Schwedenmauser m/96 Visierung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2010 um 22:26) ist von Bloodhound.

  • Hallo,

    habe mir vor kurzem einen Schwedenmauser m/96 gegönnt.

    Die offene Visierung bereitet mir aber nach wie vor Probleme, bin bisher nur Diopter und ZF gewohnt.

    Beim heutigen erhofften Einschießen (aufgelegt) keinen Blumenstrauß gewonnen :(

    Nun zu meiner Frage: Die Kimme ist per Stellrad höhenverstellbar, Markierung von 1 bis 7 (dürfte bekannt sein).

    Ich habe aufgelegt mit Einstellung 1 fünf Schuss geschossen, die Treffer lagen horizontal alle mittig, leider aber von Ring 1 bis Ring 6 in der Höhe.

    Danach Kimme auf 2, keinerlei Trefferanzeige.

    Zurück auf 1, Treffer wieder mittig von Ring 1 bis 6.

    Kimme wieder hoch auf 2, selber Mist, kein Treffer auf der Scheibe.

    Gibt es ´ne grobe Umrechnung der 1-bis-7-Stellung der Kimme?

    Danke für eure Hilfe!

  • Sorry, ich kenne bisher nur schweden mit Lochkimme, offene visierung hatte ich bisher nicht...
    aber ich denke, dass die 1 analog zum 98er ist, 1=100 meter, 2=200 meter.... etc.
    wenn du die möglichkeit hast, probiers erstmal aufm 25 meter stand aus in beiden einstellungen, danach aufm 50er und dann erst aufm 100er, dann kannst du zumindest einordnen, was wohin geht...

    Alternativ dazu: ZF draufpacken. meiner hat keine kimme&Korn mehr :)

  • Wenn du Diopter bevorzugst, für den M96 gibt es zB das Söderin-Diopter. Ansonsten muss ich leider auch passen, habe meine M96 nie geschossen. Da die Schweden afaik aber auch das metrische System haben, werden das wohl Meterangaben sein.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Danke für eure Tipps! Das mit dem Söderin-Diopter war mir bekannt, der ist aber zum Ordonnanzwaffenschießen nicht zugelassen. Ich werd diese Woche einfach mal den 50m-Stand aufsuchen und sehen, wo die Treffer liegen und dann auf den 100er wechseln.

    Bloodhound: Welche Disziplin schießt du denn mit deinem eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Pokerboy (1. März 2010 um 20:53)