Zoll Deutschland-Schweiz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2010 um 12:57) ist von chingching.

  • Guten Abend

    Ich habe bisher noch niemals einen Bogensportartikel (Armbrust/Bogen) aus Deutschland bestellt.
    Mir ist da ein Recurvebogen mit 40 lbs für etwa 300 Euro (mit Pfeilen usw.) ins Auge gefallen.
    Ich muss noch anmerken, dass ich nicht vorhabe in einen Club zu gehen, da mir die Zeit dazu nicht ausreicht. Mir geht es beim Bogenschiessen nur um ein wenig Abwechslung und einen Grund etwas nach draussen zu gehen und mich sportlich zu betätigen.

    Leider konnte mir bsw.de mir keine Angaben zu den Zollgebühren beim Import in die Schweiz machen.
    Ich habe mich auch auf sämtlichen Homepages informiert, aber keine Zahlen bzw. ungefähre Preise gefunden.

    Habt ihr vielleicht Erfahrung damit? Wenn ja, würde es mich freuen, wenn ihr mir ungefähre Werte sagen könntet, da ich nicht plötzlich noch 100 Euro mehr auf der Rechnung habe.

    Noch eine Frage:
    Ich habe einmal ein wenig das schweizer Waffengesetz gelesen. Darin steht, dass Bögen nicht unter das Waffengesetz gehen, also nicht als solche gelten.
    Ist es mir dehalb möglich, überall zu schiessen? Ich bevorzuge natürlich abgelegene Wiesen, die weit weg von Strassen bzw. Bauernhöfen o.Ä. entfernt sind, welche es in meiner Gegend sehr zahlreich hat.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von _wHy_noT_ (16. Februar 2010 um 20:49)

  • Hi

    In der Schweiz kannst du überall schiessen.Sogar öffentlich solange du keine anderen Personen gefährdest!Aber warum denn Zollgebühren?Hab schon eine Armbrust und Bogen in Deutschland gekauft ohne zusätzliche kosten für Zoll!

    lg chingching

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Okay. Danke!

    Ich hoffe das wird bei mir auch so sein.
    Und wenn nicht, ist es ja auch nicht soo schlimm.

    MfG und Danke für die schnellen Antworten!

  • Hmmm, ich habe schon lange keine Schweizverzollung mehr gemacht, aber meiner Meinung nach gilt das ganze Procedere erst ab einem Nettowarenwert von mehr als 1.000,-€
    Ansonsten:
    Wo wohnst Du in der Schweiz? Nahe der Grenze? Im Voraus zahlen und das Paket postlagernd ans Postamt Deines Vertrauens auf der deutschen Seite (z.B. Lörrach oder Weil a.Rhein) schicken lassen.
    Hinfahren, aussteigen, einladen, einsteigen, zurückfahren...
    Und Du hast Dir noch einen schönen Tag gemacht ;)
    Nur die Pappe solltest Du nicht mit einführen, da könnte der Zöllner, so er Dich anhält, auf doofe Ideen kommen *lol*

    Mir ist drissegal, wer Dein Vater ist, so lange ich angel, gehst Du hier nicht über das Wasser!
    :wegdamit:Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber *lol*

  • Das kann mit Paketen in Deutschland nicht machen, zumindest nicht wenn der Absender aus Deutschland kommt. Pakete aus dem Ausland und Briefe gehen nur in bestimmten Filialen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Denn kann der Themenstarter doch gleich in die BRD einreisen, und vor Ort kaufen, ich vermute mal das es im Süden der BRD mehr Fachgeschäfte gibt, als bei Uns im Norden.
    Wo ist den das Prob mit dem kaufen in der Schweiz, hat die AB doch dort tradition, oder sind die Geschäfte schlichtweg zu teuer.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von chingching
    Hi

    In der Schweiz kannst du überall schiessen.Sogar öffentlich solange du keine anderen Personen gefährdest!Aber warum denn Zollgebühren?Hab schon eine Armbrust und Bogen in Deutschland gekauft ohne zusätzliche kosten für Zoll!

    lg chingching

    Du schmuggelst ? :crazy3:

  • Zitat

    Original von _wHy_noT_
    Habt ihr vielleicht Erfahrung damit? Wenn ja, würde es mich freuen, wenn ihr mir ungefähre Werte sagen könntet, da ich nicht plötzlich noch 100 Euro mehr auf der Rechnung habe.

    Communities wie dieses Foren sind denkbar ungeeignete Quellen für Rechtsauskünfte ;)

    Besser Du schaußt mal auf den Webseiten des zuständigen Zollamtes für Dein Land nach, und die beantworten Fragen bei Unklarheiten auch gerne.

    http://www.ezv.admin.ch/

    Grundsätzlich sind EU und Schweiz kein zollfreier Raum, so daß bei Einfuhr aus der EU in die Schweiz Steuern und Zollgebühren zu entrichten sind. Freibeträge und konkrete Werte hängen von der Art der Waren ab.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (17. Februar 2010 um 13:33)

  • Hi

    Schon möglich das ich was verbotenes gemacht habe.Ich habe mir einfach keine Gedanken gemacht und bei AIA und BSW bestellt.Ware wurde per Post geliefert mit den normalen Porto kosten.

    lg chingching

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.