welcher Köcher für 3D?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2012 um 10:07) ist von kreuzbogen.

  • Hallo,

    ich suche zukünftig nen Köcher für 3D... momentan schleife ich noch mit meinem Easton-Fita-Köcher durch die wälder, aber das ding is alles nur nicht handlich...

    Deshalb brauch ich was anderes, da gäbs einmal diese Holsterköcher, aber ich weiß nicht ob das was für mich ist, hat mal jemand ein foto wie das aussieht wenn man das teil um hat?

    dann wäre noch ein Bogenköcher, gefällt mir aber weniger und is auch mehr gewicht am bogen..

    und dann hab ich von Alpine-Archery noch was interessantes gefunden, die nehmen einfach nen Bogenköcher und hängen den an so nen "Gürteladapter", das gefällt mir noch am besten, is aber teuer, der Alpine-Köcher ca 55euro und das Gürtelding nochmal 50euros.

    Hat das jemand schon mal billiger gesehen?

    Gruß Roland

  • Deshalb brauch ich was anderes, da gäbs einmal diese Holsterköcher, aber ich weiß nicht ob das was für mich ist, hat mal jemand ein foto wie das aussieht wenn man das teil um hat?

    Hallo Roland,


    kommt auch auf die Pfeillänge an, aber bei 3D werden oft Seitenköcher benutzt.

    Gute Teile gibt's unter den Namen Vista, Neet oder Aurora, je nachdem, ob man Leder oder Cordura bevorzugt. Neet hat gute Lederköcher, Aurora hat die besseren Kunstfaserprodukte. Julian kann Dir evtl. noch einen preiswerten und soliden Lederköcher empfehlen (AFAIR Gompi).

    Ich benutze den Aurora Techno Field Seitenköcher mit einem 5-Euro Gürtel von Globetrotter. Der Köcher hat mir von der verarbeitung am besten gefallen, und er hat neben dem Pfeilfach ein Hauptfach plus Frontfach für Scorecard und Kugelschreiber plus eine kleine RV-Tasche für Kleinteile. Die Zubehörtaschen können für Werkzeug oder Ersatzteile nützlich sein. Einziger Schwachpunkt: wenn man sehr scharfe Pfeilspitzen hat, kann man das Pfeilfach irgendwann durchstoßen. Abhilfe schaft eine einfache Insertasche, die man sich aus Lederresten selbst zuschneiden und einfach unten falten und an den Seiten kleben kann.

    Den Aurora-Köcher gibt's in realtree oder schwarz, und ist mit 32-36 Euro auch noch preiswert (bogensport-as.de).


    viele Grüße

    Andreas

  • hi,

    den Aurora Techno Field hab ich auch schon in diversen shops gesehen... sowas habe ich ja mit Holsterköcher gemeint... der würde mir schon zusagen.
    Aber wie is das, die Pfeile stehen da ja nach hinten wenn ich das richtig verstehe? Wie ist damit die erreichbarkeit der Pfeile? Gibts da kein Foto wie das aussieht wenn man den um hat? Sind die pfeile in so schaumstoff gesteckt oder wie halten die?
    Meine Pfeile sind nur 26zoll lang, also das wär wohl weniger ein problem.
    Mir würds halt schon gefallen wenn sich die pfeile halbwegs ruhig verhalten würden und nicht in so ner Pfeilröhre rumklappern wenn man durchn busch kriecht... Das wäre halt bei der Alpine-Bogenköcher-am-Gürtel-Variante gegeben

    Hier das Alpin-zeug mal zum anschaun:

    Das wäre ein passender Bogenköcher:
    http://shop.nutscreek.com/Zubehoer-34/Ko…genkoecher.html
    Und hier das entsprechende Gürtelding:
    http://shop.nutscreek.com/Zubehoer-34/Ko…ung--Leder.html

    Das würde mir schon besonder gut gefallen, aber kostet zusammen stolze 110euronen... gibts sowas nicht günstiger?

    Mir fällt grad ein, dass man sowas aus nem günstigeren Bogenköcher auch selber basteln könnte... muss ich mal etwas spekulieren...

    Gruß Roland

  • Rückenköcher sehen zwar gut aus, rutschen aber gerne mal so daß man schwer an seine Pfeile kommt. Ich hab mir aus meinen einfachen Seitenköcher einen Röhrenköcher gebaut wo immer 8 normale und 3 Flu´s drinnen stecken, das reicht in der Regel aus. Andere möglichkeit währe dann noch ein Bogenköcher. Man muss einfach sehen mit was man am besten zurechtkommt, bin mit meinen Seitenköcher voll zufrieden.

    Gruß
    Thomas

  • Ich habe bisher die Erfahrung mit fast jedem Köcher gemacht und diese Erfahrung muss jeder für sich selber machen.

