HW 77 und Prellschlag

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2010 um 12:50) ist von ProSport.

  • hi

    ich habe lange herum gegoogelt um infos bezüglich prellschlag bei HW 77 zu finden...leider war ich erfolglos.....bitte um infos von euch....

    ich habe ja nie mit weihrauch zutun gehabt weil ich eigentlich Diana fan bis überleg mir aber mir ein HW 77 k zuzulegen.....

    die HW 77 soll ja sehr präzise sein..aber wie ist es den mit dem prellschlag zu vereinbaren???? wie heftig ist der prellschlag im vergleich zu Diana modelle??? nehmen wir mal ne alte diana 35

    würde für infos dankbar

    fruß

  • ch habe lange herum gegoogelt um infos bezüglich prellschlag bei HW 77 zu finden...leider war ich erfolglos....


    Was mich nicht wundert, denn wie HW35 schon sagte, jeder empfindet anders. Man wird keine auch nur ansatzweise verläßliche Angabe darüber finden können, da der Normalnutzer keine Möglichkeit hat das objektiv in Beschelunigung (G) zu messen. Meiner ganz persönlichen Meinung nach prellt es kaum, aber das empfindet wie gesagt jeder anders.

    die HW 77 soll ja sehr präzise sein..aber wie ist es den mit dem prellschlag zu vereinbaren???? wie heftig ist der prellschlag im vergleich zu Diana modelle??? nehmen wir mal ne alte diana 35


    Prellschlag und Präzision schließen sich keinesfalls aus, wenn der Schütze weiß was er da tut. Man muß nur wissen daß der Kolben erstmal Druck aufbauen muß, bevor sich was tut. D.h. man sollte sich beim Prellerschießen gleich angewöhnen vergleichsweise sehr lange nachzuhalten, denn der Schuß ist nicht mit dem Auslösen des Abzuges beendet, im Gegenteil, dann beginnt alles erst. DIe Schußentwicklungszeit ist im Vergleich zu anderen Waffen enorm hoch.

    Sehr gut bewährt hat sich für mich: Versuche die Waffe auszulösen ohne daß sie sich bewegt, als müßte sie trotz des Auslösens völlig ruhig in der Luft liegenbleiben -> das tut sie natürlich nicht, aber man sollte einfach mal so tun als ob ;)

    Wichtig beim Prellerschießen ist auch der immer gleiche Anschlag, denn der Kolben muß erst Druck aufbauen bevor sich was tun kann, d.h. es kommt bereits zu hohen Beschleunigungen und minimalen Nickbewegungen - bzw Schwingungen - durch das Ende des Verdichtungsvorgangs BEVOR das Diabolo aus dem LAuf ist. Optimalerweise hält jedoch der Schütze das extrem hochwertige Gewehr immer gleich, so daß es keine Rolle spielt und die Diabolos trotz allem immer am gleichen Ort einschlagen...

    Im direkten Vergleich Diana 35 vs HW77 würde ich sagen: Das Diana prellt härte bzw unangenehmer und ist gefühlt "klappriger" während das HW77 durch seine hohe Masse etwas langsamer und behäbiger bei allen Schußvorgängen empfunden wird.


    BTW: MIt dem HW97k schieße ich erheblich genauer auf 10m aufgelegt als eine Freund meinerseits mit seinem AM850, also der Prellschlag steht auf keinen Fall einer hohen Präzision entgegen, er macht es nur schwerer diese ständig auszureizen, aber gerade darin liegt ja der Reiz beim Preller :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hi babbi,

    ich gebe dir Link HW 77 Lexikon, hoffe das dir weiterhelfen wird.
    Selbst schiesse seit Jahren HW 97k und man gewöhnt sich an Prellschlag an.
    Du hast sehr gutes Gewehr rausgesucht HW 77Special Edition uhd wirdst sehr viel Spass damit haben.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • großes dank@ HW35- Lt.columbo und schwarzholz...alle 3 beiträge sehr hilfreich....

    eine frage schmeiß ich aber hier noch im raum und zwar:

    auf der suche nach infos bin ich im youtube auf ein video von dem besagten händler schlottermann oder wie der heißt gestoßen, der die verschiedene gewehre vostellt, und zwar behauptet er dass die HW77 k mit aufgeschraubte schalldempfer mehr präzession bringen soll ?(

    http://www.youtube.com/watch?v=YpeHYd…ynext=1&index=3

    wie kann das sein?? oder erzält er käse??? ich lese überall dass die lange und kurze version sich nichts nehmen,,,,laut seine aussage mußte dann die lange version genauer sein oder???

