Unbekanntes Luftgewehr - Baujahr 1938 oder früher

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2010 um 14:12) ist von dani92.

  • Hallo zusammen

    ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mir von euch Hilfe erhoffe!
    von meiner Oma habe ich ein Luftgewehr geschenkt bekommen. Dieses Luftgewehr stammt aus der Tschechei aus der nähe von Prag und wurde 100%ig kurz vor dem 2. Weltkrieg d.h. 1938 oder 1937 gekauft.

    Dieses Luftgewehr wurde über die Zeit des Krieges vergraben und dannach wieder ausgegraben! Dannach nur noch im Kleiderschrank gelagert.
    Ich kann aber nicht feststellen, von welchem Hersteller das Luftgewehr produziert worden ist. Das einzige Merkmal / Anhaltspunkt den es gibt ist eine Gravur die fast nicht mehr zu erkennen ist. Ich habe mal nachbearbeitet. ich hoffe dass diese Bilder genügen um das Luftgewehr zu identifizieren.

    PS: Nach ner grundreinigung funktionierts wieder. hat zwar nicht den stärksten Schuss drauf aber es geht ;)

    Hier habe ich einige Bilder eingefügt. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt!

    Falls es noch fragen gibt so fragt bitte =)

    danke euch schon vielmals

    gruß daniel

  • Ich kenne zwar nicht den Hersteller, aber in der vergrösserten Hülsenstempelung erkennt man recht deutlich eine laufende Diana mit Bogen, sowie der Name DUO und darunter die römische 3 -> III.

    Die Abzugeinstellung findet sich bei den älteren Haenel-Modellen wie Modell II wieder, die Schaftform erinnert an Haenel Modell I. Ich tippe auf ein Haenel Model I, II oder III oder einen Nachbau aus anderer Fertigung.

    Unsere Experten werden sich da bestimmt genauer zu auslassen können - nur ein wenig Geduld.

  • Da hat es doch tatsächlich jemand fertig gebracht Bilder hier reinzustellen auf denen was zu sehen ist.
    Das geschieht hier im Forum nur selten.
    Da macht es Freude sich die Bilder mal näher anzusehen.

    Meinen Glückwunsch.

    Obba Gerrit

  • Das ist, man wirds kaum für möglich halten, ein DUO III.
    Jetzt kommts... ich gibt auch ein Modell I + II :rolleyes:

    Hersteller ist DUsek Opocno (DUO)
    Inhaber: František Dušek, Opotschno.

    Die Firma ist bekannt durch ihre kleine DUO 6,35, ein Nachbau der Browning .25

    Gruß Klaus

  • Ich staune immer wieder wie viel Fachwissen eine einzelne Person haben kann :) leider giebt es davon in diesem Forum nur eine halbe hand voll

    Sorry für den spam

  • Das ist, man wirds kaum für möglich halten, ein DUO III.
    [...]
    Hersteller ist DUsek Opocno (DUO)
    Inhaber: František Dušek, Opotschno.

    hallo klaus
    Danke!

    woher du das so schnell wusstest =) Wirklich erstaunlich!
    Klasse Leistung!

    Da nun der Name bekannt ist, würde es mich interessieren wie viel so ein altes Luftgewähr noch oder wieder Wert ist. ?(
    Und nein ich verkaufe es nicht :P :D

    Für das was die DUO3 alles mitgemacht hat, ist es auch kein Wunder, dass die Schussstärke noch zu wünschen übrig lässt. Die DUO III schaffts nicht mal mehr durch ne PET - Flasche...
    Würde es denn gehen wieder etwas Schussleistung aus dem antiken Ding herauszuholen? Was ist denn da warscheinlich kaputt oder funktioniert nicht mehr richtig?
    Hab ich überhaupt ne Chance das wieder Flott zu bekommen bevor ich mich ans zerlegen mache?

    grüße daniel

  • Es würde mich nicht wundern, wenn sich das LG mit Diana-Teilen wieder fit machen lassen würde.
    Problem wäre nur, dass man die originale Stärke des LG nicht kennt.
    Diese darf man nicht überschreiten.

    Vielleicht ist die Feder aber auch noch ok und nur die Dichtungen etwas trocken.

    Hier wäre es sinnvoll, mal reinzuschauen.
    Da sollte man aber etwas technisches Geschick mitbringen!


    Stefan

  • Also die feder müsste doch eigentlich noch in ordnung sein, da nicht sehr viel mit dem LG geschossen wurde. Oder irre ich mich da?

    Das technische Geschick hab ich ;) . nur das problem ist,

    Wenn es die Dichtungen sein sollten, wie kann ich dies beheben? Mit was bekomme ich die wieder fit?

    gruß daniel

  • Wahrscheinlich hat das DUO eine Lederkolbendichtung, der die Geschmeidigkeit in Form von etwas Öl fehlt. Das Gewehr einfach vorsichtig zerlegen und die Kolbendichtung mit einem Spiritus getränkten Lappen abwischen. Sie dann über Nacht in etwas Öl (Motoröl) Stellen und am nächsten Tag das Gewehr sorgfältig von innen säubern, die Feder und alle beweglichen Teile leicht mit Vaseline einfetten und dann wieder zusammenbauen. Auch die Laufdichtung gut einölen (tränken) und die Leistung dürfte wie neu sein.

    vita brevis, ars longa

  • Guten morgen zusammen


    ich habe soeben die DUO3 erfolgreich zerlegt.

    Was mich wundert die Feder und der Gesammte Kolben sind noch leicht fettig. Doch ist das ganze Fett recht "trocken" d.h. schwergängig, als wäre dreck drinnen.
    Die Feder an sich ist auch recht krum. Der abzug muss gereinigt werden...

    sollte ich das LG zuerst von dem alten Fett befreien? und dann wieder neu einfetten? Mit was ?

    Vielleicht sieht jemand auf den Bildern was die Ursache ist dass die Power weg ist.

    Wie ist der zustand der DUO?


    grüße daniel



  • Erstmal die alte Schmiere runter.
    Petroleum hilft da recht gut, Diesel geht auch.

    Dann Motoröl (10W40 teil- oder vollsynthetisch) an die Lederdichtung.
    Dichtung demontieren und auch gleich etwas spreizen (ist wie ein Topf geformt), dann im Öl einweichen.

    Restliche bewegte Teile mit Vaseline schmieren (kosmetische Vaseline geht, technische Vaseline ist aber etwas haltbarer und nicht so weich).

    Hat C_O_2 aber soweit schon gesagt.

    Mess´ auch mal den Durchmesser der Kolbendichtung, dann kann man für den Fall schon Ersatzteile suchen.

    Der Daten der Feder (Durchmesser, Drahtstärke, Windungszahl) sind auch interessant, vermutlich passt da eine der kleineren Diana- oder Weihrauchfedern.


    Über einen Tausch würde ich aber erst nachdenken, wenn es anders nicht geht.


    Stefan

  • Feder
    Durchmesser:
    20mm

    Anzahl der Windungen:
    28

    Drahtstärke:
    2,6mm

    Kolben
    Durchmesser:
    24,2mmKolbendichtung ist genauso...
    wennicht kleiner... müsste ja aber eigentlich größer sein odeR?

    Ich werd mir dann mal schnell die Vaseline besorgen. Gibts einen Unterschied zwischen voll und teilsynthetisch? Was ist besser füs LG?

    Gruß daniel

  • Vollsynthetisches Motorenöl hat einen sehr hohen Flammpunkt, es neigt im LG daher weniger zu Dieseln als teilsynthetisches, welches wiederum weniger leicht dieselt als mineralisches Motorenöl, welches weniger dieselt als die meisten Haushaltsöle.
    Dein LG ist allerdings kein allzu starkes (im Moment eh´ nicht), da ist die Dieselgefahr allerdings recht gering.
    Motorenöl hat zudem den Vorteil, dass man als Autobesitzer meist etwas davon zuhause hat.
    Gleiches gilt für Vaseline, hat man meist im Haus.

    Zum Austesten kannst du die anderen Teile auch mit dem Öl schmieren, brauchst nicht extra Vaseline.


    Stefan

  • Bevor Du die Kolbendichtung abschraubst, muß der Stift an der Seite des Kolbens raus (Bild 1)!
    Die Laufdichtung dürfte auch platt sein. Am besten mit einer Stecknadel vorsichtig raushebeln, reinigen und auch in Öl einlegen.

    Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude mit dem schönen Stück.

    L.G. - Rifleman

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Die Lederkolbendichtung sieht noch gut aus und sollte auf keinen Fall demontiert zu werden. Einfaches Einweichen in Öl über Nacht reicht. Das verhärtete Öl wir durch Petroleum oder Spiritus weich und lässt sich dann gut entfernen. Auch die Feder würde ich nicht tauschen, es ist ein altes Schätzcen und der Originalzustand überwiegt m.E. Einzig die Visierschraube muss durch ein Neuteil ersetzt werden.

    vita brevis, ars longa

  • Ich würde den Kolben zunächst auch nicht demontieren. Versuch erst mal das Ganze
    wieder zum Quellen zu bekommen. Dazu die Dichtung mit Kriechöl (WD40 oder Caramba)
    einsprühen. Fett und Dreck mit einer Zahnbürste abbürsten und immer wieder Kriechöl
    dran. Erst dann ist die Dichtung wieder richtig in der Lage Öl aufzunehmen. Ein gute
    Tränkung mit besagtem Motorenöl bringt dann wieder genug Schmierung für die nächsten
    Jahrzehnte. Ansonsten sieht alles ganz gesund aus. Federführung und Feder leicht
    einfetten.

    Gruß Klaus

  • also
    aktueller Zwischenbericht:

    Alle Teile wurden gereinigt.
    Kolbendichtung liegt im öl,
    Alle anderen Teile wieder eingefettet.
    bin mal gespannt wie es heut abend geht =)


    grüße daniel

    PS: Weis jemand welche Visierschraube ich brauche? denn diese Fehlt.

    ich hab hier 2 von diana gefunden...
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1573

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12170

    weis jemand ob die passt? oder brauche ich eine andere?

  • Ich denke die passen beide nicht, ich würde eher nach Haenel oder Walther Visierschrauben suchen.

    vita brevis, ars longa