Preisfrage (Feinwerkbau 300)

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 10.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2010 um 22:56) ist von Bloodygood.

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    tut mir leid dass ich mich erst später vorstellen kann, da mich aus Zeitgründen eine Frage nervt und ich diese für mich nicht beantworten kann.

    Kurz

    Ich bin Anfänger und überlege mir, ein nicht allzu teures (~250,00 Euro) Luftgewehr zuzulegen.

    Zweck noch nicht genau bekannt, d.h. ich bin mir nicht sicher ob es reiner Spaßfaktor, FT oder Plinken sein wird.

    Nach einigem Hin und Her bin ich zu dem Schluß gekommen, mir eine FWB 300S zu kaufen.

    Nun weiß ich nicht so recht, in welcher Preisklasse dieses Gewehr spielt.

    Angebote sind Folgende:

    FWB 300S

    Aktueller Preis - 150,00 EUR
    SofortKauf Preis - 200,00 EUR

    Zitat

    FWB 300 S mit Z.F Umarex 4x20 mit Sniper Absehen. Sehr präzises Lufgewehr mit Rüchstoß freien Prellschlag, ist eigentlich ein Scheiben Matchgewehr. Sehr guter Zustand, mit leichten Gebrauchsspuren! Fordern Sie mehr Bilder an! Nur ernst gemeinte Gebote. Versand auch außerhalb von Deutschland, innerhalb der EU 75,00 €, Versand Ausserhalb, je nach Land. Die von uns zum Einstellungspreis an gebotenen Waren, lassen sich nachträglich bei nicht Versteigerung nicht mehr unter den Einstellungspreis nach verhandeln !!!!

    FWB 300S

    Aktueller Preis - 160,00 EUR
    SofortKauf Preis - 280,00 EUR

    Zitat

    Das hier angebotene Luftgewehr Feinwerkbau 300 S ist von Grund auf in einem sehr guten Erhaltungszustand. Der optische Zustand an der Brünierung, kaum Abnützung sichtbar. Der Schaft, bzw. Holzteile kaum Spuren von Abnützung. Trotzdem wurde diese Waffe regelmäßig geschossen. Die auf dem Schaft sichtbaren Aufkleber sind hauptsächlich vom Kyfhäuser Schützenbund. Habe sie bewußt nicht entfernt. Um die von mir als Händler gewährte Garantie mit gutem Gewissen geben zu können, wurde die Waffe technisch kpl. überholt. Federsatz, Puffer, Vulkanoldichtung durch neue Originalteile ersetzt. Beim Erneuern des Federsatzes Links- und Rechtsdrehende Federteile eingebaut. Anschußwerte gemessen. Schnittwert 173,5 m/s bei Differenzwert von 0,7 m/s. Diese Waffe ist eine Matchwaffe für den Wettkampfschützen. Keinerlei Abhängigkeit von Gas und Preßluft. Auf Grund der enorm hohen Preise für Ersatzteile älterer Waffen erwarte ich Verständnis für die Angebotspreise. 1/2 Jahr volle Garantie ist sicher.

    Vielleicht kann mir ja der Ein oder Andere kurz weiterhelfen?

    Vielen Dank

    PS.

    Antworten auf Fragen und Vorstellung meiner Person werde ich später nachholen ...

    Edit

    Ok, habe gerade ein wenig im Forum gelesen und wie mir scheint, ist ein Preis über 150,00 Euro wohl definitiv zu viel.

    Auf dumme Bemerkungen lass Dir Folgendes, frei, nach Goldman Sachs, von mir sagen: Auch ich verrichte Gottes Werk und diene ausschliesslich mir selbst!

    2 Mal editiert, zuletzt von Requiem (29. Januar 2010 um 16:03)

  • Zitat

    Original von Requiem
    Ok, habe gerade ein wenig im Forum gelesen und wie mir scheint, ist ein Preis über 150,00 Euro wohl definitiv zu viel.


    Willkommen im Forum.

    In den Auktionen ist das Preisniveau höher als beim Vereinsschnäppchen oder von privat. Trotzdem kann man, wenn der Wartungs- und Erhaltungszustand stimmt, auch 50 € mehr ausgeben. Evtl. sparst Du Dir z.B. den oft fälligen Ersatzteilsatz für ca. 40 €.

    Habe bitte Verständnis dafür, das Dir kaum jemand die Entscheidung zu den zitierten Angebotstexten abnehmen wird. Das hängt vom Vertrauen in den Anbieter ab, welches jeder selbst finden muß.

    Wenn Du auf "möglichst günstig" aus bist, hilft nur eine Zeit lang Angebote studieren.

    Jedenfalls ist eine FWB 300 eine vernünftige Wahl. Für das Geld gibt´s kaum Vergleichbares (z.B. noch die Diana 75), wenn einen die 5 Kg Gewicht ("Heavy Metal" :) ) nicht stören.

    Übrigens: Die Spassangaben in Deinem Profil könnten dem einen oder anderen zu spassig sein, um zu antworten.

    Andreas

  • Diese "Verkaufstexte" kannst Du in die Tonne treten. Meine Erfahrung war bisher die: günstiges Gewehr ersteigern, Verschleissteile wechseln, Ruhe für die nächsten 20-30 Jahre.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • gilmore
    Wo gibt's die Ersatzteile für 40,-? Ich hab immer bei FWB direkt bestellt.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Na bravo. Dann hat mit FWB Mitte des letzten Jahres ganz schön gerollt............

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Mit solchen Bewertungen ist es immer so eine Sache.

    Ein originales 300S würde ich je nach Erhaltung, zwischen 120-180 Euro bewerten, besonders gute etwas mehr Vereinsgurken etwas weniger.

    Such dir eine gutes gebrauchtes im originalen unverbasteltem Zustand.

    Gruß
    Hubert

  • Zitat

    Übrigens: Die Spassangaben in Deinem Profil könnten dem einen oder anderen zu spassig sein, um zu antworten.

    Hallo Gilmore,

    ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Die Spassangaben, zumindest ein Teil davon, sind auf die Schnelle entstanden. Lesen tue ich ja schon etwas länger hier und mir passen auch nicht alle Antworten. Wenn der Draht in einigen Tagen stimmt werde ich das ändern.

    Strohhalm als derzeitige Schußwaffe ist nichtmal gelogen ...

    Sei mir nicht böse, aber ich habe in letzter Zeit so meine berechtigten Zweifel, ob vorschnell richtige Angaben sinnvoll sind.

    Des Weiteren ist mir klar, dass man mir anhand der Texte keine Entscheidungen abnehmen kann, mir ging es in erster Linie auch mehr um einen mittleren Preis anhand des Zustandes. Denn Rest werde und muß ich dann natürlich selbst entscheiden.

    MfG

    Auf dumme Bemerkungen lass Dir Folgendes, frei, nach Goldman Sachs, von mir sagen: Auch ich verrichte Gottes Werk und diene ausschliesslich mir selbst!

  • Zitat

    ... besonders gute etwas mehr Vereinsgurken etwas weniger.

    Hubilyn

    Was ist an Vereinsgurken schlecht, wenn die Waffe gewartet wurde?

    MfG

    Edit

    Könnte mir jemand mitteilen wie schwer es ist, den Seitenspanner zu betätigen und könnte damit ein Frau zurechtkommen?

    Auf dumme Bemerkungen lass Dir Folgendes, frei, nach Goldman Sachs, von mir sagen: Auch ich verrichte Gottes Werk und diene ausschliesslich mir selbst!

    Einmal editiert, zuletzt von Requiem (29. Januar 2010 um 18:38)

  • Zitat

    Original von Requiem

    Hubilyn

    Was ist an Vereinsgurken schlecht, wenn die Waffe gewartet wurde?

    Könnte mir jemand mitteilen wie schwer es ist, den Seitenspanner zu betätigen und könnte damit ein Frau zurechtkommen?

    Vereinsgurken stehen meist jahrelang rum und werden dann so wie sie sind entsorgt. Man kann Glück oder Pech haben.

    Das Spannen kann auch eine Frau. Die FWB haben das übliche Gewicht eines Matchgewehrs zum 10m-Scheibenlochen. Wenn es leichter sein soll, bleibt die seltener angebotene Junior-Version. Allerdings ist dessen Hinterschaft kürzer, eben juniorengerecht.

    Andreas

  • Zitat

    Die FWB haben das übliche Gewicht eines Matchgewehrs zum 10m-Scheibenlochen.

    Wenn Du mir jetzt noch bitte verraten könntest wieviel Zuggewicht der Spannhebel hat, könnte ich das mit meiner Frau :)) mal testen und mich langsam im Netz nach einer Feinwerk umschauen ...

    Vielen Dank :lol:

    Edit

    Ok, habe mir gerade ein paar Videos auf Youtube über das FWB 300 angeschaut. Die spannen das ja, als wäre das nix, habe mir das schwerer vorgestellt, nachdem ich mal eine Armbrust spannen durfte ...

    Aber gibt teilweise wirkliche Sahnestücke, ganz mein Geschmack. :n1:

    Mal sehen, wann bei mir Wüstenrottag ist, melde mich dann wieder.

    Auf dumme Bemerkungen lass Dir Folgendes, frei, nach Goldman Sachs, von mir sagen: Auch ich verrichte Gottes Werk und diene ausschliesslich mir selbst!

    Einmal editiert, zuletzt von Requiem (29. Januar 2010 um 21:18)

  • Zitat

    Original von Requiem

    Wenn Du mir jetzt noch bitte verraten könntest wieviel Zuggewicht der Spannhebel hat, könnte ich das mit meiner Frau :)) mal testen

    Ok, habe mir gerade ein paar Videos auf Youtube über das FWB 300 angeschaut. Die spannen das ja, als wäre das nix, habe mir das schwerer vorgestellt,


    Die spannt sich auch wie nix. :crazy2: 5,8KG Spanngewicht. Ideal für kleine Mädchen und Leute mit Puddingmuckis. ;)

  • Zitat

    Original von Kippchen


    Die spannt sich auch wie nix. :crazy2: 5,8KG Spanngewicht. Ideal für kleine Mädchen und Leute mit Puddingmuckis. ;)

    Tja, so wie es aussieht, werde ich wohl doch mehr Geld ausgeben. Ich denke, ich habe mich gerade verliebt in ...

    .. FWB 300 / ~150,00

    und

    ... FWB 601 / ~350,00 :ngrins:

    Mal sehen, was meine Frau dazu sagt, sie 300 ich 601 :))

    Ich hab es gewusst, kurz mal schnuppern und dann Suchtfaktor ausleben. :nuts:

    Liebe Grüße

    Requiem

    Auf dumme Bemerkungen lass Dir Folgendes, frei, nach Goldman Sachs, von mir sagen: Auch ich verrichte Gottes Werk und diene ausschliesslich mir selbst!

    Einmal editiert, zuletzt von Requiem (29. Januar 2010 um 22:30)

  • Zitat

    Original von Requiem

    Mal sehen, was meine Frau dazu sagt, sie 300 ich 601 :))

    Ich hab es gewusst, kurz mal schnuppern und dann Suchtfaktor ausleben. :nuts:

    Liebe Grüße

    Requiem


    Aber auffpassen. Die 601 muss nur mit knapp 1,5kg mehr gespannt werden, als die 300 er. Nicht das Du am Ende die 300er kriegst. :crazy2:
    Wegen den Suchtfaktor, der sich unter Garantie weiterentwickelt: Probier dann später bloss nicht ein PLG, um bei FWB zu bleiben z.B. eine gebrauchte P70. Da willst Du das 300er und die 601er bestimmt nicht mehr ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (29. Januar 2010 um 22:48)

  • Ich benutze das FWB 300s auch auf Wettkämpfen noch, ist eigendlich ein gutes Gewehr. Gut auch nen anderer schießt es mit aber ich bin ja in der Hinsicht ja auch nicht sooooo sportlich ambitioniert ( wenns im schwarzen ist freihand ist es erstmal für mich ok ^^ ) als vielmehr der Spaß an der Technik der mich lockt.


    Also ist schon ein schönes Stück noch und ich werde meins auch nicht abgeben.
    Aber mit Vereinsleichen ist es soeine Sache,- das Thema war bei uns auch im Verein groß geworden. Hintergrund ist der, dass LG auch im Schrank stehen müssen im Verein und ein Schrank bietet wenig Luftumwälzung und trotz entfeuchtener vmaßnahmen setzen sie schnell Rost an. KK Gewehre sind davon weniger betroffen bei gleich schlechter Pflege, weil die scheinbar eine bessere Brünierung haben.

    Nunja bei uns schießen wenn die Leute eher ihre eigenen Gewehre bzw. LG oder KK sieht man bei uns selten wen schießen außer mal zu Wettkämpfen da die meisten aktiven bei uns eher "richtiges" schießen und so entstehen eben Vereinsleichen. Traurig aber leider wahr.

    Ich bekam mein FWB auch aus einem Verein von nem Bekannten,- es war im sehr gutem Zustand,- also soetwas solls auch geben ohne Frage. Also vorher immer ansehen und mal schießen.


    PS: Zielfernrohr würde ich nicht montieren im im Keller auf 10 m zu plinken,- das wird langweilig glaubts mir. Da ist ein uralter Knicker wo der Lauf schön Spiel nach rachts / links hat sehrviel interessanter und dann schön mit Kimme / Korn damit der Spaßfaktor höher ist und das Glück eine größere Rolle spielt.
    Klar wenn man noch nie LG geschossen hat dann mags zwar erstmal interessant sein mit ZF zu schießen aber irgendwann haste alles durch von Dosen schießen bis Teelichter ausschießen oder rumstehende Diabols vom Brett schießen.

  • Zitat

    Original von Kippchen


    Aber auffpassen. Die 601 muss nur mit knapp 1,5kg mehr gespannt werden, als die 300 er. Nicht das Du am Ende die 300er kriegst. :crazy2:
    Wegen den Suchtfaktor, der sich unter Garantie weiterentwickelt: Probier dann später bloss nicht ein PLG, um bei FWB zu bleiben z.B. eine gebrauchte P70. Da willst Du das 300er und die 601er bestimmt nicht mehr ;-).

    Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht! Ich bin ein Bulle von Mann! :))

    P70 sagst Du, hmm, muß ich ja gleich mal nach gucken. Zur Not muß ich meine Einkaufsliste erweitern.

    Habe heute bei unserem Schützenverein hier in SH nachgefragt und werde dort am Montag zwischen 19.00 und 21.00 Uhr mit meiner Frau aufschlagen.

    Mal sehen, vielleicht gibt es ein Schnupperabo.

    MfG

    Auf dumme Bemerkungen lass Dir Folgendes, frei, nach Goldman Sachs, von mir sagen: Auch ich verrichte Gottes Werk und diene ausschliesslich mir selbst!

  • Jeri Ryan Fan

    Zitat

    ... als vielmehr der Spaß an der Technik der mich lockt.

    Was Du alles schreibst sehe ich vorrausschauend auch so, deswegen habe ich mir persönlich das Beste deines Postings rausgepickt.

    Für mich steht Technik, Pflege, verschönern mindestens auf gleicher Ebene wie das Schiessen.

    Mein Gott bin ich schon heiss sowas mal in der Hand zu halten und den Hebel zu spannen. *lol*

    MfG

    Edit

    HeHe, da hat mir doch soeben ein Vögelchen etwas Interessantes gezwitschert. Werde gleich mal eine Mail schreiben und hier berichten ob es stimmt ...

    Auf dumme Bemerkungen lass Dir Folgendes, frei, nach Goldman Sachs, von mir sagen: Auch ich verrichte Gottes Werk und diene ausschliesslich mir selbst!

    3 Mal editiert, zuletzt von Requiem (29. Januar 2010 um 23:33)

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Echt? Hier zwitschern Vögelein?

    Nunja aber ich denke mal jeder war so gespannt als er das erste Mal damit Kontakt hatte.

    Naja, nicht hier. Bei einer Suche unter Google fand ich eben folgende Aussage,

    Zitat

    Ich habe gestern zufällig mit einem Servicemitarbeiter von Feinwerkbau gesprochen. Er hat mit erzählt, dass Feinwerkbau inzwischen werksüberholte 601er für 250 Euro anbietet und die nicht mal zu dem Preis Verkauft werden, weil alle nur noch Pressluft wollen.

    Habe daraufhin gleich eine Mail an Feinwerk geschrieben, mal sehen was kommt.

    MfG

    PS. Bitte, lasst mir EINES über! *lol*

    Auf dumme Bemerkungen lass Dir Folgendes, frei, nach Goldman Sachs, von mir sagen: Auch ich verrichte Gottes Werk und diene ausschliesslich mir selbst!

  • Zitat

    Original von Kippchen


    Aber auffpassen. Die 601 muss nur mit knapp 1,5kg mehr gespannt werden, als die 300 er. Nicht das Du am Ende die 300er kriegst. :crazy2:
    Wegen den Suchtfaktor, der sich unter Garantie weiterentwickelt: Probier dann später bloss nicht ein PLG, um bei FWB zu bleiben z.B. eine gebrauchte P70. Da willst Du das 300er und die 601er bestimmt nicht mehr ;-).

    War gerade auf der Homepage und dort steht beim P 70 Folgendes,

    Zitat

    Dieses Gewehr ist waffenerwerbscheinpflichtig!

    Also wird das in den nächsten Monaten wohl nichts. :cry:

    Auf dumme Bemerkungen lass Dir Folgendes, frei, nach Goldman Sachs, von mir sagen: Auch ich verrichte Gottes Werk und diene ausschliesslich mir selbst!