Altes Diana Luftgewehr von (angeblich) um 1920

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 15.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2011 um 18:56) ist von Lusches.

  • Hallo zusammen

    Konnte soeben ein altes Diana günstig bekommen (60€)
    An Bilder habe ich momentan leider nur dieses hier.
    Kann mir denn jemand was über das Gewehrchen erzählen?
    So wie es scheint (nach eigenen Recherchen ) ist es wohl so was Richtung
    Modell 27, oder vielleicht auch 37 oder gar eins so um die 17 herum.

    Das Bild vom Verkäufer:

    Detailbilder kommen sobald ich das Gewehr habe.
    Wie erkennt man am besten was für ein Modell es ist?
    (muss ich ja wissen, wegen den Bildern)

    Bin froh um jede Info.


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Flo (29. Juli 2010 um 01:02)

  • Ich würde es ersmal für ein Diana 27 halten, da die am häufigsten auftauchen.
    Da die alten Dianas meist keine Modellbezeichnung eingeprägt haben, kannst Du es nur über die Größe und das Gewicht zuordnen.

    Schönes Teil und 60 € ist ein sehr guter Preis.

    Gruß
    Gerald

    collector

  • Vielen Dank, das bringt mich schon mal weiter!

    Weiss jemand wie sich das mit den Ersatzteilen für die alten Diana-Gewehrchen verhält?
    Bekommt man sowas noch?
    Laut Verkäufer ist das Gewehr "voll Funktionsfähig" und er hat auch damit Probegeschossen,
    alles sei in Ordnung und auch ausserlich habe es keinen grossen Rostbefal aber natürlich
    schon an einigen Stellen Flugrost.

    Ich wollte das Gewehr darum später evtl. Nachbrünieren (selber mit Klever Schnellbrünierer) ich weiss
    da gibt es ganz verschoedene Meinungen Im Forum dazu, aber ich denke ich probier es einfach
    mal aus. Was ich aber icht ganz sicher war ist, ob ein kleines Fläschchen (50ml) für ein ganzes Gewehr reicht.
    Denn wenn ich 2 Fläschchen kaufen müsste wäre mir das zu teuer.

    Zudem dachte ich, ich mach den Schaft wieder "neu" Kann ich dafür so was LINK benutzen?
    Reicht das aus um einen ganzen Schaft, der vorher mit Stahlwolle bearbeitet wurde nue zu
    behandlen?
    Ich kann das nicht so abschätzen mit den Mengen..


    Vielen Dank füe eure Hilfe
    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Ich finde, so ein altes Gewehr darf ruhig etwas Patina haben. Neu brünieren würde ich es nur, wenn es total vergammelt ist. Bei mir wird eine neue Brünierung mit Schnellbrünierung immer übel fleckig. Soweit ich weiß, kann man bei Diana neu brünieren lassen - oder bei Büchsenmachern.
    Wie es mit Ersatzteilen aus der Vorkriegszeit bei Diana aussieht, weiß ich nicht - eifnach mal anfragen.
    Die alten Lederdichtungen sind oft von der Substanz her ganz gut, nur eingetrocknet. Wenn man die Dichtungen dann ausbaut und in Öl einlegt, quellen sie wieder auf und versehen die nächsten 30 Jahre ihren Dienst klaglos.

    collector

  • Nun, bei Diana Brünieren lassen kommt leider nicht in Frage, da ich in der Schweiz wohne,
    und wenn ich das Gewehr verschicken möchte (ins Ausland) dann muss ich dies beim Zoll anmelden was alleine schon 30€ kostet.

    Und bei einem Büchsenmacher will ich das nicht machen lassen (zu teuer, habe mal einige angefragt)
    Mal schauen wie das Ding dann ausssieht.

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Reibe das System und den Schaft mit ganz feiner Stahlwolle(0000) ab
    öle beides wieder ein. So lass es erst mal ein par Wochen auf dich wirken.
    Du wirst sehen, dass es seinem Alter entsprechend einen gewissen
    Charme zeigt. Altem Gewehr darf man ruhig sein Alter ansehen. Hauptsache
    geplegt. Jede Neubrünierung ist eine Verfälschung und Wertminderung.

    Gruß KLaus

  • Danke dir.
    Sieht man eigentlich dann nicht kleine Kritze durch die Stahlwolle auf dem Metall?
    Bei Holz kann ich mir das ja vorstellen, dass das nicht so viel macht, aber auf Metall?

    Was bewirkt die Kombi Stahlwolle und Öl denn schönes?

    Die Diana darf natürlich alt aussehen! Soll sie sogar!
    Aber sie sollte so aussehen, als sei sie vor 100 Jahren gefertigt worden, und seit da immer
    Top gepflegt worden!

    Sprich: Keine Kratzer, Holz glänzend geölt aber gerne auch abgenutzt,
    Brünierung darf abgegriffen sein, aber kein Rost.

    Mit was kann man denn das Holz pfegen? Ist Ballistol gut für unlackiertes Holz?
    Ich habe eben auch eine Webley Axsor, welche einen geölten, unlackeirten Wallnuss Schaft hat
    und dem würde ich eben gerne was gutes tun ^^

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Bei der ganz feinen Stahlwolle siehst du keine Kringel.

    Fürs Holz gibt es zB Schaftol. Ballistol ist aber auch gut.
    Hauptsache die Oberfläche bekommt wieder Tiefe.

    Gruß Klaus

  • Sehr gut!

