Erfahrungen mit LED- LENSER?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 4.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2010 um 21:21) ist von Xizor.

  • Zitat

    Benützt du sie auf volle oder halbe leistung wenn man fragen darf?

    Meist auf voller Leistung und Weitwinkel da ich meist in Irgendwelchen Kühlschränken oder so stecke :D

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Hallo,ich habe die T7 und bin auch recht zufrieden damit,die oder die Fenix TK 20 sind bei mir atm meine meist gebrauchten Lampen. :thumbup:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich habe seit Monaten die P7 und die P17. Es gibt derzeit nix besseres auf dem Lampenmarkt.

    Gruß Frank


    Ich könnte dir schlagartig 50 Taschenlampen nennen, die besser sind als eine LL!!!!

    Ich habe absolut keine Ahnung, warum diese Dinger (genau wie MAG's) so verbreitet sind.
    Die einzige Erklärung ist, dass sie anscheinend für die Flashlight-Newbies besser verfügbar (Bau-und "ich bin doch nicht blöd-Märkte") sind

    Hier nur ein paar Hersteller, deren Lampen um Lichtjahre besser sind, als eine LL:

    • 4Sevens
    • EagleTac
    • Fenix
    • JETBeam
    • Olight
    • Tiablo
    • Wolf-Eyes
    • Zebralight
    • Surefire

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt gibt es bei Taschenlampen leider nicht.
    Dennoch gibt es immer eine Lampe, die etwas besser kann.

    Ich lese schon seit Jahren im Messerforum mit.
    Dort gibt es in der Kaufberatung den berühmten "Fragenkatalog".
    Wenn dieser, nach den eigenen Bedürfnissen ausgefüllt wird, geben einem
    die anderen User fast immer passende Kauftipps.

    Ich habe noch nie erlebt, dass dort einem Kauf-willigen, eine LL empfohlen wurde.- Ganz im Gegenteil. :whistling:

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Richtig! DAS Beste zu empfehlen, ist doch immer recht subjektiv.
    Zum "blind machen" und Eierbacken ist die Torch das Richtige und zwischen der und einer Mini-Mag tummeln sich Unmengen von Herstellern; jeder hat natürlich das ultimative Produkt.
    Da hilft nur in die Materie einlesen und soviel Geld wie nötig in den anvisierten Verwendungszweck zu investieren. Ein Surefirebrenner in einen Chinaklon kann den Zweck genausogut erfüllen...für einen Bruchteil des Preises.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule


  • Ich könnte dir schlagartig 50 Taschenlampen nennen, die besser sind als eine LL!!!!

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt gibt es bei Taschenlampen leider nicht.


    Wenn Du damit auf die fehlende Regelung der P/T 7 abziehlst, so muss ich widersprechen. Auch die Regelung hat Nachteile und mir ist es lieder an nachlassender Lichtleistung zu sehen, dass die Batt. zu Neige geht, als mit wenig Vorwarnung plötzlich im Dunkeln zu stehen. Da ich gelegendlich in völlig unbekannten Wäldern jage und dann Nachts in völliger Dunkelheit abbaume, wäre eine nichtfunktionierende Taschenlampe eine mittlere Katastrophe. Das Auto steht immer ein paar hundert Meter vom Hochsitz entfernt. Teilweise muss man durch dichtes Gestrupp um ersteinmal wieder auf dem Weg zu kommen.

    Die Regelung hat zudem noch den Nachteil, dass es sie meist nur in Lampen mit Lithiumzellen gibt. Die sind teuer und Ersatz ist nicht an jeder Ecke zu bekommen. Sie haben einzig der sehr langen Lagerfähigkeit einen Vorteil.

    Allen voran sollte eine stabile, mindestens wasserfeste und mit sehr hochwertigen (Gold)Kontakten versehene Lampe sein. Sie hat damit eine größtmögliche Funktionssicherheit. Was ich an der LedLenser vermisse ist eine Wegrollsicherung. Ein leicht eckiger Lampen- oder Schraubdeckelverschluss wäre schön gewesen. Ach ja, die P/T 7 wird mit Holster geliefert. Für Jäger oder Wanderer sehr praktisch.

  • Zitat

    Achso, naja mit "treiberelektronik" kenne ich mich jetz mal gar nicht aus, ich hab null ahnung was das ist :huh:

    Das ist die Einrichtung, die bei einer guten Lampe dafür sorgt, dass über die gesamte Lebensdauer der Batterie gleichviel Licht vorne rauskommt anstatt, wie die LL, immer dunkler zu werden..

  • Zitat


    Auch die Regelung hat Nachteile und mir ist es lieder an nachlassender Lichtleistung zu sehen, dass die Batt. zu Neige geht, als mit wenig Vorwarnung plötzlich im Dunkeln zu stehen.

    Bei den meisten geregelten Lampen kommt bei niedrigen Ladestand eine Warnung (entweder werden auch die kurz vorher dunkler oder sie melden sich z.B.durch zweifaches Blinken beim Einschalten). Im Dunklen Batterien in das tolle Magazin der P7 zu friemeln stell ich mir auch spannend vor.

    Zitat

    Die Regelung hat zudem noch den Nachteil, dass es sie meist nur in Lampen mit Lithiumzellen gibt. Die sind teuer und Ersatz ist nicht an jeder Ecke zu bekommen. Sie haben einzig der sehr langen Lagerfähigkeit einen Vorteil.

    Und der höheren Energiedichte (=längere Lebensdauer), der Temperaturunempfindlichkeit (Alkalines verlieren bei Kälte rapide an Leistung) und der Tatsache, dass sie nicht auslaufen.

    Zitat


    Ach ja, die P/T 7 wird mit Holster geliefert.

    Das ist bei so ziemlich jeder Lampe der Fall.


    Zitat

    naja wenn ich sowas hätte dann dürfte es ja eigentlich immer gleich hell bei mir bleiben oder?

    Wenn sie sowas hätte ja. Soweit ich weiß verfügt keine LL über eine Regelung.

  • Richtig. Aber die Regelung kostet Leistung, macht die LED auch am Anfang dunkler und muss prinzipbedingt früher abschalten, wenn Lampen ohne Regelung wenigstens noch dunkler weiter leuchten. Aber die Regelung verhindert eine für Akkus wichtige Tiefentladung.

    Daher muss man für seinen Verwendungszweck abwägen.

  • Als die LED Technologie damals im TL Sektor angefangen hat Populär zu werden hat Zweibrüder diese Mini Alu Dampfhämmer rausgebracht die im vergleich zu einer Solitaire richtig viel Licht rausdonnerten.
    Was sehr schade finde ist das die Grundidee von LL eigentlich nicht mal verkehrt ist, aber dann solche Böcke zu bauen und die Lampe als Eierlegende Wollmilchsau anzubieten finde ich voll daneben.

    Die LL X21 ist wohl so eine Geschichte, das ding schleudert wirklich nicht schlecht mit Licht um sich, aber die Größe und die Tatsache das diese Lampe Mit D Batterien betrieben werden muss sind der K.O. für ein solches Produkt. Dann wird halt die Werbetrommel kräftig gerührt das der Krempel trotzdem verkauft wird.

    Die P7 würde mir ebenfalls sehr gut gefallen, nur die sache das ich wenn ich Eneloops reinstopfe und den Emitter wahrscheinlich irgendwann grille gibt mir nicht wirklich ein gutes Gefühl. Anfürsich ist die verarbeitung bei den Lensern ja echt ganz ok, trotz der Tatsache das die Dinger in China und nicht in D hergestellt werden. Wobei man ja sagen muss das die Chinesen ja wirklich was von Taschenlampen verstehen!

    Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im TL Sektor definitiv nicht! Es gibt in Lampenforen schon immer die schönsten Streite wie man die sache mit dem User Interface am besten/bescheuertsten löst. :thumbsup:

    EDIT: @ FloppyK, was die Regelung an Leistung frisst ist in der Praxis zu vernachlässigen, bei anständigen Lampen macht das irgendwas um die 5% dazu noch muss man die Lampen ja nicht immer auf Vollgas fahren meine ET P20A2 MKII läuft i.d.R. immer in General Mode mit 60 OTF Lumen und ca. 7 Stunden Laufzeit. Man braucht keine 200 Lumen um sich in der Garage zu Orientieren oder ne Karte zu lesen, da tun es 12 Lumen sogar besser.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (25. September 2010 um 13:10)

  • Zitat

    Aber die Regelung kostet Leistung,

    In vernachlässigbarem Ausmaß.

    Zitat

    macht die LED auch am Anfang dunkler

    100% Leistung für fünf Minuten und dann stetig abfallend oder konstante 95% für ~zwei Stunden, was ist besser?

    Zitat

    Aber die Regelung verhindert eine für Akkus wichtige Tiefentladung.

    Du meinst schädlich, oder?

    Zitat

    Anfürsich ist die verarbeitung bei den Lensern ja echt ganz ok, trotz der Tatsache das die Dinger in China und nicht in D hergestellt werden. Wobei man ja sagen muss das die Chinesen ja wirklich was von Taschenlampen verstehen!

    Abgesehen von Surefire fällt mir gerade kein Hersteller ein, der nicht in China oder Taiwan produziert.

  • Zitat

    Ich dachte Led Lenser produziert in Solingen ???

    Der Firmensitz ist in Solingen und eine dortige Fertigung haben sie anfangs auch gerne mal hintenrum angedeutet, aber produziert wurde schon immer in China. Mittlerweile wird das auch offen kommuniziert.

  • Aber die Regelung kostet Leistung, macht die LED auch am Anfang dunkler und muss prinzipbedingt früher abschalten, wenn Lampen ohne Regelung wenigstens noch dunkler weiter leuchten. Aber die Regelung verhindert eine für Akkus wichtige Tiefentladung.


    DIe LED kann man bei einer vorhandenen Regelung natürlich auch ganz am Anfang auf voller Kraft laufen lassen. Bei der Fenix L2D zb befindet sich ein Hochleistungs DC-DC Schaltnetzteil im Lampenkopf, da die LED bei nur 2xAA Akku überhaupt nicht leuchten würde, hier muß die Spannung erstmal auf 3,3-3,7V erhöht werden damit wenigstens 1W Leistung durch die LED paßt. Die Verluste im Schaltnetzteil sind übrigens mit um die 10% zu vernachlässigen. Die Fenix L2D hält es auf voller Leistung mit guten Akkus bis zum bitteren Ende aus, danach geht sie aber keinesfalls einfach aus sondern taktet sich immer in die nächst dunklere Stufe herunter welche gerade noch so möglich ist. Dabei geht sie auch in Modi, welche über den Schalter gar nicht verfügbar sind. Bei der L2D gib es zb noch eine Stufe welche nur noch halb so hell ist wie die geringste Stufe mit 12 oder 15 Lumen - Stromverbauch dabei ca 30-35mA statt 60-70 wie auf normalem Low. Zur Not reicht auch das aus. Man kann auch bei stark entleerter Batterie sicher noch eine halbe Stunde im Notbetrieb weitermachen.

    Dabei werden die Akkus übrigens tiefentladen, ich schalte immer sofort ab wenn die Fenix herunter taktet, dabei haben die Akkus dann eine Klemmspannung von ca 0,9V je Stück - ich nutze btw Marken Akkus von Varta ähnlich den Eneloops von Sanyo, mit geringer Selbstentladung. Wenn ich unterwegs bin habe ich übrigens IMMER einen Ersatz Akkusatz zur Hand ;)

    EDIT: Weil ich es gerade gelesen habe. EIne tiefe Entladung ist für NiCd und NiMH Akkus i.d.R. nicht schädlich, eher im Gegenteil. So zumindest meiner Erfahrung. Wirklich schlimm ist es NiMH nicht zu nutzen, da sich dabei der Innenwiderstand nach einiger Zeit immer weiter erhöht, wodurch die Akkus ihre Hochstromfähigkeit verlieren. Tiefentladung ist jedoch für Pb und Li-Ion Akkus pures Gift.

    Die Regelung hat zudem noch den Nachteil, dass es sie meist nur in Lampen mit Lithiumzellen gibt. Die sind teuer und Ersatz ist nicht an jeder Ecke zu bekommen. Sie haben einzig der sehr langen Lagerfähigkeit einen Vorteil.


    Seit kurzer Zeit habe ich auch eine Fenix TK11 welche mit 2 Stück CR123 Lithium Photo Zellen arbeitet, da diese jedoch zu teuer sind verwende ich natürlich Lithium Akkus in CR123 Form, wobei die Lampe einen Satz bei voller Leistung (ca 5W gemessen) in 15-20min entleert, daher wird bald ein 18650 Akku folgen (Baugröße wie zwei CR123 jedoch höhere Energiedichte bei halber Klemmspannung). Dank Schaltnetzteil kein Problem, ansonsten würde die Lampe mit einem 3,7V Akku anstelle zweier 3V Akkus nicht mehr funktionieren.


