Welche Matchpistole für Anfänger?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 19.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2012 um 22:31) ist von Conni.

  • Ballistol ist ein leicht anzuwendendes Kriechöl, es konserviert ganz gut bei regelmäßiger Anwendung und dickt bei längerem Luftkontakt leicht ein und bildet so eine Schutzschicht. Es verharzt nicht. Außerdem ist es gesundheitlich unbedenklich. Ich habe alternativ auch schon mal Brunox Spray getestet, an Ballistol kommt es aber von der Konsistenz und Anwendbarkeit nicht ganz heran.

    WD40 ist mehr ein Reinigungsmittel um altes verharztes Fett wegzuwaschen, oder um verrostete Teile wieder gängig zu bekommen. Ey hinterläßt nur einen sehr unzureichenden Schutzfilm auf Oberflächen, welcher eigentlich sofort wieder weg ist. WD40 ist sehr flüchtig und besteht bis auf einige Additive eigentlich hauptsächlich aus Petroleum. Daher löst es auch Schmierfett so hervorragend.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Baikal IZH 46

    Visiereinstellung

    Der linke seitliche Drehknopf verstellt das Visier auf horizontaler Linie. Eine Drehung nach Rechts (im Uhrzeigersinn) lässt Sie weiter links treffen und eine Drhung nach Links (gegen den Uhrzeigersinn) lässt Sie weiter rechts treffen.
    Der Drehknopf oben auf dem Visier ist mit U (up=hoch) und D (down=runter) beschriftet. Ca. 3 Klicks im Uhrzeigersinn (D) bedeuten dass Sie einen Ring tiefer treffen. Ca. 3 Klicks gegen den Uhrzegersinn (U) bedeuten dass Sie einen Ring höher treffen.

    Abzugseinstellungen

    Schraube A = Stellt den „Triggerstop“ ein. Das ist die Länge des Weges die man den Abzug über den Druckpunkt hinaus ziehen kann. Diese Einstellung steht in diretkter Abhängigkeit zum Druckpunkt (B) und muss immer gemeinsam eingestellt werden, um eine Fehlfunktion zu vermeiden.
    Schraube B = Sie definiert die Position des Druckpunktes..
    Schraube F = Stellt den Vorweg ein, also den Weg bis zum Druckpunkt. Im Uhrzeigersinn drehen um den Weg zum Druckpunkt zu verkürzen. Dreht man zu weit wird das Ventil ausgelöst ohne den Abzug zu betätigen.
    Schraube C = Abzugsgewicht - im Uhrzeigersinn gedreht wird das Gewicht erhöht. Gegen den Uhrzeigersinn wird dass Gewicht verringert. ACHTUNG: Für den Wettkamof darf das Gewicht in der Regel nicht weniger als 500 gr betragen.
    Schraube D = Den Abstand des Abzugs zum Griff einstellen. Einfach Schraube lösen und den Abzug in die gewünschten Position schieben und wieder fixieren.


    Warnung: Ein unbedarfter Schütze sollte diese Einstellungen nicht vornehmen, da man die Waffe, bei falscher Einstellung, eventuell beschädigen kann.

    Quelle: http://www.pilkguns.com (Original in Englisch)

  • Ich weiß nicht ob die Begriffe richtig gewählt wurden (z.B. Vorzug und Nachzug?). Also bitte Verbesserungsvorschläge machen, wenn ein Fehler auffällt.

    Wem der Beitrag gefällt, darf gerne den Bedanken-Button drücken :D

    Einmal editiert, zuletzt von sefre (10. Juni 2010 um 12:59)

  • Ich würde es so formulieren:

    Schraube A = Stellt den „Triggerstop“ ein. Das ist die Länge des Weges die man den Abzug über den Druckpunkt hinaus ziehen kann. Diese Einstellung steht in diretkter Abhängigkeit zum Druckpunkt (B) und muss immer gemeinsam eingestellt werden, um eine Fehlfunktion zu vermeiden.
    ...
    Schraube F = Stellt den "Vorweg" ein, also den Weg bis zum Druckpunkt. Im Uhrzeigersinn drehen um den Weg zum Druckpunkt zu verkürzen. Dreht man zu weit wird das Ventil ausgelöst ohne den Abzug zu betätigen.
    ...
    Schraube D = Den Abstand des Abzugs zum "Griff" einstellen. Einfach Schraube lösen und den Abzug in die gewünschten Position schieben und wieder fixieren.

    vita brevis, ars longa

  • Gestern habe ich meine neue Errungenschaft bekommen und gleich mal auf Herz und Nieren getestet. Ich kann bei mir nur auf 6 Meter schießen aber die Präzision ist wow. Mein neu gebauter Kugelfang ist im Zentrum nun alles andere als Neu.
    Nun freue ich mich auf Dienstag wenn ich das erste mal im Verein auf 10m trainieren kann.

    Der erste Eindruck: Der Ladevorgang ist etwas komplizierter als bei einer FWB 100 aber da gewöhnt man sich schnell dran. Zur Zeit verwende ich Umarex Flachkopf Dias die im Lauf meines Luftgewehres fast durchfallen und in die Baikal fast reingestopft werden müssen.

    Mit welchen Dias habt Ihr die besten Erfahrungen im Zusammenhang mit der Baikal IZH 46 gemacht??