    Kanst du mir ein Schaftöl empfehlen, oder lohnt sich das gar nicht, weil Ballistol wirklich schon gut genug ist?

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Zitat

    altes Diana günstig bekommen (60€)


    Mal ´ne Frage nebenbei:
    Wo bekommt man solche ALTEN "Schätzchen"? Bei Egun oder eher durch Zufall/Kontakte?
    Ich bin zwar nicht der Sammler, aber so´n Uralt-Gewehr (, das auch noch funktioniert, )
    ist zumindest eine nette Deko!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Egun fällt bei mir für alles was auch nur schon nach Waffe aussieht leider ausser Betracht.
    Die Schweizer Gesetzte bezüglich Waffen-Einfuhr sind leider relativ streng. Wir brauchen zwar kein :F: aber
    sobald etwas nach einer Waffe aussieht (also auch eine 0.00001J Softair!) muss man Strafregisterauszug und
    ein Formular an den Zoll schicken (Kostenpunkt Strafregister 15€, Formular 30€)

    Ich schaue regelmässig hier rein:
    Gebrauchtwaffen.ch

    Gibt es auch als gebrauchtwaffen.de, da ist aber wenig los.
    Kannst ja das Hämmerli Cadet von der Seite holen, bekommst du sicherlich günstig!
    Mit etwas Glück hat sie sogar ein :F:

    Über diese Seite konnte ich mir auch schon eine Webley Axsor inkl. ZF und Füllschlauch für 360€ sichern,
    oder aber meine FWB 300s welche ich so sorgfältig restauriert habe für sagenhafte 500€ verkaufen.
    Es lohnt sich also durchaus solch eine Seite zu kennen!

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Egun fällt bei mir für alles was auch nur schon nach Waffe aussieht leider ausser Betracht.
    Die Schweizer Gesetzte bezüglich Waffen-Einfuhr sind leider relativ streng.


    Upps, glatt übersehen, daß Du aus der Schweiz kommst.
    Aber meine Frage ging ja nicht speziell an Dich.
    Und - eine 300S für 500,- vertickt? Ich glaube, ich habe den falschen Beruf. ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Nun gut, ich habe natürlich auch viel Arbeit und Geld darin investiert.
    Alleine neue Feder, ZF, Dichtungen kosteten ca 200€
    Dazu noch etwa 30 Stunden Arbeit.

    Aber als ich die Webley sah musste ich die FWB einfach loswerden und mit dem Erlös die Webley kaufen^^

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Alleine neue Feder, ZF, Dichtungen kosteten ca 200€

    OK - ein ZF habe ich da nat. nicht eingerechnet!
    Je nach ZF könnte ein 300S auch 2500,- kosten... :D
    (Soll jetzt keine Klugsch* sein - wie gesagt, habe ich beim Preis einfach nur kein ZF berücksichtigt)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Darum habe ich das ja noch hingeschrieben, sollst ja nicht denken, dass ich arglose Leute abzocke!
    War aber schon ein guter Preis. Also 300€ habe ich ja immerhin noch verdient, denn das Gewehr bekam
    ich von meinem Verein geschenkt :thumbsup:

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • ENDLICH!

    Meine Diana ist angekommen!
    Und der Zustand ist *Spannung* einfach perfekt!
    Mit einer kleinen Ausnahme, dass auf dem Kolgen ein kleiner Teil mal nachbrüniert wurde (unprofessionell)

    Die Farbe des brüniertem geht zwar schon langsam richtung Braun (es scheint, als wandle ich der "Edelrost" in normalen um ^^)
    Aber es sieht sehr edel aus.

    Nur ein Problem habe ich...WIE bringe ich de Feder raus?
    Ich möchte sie nicht tauschen (das macht man nicht mit einer 100 Jährigen Feder!), jedoch vomm Staub und altem Fett befreien.
    ..ja Staub! Da die Feder von aussen her sichtbar ist, hat sich dort Fusel am Fett der Feder abgelagert und ist mittlerweile schon richtig hart.

    Auch jedes Gelenk/Abzug war voller diesem Fett/Dreck/Staub gemisch. Konnte ich aber mit einer Kunsstoffbürste (Militärputzzeug ist manchmal doch gut!)
    entfernen.

    Der Anzug ist ein recht feiner Direktabzug. Wunderbar, trifft es am besten.

    Leider ist die Dichtung mal ersetzt worden (sieht nach Gummidichtung aus dem Baumarkt aus, passt nicht ganz, ist aber dicht) da werde ich dann bei
    Gelegenheit eine echte aus Leder holen.

    Ganz speziell ist dass der Lauf zuerst 8-Kant ist und danach (etwa Mitte) zu einem Zylinder wird. Sieht gut aus!
    Lauf ist ein Glattlauf (positiv, dann darf ich endlich mal diese Federbolzen kaufen ^^, genaue Waffen habe ich genug)
    Bilder folgen.


    Weiss jemand was zum Federwechsel?


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Das ist mit einem Schraubgewinde zusammen?
    Also ist der Kolbenraum sozusagen IN das Abzugsgehäuse geschraubt?

    Das würde erklären, warum ich mit ziehen nichts erreicht habe ^^

    Wunderbar, danke dir.
    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Danke.
    Werde es bei gelegenheit mal auseinandernehmen.
    Kann das aber wohl leider erst in einer Woche/10 Tage, da ich momentan Vordiplomprüfungen
    vom Studium habe.

    Danach bekommt das Gewehr eine saubere Feder und Kolbenraum!

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame