Dann halt typisches Anfängerthema ! Neue Waffe ?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2009 um 22:30) ist von kojona.

  • Hallo,
    habe mich heute mal neu angemeldet um in Erfahrung zu bringen wer eine gute Empfehlung für den Erwerb eines Markierers / Paintballwaffe abgeben kann.

    Ich bin absoluter Laie, habe erst 2 x gespielt in Tschechien auf dem großen Gelände, bin ein Fan für Turnier, Wald und Häuserkampfspiel-Varianten und auch dem richtigen freien Militärgelände.

    Preis ist eher unwichtig !!!! Was für mich zählt sind ; Robustheit , möglichst langer Lauf(zumindest einfachst montierbar) wegen der Zielgenauigkeit, gutes Handling wegen der Schläuche, möglichst schneller Schuß in kurzer Zeit- leider geht ja vollautomatik nicht sonst gibts probleme in old Germany ??
    Vielleicht gibt es ja Markierer die auch Zielvisiere haben ???? Wie ists mit den Zufuhren der Paintbälle ?? kann jemand ne Variante empfehlen...........

    Und die Marke mit den vielleicht wenigsten Retouren oder besser Reklamationen in Bezug auf Verarbeitung und Reparatur.

    Wäre schön wenn jemand von den Profis was empfehlen kann , ich selber wohne in München ...

    4 Mal editiert, zuletzt von alex-muc (15. September 2009 um 23:03)

  • Zitat

    Originally posted by alex-muc
    Preis ist eher unwichtig ,


    Das ist schon einmal ein guter Anfang fuer Paintball


    Zitat

    möglichst langer Lauf(zumindest einfachst montierbar) wegen der Zielgenauigkeit,


    Bringt nix fuer die Zielgenauigkeit. Man kann aber ab 16 Zoll Lauflaenge einen Pinsel mit Klebeband befestingen und dann einen Bajonettangriff simulieren (1x aus Spass probiert. Das war ein Brueller).

    Zitat

    gutes Handling wegen der Schläuche

    ,
    Welche Schlaeuche? Ausser den Cocker-Varianten gibts kaum noch welche mit Schlaeuchen.

    Zitat

    möglichst schneller Schuß in kurzer Zeit- leider geht ja vollautomatik nicht sonst gibts probleme in old Germany ??


    Semi und E-frame -> 10-15 BPS je nach Hopper und Fingerfertigkeit

    Zitat

    Vielleicht gibt es ja Markierer die auch Zielvisiere haben ????


    Normalerweise ist der Hopper im Weg und das Visier aufgrund der Genauigkeit des Markierers eh nur zum groben Ausrichten gedacht. Ausserdem ist ein reddot relativ empfindlich und Treffer am Markierer keine Seltenheit.

    Zitat

    Wie ists mit den Zufuhren der Paintbälle ?? kann jemand ne Variante empfehlen...........


    Force-feed hopper mit pods oder Qloader mit genuegend Ersatzmagazinen. Alternativ Caddy zum Nachladen.

    Zitat

    Wäre schön wenn jemand von den Profis was empfehlen kann


    1) Forenregeln lesen
    2) Paintballforen lesen
    3) laenger spielen bevor Markiererkauf
    4) A5 mit e-grip&body kit oder X7