  • und zwar behauptet er dass die HW77 k mit aufgeschraubte schalldempfer mehr präzession bringen soll


    Ein SD ist schon mal eine potenziale Fehlerquelle wenn er nich 100% grade und mittig aufgebaut ist. Im Anschlag kann das Gewicht des SD an der Mündung das ganze System Schutze/Flinte etwas stabiliesieren aber das würde ein einfaches Gewicht auch.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ein SD kann ähnlich wie ein Kompensator funktionieren und austretende Schußgase hinter dem Geschoss zurückhalten, dann ist auch eine Verbesserung der Präzision meiner Meinung nach denkbar. Allerdings tritt bei einem Federdruckgewehr nur eine verhältnismäßig sehr kleine Luftmenge aus, so daß ich es in diesem Falle für überflüssig halte.

    Das Problem mit einem SD ist eben wenn dieser nicht absolut perfekt sitzt, wobei die Konstruktion von Schlottmann schon sehr gut ausschaut - nur es gibt da eben auch häufig noch andere Lösungen wo der SD zb mit zwei Schräubchen geklemmt wird etc, da stehen einem die Haare zu Berge. Speziell wenn die SD's dann zusätzlich viel zu kleine Duchtrittsbohrungen für das Geschoss aufweisen. Die sollen zwar relativ klein sein, da sonst die Dämpfungsleistung nachlässt, aber oft wird hier übertrieben. Die Bohrungen des HW Dämpfers sind glaube ich wenigstens 7mm im Durchmesser. Macht man die Bohrungen kleiner muß alles immer exakter passen, da man sonst Präzisionseinbußen regelrecht heraufbeschwört.
    Hier fällt mir zb das AM850 eines Freundes ein, das Gewehr trifft mit SD einfach nicth zuverlässig. Erst wenn man den originalen SD abnimmt stellt sich eine normal gute Trefferleistung ein.

    Im Falle eines HW77 würde ich den SD in jedem Fall weglassen, er sieht bescheiden aus, bringt in diesem Setup quasi nichts und man hängt sich eine potenzielle Störquelle vor den Lauf eines ansich perfekten LG's

    Was die Lauflänge betrifft, so würde ich zwar eher zur kurzen Ausführung greifen - hauptsächlich jedoch meinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Die Lauflänge hat nichts mit der Präzision zu tun - das HW97k, eines der präzisesten Federdruck LG's besitzt zb nur einen 30cm Lauf, das HW77k einen 37cm Lauf und die lange Version des HW77 47cm wenn ich mich richtig erinnere.
    Man kann sogar davon ausgehen die Schußentwicklungszeit wenigstens minimal zu verkürzen wenn man dem Geschoss 10cm unnötigen Lauf erspart. Zum erreichen hoher Geschoßgeschwindigkeiten sollen schon 25cm Lauf ausreichend sein, da die Beschleunigung beim Federdruck LG hauptsächlich auf den ersten paar Zentimetern stattfindet.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Was den Schalli betrifft , kann ich die Meinung von Lt.Columbo nicht teilen,

    da ich schon etwas länger mit der Schlottmann SD 77er schieße( allerdings mit 5,5mm) und unter anderem damit auch schon einige Tests auf weitere Entfernung für loksis 5,5mm Diabolo Datenbank gemacht habe kann ich nicht behaupten das der Schalli der Präzision schadet. Ich habe noch von keinem HW 100 Schützen gehört der mit Schalli devinitiev schlechter schießt ( sicher gibt es da auch Ausnahmen..- denn auch das Schalligewinde für die 77er wird von Weihrauch für die Schlottmann Ausführung auf den Lauf geschnitten).


    Hier mal das Trefferbild eines alten Hobbyschützen auf 15 Meter : Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

    ( ein bischen runterscrollen )

    geschossen mit Schalli. Das das Systhem viel lauter ist und der Schalli nichts bringt stimmt meines erachtens nur , wenn man die Orginal Fettpampe von Weihrauch im Systhem belässt ( falls überhaupt vorhande ..) .

    Ich habe das V-Mach Fett drinnen und die Systhemgeräusche sind erheblich leiser geworden.. ( ich denke das Musaschi da auch zustimmen wird auch wenn er anderes Fett (teer) benutzt ) und wenn man die abgezwackte Feder durch eine angelegte ersetzt oder bei der Orginalen eine anlegung vornimt und noch eine Federführung vorne einbaut dann ist das Systhemgeräusch wirklich hörbar leiser.- Wenn dann noch der genau mittig sitzende Schalldämpfer montiert wird dann ist sie in einem abstand von einigen Metern sehr viel leiser als Orginal.-

    Das Geräusch des Kugelfanges ist lauter als das ganze Schußgeräusch... nicht nur meine Frau und meine Nachbarn werden das bezeugen können .. ;) .

    Das wollte ich nur mal angemerkt haben. Einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Zitat

    geschossen mit Schalli. Das das Systhem viel lauter ist und der Schalli nichts bringt stimmt meines erachtens nur , wenn man die Orginal Fettpampe von Weihrauch im Systhem belässt ( falls überhaupt vorhande ..) .

    jetzt bin ich verwirrt ;( ich dachte es soll kein fett ins system bzw nur sehr wenig wenn überhaupt......

  • Hi babbi,

    ich mache wie immer kurz ;)
    Beim traditionellen Federdruck Luftgewehr ist der vorschnellende und vorne anschlagende Kolben extrem laut. Es versteht sich deshalb von selbst, dass ein Schalldämpfer hier nur eine geringe Dämpfungsleistung erbringen kann, da das Abschussgeräusch hier als Körperschall nach Aussen tritt. und oft lauter ist als der zu dämpfende Mündungsschalldruck. Bei einem solchen Luftgewehr (ohne Kugel geschossen) liegt die Dämpfungsleistung mit dem Joniskeit Schalldämpfer bei ca. -2,6 dB, mit dem als Vergleich gemessenen Weihrauch Schalldämpfer bei ca. -2 dB (-6 dB = Schallreduzierung um die Hälfte). Dies ist nicht sehr viel, aber die Dämpfungsleistung ist durchaus hörbar. Die Präzision wird durch einen Schalldämpfer hier kaum beeinflusst.
    Quelle:SD

    Gruß Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • jetzt bin ich verwirrt ich dachte es soll kein fett ins system bzw nur sehr wenig wenn überhaupt


    An den richtigen Stellen in der richtigen Menge ist das Fett schon OK und auch nötig.

    Kommt aber auch auf die Waffe an. z.B eine FWB300 niemals fetten, da nur ein paar Tropfen Motoröl verwenden.

    Eigendlich bei allen Waffen niemals Fett oder Öl in den Kompresionsraum außer bei alten Waffen mit Lederdichtung da darf die nicht zu trocken werden. Nei den HW Federn ist am besten eine dünne "lakierung" der Feder mit Fett. Beim V-Mach Kit ist die Feder mit einem extrem klebrigen Fett vorgefettet (wohl sowas wie oben Fett-Teer genant wurde), darüber wird noch eine zweite Schicht mit anderen Fett aufgetragen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ah ok..das thema festt zwar mit dem thema nichts zutun, aber danke dennoch für die aufklärung ;)

    sind wir uns dann soweit eigentlich alle einig(bis auf eine ausnahme) dass der schlottman mit seine aussage nicht richtig liegt!?? buw ein HW77k nicht mit ein SD präziser wird!???

  • Hi babbi,

    hast du schon an Field Target gedacht, so ein Glück zu haben, nicht so weit Starnberg zu wohnen, kurz Besuch erstatten und viel mehr
    über einiges erfahren. Starnberg

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • @ Schwarzholz,

    hallo und Danke für deinen Link.

    Wenn ich das richtig gelesenhabe dann wird der Schußknall/Kolbenaufschlagsknall des Joniskeit Schalldämpfer von den Leuten dort bei Federdruckwaffen OHNE Diabolo das heißt mit einem Leerschuß getestet :new16: ... so ein Schwachsinn...

    oder kannst du mir bitte mal erklären was das ( bringen) soll ...

    Oder habe ich den Text, den du da Orginal rauskopiert hast , falsch verstanden ?

    :

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (13. September 2010 um 20:11)

  • und zwar behauptet er dass die HW77 k mit aufgeschraubte schalldempfer mehr präzession bringen soll ?(


    @ Dispatcher

    eigentlich es ging um Prezision von Federdruckgewehren.

    Die Präzision wird durch einen Schalldämpfer hier kaum beeinflusst.
    Quelle:SD


    was Test betrifft, muss man Knall mit Diabolo und/oder ohne messen und dann entscheiden, was man für Test als lauterster Punkt verwendet wird.
    Ob es schwachsinnig ist, zweifele ich daran, es geht um Schalldämpfung oder genaugesehen um der Leistung von verschiedenen SD, um Knall zu reduzieren :)

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzholz (14. September 2010 um 18:56)

  • OK,

    die Präzision wird also KAUM ( was immer sich hinter dieser Aussage verbirgt ) beeinflusst....

