Röhm Schalldämpfer mit Schießbecher Art.Nr.: 708.103

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2011 um 21:54) ist von Hillbilly45.

  • Hallo Rolf,

    habe so einen Schaldämpfer mit Becher. Muss sagen, soo viel dämpft er nicht! Werde das aber zu Silvester mal mit einem Messgerät prüfen.
    Außerdem hatte ich bei den 4-5 Schuss Pyrotechnik, die ich damit abgegeben habe, 2 nicht gezündete Ratterpatronen. Also mehr was für die Kategorie "Deko" würde ich sagen!

  • Hab einen und er tut das was er soll,den Schall dämpfen und nebenbei als Abschussbecher meine Pyros verschiesen.

    Nebenher sieht er auch noch spitzenmässig aus an der Waffe.:thumbsup:


    Bisher keinerlei Unterschied zu einem normalen Abschussbecher feststellen können.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo Sm0k3R und Mister-L,

    vielen Dank ! Kann er denn den Röhm Sicherheits-Kompensator ersetzen ? Ich denke dabei an Funktionstest meiner RG88 im Keller und die damit verbundene Lautstärke. Im Netz findet man Aussagen von 70% beim Schalldämpfer und 30% beim Kompensator.

    Hintergrund: Möchte nicht noch einmal mit ´ner SSW im Verein auf die Bahn. ;)

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    der Schalldämpfende Abschussbecher steht in der gefühlten Lautstärke zwischen der Verwendung einer SSW mit dem Sicherheitskompensator von Röhm, und einer SSW ohne Schalldämpfer.

    Optimal wäre die Anschaffung beider Varianten.

    Zur Funktion des Schalldämpfenden Abschussbecher: Bei mir hat er bei ca. 20 abgeschossenen Effekten ohne Problem funktioniert, Alle Effekte wurden gezündet.

    Gruss
    Alfred

  • Hallo Rolf,

    der Schalldämpfende Abschussbecher steht in der gefühlten Lautstärke zwischen der Verwendung einer SSW mit dem Sicherheitskompensator von Röhm, und einer SSW ohne Schalldämpfer.

    Optimal wäre die Anschaffung beider Varianten.

    Zur Funktion des Schalldämpfenden Abschussbecher: Bei mir hat er bei ca. 20 abgeschossenen Effekten ohne Problem funktioniert, Alle Effekte wurden gezündet.

    Gruss
    Alfred


    Hallo Alfred,

    herzlichen Dank für Deine Antwort !

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Sicherheitskompensator leiser als der Schalldämpfende Abschussbecher und einer SSW ohne Schalldämpfer. Da ich keine "Pyros" im Keller zünden werde, ist wohl der Kompensator die richtige Wahl, oder ?

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Da ich keine "Pyros" im Keller zünden werde, ist wohl der Kompensator die richtige Wahl, oder ?

    Die leisere und richtige Wahl für deine Zwecke, da hast du Alfred richtig verstanden.

    Gruß TM

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Absolut richtig! Gerade in Kellerräumen, die manchmal aus blanken Betonwänden bestehen, wirkt der Schall sehr intensiv. Deshalb ist entweder zu einer "Micky-Maus" zu raten, wie beim Flintenschiessen. Oder bequemer zum Röhm Sicherheitskompensator. :)

    Wobei der auch nicht zum "Dauergebrauch" vorgesehen ist. Besonders bitte darauf achten, ob ausreichend Platz zwischen Schlittenvorderteil und SiKo besteht. Ansonsten kann ein Anschlagen beim Schlittenvorlauf nicht ausgeschlossen werden. Und der Gebrauch des SiKo stellt bei höheren Schusszahlen in der Regel eine bedeutend stärkere Belastung der SSW dar.

  • Absolut richtig! Gerade in Kellerräumen, die manchmal aus blanken Betonwänden bestehen, wirkt der Schall sehr intensiv. Deshalb ist entweder zu einer "Micky-Maus" zu raten, wie beim Flintenschiessen. Oder bequemer zum Röhm Sicherheitskompensator. :)

    Wobei der auch nicht zum "Dauergebrauch" vorgesehen ist. Besonders bitte darauf achten, ob ausreichend Platz zwischen Schlittenvorderteil und SiKo besteht. Ansonsten kann ein Anschlagen beim Schlittenvorlauf nicht ausgeschlossen werden. Und der Gebrauch des SiKo stellt bei höheren Schusszahlen in der Regel eine bedeutend stärkere Belastung der SSW dar.

