Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2010 um 12:52) ist von oli477.

  • Hallo Leute,

    ich habe ein seltsames Problem!
    Leider musste ich heute feststellen, dass sich das Absehen (Kreuz) meines Zielfernrohres selbst bei nur leichter Erschütterung dreht.
    Dieses Problem hatte ich bissher noch nie und es ist ja auch nicht mein erstes Zielfernrohr.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass Absehen wieder zu fixieren bzw. wieder fest zu stellen?


    MfG

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Kaum, typischer Fehler eines nicht prellschlagfesten ZF. Da hat es wohl das Absehen losgeklopft.


    Jo so wird es wohl gewesen sein! Kauf nächstes mal ein Nikko Gold Crown o. Tasco Varmint!
    Aber mal so ne Frage:
    Dreht sich NUR das kreuz oder das ganze ZF mit?
    Man kann ja nie wissen.
    P.S. ich hab auch schon ein Prellschlagfestes ZF gekillt.
    Auf meiner Ruger Air Hawk Elite das mitgelieferte Scope. man kann es ohne Zange nicht mehr verstellen ^^

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Dreht sich NUR das kreuz oder das ganze ZF mit?


    Na wenn das ZF lose in seiner Montage ist, wird man ja sofort merken. Die Verstelltürme sind dann ja nicht mehr in der lotrechten Position, zudem es dann auch längs wandern würde und somit auch der Augenabstand nicht stimmen wird. Das muss auffallen.
    Lose Absehen als Fehler sind ja bekannt.

  • Ich weiß nicht, um welches Zielfernrohr es sich handelt, da viele aber ähnlich aufgebaut sind, bin ich der Meinung, daß man es reparieren kann. Dazu wird Okular abgeschraubt, sodaß man direkten Zugriff zur Erektor-Röhre hat. Das Absehen ist meist mit je einem Konterring auf jeder Seite gesichert. Da nicht sicher ist, welcher nun lose geschlagen wurde, müssen demnach beide Ringe und das Absehen ausgeschraubt werden. Dazu benötigt man einen sehr breiten Schraubendreher (ca. 2 cm) und eine ruhige Hand.

    Den ersten Ring mit Schraubensicherung wider eindrehen, dann das Fadenkreuz in seinem extra Ring und dann der hintere Konterring. Alles gut mit Sicherungsmittel verkleben. Das Absehen muß im genauen Focus der Linsen liegen, sonst wird es unscharf und die gesamte Präzisionsmechanik ist verstellt. Falls der vordere Ring nicht exakt in der richtigen Position sitzt, sitzt auch das Absehen schief - dann muß alles ebenfalls nochmals raus und neu probieren. Nach dem vierten oder fünften Herausschrauben rutscht man dann ab und zerreißt das Absehen, welches natürlich aus hauchdünnen Fäden besteht. Dann ist die Reperatur endlich beendet und man kann mit einem neuen Simalux wieder beruhigt weiterschießen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)


  • Na wenn das ZF lose in seiner Montage ist, wird man ja sofort merken. Die Verstelltürme sind dann ja nicht mehr in der lotrechten Position, zudem es dann auch längs wandern würde und somit auch der Augenabstand nicht stimmen wird. Das muss auffallen.
    Lose Absehen als Fehler sind ja bekannt.

    Ich hab nur mal Nachgefragt :) man weiß ja nie:D
    Fernwartung ist halt nicht so einfach :)

    Naja ich hab meine ZF Schrauben oft genug locker gehabt!
    Und nun genug des guten und mit Loctite Hochfest alles schön reingeklebt :)
    Aber die verstellschrauben nicht :D Und trotzdem kann man sie nicht mher drehen. Doofer Prellschlag

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Und nun genug des guten und mit Loctite Hochfest alles schön reingeklebt :)


    Niedrigfest würde völlig ausreichen, Du willst ja nur ein Lösen der Schraube verhindern, da genügt die "Niedrigfeste" Ausführung. Ich befürchte bei dem hochfesten Loctite wird das Loctite mehr aushalten als die Schraube, so man sie denn im Fall doch wieder mal lösen möchte bzw gar muß 8o
    Bei einer qualitativ hochwertigen Montage bzw bereits bei guten Mittelklasse Produkten kann man sich Probleme dieser Art ersparen. Die Schrauben bleiben bei besseren Produkten in der Regel auch ohne Loctite angezogen, korrekte Montage und korrektes Anzugsmoment vorausgesetzt ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Das Okular lässt sich leider nicht komplett abschrauben, aber das ist jetzt auch egal, wenn das Zielfernrohr eh nicht prellschlagfest ist, dann schick ich es zurück und hole mir mein Geld wieder. Denn es war ja eigentlich als prellschlagfest angepriesen.
    Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:


  • Niedrigfest würde völlig ausreichen, Du willst ja nur ein Lösen der Schraube verhindern, da genügt die "Niedrigfeste" Ausführung. Ich befürchte bei dem hochfesten Loctite wird das Loctite mehr aushalten als die Schraube, so man sie denn im Fall doch wieder mal lösen möchte bzw gar muß 8o
    Bei einer qualitativ hochwertigen Montage bzw bereits bei guten Mittelklasse Produkten kann man sich Probleme dieser Art ersparen. Die Schrauben bleiben bei besseren Produkten in der Regel auch ohne Loctite angezogen, korrekte Montage und korrektes Anzugsmoment vorausgesetzt ;)

    Doch die Schrauben sind ja bloß M4 da bekommt man das hochfest wieder gut raus.
    Niedrigfest hatte ich halt nicht da und wegen den 6 schrauben extra ne flasche kaufen? Na danke :D

    Bei m8 oder so hätte ich da mehr angst dass die schraube fest hält ^^

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit