Wie bestückt Ihr Eure Vitrinen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2009 um 19:46) ist von Tyrnaud.

  • Ein herzliches Hallo an alle Sammler!
    Obwohl ich erst kurz dem SSW Fieber erlegen bin, hat sich eine ganze Menge an Waffen angehäuft.
    Nun sollen die natürlich auch entsprechend präsentiert werden. :n1:

    Zu diesem Zweck hab ich mir zwei entsprechende Glasvitrinen zugelegt. (natürlich abschliessbar)
    Hätte jetzt gerne mal ein paar Beispiele, wie Ihr das so handhabt.

    Vielleicht stellt der eine oder andere sogar Bilder ein?

    Irgendwie soll das Ganze ja übersichtlich und vor allem erweiterbar sein.
    Trennung in Pistolen und Revolver, Kaliber, Baureihe, Hersteller und was weiss ich noch.
    Das Gesamtkonzept fehlt mir - und die Frage der entsprechenden Ständer ist auch noch nicht geklärt.
    Plexiglas hab ich mittlerweile in ausreichender Menge vorhanden - aber für jede Waffe einen eigenen Ständer anfertigen wird mehr als aufwändig.
    Die im Net angebotenen "Pistolen oder Waffenständer" (eigentlich sind es ja Tellerständer ;) ) sind auch nicht das gelbe vom Ei.

    Vielleicht hat einer von Euch ja schon die perfekte Lösung gefunden. :huldige:


    Jürgen

    Seit Januar 09 begeisterter Röhm-Fan und Sammler.

  • Ich benutze genau diese Tellerständer in 2 Größen - einzig einige wenige Modelle wie die CP 1 mit 13-Schuß-Magazin steht nicht drin und einige Revolver haben da auch ihre Schwierigkeiten.

    Alternativ bliebe noch der eigenständige Ausbau eine normalen Vitrine aus Presspappe / Holz und Glastür, bei der die Rückwand mit einer Spannplatte verstärkt wird und die Waffen dann auf in Bohrungen gesteckte Rundhölzer gehängt werden - mit einem roten oder grünen Filzbezug sieht so eine Vitrine dann auch ganz edel / hübsch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (26. August 2009 um 10:32)

  • @Floka
    Genau diesen thread hatte ich noch nicht gefunden, die SuFu ergab immer etwa 1500 Treffer. ???
    Ein paar Sachen sind da aber schon recht interessant - Danke!

    Carsten
    Deine Lösung kommt für mich leider nicht in Frage - obwohl sie genial ist.
    Die Rückwände meiner Vitrinen sind komplett verspiegelt, da möchte ich nicht reinbohren. :nuts:
    Die Tellerständer hab ich bislang für meine Airsoft GBBs benutzt, wirklich stabil war das jedoch nicht.
    Da die aber alle in einem Balkenregal standen war ein Umfaller nicht weiter tragisch.
    Die Böden in den Vitrinen bestehen jedoch aus Glas - und wenn da 1000 gr Metall draufknallen..... :(
    Aber irgendwie bringen mich die Tellerständer auf eine Idee... ;)

    Bleibt jedoch die Frage der Ordnung...
    Nur mal so - ich red nicht über 10-15 Waffen.
    40 x Röhm ; 1 x Valtro ; 1 x Colt - und ca. 100 Airsoft (Federdruck, AEP, GBB) :nuts:

    Die Langwaffenfraktion wird sowieso demnächst in ein spezielles Waffenzimmer ausgelagert. ;)

    Seit Januar 09 begeisterter Röhm-Fan und Sammler.

  • Hallo Ducudo,

    Danke für den Link - aber ist Dir klar was mich das für grob 150 Handfeuerwaffen und 80 Langwaffen kosten würde?
    Na Logo ist Dir das klar - nen Taschenrechner kann ja jeder bedienen, oder?
    Die Lösung muss einfach preiswerter werden...

    Seit Januar 09 begeisterter Röhm-Fan und Sammler.

    Einmal editiert, zuletzt von ceres61 (26. August 2009 um 13:33)

  • Hi ceres61,

    ist mir schon klar gewesen das es bei deiner stattlichen Sammlung zu teuer wird. Letztlich war der Link auch nur als "Gedankenanstoß" gedacht - vielleicht kann man sich da ja was aus Holz, Metall etc. selber bauen.
    Ich habe mir vor Jahren aus Plexiglasabfällen (günstig bei einem Kunststoff-Händler bekommen) mal selber Pistolen-/Revolverständer gebaut - als Muster diente dazu ein käuflich erworbener Ständer (war glaube ich von Walther).

    In diesem Sinne hoffe ich das du noch die halbwegs perfekte Lösung für dich findest.