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • vielen Dank schon mal für die letzten Antworten, ich weiß das es viele Foren gibt und in jedem wird meistens über das selbe Thema geplappert..aber ich habe mir diesen herausgesucht in der kürze meiner suche im Internet, weil ich dachte das hier zumindest ein größerer Teil der User Profis sind mit der Möglichkeit auf sachdienlicherer Auskunft ...man möge mir verzeihen wenn sich andere jetzt dafür auf den Schlipps getreten fühlen.
    Zum 1. habe ich nur 2 x gespielt mit Leihwaffen auf dem Gotchaspielfeld Süd (CZ). Imerhin sind wir fast 25 Matschgerl die da jetzt dieses Erwachsenspiel pflegen wollen, aber bitte nur als Laien !!!!!!!!!!!!!!!! aber mit einem guten Geldbeutel für schönes Equipment. Und ich hole mir vor dem Kauf von Equipment immer mehrere Meinungen ein ! Ist wie beim Doktor ! also auch an die genervten hier, dann kümmert euch nicht um die dämlichen Fragen der neuen und schreibt einfach garnicht dazu !
    So nun zu den einzelnen Tipps.
    - Die Marke Tippmann ist häufig gefallen und soweit ich das mitbekommen habe durchweg positiv ! Gilt das für alle Produkte von Tippmann oder gibt es da in seiner Produktpalette Ausnahmen.
    - Mit der Lauflänge stammt nicht von mir sondern von einem der Verkäufer aus dem Shop auf dem Spielfeld oder wir haben vorbeigeredet ?? Meine Frage war sinngemäß ob die Lauflänge mit entscheident für die Zielgenauigkeit sein kann, diese Frage wurde mit Ja beantwortet !!!!!! Also gehe ich davon aus das es zumindest nicht schadet eine Möglichkeit der Laufveränderung zu wählen , deshalb nochmal ernsthaft , macht es tatsächlich Sinn den Lauf zu verlängern und gibt es dafür auch die Ersatzteile und hat das auch Tippmann.
    Möglichst schneller Schuß, ich habe Waffen im Internet gesehen die 20 Bälle pro PBS verschießen das ist soweit ich gesehen habe mit das höchste ..stimmt das und welches Tippmann Modell schafft das ?????
    Schläuche, naja es gibt ja die mit Gasbehältniß wie auf dem Spielfeld da und mit Akku ??Gibt es Modelle die beides betreiben ???
    Und ich wil nicht länger spielen bis ich mir einen Markierer kauf - sondern ich will gleich ein gutes Modell !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nun ja und eine Waffe , glaube der eine User hatte was von RAM geschrieben , nun die kann ich mir ja als Zweites zulegen.....aber da sind teilweise die Bedienungselemente und ihre Funktionen nicht ganz ausgereift soweit ich die Lesermeinungen im Internet verfolgt habe und da ist mir ersteinmal ne Farbschleuter die durchgängig auf längerer Sicht funktionstüchtig bleibt lieber als ein Ausfall der Waffe. Und man richtet sich natürlich auch ersteinmal ein wenig nach den anderen Teilnehmern und wir fangen ja erst an....also etwas mehr Zeit darf man uns schon geben.!?
    So das war sehr ausführlich...............ich hoffe dieser Text ist ein kleiner Zeitvertreiber.... :new11: :lol:

  • Zitat

    Original von alex-muc- Die Marke Tippmann ist häufig gefallen und soweit ich das mitbekommen habe durchweg positiv ! Gilt das für alle Produkte von Tippmann oder gibt es da in seiner Produktpalette Ausnahmen.

    eigentlich sind alle Produkte der Firma Tippman sehr gut. Vor allem sind die äußerst robust und langlebig. Also da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
    Wie F-600 geschrieben hat: Mit einer Tippman A5 mit E(lektro)-Grip spielen sogar einige Profis.

    Zitat


    Möglichst schneller Schuß, ich habe Waffen im Internet gesehen die 20 Bälle pro PBS verschießen das ist soweit ich gesehen habe mit das höchste ..stimmt das und welches Tippmann Modell schafft das ?????

    Also nach meinen Erfahrungen bewegen sich nur Elektropneumaten in solchen Bereichen. Bei klangvollen Namen wie Angel oder Ego sind mit den richtigen Modifikationen und schnellen Fingern bis zu 30 BPS drin...
    Da dürftest du aber schauen das du die Abwrackprämie noch kassierst um dir so einen Markierer zu kaufen ;)
    Das ist Profi-Werkzeug.
    Bei den Tippman-Modellen schafft das soviel ich weiß keine von der Stange.
    Hier sind nen haufen Modifikationen nötig... aber ich glaube die können sich an solche Werte auch nur annähern.
    BPS steht für Balls pro Sekunde... 20 Balls pro Sekunde sind schon verdammt viel und ich behaupte mal für euch als "Casual Player" sowieso völlig übertrieben.

