Gibt es "schädliche" 4.5mm Munition?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2010 um 18:11) ist von Su-shi.

  • Hallo!

    Ich bin neu hier, habe mich gerade angemeldet und auch gleich ein paar Fragen.

    Ich habe mir eine Walther CP99 Compact gekauft und wollte nun wissen, ob es Munition gibt, die zum Beispiel dem Lauf schadet oder ob es "schlechte" und "bessere" Co2 Patronen gibt. Ich habe die Waffe bei 4komma5.de gekauft und dazu ein Päckchen Stahlkugeln und 4 (meiner Meinung nach noname) Co2 Patronen.

    Des weiteren möchte ich gerne erfahren, inwieweit man diese Waffe pflegen kann/sollte und womit dies am besten zu tun ist.

    Interessant wäre auch noch, ob es außer dem in Deutschland illegalen Laser noch weiteres Zubehör gibt und wo man dies günstig findet.

    Das war's erstmal für den Anfang.

    Su-shi

    Einmal editiert, zuletzt von Su-shi (4. Januar 2010 um 03:44)

  • Hallo. Su-shi,

    willkommen im Forum.

    Die CP99 Compact hat einen glatten Lauf, dem Stahlkugeln nicht schaden.
    Laut Muzzle sollen Bleikukeln, auch verkupfterte, für die Pistole ungeeignet sein.
    sihe auch:
    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Walther_CP99/walther_cp99.html

    Bei den CO2 Patronen kann es bei den NoName Produkten sein, daß die Anstechstelle evtl. aus dickerem Blech besteht und das den Anstechdorn der Pistole beschädigt.
    Auch die Qualität des Gases sollte bei Markenprodukten immer gleichbleibend gut sein.
    Ab und zu solltest Du eine Ventil- Wartungskapsel "durchschießen", das dient der Pflege.
    Siehe auch:
    http://www.muzzle.de/Zubehor/CO2-_u…__kohlensa.html

    Alles, was Umarex an Zubehör anbietet, ist hier aufgelistet:
    http://www.umarex.de/index.php?id=p…Hash=3c49b31bc4

    Die Basis- Montage oder die weaver Schiene für die Normalausführung passen anscheinend nicht auf die Compact.

    Gruß,

    Karsten

  • Zitat

    Original von Su-shi
    Des weiteren möchte ich gerne erfahren, inwieweit man diese Waffe pflegen kann/sollte und womit dies am besten zu tun ist.
    Su-shi


    Äußerlich mit öligem Lappen abreiben. Zwei- dreimal im Jahr den Lauf einmal durchziehen und die Führungen und Gelenke sparsam ölen. Auf den Anstechdorn eine winzige Menge Öl.

    Zitat

    Original von Su-shi
    Interessant wäre auch noch, ob es außer dem in Deutschland illegalen Laser noch weiteres Zubehör gibt und wo man dies günstig findet.
    Su-shi


    Es geht nicht darum diese Teile irgendwo zu beschaffen. Laser, Lampen, Nachtzielgeräte usw. sind verbotene Gegenstände. Allein der Besitz stellt eine Straftat dar.
    Versuchst Du das Zeugs illegalerweise im Ausland zu bestellen, wird der Zoll das finden. Dann bekommst Du vom Staatsanwalt Nachricht.
    (Der Zoll kennt die ausländischen Versender)
    Anderes Zubehör ist da nicht viel. Allenfalls ein Reddot oder Pistolen-ZF macht da noch Sinn. Holster sind auch verfügbar, sind aber wenig sinnvoll, weil man eine CO2 Waffen nicht führen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (4. Januar 2010 um 11:02)


  • Hallo,

    zuerst mal lies die Gebrauchsanweisung, ist bei Umarex sehr gut.
    Dann, die CP99 hat einen gezogenen Lauf und ist für Diabolo eingerichtet,
    also weg mit den Stahlkugeln, damit ruinierst Du auf Dauer den Lauf.
    Benutze Diabolo von RWS oder H&N nicht über 0,5 gramm, ich nahm immer die RWS Meisterkugel LP.
    Bei den CO2-Kartuschen spielt es keine Rolle, welche Du benutzt, müssen nur die gängigen 12 gramm sein.
    Pflegen brauchst Du eigentlich nicht allzuviel, den Lauf nach dem Schiessen mal kurz durchwischen, hier und da ein Tröpfchen Öl und gut ists.
    Wenn Du viel schiesst, dann mach folgendes: unter der Mündung ist eine Schlitzschraube, schraube sie heraus (keine Angst, kann nichts passieren) und zieh den Schlitten nach vorne ab, dann kannst Du den Schlitten und den Lauf reinigen.
    Vor dem Zusammenbau etwas Fett oder dichflüssiges Öl auf die Führung für den Schlitten geben und Waffe wieder zusammenbauen. (Achtung Schließfeder nicht vergessen.
    In die Schloßmechanik kannst Du etwas Öl sprühen, mehr verlangt sie nicht.
    Als Zubehör gibt es eine spezielle Halterung für ein Leuchtpunkt-Zielgerät.
    Andere Anbauteile sind in Deutschland verboten.

    Entschuldigung, ich lese gerade Compact, die ist natürlich für Rundkugeln ausgelegt. Oh Mann ist eben Montag, Gehirn noch nicht ganz da.
    Also vergieß das von mir geschriebene bezüglich Diabolo und Schlitten abnehmen, aber letzteres über Zubehör stimmt.

    mfG cesca ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von cesca (4. Januar 2010 um 11:31)

  • Zitat

    Original von Su-shi
    Danke für die schnelle Antwort! Dann muss ich ja gar nicht viel tun, um das Gerät zu pflegen. Nochmal zur Basisschiene:

    Ich habe diese hier gefunden: http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…products_id=535

    Dort steht explizit die "CP99 Compact" bei und dass sie ca. 6mm überstehen würde. Ist das ein Fehler des Shops?


    Nö, die Compact ist 15 mm compakter als die CP99/CPS. Daher ist auch die Schiene unter´m Lauf kürzer.
    Siehe das Review auf muzzle.de.

    Die oberste Kugel wird im Magazin durch einen Magneten gehalten. Daher scheiden nicht magnetische BB´s aus.

    Andreas

  • Hier geht's ja gleich drunter und drüber:

    FloppyK:

    Ich habe nie erwähnt, dass ich diesen Laser beschaffen möchte, es sollte lediglich aussagen, dass dieser das einzige wirklich für die Waffe gemachte Zubehör war, das ich gefunden habe.

    Und ganz am Rande: Durchsucht der Zoll auch amazon.com Pakete...? ;)
    Aber wie gesagt, ich habe nicht vor, mir illegales zu beschaffen. Ich finde einen Red Dot viel interessanter als einen langweiligen Strahler.

    Danke für die Tips mit dem Öl, das werde ich gleich auch bestellen. Kannst Du ein bestimmtes empfehlen?


    Cesca:

    Es geht nicht um die CP99 sondern um die CP99 Compact und die verschießt keine Diabolos, sondern BBs. ;)


    Gilmore:

    Das ist ja erfreulich, dann kann ich die Schiene ja dennoch anbringen.
    Habe dazu in diesem Forum auch einen netten Thread gefunden: Klick

    6 Mal editiert, zuletzt von Su-shi (4. Januar 2010 um 15:31)

  • Zitat

    Original von Su-shi

    Cesca:

    Es geht nicht um die CP99 sondern um die CP99 Compact und die verschießt keine Diabolos, sondern BBs. ;)


    Hallo Su-shi,

    entschuldige biete meinen kleinen Irrtum. :huldige:

  • Ah, danke für den Tipp. Ich habe sofort eine Mail geschrieben, ob man die Bestellung noch ändern (es wurde nämlich noch nicht abgeschickt) und ich den Differenzbetrag einfach sofort hinterher überweisen kann.

    Hoffentlich klappt das.

  • OK, dachte, Du hättest sie schon.
    An der Compact kannst Du so gut wie garnichts dranschrauben, was an die normale oder Recon paßt.
    Außerdem hat sie auch keinen gezogenen Lauf, wie die normale.
    Ob die Recon einen gezogenen Lauf hat, weiß ich nicht,, vermute es aber, (sollte doch).
    Die wird dann aber auch teurer, oder?

    Auf jeden fall hast Du da die Möglichkeiten, sie ein wenig auszubauen.

    Gruß,

    Karsten

  • Ich hätte Sie auch eigentlich schon haben sollen, aber waren ja nun viele Feiertage dazwischen etc. Jedentalls stellte sich heraus, dass die noch nicht abgeschickt ist und so hoffe ich, den Austausch noch machen zu können. Sonst muss ich's halt mit zurück schicken.

    Ja, die ist ein wenig teurer, ganze 9€. ;) Die gebe ich gern für etwas mehr Flexibilität aus.

    Kennt wer ein gutes Holster, in das die Recon (natürlich ohne Montage) rein passt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Su-shi (5. Januar 2010 um 01:56)

  • Soo, nun habe ich das Teil.

    Habe aber auch gleich schon ein Problemchen festgestellt. Manchmal wird nach einem Schuss der Bolzen nicht gespannt, so, dass ich den Schlitten einmal durchziehen muss. Weiß nicht, ob das an der Eiseskälte draußen liegt, denke aber eher nicht. Ist das zu beheben?

  • Wenn Du draußen schießt bei der Kälte kann das durchaus daran liegen. So ist das nunmal bei CO2. Bereits 10 Grad weniger wie Raumtemperatur senken den Arbeitsdruck erheblich. Sind es bei 20 Grad doch immerhin noch knapp 58bar Gasdruck, so liegen bei 10 Grad nur noch ca 45 bar Druck an, bei 0 Grad gar nur noch etwa 35 bar. Das kann auf jeden Fall zu einer Störung der Funktion führen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das der Verschluss nicht immer vollständig repetiert, liegt sehr wahrscheinlich an der Kälte. Der Druck den die Co2 Kapsel liefert ist sehr von der Temperatur abhängig. Das wirst du auch nach schnellen Schussfolgen merken, da durch den schnellen Druckverlust die Kapsel stark abkühlt (Cool down Effekt)

    Gruß DeeK

  • Ud ein bisschen Öl an den passenden Stellen hilft ach...meine war furztrocken als sie kam und nach 40 Schuss war die Kapsel leer. Nach dem Zerlegen und sparsam ölen schaft sie jetzt ca. 70 Schuss ohne Probleme.

    Greetz, Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.