Brünieren Chemikalien gesucht

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2009 um 18:18) ist von LEP FAN.

  • Hi Forum

    Da ich meine AK jetzt gesandstrahlt und geschliffen habe möchte ich sie gerne brünieren . Was brauch ich da für Chemikalien dazu und sind die frei erwerbbar bzw wo?

    Ich kann mich erinnern das wir in der Lehrwerkstätte mal brüniert haben ging eigentlich ganz easy

    greez

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hallo
    In diesem Artikel steht
    etwas von Natronlauge. Natronlauge kann z.B. aus Natriumhydroxid hergestellt werden.Allerdings sind die Stoffe auch nicht ungefährlich.
    Du kannst es glaub ich in der Apotheke oder im Internet frei erwerben.

    Mfg Sebi

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi © (11. September 2009 um 22:47)

  • Also ... ich weiß jetzt nicht ob es Dir weiterhilft, aber ich kenne nur dieses hier:

    Schnellbrünierung von Klever (Link Insigte)

    Diese Schnellbrünierung ist aber eher zum ausbessern gedacht, jedoch habe ich recht gute Erfahrung damit gemacht.

    Wenn es sich um größere Flächen handelt und es wirklich schön werden soll, sollte man vielleicht doch eher einen professionellen "Galvaniker" damit beauftragen. So meine ich zumindest.

    Gruss erstmal

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Vielleicht ist das wirklich besser es Professionell brünieren zu lassen denn
    die Benötigten Chemikalien sind Ätzend !! Und wenn du Natronlauge aus Natriumhydroxid anrührst entsteht Wärme .

    Mfg Sebi

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebi © (11. September 2009 um 22:55)

  • Hallo Flo,
    das brünieren an sich ist relativ einfach..... da gibts auch mehrere Methoden, einige benötigen nichtmal ein Brünierbad. Leider sind die Chemikalien extrem giftig und werden in Deutschland nicht an Privatpersonen verkauft! Denk dran das du die Sachen auch entsorgen musst! Vom Preis her lohnt es sich nicht.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja, die entsorgung ist Extrem teuer, da die speziell entsorgt werden müssen (bei einem Recycling-Hof oder so). Da gibt es besondere Preise für Gefahrenstoffe (selbst Kühlschränke und Tiefkühltruhen haben gesonderte Preise, weil die Gefährliche Chemikalien enthalten).

    Ich würde das an deiner Stelle bei einem BüMa machen lassen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard
    (selbst Kühlschränke und Tiefkühltruhen haben gesonderte Preise, weil die Gefährliche Chemikalien enthalten).

    Ich würde das an deiner Stelle bei einem BüMa machen lassen.

    Trifluorethan, R143a...

    Zum Thema: Jemand, der das professionell macht, hat auch die Möglichkeit das Ganze vor- und nachher zu polieren.

    Also: Keine Gesungheitsrisiken, keine Beschaffungsprobleme, keine Entsorgungsprobleme, keine Anfängerfehler, keine Probleme bei der Oberflächenvorbereitung - all das spricht für einen professionellen Betrieb ;)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (12. September 2009 um 02:30)

  • Hmmmmm na das is jetzt blöd :)) Ich dachte ich mach mir das mal so eben im Pfusch :laugh: Weil die Oberfläche an ner AK ja nicht so 100%tig sein muss . Naja ich werd mich mal mit meinem Ausbildner in Kontakt setzen und ihn fragen ob ers für mich machen kann und ansonnsten bleibt wohl nur der Gang zum Büma.

    greez

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Flolito
    Hmmmmm na das is jetzt blöd :)) Ich dachte ich mach mir das mal so eben im Pfusch :laugh: Weil die Oberfläche an ner AK ja nicht so 100%tig sein muss ......

    Hi Flo,

    aus den oben genannten Gründen, würde ich es "testweise" mit einer Streichbrünierung versuchen. "Mittelchen" gibt es im Internet zuhauf, einfach googeln. Übrigens bin ich von der oft im Internet hochgelobten "Opa`s Streichbrünierung" nicht überzeugt worden. Bewährte Mittelchen dürften eher von Firmen kommen, die langjährige Kernkompetenzerfahrung in diesem Bereich haben. Klever, Gunblue etc. wären für mich die erste Wahl.