    Zitat


    Schläuche, naja es gibt ja die mit Gasbehältniß wie auf dem Spielfeld da und mit Akku ??Gibt es Modelle die beides betreiben ???

    Ganz ehrlich ich habe keine Ahnung wovon du redest...

    Paintballmarkierer werden eigentlich immer mit Pressluft betrieben. (bis auf wenige Ausnahmen)
    Die Batterie versorgt nur die Elektronik (das ist gemeint mit E-Grip) welche die Mechanik des Abzuges ersetzt.

  • o.k., danke schon mal , ja das mit dem Ball pro Sekunde wußte ich.....naja dann muß ich mal einen Verkäufer näher Fragen wie sich das eventuell mit Zusatzbauten verhält. Aber die 20 BPS möchte ich schon haben ......Frage gleich zurück welche Tippmann Modell hat derzeit dann die höchste Quote in Sachen BPS ???? bevor ich anfange zu suchen wissen Sie das bestimmt aus dem Stehgreif.
    Und was ist derzeit das neueste Modell von Tippmann.??

    Das mit der Laufverlängerung würde mich noch Interessieren, ob das stimmt mit der Zielgenauigkeit und ob die guten Tippmann Modelle diesbezüglich eine Verlängerung zulassen und ob das im Durchschnitt gesehen " NICHT " die Schießqualität beeinträchtigt ..?? ??? damit meine ich ob beim Schießen vielleicht durch das verlängern der Läufe Kugeln stecken bleiben oder platzen ect..

    mit dem Schlauch war glaube ich ein Fehler von mir, klar ist das Pressluft gewesen, wir sind ja immer wieder mal an den Stationen zum auffüllen gegangen. aber dann haben die ja die Behälter unten mit den Verbindungen dran, wirkt manchmal störend, deshalb meine Frage ob es Zwittermodelle gibt mit der Möglichkeit einmal Preßluft zu verwenden und einmal eine andere Möglichkeit ?? weiß nicht was es da noch gibt als " sinnvolle alternative ".

    und mit der Batterie habe ich jetzt auch kapiert, also nur für diesen sog. E-Gripp...der glaube ich für die Schußgeschwindigkeit zuständig ist ??????? ???
    wäre das dann halbautomatisch und einzel und in Deutschland zugelassen.
    Über Vollautomatik brauchen wir eh nichts in Erfahrung bringen ist eh verboten !

  • Zitat

    Originally posted by alex-muc
    - Die Marke Tippmann ist häufig gefallen und soweit ich das mitbekommen habe durchweg positiv ! Gilt das für alle Produkte von Tippmann oder gibt es da in seiner Produktpalette Ausnahmen.


    Die 98er Serie, die A5 und viele aeltere Markierer sind als ausgesprochen haltbar beschrieben. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit der X7 aber angeblich soll sie zum Paintsalat bei hoeheren Schussfrequenzen neigen, wenn man nicht die Blaetter des Hoppers ersetzt.


    Zitat

    - Mit der Lauflänge stammt nicht von mir sondern von einem der Verkäufer aus dem Shop auf dem Spielfeld oder wir haben vorbeigeredet ?? Meine Frage war sinngemäß ob die Lauflänge mit entscheident für die Zielgenauigkeit sein kann, diese Frage wurde mit Ja beantwortet !!!!!!


    Wie schon in vielen Posts von mir beschrieben - jeden Spieler der sich einen "schneiper" zusammenbauen will habe ich bisher scheitern sehen und gelegentlich auch mit rosa paints und viel Elan dabei nachgeholfen.
    Fuer die Genauigkeit eines Markierers sind immer mehrere Faktoren in der Innenballistik verantwortlich. Der wichtigste ist aber das Verhaeltnis zwischen Paint und Lauf. Wenn Du einen moeglichst genauen Markierer haben willst, so muss das Geschoss (Paint) immer gleichmaessig beschleunigt werden. Da Paints aber unterschiedlich gross sind (je nach Hersteller, Charge und Umgebungsbedingungen) hast Du bei zu kleinen entweder Gasschlupf und die Paint eiert durch den Lauf oder sie ist zu gross und Du musst wischen :)
    Die Loesung liegt schliesslich in einem Laufset. Entweder hast Du eine Anzahl von Huelsen mit unterschiedlichen Innendurchmessern zum Einlegen, oder aber einen zweiteiligen Lauf mit Hinterteilen (Backs) zum wechseln. Beidesmal wird die Paint aber nur auf wenigen cm gefuehrt und der Rest des Laufes ist mehr dazu da um das Treibgas moeglichst ohne grosse Verwirbelungen abzuleiten. Ob die Lauflaenge 12" oder 16" betraegt ist dabei aber eher vernachlaessigbar und weder im Spiel noch auf dem chrono zeigen sich markante Unterschiede sondern es ist mehr eine persoenliche Praeferenz.
    Das Thema "Genauigkeit" bei Paintball ist aber eh etwas Anderes - Du wirst durch eine passende Lauf/Paint Kombination die Anzahl der Ausreisser minimieren, ueber das Studium der Volumengenauigkeit kommst Du aber eh nicht herum.
    Zusammenfassend - der Typ in dem Laden hatte entweder keine Ahnung oder wollte was verkaufen.

    Zitat

    Möglichst schneller Schuß, ich habe Waffen im Internet gesehen die 20 Bälle pro PBS verschießen das ist soweit ich gesehen habe mit das höchste ..stimmt das und welches Tippmann Modell schafft das ??


    Out-of-the-box eher keine sondern erst nach umfangreichen Tuningumbauten. Im Spiel macht es nicht wirklich einen Unterschied ob Du 10 oder 20 BPS hast und viele Turniere haben bereits Limitierungen eingefuehrt um die Teilnahme fuer die Teams noch im erschwinglichen Rahmen zu halten (Paint ist teuer). So hat die Mille z.B. dieses Jahr eine Limitierung auf 10,5 bps gehabt statt 15 und darueber.
    (VA mit 16 bps, 10l Flasche Pressluft, viel viel Paint, eine feste Stellung und D-day Szenario sind dennoch lustig :new15: )

    Zitat

    Schläuche, naja es gibt ja die mit Gasbehältniß wie auf dem Spielfeld da und mit Akku ??


    Man kann die Gasflasche auf den Ruecken verlegen, aber das ist nicht immer ein Vorteil fuer die Balance des Markierers und fuer den Spielverlauf (verheddern moeglich). Akku - nur fuer die Elektronik im Markierer.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Wenn du vorhast in Tschechien zu spielen, sprichts nichts gegen eine BT TM7 mit US-Board.

    Die Gun hat ein realistisches äußeres, ohne dass sie, wie bei Tippmann, mit extrem teuren Bodykits bearbeitet werden müsste.

    Darin steckt auch keine antiquierte Blowback Technologie, sondern eine Invert Mini und damit E-Pneu Technik der neuesten Generation.
    Das bringt nicht nur Feuerraten jenseits der 30 Bps, sondern spart auch extrem viel Luft und die Gun an sich wiegt nur einen Bruchteil einer Tippe.

    Ich will keinesfalls die Tippmänner schlecht machen, das sind nach wie vor gute Markierer, aber wenn man jetzt neu einsteigt, halte ich es nicht für sinnvoll veraltete Technik zu kaufen, vor allem wenn das Geld eine zweitrangige Rolle spielt.

