Wenn der Vater mit dem Sohne... im Garten Softair schießt: Grossaufgebot der Polizei

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 19.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2010 um 22:29) ist von KeKs1990.

  • In welcher Zeitung war das denn?
    Hast du da vllt. die Quelle irgendwo?

    Ich sammel solche Dinger für unser Team, unter anderem weil man aus den Fehlern anderer lernt, und um den Überblick über den "worst case" zu behalten... wie d oof eine s chein b ar harmlose Situation werden kann. Nicht immer geht es so glimpflich ab wie letzten Sommer beim Grillen, wo wir während der Grill vorheizte uns gegenseitig unsere Softair zeigten, Vorschläge für sinnvolle (und unsinnige^^) Anbauteile machten etc., und plötzlich standen zwei Beamte vor der Tür...

    Die hatten sich wohl zumindest grob vorher informiert, wir hatten die betreffenden Ausschnitte aus dem Waffg. sowie chrono dabei, war ne kurze Kontrolle ob alle ein F und unter 7,5J bzw. kein F und unter 0,5J haben, nebenbei haben wir sie zu n em Würstchen eingeladen, und sie haben danach noch eher sportlich interessierte Fragen gestellt. Glück gehabt... hätte auch wesentlich umständlicher werden können, obwohl alles legal war. Chrono sowie Waffg-Ausschnitte sind seitdem jedenfalls immer im Waffenkoffer mit dabei.

    Und seitdem sammeln wir solche Zeitungsausschnitte und Präzedenzfälle. deswegen wäre eine direkte Quellenangabe sehr hilfreich^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Die Begründung "Anscheinswaffen" für das Einziehen der Softairs zeigt mal wieder, wie schlecht geschult viele Polizisten zum Thema Waffenrecht sind (ich vermute mal, dass diese Info aus dem Polizeibericht stammt, sowas lässt sich kein Journalist einfallen).

    Anscheinswaffen dürfen nur nicht geführt werden, aber das war ja auch gar nicht der Fall, sondern das ganz spielte sich auf dem eigenen Grundstück ab. Der Umgang mit Anscheinswaffen auf dem eingenen Grundstück ist natürlich erlaubt.

    Wenn die Softairs <0,5 J hatten, hat hier also rechtlich niemand irgendetwas Verbotenes getan. Die Grenze von 14J steht nicht im Gesetz -- es ist rechtlich völlig in Ordnung, wenn ein Vater seinen Sohn mit so einer Softair schießen lässt, erst recht unter Aufsicht.

    Wenn die Softairs >0,5 J hatten, gibt es das doppelte Problem, das ja der Helmutbär oben schon ausgeführt hat, und ich denke, in diesem Fall kann es für den Vater mächtig teuer werden, wen ihm der Einsatz in Rechnung gestellt wird.

    Ob das nun der Fall ist oder nicht: dem Rentner kann man, finde ich, wirklich schlecht einen Vorwurf machen.

    Bei der Polizei kann man als Außenstehender schwer beurteilen, ob der Großeinsatz wirklich berechtigt war.

    Was bedeutet das für uns als Besitzer von Softairwaffen?

    1) Man vergißt nach einigem Umgang mit Softairs leicht, dass Dritte ein solches Plastikspielzeug nicht von einer Schusswaffe unterscheiden können. Zum verantwortungsvollen Umgang gehört, dass man nicht im Garten mit sowas rumfummelt, wenn Fremde das sehen und schwer geschockt werden können. Das gehört für mich ganz klar zur Verantwortung dessen, dem die Waffe gehört! Wer seine Kinder mit sowas gar wissentlich auf die Straße läßt, mit dem kann ich erst recht kein Mitleid haben, wenn er für einen Polizeieinsatz zu Kasse gebeten wird.

    2) Man darf nicht vergessen, dass sich der weit überwiegende Teil der Polizisten aus verständlichen Gründen wünscht, dass Softairs (und vielleicht sogar alle Arten von Waffen in Privatbesitz) lieber heute als morgen verboten würden. Und entsprechend verhalten die sich dann eben auch!

