Geschwindigkeitstest

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2010 um 17:34) ist von 9 Gramm.

  • Hallo Leute!

    Habe heute mein schwarzes Theraband bekommen.Natürlich habe ich gleich ein paar verschiedene Bänder geschnitten und getestet.Folgendes Ergebnis:

    Band geschnitten

    von auf Länge Geschwindigkeit(12mm Stahlkugel)

    20 15 200 doppelt 45 m/s

    35 25 200 doppelt 60 m/s

    40 35 200 doppelt 60 m/s

    40 20 200 doppelt 62 m/s

    Ich habe immer mit dem gleichen Auszug geschossen und mit der gleichen Ledertasche.Mit Theraband Gold lag ich bei den Massen 40-20-200 und einer 12mm Stahlkugel bei 70m/s.


    Mfg Steven

    Einmal editiert, zuletzt von devastator1973 (29. Dezember 2010 um 15:13)

  • 12 mm Stahlkugel hat 7,121 Gramm.

    Hört sich aber alles recht langsamm an. Da müsste mehr gehen als 45 m/s bis 62 m/s ?( Da stimmt doch was nicht.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Ja das denk ich auch.Vielleicht liegts ja an den Bändern selber.Muss halt noch ein bischen mehr experimentieren,oder vielleicht hast Du ja noch ein paar gute Tipps.Ich wäre dankbar.


    Mfg Steven

  • Bei welchen Temperaturen hast du denn geschossen? Es ist ein riesen Unterschied bzgl. der Geschwindigkeit, ob man bei um die 0°C oder bei 25 °C schießt - je nach Höhe der Temperaturdifferenz bis zu 25% oder mehr! Also je wärmer desto schneller! Ein Grund dafür, das der Winter nicht so die ideale Schleuderjahreszeit ist...

    Doppeltes schwarzes TB ist aber tatsächlich etwas langsamer als doppelt goldenes mit identischen Maßen. Es ist ja auch nur ca. halb so dick wie goldenes und demzufolge steht auch nur die Hälfte an Latex zur Verfügung, um die Kugel zu beschleunigen. Man benötigt dadurch aber auch nur ca. die halbe Auszugskraft...
    Nimmst du aber ein Bandset schwarzes TB, welches in etwa die gleiche Auszugskraft und die selbe Taperingratio hat wie ein goldenes TB-set, dann ist der Geschwindigkeitszuwachs sehr, sehr deutlich!

    60 m/s mit 12mm Stahl habe ich bei ca. 20°C mit einem schwarzen Bandset mit 2,2 kg Auszugsgewicht, 23mm auf 12mm bei 30 cm Länge erreicht. Damit verschieße ich aber normalerweise nur 7,5-er oder 8-er Stahl - mit 105 m/s. Das sind dann allerdings längere Bänder für`n Albatros-stil.

  • Wenn es geht mach mal bitte ein paar Nahaufnahmen von deiner Zwille. Besonders der Teil mit der Ledertasche interesiert mich. Schreib noch mal die Dimensionen deiner Ledertasche und der Bänder dazu. Vielleicht sehe ich da was. Mag auch sein das du Theraband von schlechter Qualität erwischt hast. Bist du sicher das es Theraband war und kein NoName? Die Produktqualität kann sich da stark unterscheiden. Mal kugen. Aber da müss mehr drinn sein als 62 m/s.

    Noch ne Frage, Länge 200 mm ziehst du dann wie weit? Am meisten vermute ich das deine Bänder zu lange für dein Auszug sind.

    P.S Das was der Torsten sagt mit der Temperatur ist auch richtig. Hast du draußen in der kälte die Geschwindigkeit getestet?

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von 9 Gramm (29. Dezember 2010 um 21:34)

  • Danke für eure Hilfe

    Ja ich habe draussen bei Minusgraden gemessen.Hatte aber vorher meine Schleuder um den Hals hängen.Die Messergebnisse wurden auch von Schuss zu Schuss geringer.Da hat sich das Band langsam abgekühlt.Die von mir angegebenen Geschwindigkeiten waren die höchsten Werte.