    Hallo Alfred,

    was ist denn eine "Micky-Maus", kenne mich bei Flinten nicht aus ?

    Dauergebrauch ist auch im Keller nicht vorgesehen.

    Der Abstand ist doch durch zwei Original-Röhm-Teile vorgegeben, oder ?

    Dank für Deinen letzten Hinweis ! ;)

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Micky-Maus ist bei uns(Hessen,NRW)aber auch absolut normaler Begriff,sowohl in der Werkstatt als auch aufm Schiessstand...Interessant fand ich die Aussage des Kollegen,nie wieder mit ner SSW auf den Schiessstand gehen zu wollen.Haben die anderen Schuetzen gelaestert oder haste Probeschuesse mit Pfefferpatronen gemacht?*g*

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo,

    zu den nicht gezündeten Effekten.
    Es liegt da dann endweder an diesen selber oder aber was warscheinlicher ist an der Munition.

    Ich habe das Teil damals als Testgerät bekommen und dementsprechend viel damit geschossen.
    Ich hatte eine Mun Sorte dabei bei der dieses Problem auftrat.
    Ansonsten alles super.

    Wenn du draussen schiesst wirst du auch den Unterschied mit und ohne den Schalli merken.
    Also ich habe den damals ohne Ohrpröppel enutzt und hatte kein piepen im Ohr, was beim schiessen ohne Schalli bei mir sofort da ist.

    Hier noch ein wenig zu dem Teil:
    Zubehör: Röhm Schallgedämpfter Abschussbecher

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Micky-Maus ist bei uns(Hessen,NRW)aber auch absolut normaler Begriff,sowohl in der Werkstatt als auch aufm Schiessstand...Interessant fand ich die Aussage des Kollegen,nie wieder mit ner SSW auf den Schiessstand gehen zu wollen.Haben die anderen Schuetzen gelaestert oder haste Probeschuesse mit Pfefferpatronen gemacht?*g*


    Hallo Medjay,

    hier findest Du die Antwort ! ;)

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hallo,

    Wenn du draussen schiesst wirst du auch den Unterschied mit und ohne den Schalli merken.
    Also ich habe den damals ohne Ohrpröppel enutzt und hatte kein piepen im Ohr, was beim schiessen ohne Schalli bei mir sofort da ist.

    Hier noch ein wenig zu dem Teil:
    Zubehör: Röhm Schallgedämpfter Abschussbecher

    Gruß Christian

    Hallo Christian,

    Dein Testbericht ist einfach super ! :thumbsup:

    Ich habe mich nun für den Sicherheits-Kompensator entschieden. Nur ist der z.Z. nirgends sofort lieferbar.

    N.B. 05.11 Uhr, wann schläfst Du eigentlich ? ;)

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • aus der Rözhmfertigung gibt es auch keinen mehr! Umraexmuss ise erst nachbauen!

    Meine Meinung: entwerder sie bauen ihn nach und der umarex sicherheitskomensator fliegt aus dem Programm oder sie lassen nur ihren Umarex icherheitskompensator aus Preisgründen im Programm ( obwohl dieser optisch sowie technisch nur mÜll ist)

  • @ d.zilles:

    Bei Allem Verständnis für Grammatik- oder Rechtschreib-Probleme ..... Niemand ist Fehlerfrei!
    Aber Deine Beiträge sind fast nicht lesbar, und müssen erst analysiert werden, um den Sinn vollständig zu erfassen. Bitte "Nachbearbeiten", Moderatoren können keine Beiträge überarbeiten, für diese Tätigkeit fehlt die Zeit!

    Wenn es Dir hilft, eventuell Text in ein Schreibprogramm (Word etc.) kopieren, und dort die Rechtschreibprüfung aktivieren.

  • Hallo! Kann mir bitte jemand sagen, wo ich so einen schallgedämpften Abschussbecher herbekomme oder hat zufällig jemand hier im Forum einen abzugeben?

    Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr. (Martin Walser)