Suche Bedienungsanleitung für älteren Hoyt Compound

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2009 um 18:09) ist von Merlin13.

  • Hallo Bogenfreunde,
    wie der Titel des Postings schon sagt suche ich ein Users Manual respektive Bedienungsanleitung für einen schon etwas älteren Hoyt Compound Bogen.
    Ich vermute er wurde Mitte der 90er produziert. Das älteste was ich im Netz finden konnte war ein Manual von 2000.
    Das Modell um dass es geht nennt sich "Fast Flite", wobei ich noch nicht mal sicher bin, ob das nur der Name der Wurfarme oder des ganzen Bogens ist.
    Ist wahrscheinlich aber nicht so wichtig, da die Anleitungen von Hoyt wohl immer auf das Produktionsjahr und nicht auf die einzelnen Modelle abzielen.
    Was er im Gegensatz zu den Bögen für die die 2000er Anleitung gillt noch nicht besitzt sind die exzentrischen Cams und die seitlichen Arretierschrauben, die man vor Verstellung der Wurfarmneigung lösen und nachher wieder festziehen muss - die Wurfarmneigung selbst ist aber verstellbar. Was er noch hat sind Inner-Cams die eine Verstellung der Zugkraft/Auszuglänge ohne Bogenpresse ermöglichen.
    Vielleicht besitzt der ein oder andere ja noch ein älteres Modell mit entsprechender Anleitung und ist so nett sie für mich einzuscannen oder kann besser suchen und findet was im Netz.
    Interessant für mich wäre auch noch ein Händler bei dem ich für den Fall der Fälle Kabel und Sehne nachbestellen könnte.
    Hier noch ein Foto des Kandidaten:

  • So einer wird grad bei Ebay USA versteigert, schreib den Burschen doch mal an, ob er das Manual noch hat :winke:...
    Hier der Link:

    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.d…em=250519400197

    Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, Hoyt selbst anzuschreiben und da mal nachzuhören, die Amis sind meist sehr bemüht, was Kundenservice angeht ;)

    Schönen Sonntag,
    Carl

    Mir ist drissegal, wer Dein Vater ist, so lange ich angel, gehst Du hier nicht über das Wasser!
    :wegdamit:Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von dreamcatcher (1. November 2009 um 11:55)

  • Meine Empfehlung ist Sherwood in Herne! Was möchtest Du denn über Deinen Bogen wissen? Schöner Bogen!

  • Zitat

    Original von Merlin13
    Meine Empfehlung ist Sherwood in Herne! Was möchtest Du denn über Deinen Bogen wissen? Schöner Bogen!


    Das meiste habe ich mir schon selber zusammengereimt.
    An den zwei vorderen Schrauben zwischen Mittelstück und den Zugarmen kann man wohl das Auszugsgewicht einstellen:

    und an den beiden kleinen Inner-Cams die Auszugslänge:

    Interessanterweise verringert sich das Let-Off spürbar wenn ich die Inner-Cams in Richtung "+" verschiebe, also die Auszugslänge vergrößere - ich brauche also mehr Kraft den Bogen ganz ausgezogen zu halten.
    Ich frage mich also in wie weit ich über die Auszuglänge auch die gesammte Stärke des Bogens verändere ?
    Des weiteren habe ich im 2000er Manual gelesen, dass empfohlen wird den Kabeltrenner in einer "2 Uhr" Position zu montieren (den kann man bei meinem Modell drehen):

    Ich habe das wie auf dem Bild zu sehen halbwegs eingestellt frage mich aber ob ich ihn nicht auch auf "3 Uhr" stellen kann, da ich dann noch etwas mehr Platz zwischen Vanes und Kabeln habe.
    Ich habe die Wurfarme jetzt eine Umdrehung von der steilsten Position aus gelöst und denke dass ich laut Beschilderung um die 55 lbs liegen müsste:

