Elektronik LP 90 von Feinwerkbau

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2011 um 16:53) ist von DOLLY.

  • Hallo vor kurzem habe ich eine defekte LP90 der Marke Feinwerkbau gekauft. Ich habe troz aller bemühungen die Elektronik nicht zum laufen gebracht. Ich habe auch bei Feinwekbau angefragt ob sie noch so eine Platine als ersatzteil verkaufen leider haben sie keins. Ich bitte euch mir zu helfen die Pistole wieder zum laufen zu bekommen.

    Danke schonmal im voraus

    Gez DOLLY

  • Wenn ich mich richtig erinnere (ohne Gewähr und bitte nur für Befähigte) befindet sich auf der Platine ein Kondensator, der gerne den Geist aufgibt und relativ problemlos getauscht werden kann.

    vita brevis, ars longa

  • Könntest du mal versuchen ein einigermaßen scharfes Bild von oben zu machen?

    Wenn es wirklich der Kondensator (der große Zylinder) ist, ist es warscheinlich, dass er an einer Seite ein eingestanztes x hat.
    Guck mal, ob das aufgebläht ist, dann ist es warscheinlich der Kondensator.

  • Das ist ein Kondensator.
    Im Vordergrund sieht man aber auch einige Tantals und auch Transistoren.
    Es muß nicht unbedingt auf eine Schwäche des großen Kondensators liegen.
    Man muß die komplette Schaltung checken.
    Wenn du das selber nicht kannst, such dir jemanden, der dir helfen kann.
    Vielleicht findest du ja in diesem Forum jemanden in deiner Nähe, der dir helfen kann.
    Der sollte aber auch Elektronikkenntnisse haben.

  • Die Funktion der Platine sollte sich auch sehr einfach mit einem µC nachbilden und verbessern lassen, die muss ja nicht viel können, das ist ja simpelste Elektronik...

  • Sorry hatte in lezter zeit wenig zeit. Hat jemand von euch einen schaltplan der elektronik von der Lp90? Was für Transistoren sind in der Platine verbaut PNP oder NPN?


    Gez DOLLY

  • Beim Umfang der Schaltung würde ich nicht lange rumexperimentieren und gleich alles tauschen. -Inklusive der Widerstände.
    Einfach, weil dann auch kalte Lötstellen und Harrisse in Leiterbahnen auffallen. Bei dem Alter ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass der Elko an Kapazität verloren hat. Das kann Einfluß auf die Funktion von Kippschaltungen haben.

    Gruß, Daniel

  • Wie gesagt: Alle Teile tauschen.
    Ich seh da 7 Widerstände, 2 Transistoren, 2 (Zener-)Dioden, 1 Elko und 2 Tantal-kondensatoren (sehr anfällige kleine Sch**ßkerle X( )

    Die Bauteile sollte es alle bei Conrad für unter 15 Euro geben. Wenn es die Transistoren nicht mehr geben sollte, kann man auch fast immer einen absolut gleichen aktuellen Typ bestimmen.
    Meld Dich, wenn ich damit helfen kann.

    Wenn die Platine leer ist, auf kleinste Risse untersuchen, evtl mit einem Ohmmeter die Leiterbahnen messen. Dann die neuen Bauteile rein und sauber verlöten.
    Laß Dir im F(l)ach-Handel aber kein bleifreies Lötzinn andrehen. Tip: Sn60 Pb38 Cu2 geht fast immer am besten.

    Ich sach mal: Viel Spaß beim Basteln :)

  • Auch wenn du meinst, jeden einzelnen Schritt nun durch ein neues Posting dokumentieren zu müssen - das hier ist ein Diskussionsforum und kein Chat.

    Also bitte ggf. das letzte eigene Posting durch einen beherzten Klick auf den Button "bearbeiten" wieder öffnen und dort weiterschreiben!

    Danke fürs Verständnis.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...