Welche Matchpistole für Anfänger?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 19.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2012 um 22:31) ist von Conni.

  • Hallo.

    Ich möchte mir eine Match Lupi zulegen, da ich vom reinen plinken zum Vereinsschießen wechseln möchte.

    Mein Budget erlaubt aber keine neue Pressluftpistole, daher halte ich nach einer gebrauchten vorkomprimierten Lupii ausschau.

    Zur engeren Wahl sind 3 Modelle gekommen:

    Feinwerkbau LP100 (sind auch im Verein vorhanden)

    Walther LPM-1

    Baikal IZH 46 oder IZH 46M


    Alle genannten Lupis sind unter 350 Euro zu bekommen aber welche ist auch heute noch gut, da ich nicht nach einem halben Jahr eine neue kaufen will.
    Wer hat Erfahrungen mit einer oder mehrerer der genannten Waffen? Welche Vor- und Nachteile haben Sie? Bitte keine Belehrungsversuche, denn Pressluft ist definitiv teuer. Mehr als 350 Euro sind auf keinen Fall möglich. Wenn jemand ein Angebot oder eine preisliche Alternative kennt bin ich für Antworten dankbar.

  • hi, wenn du wirklich sportschütze werden willst, solltest du dir schon eine mit pressluft kaufen, das macht viele abläufe leichter. Ausserdenm kann man dann auch mit den anderen mithalten. Auf schießständen sind manchmal aushänge, von leuten, die ihre verkaufen wollen, aber hier gilt: "Warum verkaufen se die?"und niemals das zahlen was dran steht, aus prinzip, denn wer seine waffe da schon aushängt will se so schnell wie möglich weghaben, und lässt dich wegen 50euro nachlass nicht auf der ferse umkehren. Was pressluft angeht sind walther seyr und fwb eigentlich immer sehr gut gewesen.

    Lp100: mag ne schöne waffe sein, und ich gib meine auch nicht wieder her, aber wenn ich die wahl habe, ob ich mit ner gebrauchten walther lp200, die ich für 250 euro erstanden habe, oder mit der fwb, dann nehm ich die walther. Wobei die einzig wahre allerdings die lp10 für mich ist!!! Ich weiss allerdings nicht wie das bei der gebrauchten aussieht. Auf nem schießstand in frankfurt war genau vor einem jahr und einer woche ne lp10 gebraucht, 350 euro mit 2 kartuschen, mit 2 verschiedenen farben, wenn ich nur noch wüsste welche. Jedenfalls hing das angebot dort letzte woche nicht mehr, aber ich wollte dir ja nur klarmachen, dass du mit nem günstigen presslüfter glücklicher wirst.

    lg

  • Nö, Du brauchst vorerst keine Pressluft. Später vielleicht, falls sich rausstellt, dass Du Talent hast und Dich weiter verbessern willst.

    Ich kann nur etwas zur IZH46 sagen, da ich sie selbst verwende:
    PRO:
    Sehr präzise
    Lange Visierlinie
    Angenehm und leicht zu spannen
    Fein einstellbar
    Gut ausgewogen

    KONTRA:
    Eigentlich nur der Griff. Er ist Out-of-the-Box etwas zu kantig und schmerzt nach einer Weile.
    Hier ist also ein wenig Nacharbeit sinnvoll.

    Ansonsten: Klare Kaufempfehlung; sollte umme 200€ zu realisieren sein. ;)

  • @ steyruserlp10: Wie gesagt Pressluft kommt nicht in Frage, da mit Folgekosten verbunden. Und mithalten kann ich auch mit nem Vorkomprimierer, da andere vor mir auch 40 Schuß in 75 Minuten ohne Presslüfter geschafft haben.

    nomaam: Danke für die Empfehlung. Der Griff ist bei jeder Lupi eine "ewige" Baustelle und ist daher kein echtes Kontra. Bei der LP100 aus dem Verein würde ich den Griff auch anpassen müssen, da er mir nicht sauber genug in der Hand liegt.

    @ all: Gibt es noch andere Meinungen zu den genannten Lupis oder alternative Vorschläge ohne Pressluft?

  • Ich habe mir dieses Jahr eine gebrauchte FWB 100 bei egun gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich schieße allerdings nur in meiner Freizeit zuhause.

    Bevor ich mir eine gebrauchte Waffe kaufe, schaue ich immer wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Ich denke Walther hat noch Teile da, aber wie sieht es aus wenn an der IZH 46 etwas kaputt geht? Hat Frankonia alle Ersatzteile da oder fällt die Waffe dann wochenlang aus? Ich denke langfristig bist Du, zumindest was die Ersatzteilversorgung angeht, bei FWB auf der sicheren Seite.

    Ich habe übrigens 320,-€ für die FWB100 bezahlt und ca. 8,-€ für einen Dichtungssatz.

    Gruß Matthias

  • Hallo.

    Ich möchte mir eine Match Lupi zulegen, da ich vom reinen plinken zum Vereinsschießen wechseln möchte.....................

    Ich würde erst mal zum Vereinsschießen wechseln, dort mal mit den vorhandenen Waffen schießn und dann erst entscheiden.
    Aber wenn´s unbedingt sein muß, die FWB 100 ist schon eine feine Sache.
    Habe selbst Eine, aber mit der FWB 65 bessere Resultate erzielt. Die lag mir einfach besser in der Hand.

    Obba Gerrit

  • Die Pardini K58 geht bei egun sehr günstig weg und ist m.E. der Wahlter und der FWB ebenbürtig, die alle drei etwas besser als die IZH sind. Ich würde bei geringem Budget so eine kaufen.

    Die sieht auch gut aus aber zur Zeit keine Angebote gefunden.


    Ich würde erst mal zum Vereinsschießen wechseln, dort mal mit den vorhandenen Waffen schießn und dann erst entscheiden.
    Aber wenn´s unbedingt sein muß, die FWB 100 ist schon eine feine Sache.
    Habe selbst Eine, aber mit der FWB 65 bessere Resultate erzielt. Die lag mir einfach besser in der Hand.

    Obba Gerrit

    Ich bin, wie im Startthread zu lesen ist bereits im Verein aber noch kein angemeldetes Mitglied. Dort wird die FWB 100 zur Verfügung gestellt. Die mir aber zu Kopflastig scheint. Ein geringeres Gewicht würde ich, glaube ich bevorzugen.

    Ich habe mir dieses Jahr eine gebrauchte FWB 100 bei egun gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich schieße allerdings nur in meiner Freizeit zuhause.

    Bevor ich mir eine gebrauchte Waffe kaufe, schaue ich immer wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Ich denke Walther hat noch Teile da, aber wie sieht es aus wenn an der IZH 46 etwas kaputt geht? Hat Frankonia alle Ersatzteile da oder fällt die Waffe dann wochenlang aus? Ich denke langfristig bist Du, zumindest was die Ersatzteilversorgung angeht, bei FWB auf der sicheren Seite.

    Ich habe übrigens 320,-€ für die FWB100 bezahlt und ca. 8,-€ für einen Dichtungssatz.

    Gruß Matthias

    Über Ersatzteilversorgung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da kaum von Defekten berichtet wird und die Lupis dieser Kategorie eh für die Ewigkeit gebaut sind. Außerdem ist die IZH-46M ein aktuelles Modell.


    @all. Wer kann mir denn was zur Walther LPM-1 sagen?? Oder gibts noch andere Modelle, die aktuell auch gehandelt werden.

  • Mir lag die Walther LPM-1 persönlich besser als alle FWB, vor allem der Griff und der Abzug sind absolut Spitze. Beim Spannen kann man sich jedoch derartig die Hand klemmen, dass man die Pistole gleich wieder verkauft ... :whistling:

    vita brevis, ars longa

  • Wenn Dir die FWB zu kopflastig ist, würde ich die IZH46 zumindest mal probeschießen (alle anderen Anwärter natürlich auch möglichst),
    da sie mir vorne signifikant leichter als die FWB vorkam.

    Was Verarbeitung und Anmutung angeht, spielt eine FWB natürlich immer in einer eigenen Liga, dennoch habe ich in knapp 2 Jahren Nutzung keinerlei Mängel oder Verschlechterung der Oberflächen usw. bei der Russin feststellen können. Die Oberflächen BTW sind nicht so schön wie die der FWB, aber Mechanik und Abzug funktionieren satt und einwandfrei und die Schußleistung steht den teuren Waffen m.E. in nichts nach.

