Batterie in Taschenlampe Ausgelaufen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2010 um 18:48) ist von germi.

  • Hi,
    wollte eben die Batterien in meiner FENIX LD20 auswechseln.
    Es kam nur eine raus die andere steckte fest.Habe ich das Oberteil (wo die LED drinn sitzt) zusätzlich abgeschraubt.
    Und da war dann die total weiss verkrustete VERTA AA Batterie drinn die ich schließlich mit einem Hammer entfernen musste.

    Nun ist in der Batteriekammer alles mit Batteriesäure verkrustet/verklebt ...
    Reicht es da mit heißen Wasser und Seife oder muss irgend ne Art Batteriesäurelöser her???

    mfg
    contract

    Alex

  • Heißes Wasser müsste reichen. Die Batteriesäure, in der Regel Schwefelsäure, löst sich damit. Die Säure selbst ist übrigens mit Reismehl eingedickt, deswegen ist das auch so ein Knatsch...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ok habe mit Essigessenz und heißem wasser gut durchgespühlt danach trocknen lassen.
    Lampe funktioniert ist aber im inneren sehr mitgenommen hoffe mal das sich das nicht weiter frisst. :whistling:
    danke

    Alex

  • Das wundert mich. Heutige normale Qualitätsbatterien laufen an sich nicht mehr aus. Habe neulich noch zwei AAA Batterien aus einer Fernbedienung geholt. Die waren schon seit 5 Jahren abgelaufen, also mehr als 10 Jahre alt.

  • Doch Klaus...
    das hat nix mit Qualität zu tun. Batterien gehören nicht in eine Hochleistungstaschenlampe! Diese zieht soviel Ampere aus den Batterien das diese oft ausgasen oder auslaufen! Für solche LED Lampen immer Akkus nehmen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Batterien gehören nicht in eine Hochleistungstaschenlampe!


    Kann ich nur bestätigen.

    Ein Freund von mir hatte gegen meinen Rat die bei der Fenix mitgelieferten AA Mignon Batterien von Duracell verwendet. Ein paar Tage später ging die Lampe dann nicht mehr, obwohl er sie nur wenige Minuten genutzt hatte - die Batterien hatten der Belastung nicht standgehalten und sind ausgelaufen. Da reichen schon ein paar Minuten bei erhöhter Belastung, dann haben die einen Schlag weg. Auch bei ihm hatte das Gehäuse gelitten und zwar so sehr, daß der Turbo Mode nicht mehr ging, weil der Kontaktring des Lampenkopfes keinen Massekontakt mehr vom Gehäuse bekam. Ich mußte dann einen Zehntel auf der Drehbank runterdrehen, damit sie wieder wie gewohnt funktionierte... man sollte sich die Einweg Batterien also in Hochstromgeräten wie High Power LED Lampen oder Digicams etc sparen ;) Man tut sich keinen Gefallen, von der geringen Energiedichte und der nicht vorahndenen Hochstromfähigkeit sowie dem hohen Preis mal abgesehen 8)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ok habe mit Essigessenz und heißem wasser gut durchgespühlt danach trocknen lassen.
    Lampe funktioniert ist aber im inneren sehr mitgenommen hoffe mal das sich das nicht weiter frisst. :whistling:
    danke


    Da frisst nix mehr weiter, wenn das Zeug weg ist, dann ist es auch weg. Bei meiner Maglite habe ich keine Probleme, habe die LED-Version der kleinen mit den zwei AA. Die LED ist angegeben mit 3W, die Spannung der zwei in Reihe geschalteten Batterien beträgt 3V. Das heißt es fließt 1A maximal. Bei der großen mit zwei D-Zellen habe ich allerdings Akkus drin.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (19. Oktober 2010 um 18:55)