Frage: RG 99 / RG 99 N ???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2010 um 07:21) ist von Christian.

  • HI,

    Habe im Forum einen Testbericht gelesen über den RG 99 und der Verfasser meinte, der RG 99 sei besser als der RG 99 N wos denn der Unterschied? und ist die Meinung berechtigt?? Ich sehe nur den optischen Unterschied oben am Lauf.

    Danke schon mal für die Antworten :) mfg

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • der ohne N besitzt eine ältere :ptb: , wie du in dem Test siehst , ist die Form etwas anderst und die Laufspeere beim N sichtbar , beim andern nicht .

    ob beim Alten ohne Teile aus Stahl sind kann nicht sagen . Da müssen die Profis zu wort kommen

  • Beim alten steht zwar in der Anleitung, daß die Trommel aus Stahl wäre, ist sie aber nciht. Das liegt daran, daß das eine umgeschriebene Anleitung von einem RG69 oder so ist und die vergessen haben das wegzumachen.

    Die RG99 gefällt mir ohne N besser, weil man von der minimalen Laufsperre wirklich nichts sieht.

  • Allerdings ist der Stahlabzug beim 99er nicht so angenehm zu handhaben wie der Zinkabzug vom 99N.

    Bei Dauerfeuer ist man schon für ne Blase am Zeigefinger prädestiniert...

    Meine Meinung

    Gruss,
    Chris

    Röhm RG99 Nickel, RG 69N, RG89N, RG56, RG59, RG88 Nickel, 2 RG88 brün., RG96 Match, Röhm 725-2 Nickel, Röhm 725-2 brün., RG3, RG300, RG600, Reck Chief Special.

  • :dafuer: RÖHM RG 99 oder 99 N, für mich einer der besten, schönsten und zuverlässigsten Revolver überhaupt, wobei die älteren Modelle (möglichst neuwertig bzw. ungeschossen) für mich persönlich die 1.Wahl sind.

    Bei den älteren Revolvern ist die Laufsperre einfach kleiner, die Laufmündung somit authentischer (realistischere, schärfere Mündung) und die Verarbeitung besser. Spitzenmodell ist für mich persönlich der RG99 mit der PTB NR. 354, nur ist der heute äußerst selten zu bekommen (eGun) und in sammelwürdigen, guten Zustand kaum zu bekommen und wenn, dann ziemlich hochpreisig.

    Besser sind nur die Revolver von ERMA (absolute Spitzenmodelle, die heute leider nicht mehr hergestellt werden) und auch die Revolver von GECO, MERCURY, ALFAPROJ, HOLEK und SHIELD. Ich selbst habe 10 Revolver von RÖHM (RG69 und RG99) mit den verschiedensten PTB Nummern. *lol*

    Darüber hinaus 3 ERMA, 1 ALFA und 2 HOLEK Revolver. Habe ich eine Marke vergessen? Ja, man könnte sagen Revolver haben es mir etwas mehr angetan, obwohl ich auch einige.... Pistolen besitze.

    Übrigens, die Trommel war und ist beim RG 99 nicht aus Stahl. Eine Stahltrommel hat nur der RÖHM RG 69. Das hängt mit der PTB zusammen!

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Das stimmt nicht ganz.
    Denn die Laufsperre ist bei ersten RG99 (3xx) viel besser zu sehen als die vom nachfolger (4xx).

    Die miesten alten Sperren die ich bisher gesehen habe sind aber schon defekt und somit kleiner. Weil diese angebohrt wurden oder aber die Waffe viel geschossen und wenig gereinigt wurde.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    Das stimmt nicht ganz.
    Denn die Laufsperre ist bei ersten RG99 (3xx) viel besser zu sehen als die vom nachfolger (4xx).

    Die miesten alten Sperren die ich bisher gesehen habe sind aber schon defekt und somit kleiner. Weil diese angebohrt wurden oder aber die Waffe viel geschossen und wenig gereinigt wurde.

    Sorry Christian, da muß ich Dir heftig widersprechen!

    Ich habe a l l e PTB Nummern und ganz eindeutig ist die Laufsperre beim 354er absolut die Kleinste und kaum zu sehen!

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • danke für die antworten, mir gehts aber eig nich um die laufsperre sondern nur darum obs da qualitätsunterschiede gibt, aber ich finde den N irgentwie attraktiver, da oben aufm Lauf keine "Lüftungsschlitze" sind.

    wenn ich das geld haben hol ich mir den :)

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Tatsache ist, dass bei den älteren PTBs des RG 99 (ohne N) mehr Stahlteile im Schloß verbaut wurden. Bei den N-Modellen sind Abzug und Schlaghahn aus weniger verschleißfestem Zinkdruckguss. Eine Stahltrommel hatte er nie, das blieb dem RG 69 vorbehalten.

    In Sachen Optik magst Du recht haben, dass das neue Modell besser aussieht.
    In Sachen Haltbarkeit sind die alten PTBs die bessere Wahl.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Technisch sind die älteren 99er ohne N wegen der Stahlbauteile im Schloßsystem robuster - allerdings kenne ich etliche RG 89 Besitzer, die von Anfang an die Gußbauteile hatten, welche heute in allen N-Modellen stecken, darunter einen von 1990, der seit 20 Jahren die Silvesterarbeit leisten muß. Und das bisher ohne Zicken... :new11:

    Die Gußteile empfinde ich daher nur als theoretischen Nachteil. Störend ist nur die recht üppige Laufsperre, aber dagegen kann man leider nichtsmachen.

    Ich habe den 99N in komplett schwarzer Ausführung, die sieht trotz der schönen alternativen Holzgriffe noch etwas bissiger aus. :nuts:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Sorry Christian, da muß ich Dir heftig widersprechen!

    Ich habe a l l e PTB Nummern und ganz eindeutig ist die Laufsperre beim 354er absolut die Kleinste und kaum zu sehen!

    Da muß ich noch wiedersprechiger weidersprechen.

    Ich habe auch 2 oder 3 Röhm Revovler hier liegen.
    Auch RG99.

    Schau mal:

    Eine noch voll vorhandene Sperre eines 3xx:

    Schon recht groß und dadurch von vorn sehr gut zu sehen.

    Ein 4xx mit der ersten Sperre:


    Schon dünn und nur oben fest. Dadurch kaum auffällig.

    Der 4xx mit der neueren Sperre:

    Diese ist deutlich von zu sehen.

    Und der N ist ja klar dicke Sperre die hinter dem Gewinde gut zu sehen ist.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (17. April 2010 um 07:28)