WBK ohne Schrank beantragen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2010 um 11:17) ist von carfanatic.

  • Es ist soweit, ich bin endlich "zuteilungsreif" und werde in Kürze meine erste WBK (SpoPi .22lfb) beantragen. Der B-Schrank ist bestellt, der Antrag für Bescheinigung des Verbandes liegt nun vor mir.
    Das Thema Grüne WBK also in trockenen Tüchern.


    Einige Vereinskameraden rieten jedoch dazu, gleich die Gelbe "mitzubestellen", das wäre ein Aufwasch und würde u. a. eine erneute Bearbeitungsgebühr (von 20 EUR) des Verbandes sparen.
    Was mich lockt und was ich nächstes Jahr auch angehen möchte ist GK-Gewehr. Nur dazu fehlt mir noch der Schrank (den wollte ich nächstes Jahr besorgen - auch wenn klarer ist, wie das mit dem Biometrie-Gedöns laufen soll).

    Macht es Sinn, bzw. ist es überhaupt möglich, die Gelbe - mit dem Ziel, Langwaffen zu schießen - zu beantragen, wenn der passende Schrank fehlt? ?(

    Es geht NICHT um einen Voreintrag - sondern nur um die Blanko-WBK in gelb.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (7. Oktober 2010 um 11:42)

  • Die gelbe WBK hat schon Vorteile. Einkauf ohne Voreintrag. Wenn der Verband das Bedürfnis bestätigt, würde ich auch gleich beide beantragen. Tipp: Damit der SB nicht eine grüne mit 2 Voreinträgen ausstellt, auf beiden Anträgen groß "gelbe WBK" und "grüne WBK" drauf schreiben.

    Schrank - die gelbe WBK ist ja nicht ausschließlich für Langwaffen. Das für den Fall, dass Du einen B-Möbeltresor geordert hast. Man kann auf Gelb auch Perkussionsrevolver oder einschüssige Patronenkurzwaffen - wie z.B. Contender oder die freie Pistole erwerben. So sollte der Nachweis irgendeines Waffenschrankes im Antrag erstmal ausreichen. Die spätere ordnungsgemäße Lagerung liegt in der Verantwortung des Besitzers.

    Ich erinnere daran, dass man im Moment den Kauf eines Waffenschrankes entwerder hinauszögern oder eine denkbar billigste Ausführung kaufen sollte. Möglicherweise steht eine neue Richtlinie in Sachen Aufbewahrung ins Haus - Stichwort BMI und Biometriesicherung. Da soll was am gären sein.

  • Zitat

    Ich erinnere daran, dass man im Moment den Kauf eines Waffenschrankes entwerder hinauszögern oder eine denkbar billigste Ausführung kaufen sollte.

    Daran habe ich auch gedacht. Da nichts Genaues bekannt ist, habe ich mich für einen Schrank entschieden, der nur 129,- EUR kostet.

    Sollte der nächstes Jahr nichts mehr wert sein, kann ich darin immer noch meine Freien Waffen (SSW, LuPi, usw.) oder die Munition aufbewahren. Oder Kartoffeln. :(

    Fördermitglied des VDB.

  • @ 5-atü:

    Ich würde Dir genau das gleiche wie Floppyk raten. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Ich erinnere daran, dass man im Moment den Kauf eines Waffenschrankes entwerder hinauszögern oder eine denkbar billigste Ausführung kaufen sollte. Möglicherweise steht eine neue Richtlinie in Sachen Aufbewahrung ins Haus - Stichwort BMI und Biometriesicherung. Da soll was am gären sein.

    @ floppyK


    Lese das immer häufiger von Dir hier.

    Woher kommt dein Wissen über eine mögliche Veränderung? Was sind deine Quellen?
    Wie kannst Du das belegen?
    Was heißt möglicherweise?
    Weißt es, oder folgst Du auch nur Gerüchten, welche dir irgendwoher zugetragen wurden?


    Würde mich schon sehr interessieren.

    Meine Waffenbehörde weiß davon zum Beispiel nichts. Sie fordert nur die derzeitig gültigen Bestimmungen einzuhalten.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Hallo 5-Atü,
    wie schon gesagt bekommst du momentan problemlos auch die gelbe WBK ausgestellt da du für die Grüne ja schon einen Tresor Klasse "B" oder höher nachweisen musst.
    Achte bei einem Schrank für Langwaffen aber unbedingt auf die Innenhöhe- die fällt gerne mal etwas niedrig aus.
    In einer der letzten DWJ-Ausgaben hieß es das im Herbst diesen Jahres über eventuelle Neuregelungen zur Aufbewahrung beschlossen würde.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten


  • Ich erinnere daran, dass man im Moment den Kauf eines Waffenschrankes entwerder hinauszögern oder eine denkbar billigste Ausführung kaufen sollte. Möglicherweise steht eine neue Richtlinie in Sachen Aufbewahrung ins Haus - Stichwort BMI und Biometriesicherung. Da soll was am gären sein.

    Und bei mir ist langsam aber sicher auch "Etwas" am gären. Falls die "da oben" sich nur noch Gedanken machen, wie sie Uns Normalsterblichen das Leben schwerer und teurer machen können, sollten Wir legalen Waffenbesitzer vielleicht auch aus der Anonymität heraustreten, und auf der Strasse demonstrieren! :cursing:

    Keine Biometriesicherung, keine Anschütz Waffenelektronik, kein Spargeleinsatz für den Lauf wird die Sicherheitslage in der BRD verbessern (Ist die überhaupt so schlecht?) .......sondern nur die Kassen der Industrie weiter füllen.

  • Hay

    Die auflage zum erwerb von biometrischensicherungssystemen zwecks der ohnehin schon sichere lagerungen von Schusswaffen, kann in einer (UN)rechtssatzung nur festgelegt werden, wenn diese systeme von der technischen prüfanstahlt grünes licht bekommen. und davon sind die noch meilenweit entfernt.!! macht euch mal keinen kopf. macht euch lieber gedanken was 2013 auf uns zu kommt wenn die linksextreme grüne partei, weiter soviel raum gutmacht (derzeit 20%)

  • BMI und Biometrie Unfug!

    Du solltest Dich besser informieren! Seit Frühjahr 2010 ist allgemein bekannt, daß im BMI an einer entsprechenden Rechtsverordnung gearbeitet wird. Der Text des Entwurfes ist schon fertig (es gibt hier im Forum Leute, die ihn bereits gelesen haben); mit dem Inkrafttreten der VO ist noch in diesem Jahr zu rechnen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Ich erinnere daran, dass man im Moment den Kauf eines Waffenschrankes
    entwerder hinauszögern oder eine denkbar billigste Ausführung kaufen
    sollte.

    Oder vielleicht doch schnell noch einen kaufen. Vielleicht ist ja sowas wie Altbesitz vorgesehen.

    Warscheinlich ist es falsch, egal wie man es macht.... :D

  • Es kursieren wohl diverse Gerüchte und Halbwahrheiten.

    Vielleicht reicht es, den Schlüssel in einer Fingerprint-Kassette unterzubringen.
    Für Zahlenschlösser dürfte es da schon kniffeliger werden. Extra einen biometrischen Zugang (eine Art Kasten) über das bisherige Schloss schweißen (lassen)?

    Oder muss auch die Schlüssel/ Schlossunterbringung dem Widerstandsgrad Null oder höher entsprechen?

    Naja. Nichts genaues weiß man nicht.


    Wie gesagt: 130 EUR tun nicht ganz so dolle weh, wie ein zweiflügeliger Luxus-Waffenschrank der Klasse B oder 0, mit Platz für 12 Langwaffen und 20 Aktenordner (oder entsprechend Kurzwaffen).

    Fördermitglied des VDB.

  • Vielleicht reicht es, den Schlüssel in einer Fingerprint-Kassette unterzubringen.


    Ich muß sagen: Vor diesem Fingerprint / Biometrie Zeug habe ich wirklich Angst... Wenn man selbst bzw Körperteile von einem selbst ( FInger, Augen etc) die Schlüssel sind, dann wird man im Falle eines Falles halt auch wie einer behandelt - ein lebloser Schlüssel, eine Sache.

    Angenommen man wird tatsächlich einmal zu Hause überfallen, dann kann man bei einem Zahlenschloss immer noch die Kombination herausgeben oder bei einem Schlüssel diesen herausgeben, um einer möglicherweise angedrohten Gewaltanwendung zu entgehen. Was macht man, wenn der einzige Schlüssel der Fingerabdruck des eigenen Fingers ist?

    Sollte man zb künfitg nur noch biometrisch an seine Waffen gelangen, oder unter anderem von seinem Bankkonto etc, nur noch nach biometrischer Authentifizierung Geld abheben können, dann wird für Verbrecher vieles einfacher - man bräuchte im Prinzip nur noch ein Messer oder ähnliches, entsprechende Kaltblütigkeit vorausgesetzt...


