Erma Gallager ohne Beschußzeichen ?!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2009 um 16:28) ist von Floppyk.

  • Hallo, liebe Leute.

    Als begeisterter Anhänger der Schwarzpulverfraktion habe ich mir vor einigen Tagen auf eGun diesen wunderschönen Gallager - Breechloader im Kaliber .54 zugelegt (s. Bild). Er ist eine Augenweide und zudem ein recht frühes, toperhaltenes Exemplar mit vierstelliger Seriennummer. Nur, leider finde ich auf der Waffe keine Beschußzeichen??!! Laut Vorbesitzer (dem das gar nicht aufgefallen war) wurde ganz "normal" mit der Waffe geschossen, sie war in dieser Ausführung seit dem Kauf in den frühen 80ern in erster Hand und wurde nicht verändert.
    Meine Fragen: Wie kann das angehen? Wer kennt sich da aus, ob Erma evtl. bei für den US - Export bestimmten Waffen nicht beschießen ließ oder ob evtl. Beschußzeichen verdeckt angebracht wurden (hab die Waffe bisher nicht auseinandergenommen).
    Und: Falls alles nicht weiterbringt: Ich möchte das gute Stück auf jeden Fall behalten und ihn nutzen. Wer weiß, was ich tun muß, um ihn beschießen zu lassen und was sowas kostet??

    Ich dank Euch für Eure Tipps!!

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    der Gallager wurde von Erma sowohl als beschossene Fertigwaffe, als auch als nicht beschossener Bausatz angeboten. Deshalb ist es ganz normal, dass (ursprünglich als Bausatz gelieferte) Gallager auf dem Markt existieren, die entwieder nie beschossen wurden, oder einen völlig komischen Beschuß haben, der nicht zum Baujahr und zu Erma passt. Ich selbst habe einen Gallager in wunderschönem Finish, der einen Ulmer Beschuß von 2001 aufweist.

    Bei Komplettwaffen waren die Münchner Beschußstempel direkt neben der Seriennummer eingeschlagen.

    Da ich die Erma Datenbank führe, kannst Du mir Deine Seriennummer per PN schicken und ich kann Dir dann sagen, wann Dein Gallager in etwa gebaut wurde.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Mal aus Interesse.
    Ergeben die Bausätze dieser Waffen denn eine fertige schussfähige Waffe?
    Ich habe mal einen Kentucky-Bausatz von Adressa gekauft. Dort war der Lauf aber fertig beschossen und auch mit (spanischem) Beschusszeichen für Schwarzpulverbeschuss versehen.
    Nun gibt es zwar Ausnahmen der Beschusspflicht, aber diese treffen für einen neuzeitlichen Bausatz einer Schusswaffe nicht zu. Unbeschossene Schusswaffen dürfen nicht in Privathände - normalerweise.
    Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

  • Hallo, Leute.

    Also: Die Seriennummer der Waffe lautet: 003854. Kann mir jemand daraus das Baujahr ableiten?

    Bin sehr gespannt...

    ganz liebe Grüße

    von Stefan

    Stefan Brandt

  • Zitat

    Originally posted by Floppyk
    Mal aus Interesse.
    Ergeben die Bausätze dieser Waffen denn eine fertige schussfähige Waffe?
    Ich habe mal einen Kentucky-Bausatz von Adressa gekauft. Dort war der Lauf aber fertig beschossen und auch mit (spanischem) Beschusszeichen für Schwarzpulverbeschuss versehen.
    Nun gibt es zwar Ausnahmen der Beschusspflicht, aber diese treffen für einen neuzeitlichen Bausatz einer Schusswaffe nicht zu. Unbeschossene Schusswaffen dürfen nicht in Privathände - normalerweise.
    Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

    Die Erma Gallager Bausätze wurden definitiv ohne Beschuß verkauft - und zwar von Mitte der 1970er bis in die 1990er Jahre. Sämtliche Teile waren fertig vom Finish und die Waffe musste nur noch zusammengeschraubt werden. Dann konnte man die sich halt an die Wand hängen oder eben zum Beschußamt laufen und staatlich beschiessen lassen, um die Waffe benutzen zu dürfen.

    Deshalb sollte man bei diesem Modell, wenn man als VL-Schütze so etwas gebraucht kaufen möchte, immer nach dem Beschuß fragen, da man ansonsten die Kosten und die Logistik für den Beschuß noch mit einkalkulieren muss.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Originally posted by gunsmoke
    Hallo, Leute.

    Also: Die Seriennummer der Waffe lautet: 003854. Kann mir jemand daraus das Baujahr ableiten?

    Bin sehr gespannt...

    ganz liebe Grüße

    von Stefan

    Du hast eine PN.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    Die Erma Gallager Bausätze wurden definitiv ohne Beschuß verkauft - und zwar von Mitte der 1970er bis in die 1990er Jahre.


    Vielleicht war das ja früher erlaubt, heute nicht mehr.

    gunsmoke - auch die Privatperson darf Waffen zum Beschussamt senden und prüfen lassen. Meines Wissens kostet ein normaler Beschuss um die 30 €. Jedoch kann nicht jedes Beschussamt auch jede Waffenart prüfen. Daher vorher mal die einzelnen Beschussämter anfragen.
    Kontakt zu den Beschussämtern hier:
    http://www.beschussamt.de/