BOKKEN selber bauen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2010 um 13:44) ist von HW88ziger.

  • Ich könnte jetzt sagen : Der Griff ist dem Schwert angemessen, hilft dir aber nicht.
    So ca. 25 - 34 cm +-.
    Eben so das Du ihn vernünftig greifen kannst.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bist du sehr gut in Holzbearbeitung?
    Denn einen kampftauglichen Boken selbst bauen ist nicht trivial.
    Ich habe selbst mal ein Stück von einem splitternden Boken kassiert und weiß wovon ich rede.

    Gruß Phex V (der damals Glück hatte wie kein zweiter)

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Zitat

    Original von blowpipe
    wie lang ist der Griff beim Katana ungefähr?
    (als anhaltspunkt)

    Zwei Hand breit. Denn Katana und Wakizashi können als Zweihänder geführt werden.

    Ob sich die eigene Herstellung lohnt - insbesondere vor dem Hintergrund, damit kämpfen(trainieren) zu wollen oder Geld zu sparen.

    Denn solche Holzschwerter sind schon für 10-20 EUR zu bekommen und das aus Eichenholz!
    Wenn Du aber lieber das Kantholz aus dem Baumarkt (Fichte, 28mm x 45mm) lieber selber zurechtfeilen möchtest - viel Spaß!

    Aber auch da würde ich mir als Anhaltspunkt/ zum Nachbauen ein "Original" besorgen.

    Fördermitglied des VDB.

  • schon mal danke für die infos!

    soll nicht für den zweikampf sein.

    wie ist denn der querschnitt vom griff? eiförmig?
    und wenn ja, mit der eispitze in klingenrichtung oder umgekehrt?

    ja, bin holzverarbeitungstechnisch erfahren

  • <Aber auch da würde ich mir als Anhaltspunkt/ zum Nachbauen ein "Original" besorgen.>

    genau die infos will ich ja hier im forum "besorgen"!
    auch, damit jeder andere nachbauinteressierte hier nachschauen kann...
    gibt nämlich nicht viel konkretes im netz!

  • Die form ist Oval. Falls Du die höhe und breite benötigst kann ich sie dir nachher noch schreiben. Im Moment habe ich keinen Zollstock in der nähe.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wie 5-atü schon schrieb: symmetrisch
    Ich meine beiden Griffe mal gemessen. Die höhe ist ca. 4 cm und die breite ca. 2 cm.
    Bei dem einen ist der Griff nach hinten verjüngt und hat dort 3,5 cm höhe und 2 cm breite.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo blowpipe,

    ich nehme mal an, dass du ein Katana nachbauen willst (Einseitig scharf, gebogene Klinge). Dann ist die Bezeichnung Bokken eigentlich falsch, das bezeichnet nämlich ein hölzernes (Bok) zweiseitiges, gerades Schwert (Ken). Die richtige Bezeichnung dafür wäre dann Bokutou (auch Bokuto). Wenn Du damit im Internet suchst, kommst du über Wiki z.B. hier hin: Anleitung zum Selberbau

    Leider legt in der Kampfkunst/-sportszene fast niemand mehr Wert auf die korrekte japanische Bezeichnung und daher werden beide Wörte synonym verwendet, mit den entsprechenden Verwirrungen.

    Viel Spaß beim Selberbau, was hast du damit vor? Kata, Suburi,...

    Ganbatte,

    Marcel

  • Zitat

    Original von HW88ziger
    Hallo blowpipe,


    Ganz lasch ausgedrückt: du hättest dir das Hallo sparen können.
    Denn der Herr war am 25.11.2009 das letzte mal online. ;)

    Nichts für Ungut ;) und nebenbei Willkommen im Forum ! :new11:


    SG: Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Floka (22. Januar 2010 um 11:06)

  • Naja, evtl. wacht er ja auf wenn jemand was auf seine Frage schreibt und kommt wieder on...

    btw ich prüf nichrt jedesmal wann der Ersteller das letzte Mal on war, wenn ich was schreibe, evtl. interessiert es ja auch die Anderen Schreiber

  • ... 25.11.2009 ? Das war doch eben erst! ;)

    Zur Ergänzung:

    Ein Trainer demonstrierte mir mit einem selbstgeschnitzten ...
    Holzschwert aus Hartriegel, wie das zur Abwehr dagegen
    gehaltene Eichenschwert (handelsüblich) zerbrach.

    Wie er mir ebenfalls sagte, ist es üblich,
    in schriftlichen Beschreibungen bewusst Fehler einzuflechten.

    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Zitat

    Original von Takuan
    ... 25.11.2009 ? Das war doch eben erst! ;)


    Was sind schon zwei Monate ?
    Bald ist ja wieder Silvester ! :new11:

    Aber zum Thema, habe mir früher auch mal solche Holzschwärter geschnitzt. Weis der Teufel, wo die jetzt sind. :evil:

    Als Vorlage habe ich mir ein bereits geschnitztes Schwert genommen.
    Geht natürlich auch ohne, aber mit geht's einfacher. *lol*


    SG: Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Floka (22. Januar 2010 um 13:01)

  • Zitat

    Original von Takuan
    wie das zur Abwehr dagegen gehaltene Eichenschwert (handelsüblich) zerbrach.

    Hm, da kommt´s aber gewaltig auf den Winkel an. Man kann ein echtes Katana auch mit einem Jo zerbrechen. Alles nur eine Frage der richtigen Technik (Winkel). :smash: Dafür wurde der ja auch mal entwickelt. Es gibt einige Jo Kata bzw. Ken tai Jo Techniken die genau darauf abzielen.