  • Hallo,
    vielen Dank für den letzten Hinweiß.

    Frage zurück, haben Sie ein Foto oder einen Link wo man dieses Modell sehen kann ?

    Ich wohne ja in München und soweit ich weiß gibt es einen bekannten Laden in dieser Richtung nähe Ostbahnhof ?? haben Sie eine Empfehlung es fällt mir da momentan nur der Shop da in CZ auf dem Gotchaspielfeld Süd ein oder in München ebend besagtes Geschäft.

    Internet kommt für mich als Anfänger noch nicht in Frage da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin und mir das dann auch demonstrieren lassen möchte bzw. einfach jemanden gegenüber stehen möchte mit dem ich die Details durchspreche.

    Ansonsten hätte ich mit käufen im Internet auch keine Probleme aber da sollte man schon etwas an Vorahnung mitbringen...glaube ich mal....???

  • So sieht das gute Stück aus, ist eine Replika der MP7.

    Auch wenn du Neuling bist, würde ich dir raten online einzukaufen, da kannst du bei einer Gun ma locker 50-100€ sparen im Vergleich zum Laden, außerdem führen viele kleinere Läden keine US-Boards, und erst damit macht die Kanone richtig Spaß. (Einbau nur außerhalb des Überwachungsstaates erlaubt versteht sich).

  • Hallo,
    ja vielen Dank...das schaut schon mal recht gut aus....

    wie bei den letzten Beiträgen schon heraus klingt muß ich natürlich wissen ob ich mit diesem speziellen Markierer oder artgleichen Dingern auch auf dem für uns eher in Frage kommenden Gotcha Spielfeld Süd in Tschechien spielen darf.

    Uns wurde ja dort gesagt mal bei einer Einweisung das jeder auch seine Waffe mitbringen darf, aber Vorraussetzung ist das die Munition glaube ich dort gekauft werden muß....irgenwie auch klar denn eh bisserl Geld wollen die ja auch verdienen.

    Passen also auch dann die Paintbälle ( Standart wie auf Gotchaspielfeld Süd CZ) auch in diese Waffe und braucht man dann auch noch so einen Vorratsbehälter obenauf für die 200 Stück Magazin ????

  • Also auf dem GSF darfst so ziemlich alles spielen, keine Sorge, da wird man mit so futuristischen StarWars Kniften die beim SupAir üblich sind, eher schräg angesehen.

    Paintballs im Cal. ,68 passen in jeden üblichen Marierer, es war irgendwann mal geplant das zu ändern, hat sich aber nie durchgesetzt.

    Was den Hopper (die Munitionsbox) angeht, ist auf so einer Gun zwingend ein E-Hopper nötig.
    Wenns etwas teurer sein darf, führt am Dye Rotor kein Weg vorbei, ansonsten Halo.

  • Hallo nochmal,
    habe gerade in dem Heft das es bei dem Gotchaspielfeld Süd CZ gratis gab mal nachgesehen, in dem gotchaspielfeld-shop.com wird diese ja auch angeboten !!!!!!!!!!!! da schau her.... hier mal einen Auszug davon...

    BT TM-7™
    Die TM7 von Battle Testet ist ein robuster und handlicher Szenario Markierer mit extreme hoher Feuerkraft.
    Basierend auf der Mini Invert von KEE (bekannt und beliebt bei Turnierspielern) verbindet sie Zuverlässigkeit, Präzision, Feuerkraft mit dem Szenario Style.
    Sie ist ausgestattet mit; Slide-Away Feedport, einklapbarem Frontgriff, Visier- und Seitenschienen Picatinny-Typ (US Military-Standard), ausziehbaren MP5 Schulterstütze und externer Firemode-Umschaltung inkl. Sicherung.

    Funktionsweise: Elektro-Pneumatisch
    Nur für HP geeignet.

    Zur Zeit nicht am Lager Zur Zeit nicht am Lager
    Lieferzeit auf Anfrage.

    dann kann man also mit dieser ich schätzmal überall spielen und das Ding kostet ja nur 310,-Euro !!!!


    Eine 2. Variante darf nicht nach Deutschland geliefert werden steht zumindest dort also schein es ja 2 Versionen zu geben
    Frage dann noch sind beide Versionen gleich von der Qualität ?????? und nur wahrscheinlich unterschiedlich das es einmal eine Halbautomatik gibt und eine Vollautomatik ???? denke mal ??

    US-Board Features:
    - Fahlhebel voll funktionsfähig
    - Full Auto mode möglich


    Was heißt das in der Beschreibung ??????????????

    Funktionsweise: Elektro-Pneumatisch
    Nur für HP geeignet. ?????????????

  • US und deutsche Version unterscheiden sich nur im Board, das deutsche Board kann nur auf Semi Auto gestellt werden, während das US Board auch Burst und Full Auto kann.

    Zitat

    Was heißt das in der Beschreibung ??? ??? ??? ??? ??

    Funktionsweise: Elektro-Pneumatisch
    Nur für HP geeignet. ??? ??? ??? ??? ?

    Elektro Pneumatisch steht für die Funktionsweise der Gun, die Schüsse werden nicht mehr mechanisch ausgelöst, sondern sämtliche Funktionen über das Board gesteuert, das bedeutet für dich, dass du 1. eine höhere Feuerrate erzielen kannst und 2. immer 9V Blöcke dabei haben solltest ;)

    Die Sache mit HP bezieht sich auf den Antrieb, diese Gun ist nur für den Betrieb mit Druckluft (High Pressure) ausgelegt, ich empfehle eine 300 bar Flasche mit 1,1 oder 1,5l mit Mamba und Bleeder.

  • Hallo nochmal,
    so habe mir die Tage jetzt einen eigenen neuen Markierer gekauft......im Waffengeschäft in München nähe Ostbahnhof, ein sehr altes Familiengeschäft und nach Einholen von Meinungen auch Seriös.

    Der Junior Chef hatt mir als Anfänger die Tippmann X7 verkauft, sagte jedes Teil hat so seine Vor und Nachteile, Vorteil ist halt das es ein Robustes Teil mit wenig Reklamationen ist und auch bei extremen Spielvarianten einen nicht im Stich läßt. Es ist auch einfach zum auseinandernehmen und auch zu reinigen und leichter ein paar Extra Teile dazu zu basteln.

    Die Teuren Markierer da für 900,--1200,- Euro die vorallem bei Turnieren verwendet werden hat er mir ersteinmal nicht empfohlen da für Geländespiele die eher sehr empfindlich sind, werden eher für Hallenturniere her genommen, und wenn nur der Abzug einen kürzeren Intervall hat wo man nur mit den Finger leichter und kürzer den Abzug drücken kann dann ist mir ehrlich ein Abzug der fester und stärker geht lieber, kann man halt nicht soviel Bälle pro Sekunde verschießen....klar das die teuren Markierer dann noch viel anderen Schnick Schnack dran haben haben aber da muß jeder für sich entscheiden welche Prioritäten er setzt..............

    Mit dabei habe ich einen speziellen Lauf , der kam alleine schon fast 160,-Euro Einen Flatline Barrel Laufsystem mit Spezialbeschichtung und eine HP System 1,1 L 300 Bar Composit LP 450 psi - das Ding kam auch nochmal ca. über 200,-Euro , naja und dann Maske Tarnfarben und den ganzen Kleinkram...da kamen dann schon weit über 800,-Euro zusammen..habe aber Prozente bekommen :-):-)........

  • Die Peblika der MP 7 wie oben im Bild werde ich mir, wenn nächstes jahr kein neueres Modell auf den Markt kommt , dann halt auch noch dazu kaufen aber ersteinmal klein anfangen.............