5,5 mm BBs weiterhin lieferbar ???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2003 um 16:32) ist von Babylon.

  • Hallo,

    5,5 mm Softairwaffen werden nur noch bis zum 31.03.2003 verkauft. Werden die 5,5mm BBs weiterhin geliefert oder werden diese ebenfalls nicht mehr verkauft?

    Gruss

  • Hi Huzeck,
    Mittel- und langfristig werden sie wohl vom Markt verschwinden.
    Die Nachfrage wird in der naechsten Zeit wohl merklich abnehmen, daher besteht keine Veranlassung mehr, sie zu fertigen.
    Die Restbestaende werden aber auch nach dem 1.4.2003 frei verkaeuflich bleiben, da Plastikbaellchen keine Munition im Sinne des WaffG sind.

    gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • hmmm
    das stimmt so zum Teil ned...

    5,5 mm mit :F: können durchaus weiter frei Verkauft werden. Aber: Sie unterliegen nun den gleichen Regeln wie den 6mm die wiederum den LPs und LGs und so gleichgestellt sind (nur über 18, kein Führen, Schießen nur daheim im Garten oder entsprechenden Schießbahnen). Von daher werden die 5,5er wohl deshalb verschwinden, weil sie den Vorteil, als Spielzeug zu gelten und damit keinerlei Einschränkungen zu unterliegen, mit dem neuen WaffenG verlohren haben...

    Bye
    Simon

  • @ Babylon: IWOE ist die oesterreichische Entsprechung unseres FWR.

    Siehe auch http://www.iwoe.at

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Ich könnte eine GLOCK 17 - Softairpistole. Kal. 5,5mm BB erwerben. Weiß aber nicht ob :F: oder nicht.

    Laut meinen Vorrednern gibt es also weiterhin 5,5mm Pistolen und Munition, nur ist die Attraktivität verloren da durch neue Gesetze eingeschränkt.

    Was wenn die Glock ein älteres Modell ist und kein :F: hat. Trotzdem legal bei mir in der Wohnung nutzbar?

  • Nee snoopy, das ist so nicht richtig.
    Bei einer Schußwaffe ohne :F: (oder PTB oder BKA-Stempel) schlägt das Waffengesetz erbarmungslos über die Stränge.
    Selbst der Besitz dieser "Spielzeuge" ist dann WBK-pflichtig.
    Auch zu Hause auf dem Klo.

    burninglizard

    Ist schon richtig, die 5,5mm Waffen sind weder verboten noch sonstwas.
    Nur sind die jetzt auch erst ab 18 frei und damit werden diese rein deutschen Exoten bald aussterben.
    Ich glaub auch nicht, daß die besonderen Sammelstatus erreichen werden.
    Ausserdem sind die qualitativ den 6mm haushoch unterlegen (von der 5,5mm P99 vielleicht abgesehen).

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)