    Ergebnis ist zwar nicht mit einer professionellen Tauchbrünierung zu vergleichen, aber es macht Spass und läuft frei nach dem Motto "Jugend forscht". Und wenn es schief geht, zur Entspannung einfach wieder einige Riesen-Forellen fangen :))

    Alfred

  • Hi

    Hast du den einen Favoriten unter den Streichbrünierungen ? Na zum probieren wär das allemal zumal ich ´s bei meiner AK eh rustikal haben will :)) Und wenns nix wird hab ich ja nen Sandstrahler :laugh:

    greez

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Lanam

    Trifluorethan, R143a...

    Zum Thema: Jemand, der das professionell macht, hat auch die Möglichkeit das Ganze vor- und nachher zu polieren.

    Also: Keine Gesungheitsrisiken, keine Beschaffungsprobleme, keine Entsorgungsprobleme, keine Anfängerfehler, keine Probleme bei der Oberflächenvorbereitung - all das spricht für einen professionellen Betrieb ;)

    Danke, ich hatte vergessen wie die Chemikalie genau hieß :lol:.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich habe gestern nen den Sattelring von meiner Winchester94 komplett brüniert und bin eig. ganz zufrieden mit dem "Birchwood Brüniermittelset" einfach mal googeln gibts bei egun und paar Händlern.

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Hi Flo,

    aus den oben genannten Gründen, würde ich es "testweise" mit einer Streichbrünierung versuchen. "Mittelchen" gibt es im Internet zuhauf, einfach googeln. Übrigens bin ich von der oft im Internet hochgelobten "Opa`s Streichbrünierung" nicht überzeugt worden. Bewährte Mittelchen dürften eher von Firmen kommen, die langjährige Kernkompetenzerfahrung in diesem Bereich haben. Klever, Gunblue etc. wären für mich die erste Wahl.

    Ergebnis ist zwar nicht mit einer professionellen Tauchbrünierung zu vergleichen, aber es macht Spass und läuft frei nach dem Motto "Jugend forscht". Und wenn es schief geht, zur Entspannung einfach wieder einige Riesen-Forellen fangen :))

    Alfred

    Wobei diese Brünierungen von Klever und so doch eher zum Ausbessern sind und nicht zum Brünieren/beizen von ganzen Teilen, oder nicht? Also an Stellen, wo sich die Brünierung abgenutzt hat (z.B. am Verschluss).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard
    Wobei diese Brünierungen von Klever und so doch eher zum Ausbessern sind und nicht zum Brünieren/beizen von ganzen Teilen, oder nicht? .......

    Darum hatte ich ja auch diese Einschränkung angemerkt:

    Zitat

    Original von ALFHA1802
    ........ Ergebnis ist zwar nicht mit einer professionellen Tauchbrünierung zu vergleichen, aber es macht Spass und läuft frei nach dem Motto "Jugend forscht".


    Wobei ich aber auch weiss, dass Flolito ein alter (wenn auch noch junger) Tüftler ist! Also können Wir auf das Ergebnis durchaus gespannt sein. Und zur Not hat er noch seinen altbewährten Sandstrahler :))

  • Bei einem hier im Forum doch recht bekannten Onlineauktionshaus gibt es nicht nur gebrauchte SSW und Luftdruckwaffen (ja ich weis, aber die werden da aber so geführt) sondern auch "Hochwertiges Brüniersalz in Büchsenmacherqualität ". Das Zeug heist da so, nie ausprobiert, aber vieleicht kann da noch jemand was zu sagen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Mit solchen Angeboten wäre ich vorsichtig. Könntest du evtl die Auktions-nummer geben (ohne Link natürlich ;-)), dann könnten die Expertien hier sich das mal angucken.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Genau 2412461, das habe ich aber schon öfter dort gesehen, teilweise zun Sofortkauf und auch in verschiedenen Packungsgrössen. War aber wohl ein gewerblicher Verkäufer.
    Bei eBay ist unter"Brüniermittel" auch was zu finden. Ist aber wohl eher was in Richtung der Schnellbrünierer.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!