Laufdichtung selbst Herstellen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2010 um 13:44) ist von flens69.

  • Hallo

    Ich habe hier noch ein Diana Mod. 16 rumliegen, welches ich schon seit geraumer zeit mal restaurieren möchte.
    Eine Quelle für Ersatzteile habe ich auch schon gefunden (Kolbenfeder ist sehr schwach), allerdings gibt es die Laufdichtung nirgendwo mehr zu kaufen (die ist aus Leder)
    Aus was kann ich die am besten herstellen, und wie "forme" ich die am besten, damit sie nicht "geschnitzt" aussieht, ich habe schon Dickes Moosgummi probiert, aber das ist nicht so der Bringer.
    Aus wie original Leder bauen wär auch ne Idee, allerdings müsste ich dazu ein -im vergleich zur Dichtung- riesiges Stück dickes (teures) Leder Kaufen.
    Hat jemand von euch noch ne Idee aus was ich das machen könnt?

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Bei Ebay hab ich auch schon geguckt, aber so dermaßen dickes Leder is sau teuer, die OriginalDichtung, bzw. das was davon noch übrig ist, ist an der Dicksten Stelle ja locker 5mm dick!
    Dass das mit Teflon dicht Wird wage ich zu bezweifeln, das Gewehr geht so komisch zu dass es schon an der Dichtung schleift, folglich müsste die auch relativ weich sein

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Einfach Lederstücke (z.B. alter dicker Ledergürtel) mit Pattex aufeinanderkleben, bis die nötige Dicke erreicht ist und dann mit 2 passenden Locheisen die Dichtung "heraushauen".

    vita brevis, ars longa

  • Wenns so einfach wäre... Die dichtungen sind ja konkav (auf beiden seiten) von daher is nix mit loch reinhauen und fertig, oder meinst du die waren vorher nicht so und die alte wurde nur so dermaßen eingedrückt?

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Salve,

    ich habe hier zwei Stück Hartgummi Scheiben rumliegen.
    Maße: 4.85 mm dick, Aussendurchmesser 30 mm und in der Mitte ein Loch mit einem Durchmesser von 1,5 mm.
    Allerdings nicht konkav, sondern plan (glaube auch nicht, dass die konkav sein müssen).
    Wenn Dir das weiterhilft.

    vG :nuts:

  • Hab ein Stück Leder gefunden und es mal einfach mit ner Scheibe Probier, funktioniert tadellos, da die Dicke in der Mitte ausreicht, ich werde mir jetzt mal jemanden suchen der Locheisen hat um das schön ordentlich ausstanzen zu können. Ich schätze das Originale Leder ist nur durch den Fehlenden Druck an den Seiten Aufgequollen und deshalb so dick. Eventuell schmier ich noch Silikon dazwischen...
    Noch ne Frage: In einem Blechteil ist ein kleiner Riss (Nicht weiter tragisch) kann man sowas schweißen oder ist da das Blech sofort durch?

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Kommt auf das Schweißverfahren und die Blechdicke an. Ich würde das lieber Löten, weich wenn es nur für die Optik ist oder hart wenn es auch was halten muß.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Je nach Maß könnte ich Dir auch mit einem kleinen Stück Silikonschlauch helfen. Ich habe die in diversen Durchmessern und Wandstärken, weil ich die für Waffenhalter nutze. Letztens ist an meinem Kaffeevollautomat die Wassertankdichtung kaputt gegangen. Also kurz eine 1,5mm Scheibe vom 8mm-Schlauch mit 3mm Wandung ( = 14mm Außendurchmesser) abgeschnitten und eingesetzt. Funzt seit zwei Monaten perfekt und da die Silikonschläuche für Medizin und Lebensmittelindustrie zugelassen sind, mache ich mir da weder Gedanken über das Kaffeewasser, noch über die Waffen-Auflageflächen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------