Kleinen Waffenschein verloren

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 14.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2010 um 15:13) ist von Hundefänger.

  • Hallo, ich war Abends mit meinem Freund noch Trinken und co und habe wohl irgendwo meinen Perso und KWS gleichzeitig verloren da beide in einer Hühle immer Parat sind auch wenn ich keine SSW führe.

    Nun habe ich bei der Polizei angerufen und erfahren das ich die Waffe ja trozdem führen darf da die Erlaubniss ja vorliegt quasi wie beim Führerschein, soweit so gut.

    Nun die frage ist sollte keiner diesen Waffenschein finden und an mich schiken.. muss ich ja zur Polizei und mir diesen Neuausstellen lassen.

    Was kostet das in der Regel und muss ich sonst noch was beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Amaya (3. Februar 2010 um 15:36)

  • Du hast beides Personalausweis und kl. Waffenschein aber schon als verloren gemeldet (Meldebehörde) ansonsten ist die Auskunft der Polizei falsch, weil du den Verlust nicht nachweisen kannst.

    Grundsätzlich solltest du bei deiner zuständigen Meldebehörde beides wieder neu beantragen ...

  • Ich habe beides bei der Polizei als Verloren gemeldet und werde deswegen auch Morgen dahinmüssen und etwas ausfüllen müssen.

    Und habe ebend beim Meldeatm angerufen und ich soll da die tage hin wegen einem neuen Ausweiß muss ich noch etwas beachten?

    3 Mal editiert, zuletzt von Amaya (3. Februar 2010 um 15:36)

  • Zitat

    Original von Amaya
    Also quasi das Polizeipräsidum Aachen.


    Wieso quasi? Keine Ahnung. Wenn die für Waffenangelegenheiten zuständig sind.
    Du wirst ja wohl wissen, wo Du das mal beantragt hast.

    Bei uns ist es das Ordnungsamt für die Stadt und für den Landkreis die untere Jagdbehörde.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (1. Februar 2010 um 13:31)

  • So die machen mit ne Verlustanzeige und schiken die mir zu.
    Ich soll aber laut dennen noch ca 1-2 Wochen warten falls jemand den KWS findet und mir zuschikt danke.

    Kosten wären bei Neuausstellung: ca 55 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Amaya (1. Februar 2010 um 13:32)

  • Na siehste.
    Seit froh, dass der relativ unwichtige KWS nicht im Bundesanzeiger zur Fahndung ausgeschrieben wird, so wie das für einen Pulverschein nötig ist. Das kostet mehrhere hundert Euro puls die Neuausfertigung.

  • Da habe ich ja nochmal glückgehabt das ich mit Perso und KWS mit ca 68-70 euro wegkomme.

    Und habe gleich ein neues Passbild *lol*

    Danke euch für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Amaya (3. Februar 2010 um 15:36)

  • Hm, ich find irgendwie nicht fair, daß bei Verlust der gleiche Preis verlangt wird wie bei der Neuausstellung.

    Ich mein, der ganze Zirkus mit Führungszeugnis etc. fällt ja weg. Da könnten die ruhig auf 20 Euro runter gehen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Hm, ich find irgendwie nicht fair, daß bei Verlust der gleiche Preis verlangt wird wie bei der Neuausstellung.
    Gruß K.

    Tja, so sind die Burschen, die 50 Euronen werden auf jedenfall fällig.

    Ich spreche da aus Erfahrung - habe mein Teil auch schon mal verschusselt :confused2:

    terracan

  • Zitat

    Original von Amaya
    Nun habe ich bei der Polizei angerufen und erfahren das ich die Waffe ja trozdem führen darf da die Erlaubniss ja vorliegt quasi wie beim Führerschein, soweit so gut.

    Da wäre ich aber vorsichtig!
    Autofahren ohne Papiere kostet nur 10-20 EUR (genau weiß ichs jetzt nicht);
    SSW führen ohne Papiere kann durchaus dreistellig (~150-300 EUR) werden.

    Also lieber abwarten und in den sauren Apfel beißen und sich für "nur" 50-55 EUR einen neuen ausstellen lassen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Auf die Aussage der Polizei, daß Du die Waffe trotzdem führen darfst würde ich mich lieber nicht verlassen. Lasse sie lieber zu zu Hause, bis Du einen neuen KWS hast, ersparst dir dadurch eine Menge Ärger.
    Ich glaube eine ähnliche Diskussion hatten wir hier schon.
    SSW im Handschuhfach des Autos, KWS zu Hause und dann in eine Verkehrskontrolle.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Man sagt mir das die Beamten das vor ort ja nur Nachprüfen müssen über die Leitstelle und co. Weil die Erlaubniss liegt ja vor. Und ich kann auf die SSW nicht verzichten da wo ich Unterwegs bin und auch wenn ich Abends laufen gehe ist es gefählich ohne. Klingt hart aber wo ich wohne ist die Kriminalitätsrate sehr sehr weit angestiegen in den letzten 12 Monaten. Einer aus meinem bekannten Kreis wurde schon schwer verletzt als er mit einem Messer überfallen wurde vor ca 2 Monaten.

    Ich werde es so machen das ich sie nur führe wenn ich wirklich Nachts / Abends rausmuss oder laufen gehe und nicht wie sonst immer dabei habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Amaya (3. Februar 2010 um 15:35)

  • Apropo, Kosten und Behörden....Habe gerade feststellen müssen, dass das erneuete Lösen eines Jagdscheins bei uns (für drei Jahre) jetzt 200 Euro kostet. Vor gut 3 Jahren hat es mich noch 150 Euro gekostet...Tja, die Städte haben wohl alle kein Geld mehr...

    Gruß

  • Zitat

    Original von Amaya
    Man sagt mir das die Beamten das vor ort ja nur Nachprüfen müssen über die Leitstelle und co. Weil die Erlaubniss liegt ja vor. Und ich kann auf die SSW nicht verzichten da wo ich Unterwegs bin und auch wenn ich Abends laufen gehe ist es gefählich ohne. Klingt hart aber wo ich wohne ist die Kriminalitätsrate sehr sehr weit angestiegen in den letzten 12 Monaten. Einer aus meinem bekannten Kreis wurde schon schwer verletzt als er mit einem Messer überfallen wurde vor ca 2 Monaten.

    Ich werde es so machen das ich sie nur führe wenn ich wirklich Nachts / Abends rausmuss oder laufen gehe und nicht wie sonst immer dabei habe.

    Soweit wie ich mich erinnern kann wurde sogar die Waffe beschlagtnamt.
    Steck dir lieber ein Pfefferspray ein, hat auch eine sehr gute Wirkung, sogar noch besser wie eine SSW.
    Glaub mir ist beser so, mußte mich auch fast ein halbes Jahr gedulden bis ich den KWS hatte.
    Es hat mich so manches mal in den Fingern gejuckt meine P22 einfach mal einzustecken.
    Aber ich habe gedacht, daß ich mein Geld besser anlegen kann als bei Gericht.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von HEW2307 (3. Februar 2010 um 17:04)