    @9 Gramm:

    Bilder und Abmessungen folgen.

    Mfg Steven

  • Ja das schießen bei Minus Graden erklärt vieles.
    Zu den Bildern, sieht eigentlich alles ok aus.
    Das Leder scheint recht stark und schwer zu sein. Auf dem Bild sieht es wie zwei mm aus. Wie stark ist es den in echt?
    Wenn du nur 12 mm Stahlkugeln schießt versuch das Leder schmäller zu halten. Bei 12 mm reicht 14 mm Lederbreite locker. Leichteres Leder, mehr Geschwindigkeit. Verkürze die Gummilänge etwas, lass ca. 17 cm lang.
    Mache die Tests bei Plustemperaturen, müsste um einiges schneller werden. Und teste ob die Standzeit der Bänder für dich ausreicht, wenn es dir zu wenig Schuss sind kannst die Bänder wieder etwas länger zuschneiden, werden dann aber wieder langsammer.

    MFG

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Danke 9Gramm.Werde deine Tipps mal umsetzen.Das Leder ist 1,5mm dick.Ich habe auch noch das Problem das die Bänder an der Lederanbindung ständig reissen.Vielleicht 50 Schuss.

  • 50 Schuss sind zu wenig.
    Versuch mal so wie im Video mit hilfe von Konstriktor-Knotens http://www.youtube.com/watch?v=70lk2-WR-x4
    Schaue ob es besser wird. Zieh den Knoten nicht mit hilfe von Wekzeug zu. Sonnst schneidet sich der Faden ein. Einfach mit der Hand reicht vollkomen. Wenn du nicht weißt wie der Knoten geht, schaue mal das hier an http://www.youtube.com/watch?v=vBpJXNfpo5g

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Gute Idee mit dem Knoten.Das probier ich aus.Kann ich ja meine schon gerissenen Bänder dafür nehmen.Habe zurzeit hohen Verschleiss an Theraband.

  • Ja klar, einfach ein Stück abschneiden. Nach nur 50 Schuss sind deine Bänder noch bestens in Schuss, und scheinen eh etwas zu lang zu sein :)

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Danke nochmal an 9 Gramm.

    Mit dem Konstriktorknoten das funktionert super.Bänder sind etwas gekürzt.Komme jetzt auf 77m/s.Das sind bei 12mm Stahlkugel 21 Joule.Nur ist mir heute schon einmal die Ledertasche gerissen wo das Loch fürs Band ist.Habe aber gleich eine neue gemacht.

    Mfg Steven

  • Hm dein Leder scheint nicht gut zu sein. Mal sagst du das es sich zu sehr dehnt so das die Kugeln durchfallen, jetzt reißt es an den Laschen. Und das bei 1,5 mm Leder also schon recht Starkes Zeug eigentlich. Alle Anzeichen von schlechter Qualität. Da musst du dir mal was anderes suchen. So kanst du sehen wie gut das Leder ist, je feiner die Härchen an der Rückseite desto besseres Lederstück ist es. Selbst an selben Lederstück hast du Bereiche von verschiedener Qualität da Leder ein Naturproduckt ist. Manche Stellen sind strapazierfähiger als die anderen.
    Die beste Erfahrung bis jetzt hab ich mit Känguru Leder gemacht. Sogar bei dünnen Exsemplaren recht reiß,- und dehnfest.
    Die Löcher im Leder must du am besten stanzen oder mit Lochzahne rausdrücken, nicht mit Schere oder Messer schneiden. Außerdem solltest du vor der Pouch ausschneiden (Pouch = Ledertasche) prüfen in welche richtung sich das Leder mehr dehnen lässt. Schneide die Pouch dann so zu das die Längstrichtung in weniger dehnbaren Bereich verläuft. Dann verformt sich deine Pouch nicht so schnell, und der Bereich um die Löcher hält mehr aus ;)

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins: