StärksteTreibladung 9mm P.A.K. ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 13.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2010 um 18:27) ist von Vogelspinne.

  • Hallo, die Platzpatronen in Deutschland sind alle gesetzlich auf 450 Bar begrenzt. Egal welches Kaliber. Sicherlich gibt es im Kaliber 9mm P.A.K kleine Unterschiede, da es viele Hersteller auf dem Markt gibt. Eigentlich kannst du alle Platzer guten Gewissens benutzen und kaufen. Außer bei Umarex soll es oft zu Problemen kommen. Gerade bei Röhm Waffen. Entscheide für dich selber und schau auch nach dem Preis, denn da sind die Unterschiede größer. Hoffe konnte helfen.

  • Hallo,

    wüsste nicht, dass es irgendwo eine Liste oder ähnliches dazu gibt!

    Bei einem kleinen Test hab ich (natürlich subjektiv) festgestellt, dass z.B. YAS Kartuschen ganz guten Bums haben. Danach kam RWS und dann Umarex (Klemmer).

    Auch von der Lautstärke waren die YAS "besser".
    Das Problem ist, dass es scheinbar Qualitätsschwankungen gibt. Habe ich jetzt ncht feststellen können, aber meine YAS sind auch ca 1Jahr alt.

  • Ich denke, dass der Gasdurck auch nicht viel Sinn macht, da wir mit dem Gas auch schließlich nichts antreiben wollen (außer CS/OC).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • @ JohnMullins:

    die Fa. IWC / IWG gibt es seit mehr als 10 Jahren nicht mehr (Insolvenz)!
    Hat selbst keine Munition hergestellt, sondern als Handelsware vertrieben.

    Gruss
    pak9

  • Die Reine Stärke ist erstmal ziemlich Relative, vielmehr ist die konstante Ladung wichtig und hier ist mit Ebenfalls genügend Stärke RWS die NR 1, ebenfalls wichtig ist ein nicht so Hartes Zündhütchen.

    Ansonsten gibt es noch Wadie, Fiocchi, Yas, GSG 9 ( auch Yas), Geco ( MFS) und dürften alle Stark genug Geladen sein.

    Umarex Munition wird meißt nicht empfohlen da hier dutzende Firmen die Munition im Auftrag von Umarex Fertigen, leider ist die Munition in den meißten fällen zu Schwach.

    Die IWG Munition ist auch nicht Stärker sondern wurde auch nur von MFS Hergestellt und von Enser importiert, MFS heute können unter anderen, Geco, Umarex, S&B, IWG, Mercury sein.

    Ansonsten mal die Sufu benutzen, da gibts Tausend Themen dazu.

    MFG
    Canny

  • Also für Pistolen würde ich an erster stelle die RWS setzten,
    die haben sich einfach Jahrelang bewährt und nie rumgezickt.

    Mit den Yas Kartuschen hatte ich bisher immer Glück :thumbup:
    schöner lauter dumpfer Knall, aber wie schon gesagt wurde gab es
    schon mehrfach bei anderen Usern schwankungen mit der muni.

    Die Geco Kartuschen sind auch eine gute Wahl zum Pistolen füttern,

    Umarex nehm ich für Pistolen überhaupt nicht mehr,
    wie hier schon gesagt wurde stellen zig Firmen für Uma die Muni her und
    man weis nie was man bekommt, von daher fährt man mit den Dinger an silvester ziemlich Risikofreudig.

    gruß hw50

  • Ich habe am Wochenende die Codex Platzer probegeschossen. Ich war überrascht.... sehr viel Bumms und viel Mündungsfeuer.

    Ansonsten nicht ganz Billig aber die Efekt patronen von Walter sind auch recht stark.

    Gruß: Boom

    P.S. Wer einen Rechtschreibfähler findet, darf ihn behalten

  • die Platzpatronen in Deutschland sind alle gesetzlich auf 450 Bar begrenzt

    Das ist aber keine rein Deutsche Sache. Die Munition muss eine CIP Zulassung haben damit sie Verkauft werden darf.
    Neben Deutschland gibt es noch eine reihe andere Länder die in der CIP sind ( z.B. Frankreich, England, Österreich ). Wer mehr darüber Lesen möchte kann ja mal hier reinschauen > Klick oder hier


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • IWG /Enser Sportwaffen hat wie Umarex SSW hergestellt, bei anderen Herstellern einzelne SSW-Modelle in Auftrag gegeben und hat Munition in eigener Verpackung vertrieben, die bei unterschiedlichen Hertsellern eingekauft wurden. Die Platzpatronen kamen meist von MFS und Wadie, die Gaspatronen von SM-Röhner Sportwaffen.
    Das Ganze ist aber seit 1998 Geschichte.
    Die am stärksten geladenen, und damit am dichtesten an der 450 bar Grenze ( früher bis 1991 die 600 bar-Grenze ), Platzpatronen waren die von SM-Röhner Sportwaffen. Zu 600 bar Zeiten waren außerdem die Platzpatronen von Hirtenberger/Österreich, meist als Umarex verpackt, dicht an der zulässigen Grenze. Diese guten Sorten hatten allerdings auch ihren Preis, der nicht genug nachgefragt wurde und so wieder aus unseren Läden verschwanden.

    Übrigens bezieht Umarex, nicht wie oben angegeben, von Dutzenden von Herstellern, sondern von einigen Herstellern, mit denen langjährige Verträge bestehen / bestanden, um einen sehr günstigen Einkaufspreis zu garantieren. Das wiederum führt bei den meisten Herstellern dazu, daß an den Pulvermengen gespart wird, was wiederum die als Umarex angebotenen Patronen hart an der Grenze zur Funktionsfähigkeit bei Selbstladepistolen bringt - die Folge sind massive Funktionsstörungen, was wiederum zu vielen Beschwerden führt, die wiederum den jeweiligen Hersteller nötigt, etwas mehr Pulver zu laden und sich dann wieder an die Mindestgrenze heranzutasten, um in der Gewinnzone zu bleiben.

    Bekannte aktuelle Hersteller sind PTS Pyro Technik Silberhütte/ BRD, UMA Pobjeda/ EX-Jugoslavien ( ? ), UNIS Pobeda/ Ex-Jugoslavien
    Frühere Hersteller waren ( und werden vielleicht es wieder, wenn der Preis stimmt :( HP Hirtenberger/ Österreich, GFL Fiocchi/ Italien, GOP / Italien(?)

    Wir kommen also auf gerademal ein halbes Dutzend Hersteller, die für Umarex fertigen / gefertigt haben.

    Was leider auf dem Markt fehlt, ist so etwas wie ein Premiumhersteller an Platz- und Gaspatronen, wo die Funktion in und mit der Waffe garantiert ist, auch wenn diese Munition dann deutlich mehr kostet. Der dann deutlich höhere Preis resultiert aus den hergestellten Mengen - je weniger Patronen nachgefragt werden / abgesetzt werden, desto teurer wird die einzelne Patrone.
    Niedrige Preise bei Munition lässt sich nur über sehr große Produktions- und Verkaufsmengen realisieren - da braucht es nur ein Blick auf die massenhaft verbrauchten / gebrauchten Kaliber 9 mm PARA und .22 lg: bei denen liegt der Preis je Patrone ( scharf! ) deutlich unter denen, was wir für eine Platzpatrone in einem SSW-Kaliber bezahlen.

  • Huhu,

    tolle Erkärung Vogelspinne! Schade um RWS, sehr gute Muni rest in peace ... :( ;(

    Gruß

    The_General

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

  • Ähm, nur die 8mmK hatten früher 600 Bar.
    Die angesprochenen 9 mm PAK hatten auch früher schon 450 Bar.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das stimmt, Joachim,

    ich habe ja auch nur die stärksten Sorten genannt, unabhängig vom Kaliber.