    Noch schiesse ich mit 3 Fingern, wollte mir aber ein Handgelenk-Release (T.R.U. Ball Rackmaster) kaufen welches sowohl für das Auslösen direkt von der Sehne wie auch mit Loop geeignet ist. Da ich eine Kugelnocke:

    und entsprechende Pfeile habe wäre die Frage ob ich besser mit Loop zur Schonung der Sehne oder direkt an der Sehne schiessen kann und wenn direkt von der Sehne ob ich zwischen der unteren kleinen Platte an der Nocke und dem Releasegreifer noch einen kleinen Abstandshalter in welcher Form auch immer brauche ?
    dreamcatcher: Hoyt USA mal direkt anmailen ist natürlich auch eine gute Idee ...
    Gruß
    Ralph

  • Deine Vermutungen sind richtig, allerdings, und das ganz im Ernst, ich lasse meinen Compound von meinem HDV einstellen. Es gibt dermassen viel zu beachten, allein die Tillereinstellung und das Let-Off, da bin ich zu blöd. Ich kauf mir immer eine Kleinigkeit bei meinem Spezi, die Einstellung gibt es dann meistens gratis dazu.
    Gute Trainer sind in der Lage einen Compi gut einzustellen, frag mal in Deinem Verein.
    Richtig was kaputt machen tust Du mit eigener Rumschrauberei meistens nicht, aber ein unsyncroner, falsch getillerter Compi mit zu wenig Standhöhe und bescheiden stehenden Wheels scheppert wie nichts gutes und schrottet Dir schnell mal Deine Anbauteile.
    Eine wirklich gute Anleitung ist das Buch "Compoundbogenschiessen, aber Richtig" oder http://www.compoundbow-online.com
    Ein sehr gute Forum für Compis ist http://www.archerytalk.com (vorsicht die Composter meinen es hier ernst)
    Mein bester Tip für Dich: fahr zu Sherwood in Herne, da bist Du sehr gut aufgehoben!

    Das Zuggewicht wird in der Regel bei 30'' Auszug gemessen, heist weniger Ausszug weniger Zuggewicht!

    Wenn ich jetzt noch einemal wegen eigener Blödheit editieren muss flippe ich aus :evil:

    5 Mal editiert, zuletzt von Merlin13 (1. November 2009 um 18:52)

  • Achja...ich schiesse mit Zangenrelease (Trueball) und D-Loop von Trueball, ist eigentlich für die Jagd funzt aber prima!
    Mit Loop hat den Vorteil das der Nock nicht auf der Sehne wandern kann.
    Mein Kabelgleiter steht genau wie Deiner, Kabelgleiter sind Verbrauchsmaterial. Dazu gibt es einen guten Beitrag im Bogensportforum!
    Ist Deine Pfeilauflage für Release- oder Fingerschützen?

  • Ich kann dir zu deinem Bogen leider nichts sagen.
    Aber das Bild auf dem dein Kabelgleiter zu sehen ist sieht seltsam aus.
    Sind die Hilfskabel bei dir auf der rechten Seite des Kabelabweisers ( von hinten betrachtet ) ?
    Eigentlich müßten die doch Links sein, oder täuscht das Bild ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • @Merlin13: Danke für die vielen Tipps - ich denke ich werde mich bald mal auf den Weg nach Herne machen.
    Was die Pfeilauflage angeht, die ist von Beman (die machen glaube ich heute nur boch Pfeile) und ist umbaubar:

    Pupsnase: Das Bild täuscht - die Kabel gehen innen am Abweiser vorbei.

  • Das ist definitiv keine Auflage für Fingerschützen...aber Du möchtest ja eh auf Release umsteigen!
    In Herne bist Du bestens aufgehoben, vor allem Frau Kisselbach ist die Nettigkeit in Person und Ihr 2ter Vorname ist Service!
    Die stellen Dir dort Deinen Hoyt ein und Du kannst das auch gleich unter Profianleitung ausprobieren.
    Die haben auch TrueBall Release, kannst Du auch gleich probieren was Dir am besten gefällt. Ich komme sehr gut mit dem (wirklich günstigen) Handgelenksrelease klar!