    Die P7 würde mir ebenfalls sehr gut gefallen, nur die sache das ich wenn ich Eneloops reinstopfe und den Emitter wahrscheinlich irgendwann grille gibt mir nicht wirklich ein gutes Gefühl.


    Das wird wohl nicht passieren, es gibt nichts was gegen die Verwendung von Akkus in den LL sprechen würde, auch wenn der Hersteller etwas anderes behauptet, technisch gesehen gibt es dazu keinen Grund. Volle Akkus haben eine Leerlauf-Klemmspannung von ca 1,38V - Alkalines haben ca 1,55V+ Ist die Lampe ungeregelt, so wird beid er zu geringen Spannung der Akkus im Betrieb halt nicht mehr die volle Helligkeit erreicht. Das Problem hat man aber auch mit den ständig leeren und nicht hochstromfesten Alkaline Batterien nach kürzester Nutzungsdauer.

    Mittlerweile stellt LL übrigens auch Taschenlampen mit richtiger Regelung her so wie ich das sehe. Im Zweifel würde ich da aber vorher beim Hersteller nachfragen ob das Modell welches man sich ausgeschaut hat auch wirklich geregelt für konstante gleichbleibende Helligkeit ist. Denn die un- oder teilgeregelten Dinger welche nur für die Verwendung von Alkaline ( wegen der Klemmspannung vobn ca 1,5V ) ausgelegt sind, sind meiner Meinung nach sinnfrei, da Alkaline sich nicht für hohe Abgabeleistungen eignen und auch ständig leer sind, was bei regelmäßiger Nutzung richtig teuer wird. Gute NiMH Akkus kommen locker auf die 3 bis 4 fache Leistungsdichte in der Praxis - bei hohen Belastungen eher mehr.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • @ Columbo

    Müsste mich jetzt schwer täuschen aber nicht bei allen 2 AA Lampen muss über einen DC-DC Wandler die Spannung hochgetrieben werden. Ich hab hier ne 2 AA UF C3 liegen die ich mit ner Q5 Cree und nen Stinknormalen Lineartreiber ausgerüstet hab, da wird allerdings nichts hochgespannt, die LED erzeugt auch schon bei niedriger Spannung Licht, wenn auch nicht unbedingt viel. Bei den Fenixen ist das korrekt das da hochgespannt wird, die LD20 Läuft ja schließlich auch mit nen LD10 Body und einer Eneloop Zelle. Von daher wird definitiv hochgespannt, bei 1,2 Volt würden bei Direct Drive aus der Q5 LED genau NULL Lumen kommen.

    Was die P7 angeht:
    Hier Ni-Mh Akkus anzulegen dürfte für die Lampe aber wirklich nicht gesund sein aufgrund des niedrigen Innenwiderstandes, da liegen dann immerhin 4,8 Volt an was für die LED im Direct Drive viel zu viel ist. Bei Alkaline Batterien wird die Lampe ja nur Mangelhaft mit Strom versorgt, deshalb könnte das ganze ja aufgehen.
    Was mit Ultimate Lithium Batterien passiert will ich erst garnicht wissen.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (25. September 2010 um 14:10)

  • Hier Ni-Mh Akkus anzulegen dürfte für die Lampe aber wirklich nicht gesund sein aufgrund des niedrigen Innenwiderstandes, da liegen dann immerhin 4,8 Volt an was für die LED im Direct Drive viel zu viel ist. Bei Alkaline Batterien wird die Lampe ja nur Mangelhaft mit Strom versorgt, deshalb könnte das ganze ja aufgehen.


    Da wird schon wenigstens ein Vorwiderstand drin sein ;) Würde man anstelle von 4 Akkus à 1,2V dort 4 Alkalines zu je 1,5V einlegen, so lägen immerhin schon 6V an der LED an. Auch wenn Alkaline nur mangelhafte Hochstromeigenschaften besitzen, aber ein paar Minuten können gute Alkalines das Spannungsniveau dann schon halten, das wäre mehr als ausreichend um die LED zu beschädigen... rein technisch kann ich mir nicht vorstellen, daß man eine Lampe welche ungeregtl für 4 Alkaline Zellen zu je 1,5V konzipiert ist mit 4 Akkus zu je 1,2V beschädigen kann.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )