse zeigt das er lieber in einen schützenverein gehn sollte und das lieber dort schiesst als zu hause........da im garten die gefahr bestehen könnte das doch mal ein pfeil unkontrolliert irgendwo landed......

    nur versteh ich jetzt mal gar net mehr so unsre gesetzgeber wenn das teil doch viel mehr schussenergie hat warum wird es dann nicht anders eingestuft......nur weil es kein lauf hat und seine energie beim bogen nicht gespeichert werden kann??? das soll man mal verstehn...... :wogaga:

  • Sei , mal lieber froh dass Bögen und Armbrüste keine Leistungsbeschränkung haben , oder willst du ernsthaft ne Armbrust oder ein Bogen mit max. 7,5 J haben? :cursing: Naja und was die Gesetze angeht: es geht ja auch nicht darum dass man sie versteht , sondern dass man sie befolgt :thumbsup: .

  • Ich denk mal wie eine Waffe eingestuft ist spielt keine Rolle, weil du mit jeder verantwortungsvoll umgehen musst.
    Ich denke mal, es lässt sich beim Bogen (genauso wie bei der Zwille) schlecht kontrollieren.
    Lg's ab 18 ist ok, das kann man schon im Laden beim Verkauf überprüfen, aber den selbstgebauten Flitzebogen von Spitzbube XY kann man schlecht kontrollieren.

    :n11::n11::n11:

  • Ich finde die Frage lustig.
    Was ist von den drei Gegenständen gefährlicher.......

    Mal sehn. Legen wir doch mal die drei Dinge nebeneinander auf den Boden stellen uns davor und beobachten welches von ihnen uns anspringt ;)

    Das Sprichwort zielt zwar eher auf scharfe Schusswaffen ab, dennoch kann mans hier auch anwenden.

    "Es gibt nichts harmloseres als eine geladene Schusswaffe"
    Es braucht zum Gefährlichwerden einen weiteren Faktor und den kennen wir alle ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • @Alle

    Hoffentlich seit Ihr Euch darüber im klaren, das wir nicht die Einzigen sind die in diesem Forum mitlesen.

    Ich, aber das ist jetzt meine ganz Persönliche Meinung finde solche Themen nicht gerade Produktiv, und warum.

    Ja man könnte schlafende Hunde wecken, und irgendwelche Leute auf den Gedanken bringen,

    die nichts von der Materie Verstehen aber Einfluss haben, sich mit einer Gesetzes Änderung ein Denkmal zu setzen.

    Aber das ist meine Meinung.

    Heidi ?(

  • Hallo

    @ Burgfrau hätte ich jetzt nicht deinen Beitrag gelesen hätte ich es auch geschrieben.MAN MAN MAN


    @HW 75 Mit einer Armbrust darf er nur auf einem zugelassenen Schießstand schießen. Was du sagst stimmt nicht!! DAS WURDE SCHON ETLICHE MALE BESPROCHEN. Und langsam Langweilt es einen (mich) immer wieder so ein Käse lesen zu müssen.

    @ Mod am BESTEN Closed!


    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von DartonChris (7. Januar 2011 um 17:29)

  • Ich habe doch wohl geschrieben das er nur unter Aufsicht auf einem zugelassen Stand schießen darf , wer leses kann ist im Vorteil.

  • ich meine gelesen zu haben das es armbrüste mit einem abzugsgewicht von 75 kg gibt.

    Boah, die Armbrust will ich sehen, und vor allem den Finger des Schützen der damit zu schießen vermag (oder es überhaupt hinbekommt, dass sich der Schuss löst)

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Boah, die Armbrust will ich sehen, und vor allem den Finger des Schützen der damit zu schießen vermag (oder es überhaupt hinbekommt, dass sich der Schuss löst)

    Chuck Norris schafft sowas sicher locker. Mit dem kleinen Finger. ;)

    BTT: so ein Vergleich Bogen gegen Druckluftwaffe ist meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen vergleichen. :rolleyes:
    Und gefährlich werden kann bei unsachgemäßer Nutzung beides. Aber das gilt auch für Autos, Feuerzeuge, Kettensägen, Küchenmesser und vieles mehr.

  • Ich habe doch wohl geschrieben das er nur unter Aufsicht auf einem zugelassen Stand schießen darf , wer leses kann ist im Vorteil.


    JA UND GENAU DAS IST DER FALL DAS ES NICHT STIMMT!!!
    Das habe ich geschrieben also solltest du wohl besser Lesen Kamerad.