  • Hallo,

    ich benutze auch das billigste Zangenrelease und das taugt vollkommen.
    Kostet max. 20 € das Teil...greif zu :new11:
    Ich würde Dir auch empfehlen den Bogen vom Fachmann einstellen, und synchronisieren lassen.

    Mit dem Bogen wirst Du bestimmt glücklich....is ja auch ein Hoyt :n1:

  • Ich hab da mal ne Frage?
    Ich lese ja auch viel und wir probieren ne Menge aus, aber was verstehe ich unter Pfeilauflage für Release oder was ist eine Pfeilauflage nur für Fingerschützen?
    Ich schiesse zb. beides. eine Fuse Whisker Biscuit Pfeilauflage als auch eine NAP Quiktune 3000.
    Und mit dem Release sollte man sich auch vorher mal schlau machen, da es einige Release gibt, die für verschiedene lbs Stärken ausgelegt sind. Es gibt nämlich nichts schöneres, als mit einem "laffen" Release zu ziehen und dat Dingen öffnet mitten im Auszug :))

  • Zitat

    Original von Technikfreak
    [...]
    Ich würde Dir auch empfehlen den Bogen vom Fachmann einstellen, und synchronisieren lassen.
    [...]


    Ich bin dem Tip von Merlin13 gefolgt und war heute bei Sherwood in Herne.
    Es gab erstmal eine neue Sehne mit gewickelten Nockpunkten und D-Loop, dazu ein Fletcher Hakenrelease.
    Den Auszug noch auf meine Armlänge eingestellt und ein paar neue Carbonpfeile für meine Auszugslänge mitgenommen.
    Man muss zwar ein wenig Zeit mitbringen, aber die Beratung ist vorzüglich, die vorrätige Auswahl an Bogen und Zubehör enorm und Kaffe gibt es auch umsonst ;)

  • Hallo Ivtu

    und das schöne daran ist, da beraten dich Leute, die, wenn sie nicht gerade amtierende Europameister sind, auch sonst in der Weltliga mitschiessen :nuts:
    Das ist auch mein Fachhändler und ich bin superzufieden mit dem Service :nuts:

  • Ein Fingerelease hat immer einen seitlichen "Anschlag" in Form eines Button oder Federblech um die Sehnenparalaxxe beim lösen mit den Fingern auszugleichen (und den Center einzustellen), bei einem Release ist das unnötig da keine Lösefehler auftreten!

    Sherwood ist klasse, Andreas Franzen von Archery-Direct (HH) ist ein Supertyp und Jürgen Schliebener in Berlin ist auch unbedingt empfehlenswert!!!!

    Meine drei HDV's und natürlich Arno und Babette aus Petersfehn :n1:

  • Ah ja...blöd...wenn Du mit den Fingern löst brauchst Du eine Pfeilauflage mit seitlicher Führung um die Sehnenparalaxxe auszugleichen, das brauchst Du beim Release nicht da keine Paralaxxe ensteht!
    Siehst Du an jedem Recurve, Flipper mit Button (natürlich auch um den Center einzustellen) und verschieden harten Federn.

  • Kannst du mir vielleicht einen link zu so einer Pfeilauflage nennen?
    Würde mich interessieren, weil ich so eine Pfeilauflage noch nicht gesehen habe

  • Ja, gerne...ich schiess schon lange Bogen und lerne noch jeden Tag was Neues! Richtig coole Leute findest Du im deutschen Forum von http://www.archerytalk.com Der Duggaboy hat den Generalplan.
    Aaaaber weil ich ein wenig mitbekommen habe wie Du darüber denkst sage ich Dir gleich: "Das sind Alles Jäger"!

    greetz Dirk