    Gruß
    Udo

  • hallo

    Also ich habe meine Pistolen so in der Vitrine aufgestellt in dem ich etwas zwischen den abzugsbügel gelegt hab am besten waren Zigarrenhüllen aus Metall ( am unaffälligsten und haltbar)
    Dadurch stehen die Waffen nicht aber liegen auch nicht, sodass man einen guten blick auf die komplette waffe hat.Am besten sieht man es aufm Bild.

    gruß Fleischkind

  • Meine .


    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Auf keinen Fall solltest du deine Vitriene zu voll stopfen...

    Wie sagt mein Weib immer...schöne Dinge brauchen Platz zum wirken... ;)

    Gruß,Marc

  • Zitat

    Original von Tyrnaud
    Auf keinen Fall solltest du deine Vitriene zu voll stopfen...

    Wie sagt mein Weib immer...schöne Dinge brauchen Platz zum wirken... ;)

    Gruß,Marc

    Quatsch!
    die möchte dich nur etwas einschränken in deiner Sammelleidenschaft! :)) :laugh:

    Ich möchte mal das Gesicht deiner Frau sehen, wenn du eine weitere Vitrine aufstellst, mit der Begründung schöne Dinge brachen Platz zum Wirken," - und hier kommen die nächsten SSW rein!" :ngrins: :nuts:

  • Ich frag mich wo es Tische gibt wo ne Vitrine intigriert ist, ich finde nen Fernsehtisch mit Vitrine drin und schön gut bestückt richtig lecker. :))

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Habe ich im Roller schon gesehen, Fernsehtisch aus Holz und durch die Tischplatte kann man in eine Schublade sehen, könnte dann entsprechent dekoriert werden.

    Gruß Hubert

  • Solche Vitrinentische kenn ich von Modelleisenbahnern, die bauen da eine Spur Z oder N Anlage ein.

    Aber auch für unser Hobby geeignet ... ;)

    Jürgen *ganz furchtbar grübelt*


    stefan
    Das waren jetzt genau die Hinweise, die den Stein ins rollen bringen. :n1:

    Seit Januar 09 begeisterter Röhm-Fan und Sammler.

  • Bei diesen für Modellsammler gedachten Wandvitrinen sieht man, wie im letzten Bild schön zu sehen, daß die Vitrine nicht wirklich für die summierten Gewichte von den eingestellten Waffen gemacht ist und stark durchhängt. Das wird irgendwann entweder zum Bruch oder zu dermaßen starken Verzug kommen, daß die Vitrine nicht mehr nutzbar ist.

    Das Problem habe ich mit meiner Munitionsvitrine ebenfalls, wenn auch nicht so stark wie oben zu sehen.

  • Tja, die durchhängenden Böden sind mir auch aufgefallen.
    Bei meinem Regalsystem hängen die Bretter (Spanplatte) sogar durch ihr Eigengewicht durch. :evil:
    Wie verhält es sich eigentlich mit Glasplatten?
    Die größere Vitrine ist 85 cm breit, bestückt mit 5 Revolvern hängt der Glasboden schon ein wenig durch. :(
    Bei der kleineren (45 cm breit) seh ich bislang kein Problem.

    Momentan nutz ich die Tellerständer, experimentier aber noch etwas mit ihnen herum.
    Ein größeres Kontingent von diesen hab ich noch bestellt. Wird also noch etwas dauern bevor ich mal Bilder einstellen kann.

    Bei meiner Airsoft-Sammlung (zumindest die GBBs in zwei Hängevitrinen) werd ich wohl die Möglichkeit mit den Zigarrenhülsen in Betracht ziehen. ;)
    Der Rest wird in einem System ala Vogelspinne untergebracht. (in meiner zukünftigen "Waffenkammer")

    Möchte mich jetzt schon für die tollen Anregungen bedanken. Ihr habt mir echt auf die Sprünge geholfen. :n1:
    Bin mir aber sicher, da kommt noch mehr. :huldige:
    Bin für alle Vorschläge auch weiterhin dankbar.


    Jürgen

    Seit Januar 09 begeisterter Röhm-Fan und Sammler.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Quatsch!
    die möchte dich nur etwas einschränken in deiner Sammelleidenschaft! :)) :laugh:

    Ich möchte mal das Gesicht deiner Frau sehen, wenn du eine weitere Vitrine aufstellst, mit der Begründung schöne Dinge brachen Platz zum Wirken," - und hier kommen die nächsten SSW rein!" :ngrins: :nuts:

    ...das hätste wohl gern...g.g.g.

    Da meine Waffen in meinem Zimmer stehen ( wir haben beide ein zusätzliches,eigenes ),ists ihr mal völlig peng...zumal Sie ja selber SSWs besitzt.

    Auch hat sie mich in eine Problemsituation gestürzt...
    ...da hat die Laus doch letztens mit einem anderen User telefoniert...die Nummer war noch im Telefonspeicher...und jetzt wirds eng in meinem Gewehrständer...so wies aussieht,hekt sie irgendetwas aus...denn besagter User hat Redeverbot....

    @ Vogel:

    eine weitere könnte Sie sich im Schlafzimmer vorstellen... :new16: