HW 97k / HW97k Spezial

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2016 um 14:55) ist von mr_whathesays.

  • Hallo zusammen,

    ich war gerade auf der Schneider Website und hab ein bisschen gestöbert.

    Jetzt habe ich eine bzw. zwei Fragen:
    Wisst ihr wo der Unterschied zwischen den LG’s HW 97k und HW97k Spezial ist?
    Welcher Schalldämpfer ist besser, der „eingebaute“ (ich glaube im Kompensator) oder der Aufschraubbare?


    Waffe-70

  • Okey, vielen Dank :)

    in der Produktbeschreibung stand leider nicht's genaueres...
    :(
    ..und auf meine e-mail wurde nicht geantwortet

  • Also bei mir hat Schneider immer geantwortet und ein Schalldämpfer bringt bei einem Federdruckgewehr sowieso nichts da die meisten Geräusche vom Kolben kommen 8)

  • Also bei mir hat Schneider immer geantwortet und ein Schalldämpfer bringt bei einem Federdruckgewehr sowieso nichts da die meisten Geräusche vom Kolben kommen 8)

    Also bei mir hat Schneider immer geantwortet und ein Schalldämpfer bringt bei einem Federdruckgewehr sowieso nichts da die meisten Geräusche vom Kolben kommen 8)


    Doch. Ein bisschen macht der SD es leiser, da doch ein leiser Mündungsknall entsteht.
    Aber dafür 50öcken mehr auszugeben, lohnt nicht!

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • ich würde mir auch das geld für einen schalli sparen und lieber mir ein besseres zf holen.... :knicker:

    Oder Diabolos :D

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Hallo

    ich habe mir damals aus der Firma ein Db-Meter geliehen, und dann die HW35k mit und ohne Schalli geschossen, es waren 6db unterschied! Man hört es schon, allerdings klingt es mit dem SD eher so als ob einer mit einem Gummihammer auf Metall schlägt (subjektiver Eindruck) .

    Auf einem Vorkompremierer oder Presslüfter ist das wie schon geschrieben, was anders.

    Aber die Optik ist halt cool :thumbup:

    Für das 97er habe ich mir die Federn für den Dämpfer mal nachgekauft!

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Wavefile wegen Spam gelöscht ;(

    5 Mal editiert, zuletzt von Wicasa (14. August 2012 um 05:37)

  • Ich hör keinen Unterschied. Das der unverschämt teure Filz/Federmüll Kompensator nix taugt, wussten die meisten schon. Mit Adapter und Schalldämpfer sieht die Sache ganz anders aus. Ich werd hier keine Wav Files einstellen, ich trau den Ohren meiner Standkollegen. Preller können wirksam gedämpft werden.

  • Wavefile wegen Spam gelöscht ;(

    5 Mal editiert, zuletzt von Wicasa (14. August 2012 um 05:36)

  • Das der unverschämt teure Filz/Federmüll Kompensator nix taugt

    Mein Reden, seit Ewigkeiten. Aber die Erfahrung muss wohl jeder für sich selber machen.

    @Wicasa
    Der Witz an der Sache ist das Alex eine sauber zurechtgemachte HW97 hat und ich ebenfalls schon zwei davon hatte. Eben mit diesem Feder/Filzmüll. Wenn man Dämpfung will dann gibts von Weihrauch ein passendes Adapterteil für den Laufgewichtstopfen. DAS bringt ordentlich was, aber sieht selten besch.... aus :D

  • Das könnte besser aussehen, wenn es sich an die Kontour des Kompensators anpassen würde. Quasi den Kompensator nach vorne verlängert. Sieht dann ein bisschen wie die 97 lang aus.

  • Und da frag ich mich halt: Wozu. Wenn ich in der Wohnung ein bischen auf 5m plinken will, tuts mir jede Softair besser. Aber das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge!

    Aber trotzdem das du dir die Arbeit gemacht hast, für mich ists mal wieder bestätigt, bringt effektiv nix das Gerümpel :)

  • Habe noch was zum Thema Haircurler in der 97k gefunden:

    YouTube

    Hier zerlegt jemand einen Haircurler, um den Durchmesser zu verkleinern, damit mehr Dämmmaterial drumrum passt. Habe es gerade ausprobiert. Klappt wunderbar. Habe den Lockenwickler dann noch auf ein 3er und ein 6er Segmente aufgeteilt und eine durchbohrte Scheibe (Aussen 20mm mit 6,5 mm Loch) dazwischen montiert. Also von der innenliegenden Laufmündung das 6er Segment mit einer passenden Filzmatte drumrum, dann die Scheibe, dann das 3er Segment mit einer leicht gekürzten Filzmatte drumrum und am Schluss die Kappe mit dem 7mm Innensechskant. Diese hat innen eine 2mm Vertiefung. Da steckt das im Durchmesser reduzierte 3er Segment drin und wird hier nochmal zentriert. Die Filzmatten müssen den Hohlraum um die Kunststoffhülsen genau ausfüllen, damit der Schusskanal frei bleibt. Unbedingt vor und nach dem ersten Schuss mit einem Holzstab testen, ob sich kein Dämmmaterial im Kanal befindet.

    Und es funktioniert sehr gut. Man hört kein typisches Schussgeräusch mehr, sondern nur noch ein Klack, wie von einem Tacker.

    Eine Scheibe in dem begrenzten Kompensatorraum hat sich als Optimum herausgestellt. Wenn man mehr festes Material hineinbringt, reduziert man nur das Dämmvolumen und es wird wieder lauter.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wicasa (14. August 2012 um 05:49)

  • Sorry für die Leichenschändung, aber ich möchte da kein neuen Thema aufmachen...

    Wie eignet sich denn die HW97k Spezial (mit Schaft der 77er) zum Zielfernrohr-Schießen? Dieser gefällt mir optisch nämlich besser...optimal wäre für mich einer ohne Fischhaut am Vorderschaft, aber den gibt es wohl nicht mehr :/

    Ich habe keine FT-Ambitionen, allerdings will ichmirauch keine Genickstarre odersonst was holen, wenn ich damit schieße :D

    Danke und guten Rutsch an alle :)