    Ich kann die teilweise etwas ablehnende Haltung jedoch gut nachvollziehen: Vor die Wahl gestellt, würde ich mich immer für die Feinwerkbau entscheiden (allerdings bin ich auch mehr Sammler denn Schütze...).

  • Hallo,

    sag mal kannst du nicht im Verein welche Testen ? Vielleicht liegt dir ja eine ganz und gar nicht, oder vielleicht will dort ja auch einer eine LP loswerden ?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Hallo,

    sag mal kannst du nicht im Verein welche Testen ? Vielleicht liegt dir ja eine ganz und gar nicht, oder vielleicht will dort ja auch einer eine LP loswerden ?


    Na die FWB LP 100 kann ich dort testen. Ansonsten, da es einsehr kleiner Verein ist, kann ich dort nur Presslüfter testen und die kommen, wie gesagt, erstmal nicht in Frage.

    Der Verein würde die FWB durchaus abgeben aber ich weiß nicht zu welchem Preis und der Schießwart sagte etwas um die 400 Euro und das wäre mir zu Teuer.


    @ josywells: Ich bin noch nicht Profi genug dass die Waffe sich nach mir richten muss, ich kann mich auch noch an eine Waffe gewöhnen. aber dennoch danke für den Tip.

  • @ sefre:

    Ich bin mit meiner IZh-46 zufrieden und kann sie nur empfehlen. Meine habe ich gebraucht erworben und kann bis heute keinen relevanten Verschleiß feststellen. Ein Manko ist allerdings der Griff, den man u.U. nacharbeiten muß, da es in D für dieses Modell keine Formgriffe auf dem Markt gibt.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • sefre:

    also wenn ich auf dem schießstand bin, nehm ich die lp10, weil es mir darauf ankommt zu treffen, gut zu treffen. 40 schuß in 75 min schaffste auch mit der cp88, damit geht es sogar schneller! Auf dauer wird es jedenfalls nicht schön für dich sein die druckluft zu umgehen. Ich würde allerdings auch erst innen verein gehen, vielleicht gefällts dir ja garnicht........lp10,lp10,lp10,lp10,lp10,lp10...

    lg

  • also wenn ich auf dem schießstand bin, nehm ich die lp10 ... ... cp88...

    Ist mir echt ein Rätsel, wie man so konsequent ignorant sein kann... :whistling:

    Er möchte keinen Presslüfter. Punkt.
    Für mich sind Deine OT-Beiträge hier Spam, sorry.
    (weil im Anschluß an Deine Posts jedesmal wieder auf die Urspungsfrage hingewiesen werden muss,
    damit sich nachfolgende im Eifer des Gefechts oder aus Unachtsamkeit nicht auf Dein Thema einschiessen)

  • Hallo,
    schonmal Vorwweg ich habe auch einen Steyr LP 10 und bin damit sehr zu frieden.
    Natürlich muss der Griff noch Bearbeitet bzw ersetzt werden.

    So zu den Vorkompriemirern, da ist meiner Meinung nach die IZH-46 m an besten.
    Das schreibe ich obwohl ich bis vor Kurzem noch die FWB 100 geschossen habe.
    Die IZH 46m ist günsitger, die Balance stimmt und der Abzug ist weit besser als bei der FWB.

    Ne Fernberatung ist nicht einfach nimm alle Pistolen die du findest in die Hand,
    mach ein Paar Probeschüsse oder drück trocken ab.

    Lass dich nicht von Pressluft abschrecken dir Folgrkosten sind überschaubar alle 10 jahre 2
    Katuschen macht etwa 200-250€ und ne Handpumpe kostet 175€.
    Mein Tipp währe eine FWB P34 die gibt es für 400-450€.
    In diesem Preisrahmen gibt es auch alte Steyr LP1/10 Pressluftpistolen ;)
    Ne CO2 sollte 150-180€ weniger kosten dann kannst du sie mit einem Umbausatz
    zu einer Pressluftwaffe machen und hast auch gleich eine neue Katusche.
    Alles ne Überlegung wert aber die Entscheidung musst du treffen nur denk daran
    vieleicht kaufst du doch 2 mal und das wird nicht billiger ;).

    Mfg Lepus

  • @all. Wer kann mir denn was zur Walther LPM-1 sagen?? Oder gibts noch andere Modelle, die aktuell auch gehandelt werden.

    Schöne, präzise und gut handbare Waffe, mit der ich immer gute Ergebnisse erzielt habe, fast so gute wie mit der FWB 65. Allerdings hatte ich die Walther mit einem angefertigten Griff, zum originalen kann ich nichts sagen.
    Der Spannvorgang ist, im Vergleich zu anderen Waffen der Kategorie, recht kraftaufwändig und auch ich habe mir schon Haut und T-Shirt eingeklemmt - Wenn man aber von der "Gefahrt" weiß, passiert das auch nicht nochmal.

  • Ich lasse mich ja auch gerne belehren aber mein Budget liegt bei 300 eventuell 350 und dafür gibt es einfach keinen Presslüfter mit Kartusche und Flasche die noch TÜV haben.
    Zu deinem Tip mit dem CO2 Umbau. Was würde es z.B. kosten eine Walther CP1, CP2 oder CP200 oder FWB LP2 von CO2 auf Pressluft umzubauen? Oder geht das nur wie ich bei google gelesen habe bei den Steyr-Modellen? Da habe ich einen Umrüstsatz für 180 Euro gefunden. Damit wäre das Budget aber wieder gesprengt.
    Was spräche eigentlich gegen CO2 an Stelle von Pressluft?? Wo ist der Unterschied (vom Gas mal abgesehen)??


    sorry, ich war nur n bissen verwirrt, weil ich gelesen hatte "ich schaff damit auch die vorgegebene zeit" oder so in etwa.

    Das war auf den Unterschied Komprimierer zu Presslüfter bezogen und dass letzterer weniger kräfteraubend ist, weil er nicht 40 mal gespannt werden muß. Aber dass ist für mich kein Grund, da eben andere vor mir es auch geschafft haben 350 und mehr zu treffen, trotz Spannen. Es ging also nicht um die Zeit, denn die gibt die Wettkampfregel vor. Das allerdings dann mit einer Spaßwaffe (CP88) zu vergleichen, wenn man über Wettkampfwaffen spricht ist irgendwie krum gedacht, oder? ;)

    Und wie gesagt ich lasse mich ja belehren aber einen Presslüfter samt Zubehör für mein Budget zu bekommen ist unmöglich. Wenn du allerdings eine Pressluft-Lupi übrig hast sag bescheid. Mein Budget kennst du. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sefre (6. Juni 2010 um 02:55)

  • Gegen CO2 als Alternative zu Pressluft ist überhaupt nichts zu sagen, allerdings brauchst du auch dafür eine Füllflasche (mit Kohlendioxid statt Pressluft) sowie eine kleine Diätwaage/elektronische Waage, also wieder Zusatzkosten. Das Füllen erfordert etwas mehr Überlegung zur Physik, und früher ('85 bis Mitte 90er), als viele Schützen CO2-Pistolen geschossen haben, war es halt im Verein einfacher, weil dort große gemeinsame Vorratsflaschen vorhanden waren. Der Umbau geht nur bei Steyr, sonst keinem anderen Modell, jedenfalls nicht mit Serienteilen.

    Bei den Vorkomprimierern kann die IZH-46 sicher mithalten, die Ersatzteilfrage über den Importeur Frankonia ist allerdings dramatisch schlecht und wird wegen des Nachschubs aus Russland eben auch nicht besser. Da ist jede europäische Pistole besser. Es gibt ein paar wenige russische Top-Schützen, die eine 46 schießen (so die 2. Garde, die zu Freundschaftskämpfen aufläuft), aber die müssen sich auch über Ersatzteile keine Sorgen machen, weil sie an der Quelle sitzen...

    Die Walther LPM-1 hat einen vernünftigen Griff, eine recht ergonomische Spannfunktion, und die ab und zu notwendigen neuen Dichtungen gibt's auch noch. Die FWB 100 wäre schwerer zu spannen, die 102 zu umständlich (2 Spannhebel), die FWB 103 zwar technisch top, aber wahrscheinlich noch zu teuer.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...