  • Stichwort Biometrie und kommende neue Vorschriften.

    Es ist seit letztes Jahr (Jul 2009) bereits im WaffG § 36, Abs 5 vorgegeben, dass das BMI sich neue Aufbewahrungsverordnungen ausdenken soll. Der Wolfgang Bosbach (CDU), Innenministerium, hat bereits öffentlich gesagt, dass das BMI neue Aufbewahrungsrichtlinen für Schusswaffen auf biometrischer Basis ausarbeitet. Er hat sie für Ende Sommer 2010 angekündigt. Im WO hat jemand behauptet Infos aus dem BMI zu haben. Demnach sei die Verordnung fertifg und stehe kurz vor der Veröffentlichung. Somit ist also mit neuen Anforderungen der Aufbewahrung für erlaubnispflichtigen Schusswaffen in Kürze zu rechnen. Meine Vermutung ist, dass das dann zusammen mit einer neuen AWaffV geschieht. Mag mag nun weiter über den Umfang und den einzelnen Ausführungen spekulieren, aber weitere (teure) Anforderungen an die Aufbewahrung von erlaubnispflichtigen Schusswaffen werden kommen.
    Aus diesem Grund habe ich zum Abwarten geraten, so das denn möglich ist. Das hat aber nichts mit Panikmache zu tun.

    § 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition
    ...
    (5) Das Bundesministerium des Innern wird ermächtigt, nach Anhörung der beteiligten Kreise durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates unter Berücksichtigung des Standes der Technik, der Art und Zahl der Waffen, der Munition oder der Örtlichkeit von den Anforderungen an die Aufbewahrung abzusehen oder zusätzliche Anforderungen an die Aufbewahrung oder die Sicherung der Waffe festzulegen. Dabei können
    1.Anforderungen an technische Sicherungssysteme zur Verhinderung einer unberechtigten Wegnahme oder Nutzung von Schusswaffen,
    2.die Nachrüstung oder der Austausch vorhandener Sicherungssysteme,
    3.die Ausstattung der Schusswaffe mit mechanischen, elektronischen oder biometrischen Sicherungssystemen
    festgelegt werden.

  • "Fünf Bier für die Männer vom Sägewerk" ! Blöder Witz, bei dem man 3 Finger zeigt.

    Momentan bin ich in derselben Situation wie Helge. Wenn die Verbandsbescheinigungen da sind, geht´s aufs Amt. Grüne WBK mit konkreter Kaufabsicht und gelbe WBK nur zur Vereinfachung mitbeantragen. Der Schrank ist zwar außen S1, der Innentresor aber nur B. Mal schaun.......

    Beim Biometriekram sehe ich nichts marktreifes, geschweige denn zertifiziertes. Kaum vorstellbar ist, das ein Egal-wie-Fingerscanner neuer Sicherheitsstandard sein soll.

    Andreas

  • Nur mal eine Frage was macht die aufbewahrung sicherer nur weil ein Biometrisches Schloss den zugriff verhindert? Denn auch dieses Schloss, wird wie alle elektronischen Schlösser eine Notöffnung per Schlüssel haben. Also was bringt das ein mehr an Sicherheit? wohl kaum, mit den legalen Waffen passiert mit abstand am wenigsten unfug. Und wenn ein Waffenbesitzer amok laufen will was soll Ihn daran hindern? Er hat ja seinen Daumen dabei. Von daher lasst doch die Aufbewahrung so wie sie ist, das ist völlig ausreichend. Alles andre füllt nur die Kassen der hersteller und bringt kein mehr an sicherheit.
    gruss
    Andreas

  • Das ist alles blinder Aktionismus, von keinem Funken Sachkenntnis beleckt und typisch für die "ROT/Grünen 68er Rohrkrepierer"! :klo:

    Was macht denn jemand, wenn seine Familie bedroht wird? Frau, Kind Messer am Hals oder was auch immer?

    Dann macht man alles auf und zwar ganz SCHNELL!

    Was nützen dann die ganzen Systeme? NIX!

    Liebe Politiker, diese ganzen Sicherungssysteme jedweger Art sind unsinnig, unnötig und total überflüssig!

    :direx: Viel interessanter ist die Frage, wer aus diesem Unsinn Kapital schlägt?

    Gruß!