Kostenloses Tool-CPU-Temeratur

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2010 um 21:32) ist von NeM.

  • Morgen Zusammen !

    Ich bin auf der Suche nach einem Tool,wo man die CPU-Temperatur in Echtzeit ablesen kann.

    Nach der Suche im NET habe ich mir MooO System Monitor runtergeladen.
    Leider wird dort nur CPU in % angezeigt.Anzeigen in Grad geht nicht.

    Kann es sein,das mein Motherbort diese Funktion nicht unterstützt ?

    Mein CPU (Athlon Intel 586 1,6 GHz)
    BS ist XP

    Danke Helge 2

    Einmal editiert, zuletzt von helge2 (17. Januar 2010 um 00:18)

  • Also von nem Athlon Intel hab ich noch nie was gehört

    AMD baut Athlon aber nicht Intel

    google mal nach Coretemp

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Es gibt da zb HWMonitor oder Motherboard Monitor.

    Bei Deiner CPU hast Du dich aber vertan oder? Ist es ein Intel P4 Northwood? Würde halt zu den 1,6Ghz und Intel passen.

    Bei den meisten älteren CPU kannst Du allerdings das Auslesen der Temp halbwegs knicken, da die Sensoren viel zu niedrige Werte ausgeben.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von AfH86
    Also von nem Athlon Intel hab ich noch nie was gehört

    AMD baut Athlon aber nicht Intel

    Wahrscheinlich hat er das mit einem Tool ausgelesen...

    Intel 586, das wäre ein Pentium denn einen 80586 gabs nicht von der Bezeichnung her und AMD Athlon das entsprechende Konkurenzprodukt dazu...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Coretemp hatte ich auch kurz,nur dort wird permaent 32 Grad F.angezeigt.
    An diesem Tool Einstellungen vornehmen möchte ich nicht-wegen-keine Ahnung.
    Ich möchte nicht durch Unwissenheit irgendein Mist im System verzapfen.

    Ja,ich habs mit dem Tool ausgelesen,der Rechner ist schon über 7 Jahre alt.
    Sorry,wenn ich mit der richtigen CpU falsch lag.(Draußen ein Aufkleber AMD-Athlon)

    Helge 2

    Einmal editiert, zuletzt von helge2 (17. Januar 2010 um 01:19)

  • Zitat

    Original von helge2
    Coretemp hatte ich auch kurz,nur dort wird permaent 32 Grad F.angezeigt.
    An diesem Tool Einstellungen vornehmen möchte ich nicht-wegen-keine Ahnung.
    Ich möchte nicht durch Unwissenheit irgendein Mist im System verzapfen.

    Ja,ich habs mit dem Tool ausgelesen,der Rechner ist schon über 7 Jahre alt.
    Sorry,wenn ich mit der richtigen CpU falsch lag.(Draußen ein Aufkleber AMD-Athlon)

    Helge 2

    lade dir mal everest home runter. im menue "computer" ist ein punkt der heisst "sensoren". schau mal ob das funzt. ansonsten hat der mainboardhersteller eigene tools dafür. welches board du hast, kannst du auch mit everest home heraus bekommen.

    http://www.chip.de/downloads/Ever…n_13012871.html

  • Vielen Dank für den Link !
    Ja,der geht.Mein CPU mit 62 Grad z,Zt.

    Hoffe die Sensoren lügen nicht :)
    Schade,das man das tool nicht permanent einblenden kann.

    Helge 2

  • Zitat

    Original von helge2
    Vielen Dank für den Link !
    Ja,der geht.Mein CPU mit 62 Grad z,Zt.

    Hoffe die Sensoren lügen nicht :)
    Schade,das man das tool nicht permanent einblenden kann.

    Helge 2

    also ich hatte das everest schon oft mit beiliegenden tools der hersteller verglichen und es hat immer gestimmt. die greifen ja eh auf die gleichen schnittstellen zu.

    also meine cpu temp liegt gerade bei 40 grad, aber das ist von cpu zu cpu anders. eventuell mal googeln was bei deiner cpu so gänging ist. kann ja auch sein, dass bei dem alter der kühler verdreckt ist oder der hitzeübergang nicht mehr so gut ist. aber dreck im kühler ist meistens die ursache.

  • Mal so nebenbei.Man sollte öfters mal die Lüftungsschlitze im PC-Gehäuse kontrollieren.Die sind schneller dich als einem Lieb ist.
    Und wenn da erst keine Luft mehr rein kommt,nützt der beste Kühler nichts mehr.Wenn man erst an der überhöten Temperatur darauf aufmerksam wird,ist es meistens schon zu spät :crazy3:

    Gruß,Leuchtturm

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Im BIOS wird die Temp. auch (kostenlos) angezeigt und man kann hier (bei den meisten Rechnern) die CPU Lüftergeschwindigkeit festlegen und somit auch die Temp. beeinflussen (bei dynamischer Steuerung über OS nur bedingt).

    Und wie Leuchtturm schon schrieb, unbedingt die Schlitze am CPU-Kühler sauber halten.

  • Nur dass das BIOS keinen Aufschluss über die Temperatur unter Last gibt. Da nimmt man dann lieber ein Programm, das einem entweder unter Windows die Temp anzeigt, oder eins das sie beim Zocken aufzeichnet.

  • Mit Fan Controll kann man auch die Tem auslesen und eine temperaturgesteuerte Lüfterregelung einstellen. Ansonsten wird die CPU Temp zusammen mit einigen anderen Daten unten in der Leiste angezeigt wenn man everest minimiert.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von pmarinellis

    also ich hatte das everest schon oft mit beiliegenden tools der hersteller verglichen und es hat immer gestimmt. die greifen ja eh auf die gleichen schnittstellen zu.

    also meine cpu temp liegt gerade bei 40 grad, aber das ist von cpu zu cpu anders. eventuell mal googeln was bei deiner cpu so gänging ist. kann ja auch sein, dass bei dem alter der kühler verdreckt ist oder der hitzeübergang nicht mehr so gut ist. aber dreck im kühler ist meistens die ursache.

    Das ist ein Einkernprozessor, der ist immer wärmer als die mit mehreren Kernen. Ich hatte vorher einen P4 mit 3,4 GHz der lief so mit 55°C bis 65°C. Mit dem gleichen Kühler läuft aktuell mein Q6600 so mit 30-40°C

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nur weil dein Taschenrechner mit integrierter Heizfunktion wärmer ist als dein Core 2 Quad, heißt das nicht dass Singlecores automatisch wärmer sind....

  • Mein P4 Sockel 478 läuft auch unter 40 Grad, hängt alles vom Kühler ab. Schnall ich bei mir so ne Gurke vonj Intel drauf die bis 3,2 ghz zugelassen ist von Intel eiert der auch bei 60 Grad rum. Aber das wird eh dringend Zeit für nen neuen PC, die Zeiten von Single Core, AGP und DDRam sind vorbei, jetzt muss ich so gut wie alles neu haben. Graka, CPU, Board und Ram.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von NeM
    Nur weil dein Taschenrechner mit integrierter Heizfunktion wärmer ist als dein Core 2 Quad, heißt das nicht dass Singlecores automatisch wärmer sind....

    Und was meinst du warum man die Geschichte mit Mehrkern gemacht hat? Um die Temperatur in den Griff zu bekommen...die hätte man nämlich nicht mehr in den Griff bekommen wenn man einfach nur die Leistung der Einzelkern-CPUs weitergesteigert hätte wie man es vorher schon gemacht hat. Mit den Mehrkernen hat man ein Mehr an Leistung und die Temperaturgeschichte ist auch erledigt.

    Ab 4 GHz wäre die Abwärme der CPUs zu hoch geworden bei Einzelkern-CPUs. Und klar bekomme ich CPUs kühler, man drossele die einfach, dann sind die auch nicht mehr so warm. Ich habe einen Kühler aus Kupfer drin, der sollte also schon recht gut die Wärme ableiten...

    Allerdings hat der Q6600 noch Potential, man kann den noch bis 3 GHz hochjagen ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Beim P4 wäre das nicht möglich gewesen, der hatte kaum mehr Potential um da was zu machen.

    Und eine CPU mit 125 Millionen möglichen Transistorschaltungen nennst du Taschenrechner...ich will gar nicht wissen was dann ein richtiger Taschenrechner für dich ist... :confused2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der P4 war auch mehr ein Zustand als eine ordentliche CPU.... Intel konnte damit bei Release nichtmal die Leistungskrone holen. Dumm nur, dass der P4 zwar 3 GHz und mehr erreicht, aber man im Vornherein wohl nicht wusste, dass der Leistungsgewinn in keinem Verhältnis mehr zur Hitzeentwicklung steht wenn man noch weiter über 3 GHz geht.

    Der Core 2 ist eine komplett andere Architektur mit einer niedrigeren Taktfrequenz. Den mit einer CPU die für ihre Hitzeentwicklung legendär ist zu vergleichen und dann herzugehen und zu sagen "Singlecores sind immer wärmer" ist etwas schwachsinnig...

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (17. Januar 2010 um 21:35)