    Ich habe an meinem Bogen einen Bogenköcher mit 6 Pfeilen. Wobei ich darauf geachtet habe, das der Köcher am Mittelteil ( sprich Visier) befestigt wird. Wenn man einen Bogenköcher an den Wurfarmen befestigt, kann es zu beeinflussung des Schussverhaltens seitens des Bogen kommen. Meine Meinung: Das taugt etwas, man hat die Pfeile sofort parat

    Ferner habe ich die Erfahrung eines Seitenköchers gemacht, man hat sofort die Pfeile zur Hand und man kann auch noch Zusatzausrüstung mitführen, ohne in den Taschen kramen zu müssen. Aber mein persönlicher Fall ist es nicht, durch das geschlackere beim gehen.

    Dann habe ich noch einen Holsterköcher gehabt, wo die Pfeile quasi am Oberschenkel getragen werden, was aber bei der Pfeillänge so um die 20 Zoll ( nur AB) auch beim gehen eine beeinträchtigung zur Folge hatte. Ergo, bei einer Pfeillänge für einen Bogen (so um die 27 - 32 Zoll) vollkommen ungeeignet.

    Rückenköcher besitze ich einen Bearpaw Vollleder Köcher mit einer Dreipunkt- Aufhängung. Bei einem Rückenköcher muss man schon Übung mitbringen, wobei er mit dieser Aufhängung ( 3. Punkt) sehr gut zu tragen ist und die Pfeile mit Übung auch sehr gut aus dem Köcher holen kann. Sieht zwar etwas martialisch aus, aber praktisch. Auch die Pfeile, stossen bei dieser Vollleder Ausführung nicht durch den Köcherboden

    Diese Aussage, basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und ist kein Tipp für Kaufvorschläge. Wie gesagt, es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (20. Juni 2010 um 01:38)

  • Aber wie is das, die Pfeile stehen da ja nach hinten wenn ich das richtig verstehe? Wie ist damit die erreichbarkeit der Pfeile? Gibts da kein Foto wie das aussieht wenn man den um hat? Sind die pfeile in so schaumstoff gesteckt oder wie halten die?
    Meine Pfeile sind nur 26zoll lang, also das wär wohl weniger ein problem.

    Hallo Roland,


    im Köcherfach können 8-10 Pfeile stecken ohne 'rauszufallen. Ich verwende Ihn für 20'' und 22'' Armbrustpfeile, die vermutlich etwas dicker und nicht ganz so lang wie Deine Pfeile sind. Das ganze hält gut am Gürtel und dank zusätzlichem Oberschenkelgurt auch ohne schlackern am Bein. Du kannst den Köcher so tragen, wie es Dir angenehm ist, also höher, tiefer, mehr vorne oder mehr hinten. Nur solltest Du beim Kauf darauf achten, ob Du die Ausführung für die linke oder rechte Seite benötigst, denn ein Seitenköcher sollte auf der Seite der freien Hand getragen werden.

    Ich habe auch noch einen Bogenköcher mit drei Röhren für längere Pfeile, diesen aber nie benutzt, weil die Pfeile in den Röhren klappern und alles 'rausfliegt, wenn man am Hang mal ausrutscht. Dagegen kann man natürlich was machen, oder es gibt auch Röhren mit Magnetboden.

    Bei dem Preis komplett unter 40 Euro weiß ich nicht, ob Dir selbst bauen Material und Zeit wert ist, es sein denn Du möchtest einfach basteln. Aber auch bei den Kaufköchern sollte man mal gucken, ob man den Boden nicht mit einem Lederinsert nicht vor dem Durchstoßen mit den Pfeilsspitzen schützen kann oder sollte.


    viele Grüße

    Andreas

  • Mach ich mal keinen neuen Thrad auf, sondern hole diesen zurück, weil es hier ja um Köcher ging.^^
    Also, ich möchte mir einen Seitenköcher für meine 16Zoll und 20Zoll Bolzen anschaffen.
    Da ich jetzt das riesige Angebot,mangels Ahnung, nicht durchschaue, wollte ich euch mal um diverse Erfahrungen oder Vorschläge bitten.
    Eigentlich soll es ein Seitenköcher werden, lasse mich aber gerne belehren.
    Ich würde Camo-Optik vorziehen, ggf. Schwarz.
    So wie ich gesehen habe werden div. mit 2 oder 3 Röhren angeboten, wieviel paßt in solch eine Röhre?
    Benutzen wollte ich ihn für 3d, also robust und schnell.

    lg.A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • In die Röhren passen bei Armbrustern nur maximal 3Pfeile pro Röhre,bei Bogenpfeilen je nach Durchmesser und Länge natürlich mehr(4-?,allerdings abhängig von der Befiederung).
    Am ruhigsten durch den Wald kommt man mit einem Holsterköcher,oder Anbauköcher wo man die einzelnen Pfeile einklicken und somit ziemlich geräuschlos mit sich führen kann.
    Aber wie hier schon jemand schrieb,muß hier jeder eigene Erfahrungen machen und heraus finden was am besten gefällt und am praktikabelsten ist.

  • Mach ich mal keinen neuen Thrad auf, sondern hole diesen zurück, weil es hier ja um Köcher ging.^^
    Also, ich möchte mir einen Seitenköcher für meine 16Zoll und 20Zoll Bolzen anschaffen.
    Da ich jetzt das riesige Angebot,mangels Ahnung, nicht durchschaue, wollte ich euch mal um diverse Erfahrungen oder Vorschläge bitten.
    Benutzen wollte ich ihn für 3d, also robust und schnell.

    Finde ich gut, daß Du den Thread forschreibst. --- Die beiden m. E. am besten durchdachten beziehungsweise solide gefertigten Köche sind nach wie vor die oben genannten:

    1. Aurora Techno Field, wahlweise in Camo oder Schwarz verfügbar. Der Köcher ist aus Cordura gefertigt und hat m. E. die meisten Details und Fächer, so daß fast alles seinen eigenen Platz hat und man wenig kramen muß. Wenn man ihn intensiv nutzt, sollte man das Pfeilfach mit einem selbsgefertigtem Insert aus Leder gegen Durchstechen schützen. Ansonsten ist der Köcher von Hause aus dauerhaft und von sehr guter Qualität. Nach Regentagen schnell wieder trocken.

    2. Neet T-2595 Field Quiver. Dieser Köcher ist aus Leder und entsrechend robust, hat aber nicht so viele Fächer.

    Vorteil dieser Köcherform ist, daß die Pfeile nicht klappern und zumindest beim Aurora auch kaum 'rausfallen können.

    Alternative wäre der Jagdköcher am Gerät, wobei man dann für das wichtigste Werkzeug und Zubehör in eine Gürteltasche oder einen kleinen Fahrradrucksack auslagern muß.


    Viele Grüße

    Andreas

  • und wenn ich mit der linken Hand den Pfeil ziehen möchte weil ich ja Rechtshänder bin, benötige ich einen mit LH bezeichneten?
    Nur bitte mal einem Blick auf den hier: "Aurora Pfeilköcher Seitenköcher 2 Röhren Nylon Schwarz", bei der ebucht, taugt der was, finde den Preis jedenfalls sehr gut.^^

    Aurora Youth heißt er..........wieviel 20" Carbon oder 16" Alu bekommt man da rein ohne die Bolzen zu beschädigen?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    2 Mal editiert, zuletzt von Armageddon (1. Oktober 2012 um 19:04)

  • Und warum willst du als Rechtshänder den Pfeil mit der linken aus dem Köcher ziehen?
    Wo soll der Köcher am Körper hängen und mit welcher Hand willst du den Pfeil ziehen bzw auflegen?Analysiere erst mal Deinen Standard Rhythmus beim Ladevorgang,wenn Du dann weißt was du wann wie machst,dann findest du auch heraus wo Dein Köcher wie hängen muß um alles optimal ablaufen zu lassen.
    ;^) Und dann kannst du Dir den passenden Köcher suchen.Oder Du machst es anders herum und kaufst dir einen Köcher und paßt danach alles so an das es mit diesem Köcher paßt.

  • und wenn ich mit der linken Hand den Pfeil ziehen möchte weil ich ja Rechtshänder bin, benötige ich einen mit LH bezeichneten?
    Nur bitte mal einem Blick auf den hier: "Aurora Pfeilköcher Seitenköcher 2 Röhren Nylon Schwarz", bei der ebucht, taugt der was, finde den Preis jedenfalls sehr gut.

    Wenn Du Rechtshänder bis, dürftest Du die Armbrust in der linken Hand (Stützhand) halten und den Pfeil mit der rechten Hand aus dem Köcher ziehen und einlegen. Dann brauchst Du eine Ausführung, die auf der rechten Körperseite zu tragen ist.

    Seitenköcher sind für 3D unzweckmäßig, weil die Pfeile lose in den Röhren rumklappern und der Köcher beim Laufen schlackert. Es ist nervig, wenn man mit einem sperrigen Köcher überall an Zweigen hängenbleibt, oder beim Auf- oder Abstieg am Hang alle Pfeile aus dem Köcher rutschen und abwärts rasseln. Besser ist es, wenn die Pfeile im Köcher fest stecken, wie beim empfohlenen Techno Field. --- Auf einem 3D-Parcours fährst Du mit so einem Feld- oder Holsterköcher besser. Sie sind kurz, können mit einem zweiten Gurt am Oberschenkel fixiert werden, so daß sie nicht schlackern.


    Viele Grüße

    Andreas