Kugelfang beim Field Target

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2009 um 12:39) ist von alfred044.

  • Hi!

    Nun entlich habe ich eine möglichkeit erhalten in meiner Umgebung den Sport richtig ausüben zu können- ich habe die erlaubnis eines KK Schützernvereines auf ihrem Schiessstand üben zu dürfen.

    Nur ist ein Kriterium unumgänglich, es darf kein Blei die Wiese kontanimieren!
    Da dies in letzter zeit ein heises Thema ist und die meisten Schiessstände schliessen müssen da sie die neuen Sanierungsvorgaben nicht erfüllen können, ist es völlig klar das sich der Stand eine saubere Weste bewahren will...

    Ich konnte in der Suche und im Web auf die schnelle nichts finden, drum nun die Frage an euch, da mir ohne saubere Lösung das Schiessen verwehrt wird.

    Gibt es schon bestehende Lösungen für Field Target oder was währen gute Lösungsansätze?

    Durch die Klappziele ist es mMn warscheinlich nur möglich die Silouetten in eine regelrechte Box zu stellen... oder wie seht ihr das?

    Vielen Dank
    Oli

  • Zitat

    Original von riffer
    Hi!

    Gibt es schon bestehende Lösungen für Field Target oder was währen gute Lösungsansätze?

    Vielen Dank
    Oli

    Hallo riffer,

    eine Antworte wirst Du schon von Wolf bekommen haben.

    So lange Du bis 7,5 Joule schießt mag das Thema auffangen von Bleiresten relevant zu sein. Darüber hinaus zerplatzen die Daibolos regelrecht, so dass ein Auffangen fraglich ist. Wir haben einen Test auf 50 m gemacht und festgestellt, das kaum Blei am Ziel zu finden ist und wenn nur in ganz geringer Menge. Schau mal bei Field-Target-Chemnitz.de rein, da siehst Du unseren KK- Stand sehen, welcher von einem SV begutachtet wurde. Hier haben wir versucht mit Folien das Blei aufzufangen, ohne nenneswerten Erfolg. Um also "herumfliegende" Bleispritzer aufzufangen, müsste der Kugelfang um das Ziel herum gebaut sein.

    Eine Versuchsanordnung lief darauf hinaus, die Wucht des Aufschlags von Diabolos bildlich umzusetzen. Bei 16,3 Joule durchschlagen die Diabolos auf 50 m drei hintereinander stehende (leere) mit Klebeband zusammengebundene Dosen, also 6 Schichten Blech!!!! Da kann man sich die Wucht vorstellen, mit welcher die D. auf einer Stahlplatte aufschlagen und zerspritzen, das Blei wird kurzzeitig flüssig.

    Kleinste Reste von Blei "verrotten" irgendwie, auch das haben wir untersucht. Nach einer Weile war nichts mehr da. Außer, man legt einen Klumpen hin, da dauert es etwas länger. :nuts:

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Hi danke für die Antworten.

    Ich schiesse mit einer HW 77k mit 16Joule.
    Sprich die Dias werden mehr oder weniger verstauben....
    Das mit der Folie wird den Schützenverein wohl kaum überzeugen- sprich die Aufwendige lösung kommt wohl nur in Frage da sie wirklich davon überzeugt sein müssen das die Wiese nicht verschmutzt wird, da es ansonsten wohl Probleme mit den Behörden geben würde falls sie wind davon bekähmen....

    Ich hab erlich gesagt das gefühl das man den Kugelfang noch um ein Dach und seitenwände erweitern müsste um die Aufsicht zu überzeugen...

    Bin mir am überlegen ob es nicht eine einfachere alternative als Klappziele gäbe um den Kugelfang vereinfachen zu können... Habt ihr da Ideen?
    Denke da in richtung pendel oder änliches...

    Danke & gruss
    Oliver

  • Zitat

    Original von riffer
    Hi danke für die Antworten.

    Ich schiesse mit einer HW 77k mit 16Joule.
    Sprich die Dias werden mehr oder weniger verstauben....
    Das mit der Folie wird den Schützenverein wohl kaum überzeugen...
    Denke da in richtung pendel oder änliches...

    Danke & gruss
    Oliver

    Hallo Oliver,

    hm, Folie überzeugt auch nicht, war bei uns nur ein Versuch.

    Dein Problemchen gestaltet sich recht schwierig, zumal Du in der Schweiz sicher der einzige sein wirst der FT schießt. Bis vor kurzem hatten wir einen FT Schweizer, jedoch der ist irgendwie in der Versenkung verschwunden.

    Als Alternativen sind Pendelziele beschaffbar, ob die letztendlich die Lösung sind ist fraglich.

    Mit was fangen denn die anderen Schützenbrüder ihre Kugeln auf? Wenn es sich um einen Erdwall handelt, stellt sich auch die Frage der Kontraminierung, unterirdisch versteht sich, oder ab und zu mal den Haufen umgraben und sieben, kleiner Scherz meinerseits. Das bischen Blei was Du, im Gegensatz zu ihnen, auf der Wiese "vertreust", wäre dann kaum ausschlaggebend.

    Vermutung meinerseits, die Brüder wollen nicht dass Du was neues machst. Was man gewöhnt ist, ändert man auch nicht so schnell.

    Als ich in Chemnitz auf dem Schießstand als einziger das erstemal FT geschossen habe, kam so ein kleiner Zwerg (Besserwisser) von Opa zu mir und fragte mich, was ich als erwachsener Mann hier so treibe, diese Disziplin gäbe es doch garnicht lt. Sportordnung. Ich klärte ihn kurz auf, er solle seinen Wissensstand (von DDR auf BRD) mal updaten.

    Heute sind wir mit eine der aktivsten Truppen auf dem Stand. Der Opa hat sich an mich gewöhnt und grüß mich freundlich.

    OG Chemnitz ist inzwischen auf 11 Mann incl. einer Frau gewachsen. Wenn wir erscheinen, ist endlich mal was los. Nach Beendigung der Umbauarbeiten machen wir uns wieder richtig "b r e i t" und "verstreuen" unsere Diabolos.

    Schlusswort:

    ich denke Du wirst noch einige Hemmnisse aus den Weg räumen müssen.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china