Halbvolle 88g Kapsel aus AirMagnum 850 entfernt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2010 um 17:52) ist von Revolt112.

  • Moin zusammen,

    wollte nur mal kurz meine Erfahrung los werden.
    Habe am Freitag mit einer 88g Kapsel geschossen und nach ca. 250 Schuss keine Lust mehr gehabt. Also 88g Kapsel gelockert, bis diese abgeblasen hat und kurz gewartet (Weil die Dichtung an der Kapsel anfriert) und dann komplett raus geschraubt.
    Bis jetzt konnte ich keine offensichtliche Schädigung der Dichtung feststellen. Die Menge des austretenden CO2s ist aber schon enorm!

    Wie sind eure Erfahrungen in diesem Thema?

    MfG

  • Den Adapter hab ich selbst ;)

    Nur mag ich nicht mit einer angestochenen 88g Kapsel mein AM850 ne Woche in meiner Dachgeschosswohnung bei 30°C stehen lassen.
    Und falls direkt fragen kommen: Die 88g Kapsel gabs gratis zum Gewehr dazu. Ich wollt halt mal schauen ob man ausser "Schussanzahl" sonst irgendwelche Unterschiede bemerkt.

  • Nur mag ich nicht mit einer angestochenen 88g Kapsel mein AM850 ne Woche in meiner Dachgeschosswohnung bei 30°C stehen lassen.

    Das sollte kein Problem sein. Der Druck ist um die 70 Bar. Auch Pressluftwaffen können über lange Zeit unter Druck stehen. Da sind 200 oder gar 300 Bar dahinter. Schraubt man die Kartuschen sehr oft raus, so wird das die Drichtung aufreiben. Wann das eintritt entzieht sich meiner Kenntnis wie ebenso der Preis bzw. Reperaturaufwand. Er dürfte jedoch nicht allzuhoch sein.
    Im Zweifelsfalle würde ich mich nach den Empfehlungen der Bedienungsanleitung halten.

  • Zitat

    Im Zweifelsfalle würde ich mich nach den Empfehlungen der Bedienungsanleitung halten.

    Ein Hersteller schreibt, dass die Kapsel nach dem Schießen entfernt werden sollte.
    Also ohne Zeitangabe.

    Für mich klingt das ein wenig wie:
    "Bitte belasten sie möglichst häufig die Dichtung mit massiver Abkühlung und Abrieb und kaufen sie möglichst häufig neue Kapseln."

    Ein Schuft, wer Böses dabei denkt!


    Stefan

  • Hmm ich ging davon aus, das dass Ventil eher nen schaden nimmt, wenn dauerhaft Druck ansteht.


    Da kann ich Dich beruhigen, es ist dem Ventil völlig egal. Bei mir liegt zb jetzt aus Zeitmangel schon seit 2 Wochen der S&W CO2 Revolver unter Druck herum mit halbvoller Kapsel... Eine Steyr LP10 steht bei mir immer unter Druck seit ich sie habe, das sind mittlerweile auch fast schon zwei Jahre. Es tut dem Ventil nichts.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Bin ein wenig Technisch involviert in Ventiltechnik, daher kann ich dazu sagen, das es dem Ventil ziemlich egal ist, ob Druck ansteht oder nicht.
    Der Dichtung ist wiederholtes Schockfrosten und Wiederauftauen jedoch nicht egal...

    Zur erklärung: Ein übliches Ventil kann auf 2 Arten funktionieren: Es kann "Vorwärts" geöffnet werden- dabei presst der Druck (CO2 oder Pressluft egal) den Ventilstößel in seinen Sitz.
    zum öffnen wird es gegen den Druck betätigt.
    Und es kann "Rückwärts" betätigt werden, dabei hält eine Feder im Ventil gegen den Druck. Zum betätigen wird diese kurzzeitig entlastet.
    Bei der 2ten Variante steht die Feder zwa ständig unter Spannung, das tut dieser aber auch nichts. Jedoch geht dabei etwas schneller der Restdruck flöten.

    Der Dichtung wird durch das Schockfrosten genauso geschadet wie einer Straße im Winter. Wasser und Schmutzteilchen frieren ein und bilden spitze Kristalle. Diese schaffen sich gewaltsam Platz im und am Dichtmaterial,
    wenn das wiederholt passiert wird die Dichtung in ihrer Struktur geschädigt und mürbe oder porös. :!:

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Und zur Pressluftkartusche:
    Die Ventile sind in Bauweise 1, siehe oben, gefertigt und darauf ausgelegt ständig "unter Dampf zu stehen. Die kann man Jahrelang "rumoxidieren" lassen!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o