    Und das heißt eben auch mal einen Großeinsatz zu starten und ausführlich die Presse zu informieren, selbst wenn man sich (fast) sicher ist, dass nur Softairs im Spiel sind. Hnterher kann man immer sagen: Eigenschutz geht vor.

    Oder das heißt eben auch mal: erstmal alles beschlagnahmen, was geht. Hinterher kann man immer noch sagen: naja, wir waren uns nicht so sicher mit dem Waffengesetz.

    Von Polizisten ist, wenn es um Anscheinswaffen geht, kein zugedrücktes Auge zu erwarten! Und wenn man sich in deren Situation reinversetzt, finde ich das sogar ganz verständlich -- auch wenn ich als Waffenbesitzer natürlich andere Interessen habe.

    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Zum verantwortungsvollen Umgang gehört, dass man nicht im Garten mit sowas rumfummelt, wenn Fremde das sehen und schwer geschockt werden können. Das gehört für mich ganz klar zur Verantwortung dessen, dem die Waffe gehört!

    Also doch die Waffen im Kleiderschrank verstecken und Platz genug für den Besitzer lassen ? Das gleiche dürfte ja dann auch das Handhaben in einem Zimmer gelten, bei dem man irgendwie durchs Fenster schauen kann oder gar beim Einkauf eines solchen Gegenstandes.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Zitat

    Original von Knuddlbaer

    Also doch die Waffen im Kleiderschrank verstecken und Platz genug für den Besitzer lassen ? Das gleiche dürfte ja dann auch das Handhaben in einem Zimmer gelten, bei dem man irgendwie durchs Fenster schauen kann oder gar beim Einkauf eines solchen Gegenstandes.

    .. genau das was ich eben geschrieben habe.

    Wenn mich jemand bei mir zu hause durch ein Fenster sieht, wie ich mit meiner Lupi bzw. mit einem meiner Luftgewehre schieße und dann die Polizei ruft - stürmen die auch mit einem SOKO die Bude. Oder muß ich mich auch im Keller bzw hinter verschlossenen Jalosien verstecken wie jemand der etwas unrechtes tut?? ?? ?? Das kann doch wohl alles nicht war sein?

    Und von wegen Rentner die sich ja soooooo erschrecken wenn die ne Waffe sehen - so ein quatsch - das haben die als Kinder bzw. Jugentliche alle selbst zu hause gehabt. Und zwar als "richtige Waffe" cal. 7.62 und ähnliche.

    Scheinheiliges Dummgeschwatze sowas.

    Boh ey, ich reg mich hier grade tierisch auf :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • servus wolfmann :huldige: :direx:
    da hast recht
    wir rentner haben als buben mit ganz anderen waffen "gespielt
    KK 9mm flobert 7,65 pistole vom vater
    das ist wirklich nicht mehr normal was bei uns so alles abgeht
    und noch was
    keine "sau "hat sich deswegen aufgeregt
    der bauer hat höchstens gesagt laßt meine hühner in ruh


    franz :crazy2:

    DER niederbayer :new11:

  • In vielen anderen Ländern werden Softairwaffen gar nicht oder seit Jahrzehnten nur mit roter oder oranger Mündung verkauft. Das Problem für Polizei und Mitbürger ist nämlich da das gleiche wie hier.

    Bei uns ist das zum Glück noch nicht so -- da ist es, finde ich, im Gegenzug schon legitim, dass man als Waffenbesitzer entsprechend Rücksicht nimmt und nicht mit der Uzi im Vorgarten rumrennt.

    Marcus

  • Jap..


    Und wo wir schon bei guten Ratschlägen sind... :))

    So, jetzt ist alles abgefrühstückt!

  • Lustig, aber am Thema vorbei.

    Und was auf einem Dorf in Niederbayern, wo jeder jeden kannte, in den 60'er Jahren oder so üblich war, kann man wohl schlecht mit dieser Situation vergleichen.

