Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2010 um 21:43) ist von räbchen.

  • Meine Tochter (141 cm) reitet. Nun möchte sie das Bogenschiessen vom Pferd trainieren.

    Welcher Bogen ist richtig? Was muß ich beim Bogenkauf beachten?

    Was benötigt man zwingend an Zubehör?

    Wieviel Euro muß man investieren um Material zu bekommen welches auch erste Trainingserfolge zuläßt?


    Einen lieben Gruß und herzliche Dank im Voraus

    WJN

  • Meine Tochter (141 cm) reitet. Nun möchte sie das Bogenschiessen vom Pferd trainieren.

    Welcher Bogen ist richtig? Was muß ich beim Bogenkauf beachten?

    Was benötigt man zwingend an Zubehör?

    Wieviel Euro muß man investieren um Material zu bekommen welches auch erste Trainingserfolge zuläßt?

    Hallo,

    sowas ist ein sehr anspruchsvoller Sport. Ich habe sowas schon mehrfach live miterlebt und und kann nur sagen: :respect:
    Als Bögen kommen normalerweise Reiterbögen zum Einsatz: http://www.franks-castle.de/Boegen-u-Bogen…en:::17_19.html

    Hier noch bissl was aus meiner Link-Sammlung zu diesem Thema:
    http://www.diesteppenreiter.de/
    http://www.mongolensturm-rch.de/pageID_5250384.html
    http://www.landsberger-bogenschuetzen.de/pageID_8076456.html
    http://www.horsebackarchery.net/

    Ich kann auch mal in einem Pferdeforum fragen, in dem ich mich ebenfalls herumtreibe, ob dort jemand nützliche Infos hat.

    Gruß Eastwood

    Edit: sehe gerade, dass es hier im Forum auch schon mal was zum Thema gegeben hat: Bogen reiterbogen?

  • Hallo,

    herzlichen Dank für die tollen Links.

    Leider habe ich nichts spezielles zu den Bögen gefunden, die Kinder, bzw. Jugendliche betreffen.

    Ich habe z.B. einen Bogen mit folgenden Angaben gefunden:
    [*]Bogen: Fiberglas mit Lederbezug
    [*]Mittelteil: Holzanlage
    [*]Zuggewicht: 20, 25 und 30 lbs
    [*]Auszugslänge: Bis 27"

    Ist das brauchbar? Ist das Material gut? Welches zuggewicht ist richtig? Was ist Auszugslänge?

    Fragen die ich in ihrer Wichtigkeit nicht einordnen kann.

    Zudem liegt dieser Bogen schon bei ca. €100,- ohne Zubehör. Da kommt doch sicher noch einiges hinzu, oder?

    Gruß

    WJN

  • Also... Ich habe prinzipiell ähnliches vor, nur kann ich inzwischen besser bogenschießen als reiten. kann ich nunmal öfter üben.

    Empfehlen würde ich dir, bzw. deiner tochter erstmal nach einem Verein mit (Blank) Bogenschützen in deiner Nähe zu suchen. Jemanden der richtig vom Pferd aus Bogenschießen beibringen kann ist sehr selten (besonders in deutschland), aber trotzdem wäre es wichtig erstmal die grundlagen von beidem zu lernen. Ihr würdet ja auch nicht als bogenschützen fragen welches pferd ihr kaufen sollt, welches zubehör, und dann einfach mal draufsetzen und gucken, was passiert, oder?

    Gut, ein bogen ist kein lebewesen, insofern ist das noch etwas anders, dennoch sollte man das, was man lernen kann erstmal als Grundlagen lernen. auch beim bogenschießen kann man sich verletzen, und vor allem ganz böse haltungsschäden bekommen wenn man zB. zu starke bögen nimmt oder ähnliches. wenn bei prähistorischen skeletten anhand der knochenverwachsungen zu erkennen ist, das das skelett einem bogenschützen gehörte, würde ich sowas lieber nicht haben wollen ;)
    Zudem braucht man das passende Material, die Pfeile müssen zum Bogen passen, und neben der richtigen Haltung sind auch atmung etc. wichtig. gut, vom pferd aus ändert sich das wieder etwas, weil man sich nunmal auch an das Pferd anpassen muss, aber dennoch.

    Wichtig ist, das ihr euch einen Verein mit blankbogenschützen sucht, am besten sogar welche, die rein instinktiv schießen. denn vom pferd aus kann man garnicht anders als instinktiv schießen, visiere, stabilisatoren etc. sind da eher hinderlich. Viele Blankbogenschützen schießen allerdings mit relativ langen Bögen, die vom Pferd eben nicht sooo toll sind. aber die grundlagen lernen könnte man auch damit. sagt nur von anfang an, worauf es hinauslaufen soll, damit ihr nicht irgendwelchen kram aufgeschwatzt bekommt, den ihr nicht brauchen könnt^^

    auch noch ein tipp: viele Bogengeschäfte bieten auch an, Bögen auszuleihen. bei dem hier in der Nähe ist es zB. so, dass ich mir für 35€/halbjahr einen einfachen bogen ausleihen kann, und wenn ich mir einen eigenen bogen kaufen möchte, sogar maximal 70€ rabatt auf den kaufpreis bekomme. ausleihen macht beim bogenschießen übrigens besonders deswegen sinn, weil die Muskeln nunmal mit der Übung wachsen, und man stärkere bögen schießen kann/darf/sollte.

    ansonsten noch bisschen was zur theorie: geschossen werden sollte im Galopp, oder evt. im langsamen schritt (oder wenn das pferd steht), trab ist einfach zu wackelig. falls sie auf einem isländer reitet oder so, könnte im tölt auch klappen, allerdings bin ich noch nie tölt geritten^^


    Ps: Zuggewicht für deine Tochter... naja, wie alt ist sie denn? lieber schwächer nehmen am anfang, und dann auf höheres hintrainieren, aber bei 1,41cm größe und weil sie hier nicht selber schreibt, tippe ich mal auf 14-16, kann das hinkommen?
    in dem fall, wenn sie nicht nebenbei noch leistungssportmäßig schwimmt oder ähnliches, würde ich fast mit 12-16 lbs zuggewicht anfangen. ich selbst hab als völlig untrainierter (allerdings mit 21 Jahren) mit 18lbs angefangen, nach ein paar mal festgestellt, das es doch etwas lasch ist, und bin jetzt nach nem knappen jahr relativ unregelmäßigem training bei 26 pfund angekommen.
    Die Auszugslänge ist grob: seitwärts hinstellen, linken arm waagerecht ausstrecken, als würde man da einen bogen halten, in die richtung gucken, und von linker handfläche bis ca. kinn messen. ist da wirklich ein bogen drin, und benutzt man eventuell einen anderen ankerpunkt (ich nehm zB. den Kieferknochen), kann sich das noch verschieben, aber als ansatz ganz brauchbar. wichtig ist nur zu beachten, das eben in zoll gemessen wird.

    Aber wirklich, das sinnvollste, und eigentlich einzig richtige ist, mal ins geschäft und/oder einen verein zu gehen, und sich sowas alles "vor ort" zeigen zu lassen. müssen ja nur die grundlagen sein, keiner erwartet von pferdebogenschützen auf turnieren ohne pferd was abzusahnen oder so, aber die grundlagen kann man so wunderbar lernen, und vermeidet auf diese weise eine menge stress, ärger, und möglicherweise auch rückenschmerzen und ähnliches. Normalerweise reichen dafür ein paar Monate oder so.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • moin . die reiterbögen der jenigen die damit vom pferd schiessen , simnd recht schwach und werden kaum über 35 lbs liegen, evtl noch 40 lbs. aber der schiesstil vom pferd ist etwas gänzlich andres als am boden. die schwachen zugkräfte sind nötig um oben auf dem pferd zu bleiben.

    der zugarm geht beim lösen weit nach hinten als gegengewicht.

    daher ist reiten und schiessen sehr schwer und man geht mal damit in eine bogenreitschule von kassai,

    die pettra engeländer macht in berlin solche eine reitschule .da gibts erstmal übungen ohne pferd und fitnesstraining damit man das hinterher machen kann.

    die frau ist nett und hilfsbereit. http://www.horsebackarchery.de/

    da wird dir geholfen. gruß rabe