    Das habe ich soweit verstanden ...

    Der zweite Abschnitt leuchtet mir nicht ganz ein...weil es meiner Meinung nach Aussagenlos ist vergleichswerte einer leer abgeschlagenen Federdruckwaffe mit und ohne Schälldämpfer zu bewerten...

    Aber , wie du schon sagtest , das war garnicht das Thema.. Also lasen ich es jetzt ruhen.

    Ich wollte dich auch nicht stressen, Friedrich. Bis dann und :n12: , Thomas.

    Leave No Man Behind

  • sind wir uns dann soweit eigentlich alle einig(bis auf eine ausnahme) dass der Schlottman mit seine aussage nicht richtig liegt!?? buw ein HW77k nicht mit ein SD präziser wird!???


    Nun ja, so schwarz oder weiss ist es nicht, es existieren ja auch noch Graustufen dazwischen ;)
    Schlottmann ist ein Büma der sein Handwerk sicher versteht, insofern würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen: es bringt mit Sicherheit nichts, nur ich persönlich vermute aufgrund meiner eigenen Erfahrung, daß man es eher nicht merken wird, hinsichtlich der Präzision (wenn der SD gut gemacht ist, Montage etc). Wie gesagt, das denke ich persönlich und greife bei diesem meinem Urteil auf Erfahrungen zurück die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe. Ich will jedoch nichts ausschließen, dafür bin ich deutlich zu unerfahren.

    Wenn der SD gut gemacht ist sollte die Präzision jedenfalls nicht schlechter werden, nur habe ich eben schon viele nicht gut gemachte Lösungen bezüglich SD Montage gesehen.
    Da war die CP88 mit sehr gutem Dämpfer aus egun. Der Dämpfer war zum Klemmen... leider saß er wohl nicht absolut perfekt zur Laufachse und besaß sehr kleine Durchtrittsbohrungen, im Ergebnis hat das Ding die Präzision deutlich negativ beeinflusst. Ansonsten ein extrem guter Dämpfer, beim Abschalgen dachte man die CO2 Kapsel sei fast leer. Es war wirklich richtig leise.
    Dann gab es dan noch die AM850 mit Originaldämpfer, ebenfalls zum Klemmen, der SD sitzt aber offenbar auch hier nicht perfekt genug. Ohne SD schießt das Gewehr deutlich präziser, getestet aus einem Gamo Einschießbock...

    Ein SD sitzt an einer für die Präzision sehr kritischen Stelle, daher muß die Montage auch besonders perfekt sein. EInfach mal so einen Dämpfer mit 5/10 Spiel zur Laufachse per Madenschraube auf die Mündung klatschen funktioniert halt nicht gut ;)

    Dann gab es da aber auch positive Beispiele wie das HW35 Black Silence, welches sowohl mit wie auch ohne SD eine sehr gute Präzision zeigt. Mit SD ist es minimal leiser, der Effekt hält sich aber eben für mein subjektives Empfinden in sehr engen Grenzen (zumindest indoor) und wirkt sich eher auf die Klangfarbe während des Schusses aus, weshalb ich auf einem Federdruck LG auch nichts dergleichen montieren würde 8) Außerdem sieht es für mich rein ästhetisch einfach bescheiden aus, zumindest beim HW77 :D

    Das sind meine Erfahrungen und die gebe ich gerne so weiter, ich habe aber kein Problem damit wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat. Letztlich wird man es im Fall wohl probieren müssen. Bei der Dämpfungsleistung muß man zb auch die individuellen akustischen Eigenheiten der entsprechenden Örtlichkeiten berücksichtigen. Je nachdem wo man schießt kann das Urteil über die empfundene Dämpfungsleistung völlig anders ausfallen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Schlottmann ist ein Büma der sein Handwerk sicher versteht

    die HW 77 die er mit SD anbietet sind mit gewinde und somit werden die ja geschraubt..die SD's stellt er selber her...diese version behauptet er zumindest, gibts exclusiv nur bei ihm...der muß ja echt gute connection zu weihrauch haben :D

  • Also wer behauptet das der Schlottmann sein Handwerk versteht hat selbst überhaupt keine Ahnung.
    Wie er in dem Video die HW 77 zerlegt da stelle sich bei mir die Nackenhaare das kann es echt nicht sein
    die Kimme auf den Abzugsblock setzen und dann mit ner Wasserpumpenzange aufdrehen.