    Leute, ich hab nicht gesagt, dass ich es toll finde, wie sich hier Rentner und vor allem die Polizei verhalten haben -- aber das ganze hätte überhaupt nicht stattgefunden, wenn der Vater mal über den Horizont seines Gartenzauns hinausgedacht hätte.

    Über die Blockwartvorwürfe an den Rentner wundere ich etwas -- ich gehe schon davon aus, dass der Mann wirklich gedacht hat, dass es sich um richtige Waffen handelt.

    Und Ihr seid offenbar der Meinung, dass es Denunziantentum ist, wenn er deswegen die Polizei anruft? Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

    Marcus

  • So ganz am Thema aber auch nicht vorbei, glaub mir, das wird so wohl wiederkommen. Da musst du dann verdunkeln wenn du die Waffe putzt, denn ansonsten wird dann wohl der Nachbar der dich durchs Fenster sieht wohl gleich bei der Polizei anklingeln..."Der xy hantiert da mit Waffen, und geschossen hat er meine ich auch, zumindest hats geknallt!"

    Was meinst du wie schnell die da sind?

    So wurde halt angeschwärzt weil im Garten hantiert wurde damit....was aber im Endeffekt aufs gleiche rauskommt.

    Meine Nachbarn sind in der Hinsicht zum Glück kulant wenn ich mal mit dem LG ein paar Schuss in den selbstgebauten Kugelfang haue. Den normalen nehme ich nicht mehr, ich will denen nicht noch unnötig mehr auf den Wecker fallen durch Lärm. Das normale Schussgeräusch der Mechanik der 300S ist ja schon nicht ohne. Und ich habe auch schon mit meinen Look-Alikes geschossen, die aber keine Anscheinswaffen sind, sondern alle mit :F: ab 18.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich rede nicht vom Polizisten, ich rede vom Nachbarn! Wenn der dir richtig einen einschenken will! Oder er es nicht besser weiß.

    Und die kommen spätestens wenn es heißt "es hat geknallt"...auch wenn dem nicht so war!

    Ich erinnere nur mal an die Geschichte eines Members wo der Nachbar durchs Fenster die Sammlung gesehen hat und direkt die Polizei gerufen hat und es hieß der würde in der Wohnung ballern. Dummerweise hat der sich hinterher nach der Stürmung verplappert und gemeint "die Waffenbesitzer müsse man ja ordentlich kontrollieren" so dass er dann zahlen durfte für die Sache...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Wahrheit/ der Idealweg liegt wohl irgendwo in der Mitte.

    Wenn ich solche Pressmitteilungen lese, juckt es mir auch in den Fingern, mit ne Softir zu kaufen und mit den Jungs im Hof ne Runde zu schießen ("sollen die Nachbarn doch meckern und die Polizei rufen!").
    Aber dann denke ich doch, dass es besser wäre, nicht allzu frei mit den Waffen(attrappen) herum zu spielen - eben um solche Geschichten zu vermeide (den Stress und Ärger brauche ich einfach nicht).

    Denn selbst wenn der Vater - juristisch gesehen - alles richtig und im Rahmen der Gesetze gemacht hat, der Zeitungsleser speichert nur ab: Softair = Polizei.
    Welche Antwort wird der Zeitungsleser wohl seinem Sohn geben, wenn dieser ihn um eine Softair bittet? Vermutlich keine positive.
    :new16:


    Ich will nicht sagen, dass man sich jetzt einschließen muss und ich behalten mir auch das Recht vor, meine Waffen im hellerleuchteten Raum ohne herunter gelassene Rollos zu putzen oder damit zu schießen. Aber ganz offen in Hof und Garten? Na, ich weiß nicht.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich verstehe nicht ganz -

    auf der einen Seite meckern die Selbstverteidiger das die Sherifs nie kommen, wenn Sie bedroht werden, und deshalb bla bla führerlaubnis.

    Nu kommen die, weil "waffen" gemeldet werden, und ihr meckert wieder.

    Sollen die erst hier nachfragen, bei denen ,die Situationen von hier aus durchschauen?

    Keine Panik!

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe42 (16. November 2009 um 19:26)

  • Zitat

    Original von germi
    Ich rede nicht vom Polizisten, ich rede vom Nachbarn! Wenn der dir richtig einen einschenken will!

    Diese Möglichkeit gibt es doch schon länger ... das ist doch nicht neu. Wenn Dir einer übel will, kann er Dich anschwärzen. Dazu muss er Dich ja noch nicht mal wirklich gesehen haben. Meinst Du, das war hier der Fall? Ich nicht.

    Marcus

  • Zitat

    Original von ruebe42
    auf der einen Seite meckern die Selbstverteidiger das die Sherifs nie kommen, wenn Sie bedroht werden, und deshalb bla bla führerlaubnis.

    Nu kommen die, weil "waffen" gemeldet werden, und ihr meckert wieder.

    Einfach ist das nicht. Aber genau das ist ja die Diskrepanz, wo ich mich als Normalbürger veräppelt fühle: für Falschparker und Radarkontrollen an den zehnspurigen Ausahrtsstraßen da ist Personal vorhanden (okay, das finanziert sich ja auch selbst) oder bei Fußballspielen, damit die zwei Fanblöcke nicht die ganze Stadt verwüsten. Aber abends an der S-Bahn-Station sieht man weit und breit keine Uniformierten.

    Die kümmern sich auch nicht (oder nur sehr ungern) um die "üblichen Verdächtigen", die da am Bahnhof rumlungern, sondern stellen lieber dem Normalbürger nach, der sich nicht wehrt, von dem keine wirkliche Gefahr ausgeht - auch wenn man das nachher so darstellt, als hätte man durch diesen massiven Polizeieinsatz den Untergang des Abendlandes verhindert.

    Zum Kotzen ist das!

    Fördermitglied des VDB.

  • ... deswegen brauchen alle die, die mit Waffen umgehend eine Lobbi. Wir müssen an die Öffentlichkeit gehen und ähnliche Kanäle nutzen können wie ABW z.B. Warum denn nicht??

    Wie viele Besitzer von Waffen von Airsoft uber 7,5 J Luftplempen bis GK gibt es denn in Deutschland??

    Und da gibt es kein gemeinschaftliches Sprachrohr?? Also eins, was man auch hört und nicht nur in einschlägigen Zeitschriften und Internetforen.

    Da muß man raus an die breite Öffentlichkeit und mit der selben Polemik wie ABW Meinung machen.

    So unter dem Motto: "was halten Sie denn davon, dass in Deutschland wie im III-Reich Menschen denunziert werden?" oder "möchten Sie sich von einer Minderheit Ihre Grundrechte beschneiden lassen .." etc. etc. etc.

    Das ganze mit entsprechnder Medienpäsents - da geht was!!!

    Und außerdem - wenn ich meinem Sohn von klein auf, auf privatem Eigentum, unter meiner Aufsicht den korrekten und gefahrlosen Umgang mit Waffen erkläre und zeige, hat das niemanden zu interessieren.

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von Woolfman

    Da muß man raus an die breite Öffentlichkeit und mit der selben Polemik wie ABW Meinung machen.

    So unter dem Motto: "was halten Sie denn davon, dass in Deutschland wie im III-Reich Menschen denunziert werden?" oder "möchten Sie sich von einer Minderheit Ihre Grundrechte beschneiden lassen .." etc. etc. etc.

    Das ganze mit entsprechnder Medienpäsents - da geht was!!!

    Nichts würde ich Lieber tun als das und unseren SPORT wieder ins rechte Licht rücken.

    Aber genau das will keiner den wenn wir an die Öffentlichkeit gehen würden
    Würde bestimmt der Großteil der Bürger sich auf die Seite der Waffengegner stelle.
    Alleine schon wegen den ständigen Negativen Schlagzeilen über uns Waffenbesitzer

    Waffenbesitzer sind in den Augen der Normalen Bürger seit den Amoklauf eben fanatische ja teilweilse sogar Bedrohliche Mitbürger
    die in unserer Gesellschaft nunmal zu einer Minderheit gehören und nach deren Auffassung hier nichts zu suchen haben.LEIDER

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Einfach ist das nicht. Aber genau das ist ja die Diskrepanz, wo ich mich als Normalbürger veräppelt fühle: für Falschparker und Radarkontrollen an den zehnspurigen Ausahrtsstraßen da ist Personal vorhanden (okay, das finanziert sich ja auch selbst) oder bei Fußballspielen, damit die zwei Fanblöcke nicht die ganze Stadt verwüsten. Aber abends an der S-Bahn-Station sieht man weit und breit keine Uniformierten.

    Die kümmern sich auch nicht (oder nur sehr ungern) um die "üblichen Verdächtigen", die da am Bahnhof rumlungern, sondern stellen lieber dem Normalbürger nach, der sich nicht wehrt, von dem keine wirkliche Gefahr ausgeht - auch wenn man das nachher so darstellt, als hätte man durch diesen massiven Polizeieinsatz den Untergang des Abendlandes verhindert.

    Zum Kotzen ist das!

    Ne, eigentlich ist es nach deinen Ausführungen lobenswert, das die B´s in voller Montur angerückt sind. Werden die auch, wenn einer eine Waffe bei denen am Bahnhof anzeigt. Gut so.
    Und was die Sherifs sonst so treiben, ist hier doch egal.

    Was sollen die Sherrifs denn machen, wenn ein Anruf Waffen anzeigt?


    Aber zu deinen anderen Ausführungen -
    Der Sherrif kann nix für die Personaldecke. Er soll sein Leben oder seine Gesundheit für uns aufs Spiel setzen. Er wird schlecht bezahlt. Er bekommt von allen Seiten nur auf Maul. Er muss für Versäumnisse der Politik büssen.

    Und die, die am meisten meckern, haben ihre Bundestagswahl (ok, bescheidenes Mittel zur Meinungsäusserung) nur von den Positionen der Parteien zum WaffGes abhängig gemacht.

    Keine Panik!

  • Zitat

    Original von Woolfman
    ... deswegen brauchen alle die, die mit Waffen umgehend eine Lobbi. Wir müssen an die Öffentlichkeit gehen und ähnliche Kanäle nutzen können wie ABW z.B. Warum denn nicht??


    Weil das noch nie funktioniert hat. Du kriegst nicht einmal innerhalb einer Gruppe eine einheitliche Meinung hin, geschweige denn, systemübegreifend. Wir haben vor ein paar Monaten noch versucht, wenigstens die "Big Player" im Airsoftbereich an einen Tisch zu bekommen. Unmöglich!

    Und bei WO ging es auch immer ganz schnell - Großkaliber gegen Kleinkaliber, Paintball gegen Airsoft, Sport gegen Jagd und so weiter...

    Die Hälfte der Leute ist dann auch der Meinung, daß die beste Presse für uns immer noch "keine Presse" ist. Das ist schwer zu widerlegen, immerhin bleibt jemand, den man gar nicht wahnimmt, auch nicht in schlechter Erinnerung...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von ruebe42
    ...Und die, die am meisten meckern, haben ihre Bundestagswahl....

    Was nunmal die einzige Möglichkeit ist dass die Politik einem zuhört, ansonsten wird man nur abgespeist mit hohlen Phrasen.

    Und ich habe das nicht nur davon abhängig gemacht, nur um das mal zu Protokoll zu geben und damit deiner These zu widersprechen...

    Elchinator:

    Die Medien brauchen sich aber auch nicht wundern wenn keiner von uns die dabei haben will. Da wird hinterher durch Schnitt usw. die Tatsachen ganz anders dargestellt, so dass man einen perfekten negativen Bericht hat anstatt unparteiisch....nach positiven Berichten braucht man sich nicht zu sehnen, eher kann ich dem Weihnachtsmann schreiben was ich mir zu Weihnachten wünsche und bekomme das dann auch...aber objektive Berichterstattung....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-