Luftgewehr mit vorkomprimierter Luft

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2010 um 22:02) ist von C_O_2.

  • Hallo Sportfreunde.
    Gern würde ich an Euren Kenntnisse teilhaben. ???
    Welche Luftgewehre arbeiten mit vorkomprimierter Luft? Nicht mit Preßluft.
    Ich meine solche wie FWB 600er und Anschütz Super Air 2001.
    Welche Modelle von anderen Herstellern gibt es und welche haben sich bewährt? Gern lese ich Eure Erfahrungen. Vielen Dank für Antworten. :new11:
    Smoky40

  • Da fallen mir spontan 2 Daisy's ein:

    Black Grizzly
    Modell 880

    Besitze leider keines der beiden, aber ich habe eine Daisy Red Ryder, welche in der gleichen Preisklasse liegt (jedoch mit Federdruck) und muss sagen, dass die Daisy Gewehre eigentlich ganz spassig sind...aber nicht mehr.
    Würde es auf jedefall wieder kaufen.

    Das Modell 880 hat sogar einen Gezogenen Lauf und ist für Diabolos ausgelegt!
    Und hat (in der offenen Variante) ca. 12J (wie das bei euch in DE mit dem :F: aussieht weiss ich nicht)

    Grüsschen :marder:
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hallo Mister Flo.
    Danke für die Auskunft. In Deutschland ist die Grenze bei 7,5 Joule für Waffen mit einem F im Fünfeck. Das sind , bei einem Diabologewicht von 0,53 Gramm ,max 168,23 m/s als zul. Geschwindigkeit.
    mfg Smoky40

  • Ja, dass die Grenze bei 7.5J liegt wusste ich schon, aber das heisst noch lange nicht, dass die Daisy Modell 880 mit :F: auch tatsächlich ganze 7.5J hat...

    Ich meinte es gibt einen Testbericht auf Muzzle.de...mal schauen...ja, hier ist er:
    Daisy Modell 880

    Steht nichts über die Mündungsenergie der :F: Variante...wird wohl schon so sein wie du sagst...um die 7.5J

    Falls das jemand hier weiss, würde mich echt interessieren.
    Das Modell 880 werde ich sicher irgendwann mal zulegen, sieht echt toll aus!

    Grüsschen :marder:
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Baikal hat neuerdings einen recht interessanten Vorkomprimierer rausgebracht, der aber leider in Deutschland völlig überteuert angeboten wird.
    Der kostet in Deutschland 250 Euro oder so, in den USA glaub ich 100$ und wer weiß wie viel in Russland...

    Ich versteh gar nich warum deutsche Markt hier (gerade im Freizeitbereich) so klein ist. Schließlich schieß t Vorkompression Prellschlagfrei und ist ne gute Alternative zu Co2

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (6. Februar 2010 um 20:10)

  • Zitat

    Ich meine solche wie FWB 600er und Anschütz Super Air 2001.

    Da fällt mir noch das Anschütz 2002 Super Air, FWB 601-603, Steyr LG1, Diana 100, Walther LGR, Walther LG90, Walther LGM 1, Walther LGM 2 und das Walther LG 210 ein.


    Beim Kauf würde ich auf Verfügbarkeit von Ersatzteilen achten.

    Am Besten sieht es da bei FWB und Anschütz aus. Zum Steyr und Diana kann ich nichts sagen was die Ersatzteile betrifft. Ich vermute aber stark, dass wenigstens Diana noch ausreichend Teile liefern kann.

    Bei Walther sollte es zumindest für die neueren Waffen wie das LGM2 und das LG210 noch Teile geben. Ältere Walther-Gewehre würde ich nicht unbedingt kaufen, es sei denn man hat eine Quelle für Ersatzteile.
    Am Besten fragt man vor dem Kauf der Waffe beim Hersteller an, wie es mit Teilen aussieht.

    So viel ich weiß kann das LG210 sogar noch auf Pressluft umgerüstet werden.


    Häufig zu finden ist das Anschütz 2001, welches kurze Zeit später von 2002 abgelöst wurde. Einige Schützen hatten Probleme den Verschluss zu schließen. Wenn man weiß wie es geht, spielt das aber keine Rolle. Vorteil beim 2001: Man kann ohne Probleme ein Zielfernrohr montieren. Beim 2002 sind die beiden Schienen unterschiedlich hoch.

    Die FWB 60x-Reihe hat sich natürlich auch bewährt. Das FWB 600 wurde schnell vom 601 abgelöst, weil der Spannhebel keine Sicherheitsrasten hatte. Rutschte man beim Spannen vom Hebel ab, sprang er wieder auf und prallte eventuell dem Schützen gegen den Kopf.

    Das FWB 603 ist das modernste der Reihe und besitzt alle Eigenschaften der aktuellen Wettkampf-Waffen, z.B. den innenliegenden Absorber.

    Eine Zielfernrohrmontage auf den FWB-LGs ist problematisch, da sich die Ladeklappe nach oben öffnet. Zudem ist die Prismenschiene sehr kurz. Bastler bekommen das aber trotzdem hin, indem sie u.A. die Ladeklappe kürzen oder sich gleich die Klappe vom Modell Laufende Scheibe bei FWB bestellen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


    Gruß Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (7. Februar 2010 um 07:32)

  • Zitat

    Original von ThunderDragon
    diana52,
    was soll das denn für ein Modell von Baikal sein? Meinst du die MP-514k?

    IMHO ist das ein Federdruck LG und kein Vorkomprimierer.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • achso, ist die mit Federdruck? Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das die mit Vorkompression "betrieben" wird

  • Moin,
    das Baikal 514k ist ein Federdruckmodell. Ich habe das Ding. Es ist technisch genauso wie Die Lupi Weihrauch HW 45 aufgebaut, lässt sich allerdings nicht 2stufig spannen.
    Zum Thema: Es gibt bei SWS einen Vorkomprimierer von Crosman, ist aber ein ganz einfaches Ding mit glattem Lauf, naja...

  • Hallo Drangdüwel. :new11:
    Vielen Dank. Das ist die erschöpfenste Auskunft, alles dabei.Noch nie habe ich im Forum einen Beitrag gelesen der so ausführlich auf die Fragestellung eingeht. Prima dieses Mitglied liest was gefragt ist. Danke.
    Smoky40

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky40 (7. Februar 2010 um 14:38)

  • Moin!
    @ diana 52: Eine sehr schöne Vorstellung des Baikal 514K hat Drangdüvel schon geschrieben und gut fotografiert. Wenn`s dem Moderator gefällt, schreibe ich gern über meine Erfahrungen aus der Praxis, quasi als Testanhang.

  • Guten Morgen,

    ich kann Dir leider nur vom FWB 601 berichten,da ich das Gewehr selbst besitze und für FT einsetze.
    Die Präzision (:F: natürlich) ist mehr als ausreichend(Matchgewehr halt).Sehr viel mehr wirst Du selbst mit neusten Pressluftwaffen nicht erreichen.
    Besitze das Gewehr etwa seit 2002 und hatte bisher keinerlei Probleme oder Defekte, aber im Falle des Falles sollte es auch mit der Ersatzteilversorgung und Reparatur direkt bei FWB problemlos aussehen.Das Prisma ist für eine ZF-Montage ausreichend.Hast zwar nicht üppig viel Platz,aber es paßt.Die Ladeklappe ist auch kein Problem(einfach kürzbar bzw gegen eine kürzere austauschbar).

    Fazit: Ein Kauf,den ich nie bereut habe!

    Hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen

    Gruß Thomas

  • @Novemberschütze
    Ich fand das Review von Drangdüwel auch sehr ausführlich.
    Aber trotzdem würde ich gern noch deine Meinung zum Gewehr hören weil ich das Bullpob Design an einem Luftgewehr sehr interessant finde , nur nicht zum jetzigen Preis

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (8. Februar 2010 um 14:04)

  • Moin!
    @ diana 52+ Drangdüwel
    Für einen Test kriege ich sowieso nicht genug zusammen. Morgen hab ich Zeit und eröffne dann ein neues Thema hier im Forum mit meinen Eindrücken.
    Will jetzt in die Heia!

  • Zitat

    Original von Mr. Flo
    Ja, dass die Grenze bei 7.5J liegt wusste ich schon, aber das heisst noch lange nicht, dass die Daisy Modell 880 mit :F: auch tatsächlich ganze 7.5J hat...

    Ich meinte es gibt einen Testbericht auf Muzzle.de...mal schauen...ja, hier ist er:
    Daisy Modell 880

    Steht nichts über die Mündungsenergie der :F: Variante...wird wohl schon so sein wie du sagst...um die 7.5J

    Falls das jemand hier weiss, würde mich echt interessieren.
    Das Modell 880 werde ich sicher irgendwann mal zulegen, sieht echt toll aus!

    Grüsschen :marder:
    Flo

    Ich habe die schwarze Version vom Daisy Modell 880
    ist garnicht schlecht das Teil und hat wenn man 6 bis 8 mal pumpt auch richtig Kraft

    nur leider geht einem das Pumpen bald auf den Kranz :ngrins:

    was ich auch noch zum 880 empfehlen kann kauf dir die Version mit Holzschaft
    die ist vom Gewicht um einiges besser und besser verarbeitet

    ich habe bei mir den Schaft mit Acryl ausgefüllt das macht schon ne menge aus