  • @ sefre:

    Ich verwende die TopShot Competition LP in 4,49 mm und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Die werden von H&N für Frankonia gefertigt und sind preiswerter als Original H&N-Dias:

    http://www.frankonia.de/203317/126799/…alleryts=search


    Ansonsten gratuliere ich Dir zu Deinem Neuerwerb. :)

    Könntest Du uns vielleicht mitteilen, wer den Griff hergestellt bzw. an die IZh-46 angepaßt hat? Würde mich sehr interessieren. Danke.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Die sind sicher gut aber etwas Teuer ;)

    Beim Pistolen schießen reichen meiner Meinung nach Gecos/Basic oder
    wenn es sehr gut werden soll H&N Sport vollig aus.
    Wenn du mehr willst nimm Irgenteine Hasmarke vom Büchsenmacher,
    das sind meist H&N Match/Sport.
    Dann viel Spaß mit der schönen Pistole und berichte ruhig wie sie sich so macht.
    Bitte verschon sie mit den Umarex Dias die machen nichts kaputt aber ........... Müll.

  • Von den (meist nicht billgeren) H&N Sport würde ich abraten. In diesen Dosen sind alle Kopfmaße gemischt und das merkt man an einer Matchpistole wie der IZh-46. Deshalb bin ich auch auf die o.g. Maßdiabolos umgestiegen, die weniger kosten als die Hausmarke meines BüMa (H&N Sport) und obendrein präziser sind.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hi!

    Warum wird bei Euch im Verein nur auf 10m Entfernung trainiert? Da wirds ja schon sehr einfach was zu treffen. Ich hab bei uns nur die Möglichkeit auf 25m zu trainieren!
    Auf welcher Entfernung trainieren Sportschützen in der Regel und wie sieht es bei Wettkämpfen aus?

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    die klassischen Disziplinen mit LP / LG werden im DSB auf 10 Meter geschossen.
    Warum auf 25 m trainieren wenn man im Wettkampf auf 10 Meter schießt? ;)

    Ich wüsste nun keinen Verband der die Luftpistole auf 25 Meter schießt, aber ich lasse mich gern belehren.
    Das ist dann eher was für KK etc.

  • Hi!

    Jetzt wo Du das sagst, kommen mir schon ein wenig Zweifel über meine Aussage. Ich denke das sind bei uns auch 10m, 25 wären schon sehr weit!
    Frag mich, wie ich da drauf komme!
    Hab mir die hier hochgelobte Baikal IHZ-46 auch mal angeschaut! Sieht auch nicht schlecht aus. Gibt es sowas von den namhaften deutschen und österreichischen Herstellern auch noch als neue Waffe? Oder haben die nur noch die Pressluftwaffen?

    Gruß Rainer

  • Die Baikal wird noch produziert. In der aktuellen Version IZH-46m ist der unter dem Lauf befindliche "Kolben" kürzer aber ob das einen Vor- bzw. Nachteil hat weiß ich nicht.
    Von FWB gibt es aktuell nur Presslüfter im Portfolio und von Walther/Hämmerli gibt es aktuell nur eine 6mm BB Trainingspistole zum vorkomprimieren. Die Matchpistolen sind ebenfalls alle Presslüfter.

  • Könntest Du uns vielleicht mitteilen, wer den Griff hergestellt bzw. an die IZh-46 angepaßt hat? Würde mich sehr interessieren. Danke.

    Das weiß ich nicht. Der Griff ist aber eine Wohltat für die Hand. Mir ist nur aufgefallen, dass man die Schrauben ab und zu mal nachziehen muss, da sonst das Wackeln beginnt. Ist aber nicht störend, da es zu selten passiert.

  • In der aktuellen Version IZH-46m ist der unter dem Lauf befindliche "Kolben" kürzer aber ob das einen Vor- bzw. Nachteil hat weiß ich nicht.


    Nein. Bei der derzeit produzierten IZh-46M ist der "Kolben", also der Kompressionsraum, länger. Damit kommt die LP auf eine höhere Anfangsgeschwindigkeit, nämlich auf ca. 140 m/s im Vergleich zu ca. 120 m/s bei der IZh-46.


    Mir ist nur aufgefallen, dass man die Schrauben ab und zu mal nachziehen muss, da sonst das Wackeln beginnt. Ist aber nicht störend, da es zu selten passiert.


    Das habe ich bei meinem Exemplar auch schon festgestellt.


    PS: Ist hier zufällig jemand in der Lage, den von Sefre gezeigten Griff einem Hersteller zuzuordnen? :?: Mein Dank wäre ihm sicher.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • rinke ist mir auch schon mal beim Stöbern begegnet aber der Griff den ich hier life und in Farbe vor mir habe sieht ein wenig anders aus als die Gezeigten. Auch ist die Farbe des Schichtholzes eine Andere, als die Angebotene. Ich denke das mein Griff nicht ganz so hochwertig ist. Wenn es doch einer von dort ist, dann hat der Kaufpreis sich ja doppelt gelohnt. :)
    Zufrieden bin ich mit dem Griff alle mal, ob er von dort oder woanders ist.

  • Schöne, präzise und gut handbare Waffe, mit der ich immer gute Ergebnisse erzielt habe, fast so gute wie mit der FWB 65.

    (Hervorhebung von mir)

    Und das finde ich (nachdem ich mir gerade extrem günstig eine FWB LP 65 gekauft habe) superklasse - dass damit bessere Ergebnisse erzielt wurden als mit der vom Baujahr her doch etwas jüngeren und moderneren Walther...
    Ich hatte früher (in meinem "ersten Schützenleben vor ca. 8-10 Jahren) auch eine LPM-1, und ich fand das Spannen immer extrem anstrengend. Das ist bei der deutlich älteren LP 65 viel einfacher... Trotzdem kriegt man bei egun aktuell die LP 65 für 120 - 200 Euro, die Walther hingegen für 300 - 400 Euro.

    Wobei man sagen muss, dass die Griffe bei Walther einfach echte Wohnzimmer für die Hände sind. Das ist ein klarer Vorteil...

    Einmal editiert, zuletzt von Conni (9. Februar 2012 um 13:21)