ASG - CZ75D Compact - Darts Idee

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2017 um 17:12) ist von Mike61.

  • Da man kaum Kurzwaffen für die schadlose Verwendung*) von Kal.4,5 Federbolzen (Darts) im Luftdruck- und schon gar nicht im Co² Bereich findet, hatte ich die Idee eine ASG - CZ75D Compact Pistole für diesen Zweck umzubauen. Die Originalfunktion mittels Stahlrundkugeln bleibt bei dieser kleinen Modifikation voll erhalten. Der Begriff "Umbau" ist ein wenig übertrieben, da nur ein kleiner Eingriff ins System erfolgt. Bei der CZ75D ist das Patronenauswurffenster wie beim Original dieser Waffe am Schlitten nicht wie bei den meisten "Look alike" nur angedeutet, sondern ist wirklich offen, somit bietet sich diese Waffe mit glattem Lauf für die Verwendung von Federbolzen geradezu an.

    *) nachhaltige Zerstörung eines mit Zügen ausgestatteten Laufes

    Zum Abnehmen des Schlittens, sind hinten links und rechts, zwei kleine Kreuzschlitzschrauben zu entfernen.
    Den Schlitten nach vor schieben, abnehmen und die Schlittenfeder vom Bolzen abziehen. Die Schlittenfeder ist für das Spannen und die Funktion der Waffe nicht erforderlich und wird deshalb beim Zusammenbau weggelassen! Ziel ist es, daß der Schlitten für das Laden der Federbolzengeschosse so weit als möglich nach hinten gezogen wird, damit das Patronenauswurffenster ganz geöffnet ist. Vor der Schußabgabe, muß der Schlitten manuell durch vorschieben geschlossen werden.

    Die Abdeckkappe des Schlittens muß an den gekennzeichneten Stellen etwa 45° abgschrägt und geglättet werden, damit der Schlitten beim Vorschieben leichter über den Hahn gleiten kann.
    Wieder zusammen gebaut und den Schlitten ganz nach hinten geschoben, zeigt sich durch das Patronenauswurffenster nun genügend Platz um die Federbolzen in den Lauf zu schieben. Ich habe mir wegen meiner Würstelfinger eine spezielle Ladevorrichtung gebaut, es erfüllt aber eine gröbere Pinzette genau den gleichen Zweck.

    Und rein damit ...
    Vor der Schußabgabe ist darauf zu achten, daß das Magazin für die Stahlrundkugeln völlig leer ist!
    Bei der normalen Verwendung der CZ75D, bleibt der Schlitten zu(vorne) und die Waffe wird ausschließlich durch das Spannen des Hahn geladen und schußbereit gemacht. Die Sicherungsfunktion bleibt in beiden Verwendungsbereichen erhalten.

    Probiert, getestet und begeistert. Das Schießen mit den Federbolzen erweckt Jugenderinnerungen und bei diesem Billigprodukt von ASG, kann man nicht wirklich viel kaputt machen. Durch den Einbau der Schlittenfeder ist die Pistole sofort wieder im Orginalzustand, wenn dies gewünscht wird.
    Jetzt wird es langsam Zeit, daß ich mir eine Dartscheibe zulege ... ;)

    Rifleman

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,

    eine wirklich witzige Idee mit dem Umbau. Da die CZ75D noch relativ neu auf dem Markt ist und ich noch keine Tests oder aussagekräftigen Userbersichte zu diesem Modell entdeckt habe, würde ich mich freuen wenn du noch ein wenig detailierter über die Waffe berichten könntest. Ich meine die üblichen Maßstäbe wie Haptik, Verarbeitung, Handhabung, Schussleistung (mit BB), CO2-Verbrauch etc.

    Danke

    Gruß
    Pauliernie

    Waffen: Walther CP99 / KWA Glock 17

  • Zitat

    Original von pauliernie
    ... würde ich mich freuen wenn du noch ein wenig detailierter über die Waffe berichten könntest. Ich meine die üblichen Maßstäbe wie Haptik, Verarbeitung, Handhabung, Schussleistung (mit BB), CO2-Verbrauch etc.


    Einen Testbericht gibt es schon hier im Forum: ASG CZ75D Compact 4,5mm BB
    Ich selbst finde die Waffe für diesen Preis ganz in Ordnung, sie liegt gut in der Hand, ist optisch sehr gelungen und hat ganz schön Power.
    Eine Co² Kapsel reicht für ~ 100 - 120 Schuß, darüber spürt man schon einen Leistungsabfall.
    Leider ist das Gehäuse und auch der Schlitten aus Kunststoff, was sich negativ im Feeling und Gewicht niederschlägt.
    Ein Präzisionswunder braucht man sich nicht erwarten, aber zum Freizeitballern und Dosenlochen reicht es allemal.

    L.G. - Rifleman

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (21. Februar 2010 um 01:42)

  • die ASG CZ 75D Compact gibt es doch aber auch mit Metallschlitten.
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Sieht zumindest sehr interessant aus.

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Hallo,

    da ich mir im Frühjahr eine BB 4,5mm zulegen möchte fürs Plinking, ich mich aber noch nicht entschieden habe, ist natürlich auch dieses Model im Fokus. Da ist natürlich ein aussagekräftiger Test als Kaufentscheidung hilfreich.
    Den genannten Test im Forum fand ich zwar ganz nett ist aber keine wirkliche Entscheidungshilfe für mich.

    Bei Muzzle werden die ASG CZ75 und Stehr M9-A1 demnächst ausführlich getestet. Darauf bin ich schon gespannt.

    Schaun mer mal.

    Gruß

    Waffen: Walther CP99 / KWA Glock 17

  • Also, ich habe die cz75d 4,5mm und kann sie nur empfehlen, auf dem Foto sieht man sie mit meiner echten 9mm cz75 sp01 mamba im Vergleich, kann sich doch sehen lassen, oder? Ich meine vom Kunststoff. Die cz75d ist Bärenstark , ich habe es kaum glauben können aber sie hat eine einfache (nicht massive) Zimmertüre durchschossen, die Kugel hat das hintere Türenblatt zwar nicht verlassen ist aber da hängengeblieben nachdem das erste Türenblatt komplett durchbohrt war. Echt kein Witz, ich selber habe die Erfahrung gemacht das ich ca. 70-80 Schuss mit einer Co2 Patrone mache bevor man merkt das diese leer wird. Mehr nicht! Leider bin ich immer noch verspielt und kaufe mir solche Spaßdinger obwohl ich Großkaliber besitze, diese kleinen machen einfach fun, im Garten, Garage usw. aber Vorsicht, sind nicht zu unterschätzen, mit 3 joule kann ich schon viel Schaden und Verletzungen herbeirufen. Ich hatte vorher u.a. eine 6mm BB Glock, die war nichts, habe ich wieder verkauft, sie hatte eine Begasung per Flasche im Magazin, war ständig undicht, hatte auch keine Power, ich hole mir nur noch 4,5mm mit Gaspatronen. So, die Berichte sind schon zwei Monate alt, vielleich interessiert es dennoch jemanden....Gruß, ein cz mamba - fan

  • Also die CZ 75 D Compact 4,5 habe ich noch nicht zu sehen bekommen. Die 6mm mit Metallschlitten, in Black und auch in Dual Tone besitze ich beide. Es stimmt wirklich die Beiden sind stark. Ich selbst finde sie für eine Co2 Softair eigentlich präzise. Wenn man ein wenig zwischen den Schussabgaben wartet. Ich besitze zudem noch die CZ 75 B von KSC/KWA. Eine reine Softair Pistole, auch diese kann sich echt sehen lassen. Ist zwar nur aus Kunsstoff, aber ich finde sie vom Aussehen her und von der Funktion her gut. Plinken lässt sich damit auch sehr gut.
    Habe auch die CZ 75 B 9x19 und die CZ 75 Kadett 22 kal. Bei den CZs komme ich immer ins Schwärmen. (deshalb bin ich auch fast OT gelandet).
    Grüße