unterschiedliche Spitzen

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2009 um 19:30) ist von Bruder.

  • Einfach mal in einer Suchmaschine "broadheads" eingeben.
    Dann kommst Du z.B auf Seiten wie LINK
    Dort siehts Du 3 Spitzen und darunter gleich die Beschreibung.
    Klickst Du eine Spitze an, kannst Du Dir ein Video anschauen, in dem die Funktion erläutert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von X4sMW (11. August 2009 um 10:30)

  • Eigentlich ging es mir eher um Standart Spitzen.

    Die gibts ja in unterschiedlichen Winkel und Formen.
    bsp. diese kleine Spitze, die eine große anführt.
    Oder flache Spitzen die betäubend wirken sollen etc.

    Aber danke für die Links, sind sehr interessant, auch wenn mein english nicht ganz so gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt. Hook (11. August 2009 um 21:20)

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Spitzen die betäubend wirken sollen?

    Hallo Bernd
    Ich weis nicht womit da was verschossen werden soll Bogen, AB, oder Harpune ???
    Ich tippe auf Letzteres, um sich beim tauchen gegen Haie zu wehren.

    Ansonnsten gibt es ja noch das Blasrohr, wie es von Tierärzten in Zoos zur betäubung von kratzbürstigen Tieren verwendung findet, aber dann wäre das hier der falsche Thread und eher dieser hier
    https://www.co2air.de/wbb2/board.php?boardid=127

    Aber für Bogen oder AB Spitzen die betäuben, der Cpt. meint wohl Stumpfe, sowas hab ich mal irgendwo in Verbindung mit Hist ABs gesehen, hat man früher für die Jagd auf Federvieh benutzt, aber betäubt ham die Stumpfen Dinger nichts, eher im Gegenteil.

    Kugelschnäpper fällt mir grad noch ein, aber der betäubt auch nicht, tötet auch Alles, und somit auch kein Thema im Forum für freie Waffen, da die Jagd in der BRD mit AB/Bogen verboten.

    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein


    Gruß Bruder

  • Moin. moin hier geht mal wieder alles durcheinder. Diese angeblich betäubenden Spitzen sind sogenannte Kolbenspitzen, und die erzeugen einen nervenschock, da die Energie des Pfeils auf einen Schlag abgegeben wird. Gebaut wurden sie seit der Steinzeit, sie durchschlagen 20 mm spanplatte mit einem faustgroßen ausschußtrichter.
    Sie sind daher nicht Für Vögel, sondern für normales Wild, um das Fell heil zu erhalten.
    Über Spitzen und Pfeilflug gibt es zwei grundsätzliche Denkweisen , die abendländische und die asiatisch morgenländische.
    Das würde jetzt aber ein buch werden , zu erklären, warum welche spitze an welchemn Pfeil muß und wie dann die federn auszusehen haben jeweils.
    und da das meist keinen intressiert, lass ich das.

    gruß rabe

  • Moin Bruder,

    also die stumpfen Dinger sind Bluntspitzen, die für Kleinvieh wie Hasen, Hühner und all so`n Kram genommen werden. Die sind eigentlich, wie du schon sagst, nicht zum betäuben , sondern zum "um die Ecke bringen" da. Genauso gibt es auch Ringe, die vor die Jagdspitze gesetzt wird, damit der Pfeil nicht so tief eindringen kann, nur bei der Wucht, mit der sie auftreffen, rauschen die auch komplett durch das arme Vieh. Also, Betäubungspfeile kenn ich auch nur aus dem Veterinärbereich.

    PS: da war das Rabenvieh wieder schneller ;)
    die Bluntspitzen sollen auch durch Nervenschock wirken, durch den plötzlichen Schlag gegen den Körper

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (12. August 2009 um 10:16)

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Moin Bruder,

    also die stumpfen Dinger sind Bluntspitzen, die für Kleinvieh wie Hasen, Hühner und all so`n Kram genommen werden. Die sind eigentlich, wie du schon sagst, nicht zum betäuben , sondern zum "um die Ecke bringen" da. Genauso gibt es auch Ringe, die vor die Jagdspitze gesetzt wird, damit der Pfeil nicht so tief eindringen kann, nur bei der Wucht, mit der sie auftreffen, rauschen die auch komplett durch das arme Vieh. Also, Betäubungspfeile kenn ich auch nur aus dem Veterinärbereich.

    PS: da war das Rabenvieh wieder schneller ;)
    die Bluntspitzen sollen auch durch Nervenschock wirken, durch den plötzlichen Schlag gegen den Körper

    Bernd
    Genau die Dinger meinte ich, die Du und der Rabenvogel angesprochen haben Bluntspitzen/ Kolbenspitzen, ich kam doch nicht auf den Namen ;)

    die betäuben aber auch nicht, so weit ich das gelesen zu haben meine, und die LARP Spitzen ( Foto unten ) meint der Kollege bestimmt auch nicht :confused2:
    Die machen garnichts, weder töten, noch betäuben, und sind wohl nur bis um u. bei 30Lbs gut, sonnst zerlegen Die sich wohl

    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (12. August 2009 um 11:56)

  • Hab mich schon gefragt, wie man DAS zum Betäuben nutzen soll. Entweder man wirft dem Tier den Pfeil von Hand entgegen oder steht mit seiner Armbrust / Bogen 1oo Meter weit weg, damit das Tier auch wirklich nur betäubt wird und keinen Durchschuss erleidet.

    Einmal editiert, zuletzt von X4sMW (12. August 2009 um 11:54)

  • Richtig!

    Wenn man überlegt, das man bei grossen Tieren eine Jagdentfernung von max. ca. 25-30m hat, kann man sich vorstellen wie nah man an einem kleinen Hasen sein muss, um ihn so zu erlegen, das er nicht leidet bzw. nur verletzt wird. Wenn man mit einem starken Bogen auf 10 oder weniger Meter auf ein Kleintier schiesst, pöhlt man den mit der Bluntspitze glatt aus dem Fell.

  • Bei wieviel Metern Entfernung verliert der Pfeil eigentlich wieviel Energie ?
    Wenn die Armbrüste mit Joule angegeben sind, dann müssen da ja bestimmte Bedingungen gegeben sein ?
    (eine bestimmte Reichweite)

  • Aber die Energie nimmt doch ab, mit der Entfernung ?

    Hab nun ein par Pfeilspitzen gefunden und wollte mal wissen, was ihr von denen haltet.

    Crimson Talon
    (eine ganze Sammlung, machen sich so viele leichte Unterschiede überhaupt bemerkbar ?)

    AfterShock
    Wie gesagt, english ist leider nicht so meins aber mechanisch sieht das ganz vernünftig aus,
    die Spitze bohrt sich durch die feste Außenhaut und wenn die hinteren Flügel
    auf die Haut treffen, klappen im innern dann die Messer aus.
    (langanhaltend stabil wirkt es aber jedoch nicht)


    Game Head?
    Wozu soll das Ding gut sein ? Ist aus der Kategorie "Blunts".
    Sollen sich Kleintiere darin verfangen ? Oder hat das irgendwie eine besondere Schockwirkung ?

    Standart Spitze
    Genau so eine Spitze meine ich, mit einer "Vor-Spitze" vor der eigentlichen Spitze.
    Sind dies die Panzerbrechenden Spitzen ?

    Tight Point Shuttle T-Lock
    Sieht aus wie eine Kombination aus allem.
    Taugen solche 3 blättrigen Schneiden eigentlich was ?
    Ich habe gelesen, das die Standartspitzen (2 blättrig) am meisten taugen sollen,
    weil diese auch Knochen "aufsprengen", was mit mehr als 2 Blättern nicht mehr geht.

  • AfterShok sieht aus wien Raumschif aus Krieg der Sterne

    Game Head errinnert mich irgendwie an meine Kindheit, mehr an son Wollfaden für diese Fingerspielchen

    Standard Spitze dürfte wohl das einzige Teil sein, das gebräuchlich ist, sagt der Name schon, is für 3D z.B.
    Also die Spitze die bei Jedem Standard Pfeil drauf ist.
    Is auch die Einzige wo ich Dir weiterhelfen kann

    Bei letzterer sagt der Name ja schon was das ist, irgendwas, was dem Shuttle nachemfunden ist, ich Tip mal auf Modellbau, und nicht son perverses Zeugs, was Du da beschreibst :confused2:

    Gruß Bruder

    Ich wusste doch ich hatte noch ein Foto von einer Panzerbrechenden Spitze.
    Ich weis aber nicht mehr genau, bringt aber wohl nur was wenn der Bogen/AB über 3.000 Lbs hat, also mit ner 250er Jagdarmbrust, kannst Du sowas vergessen

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (16. August 2009 um 22:07)

  • Die habe

    http://www.bogensportwelt.de/Schmiedeeisern…ile-Mittelalter

    ich zur Deko neben meinem Hist. AB Eigenbau zusammen an der Wand hängen, die Dinger vertreibt BSW mit zwei u. Dreifachbefiederung, wo die Zweifachbefiederrung Hist korekter ist, da die ABs meistens keine Führungschiene in dem Sinne wie wir sie heute kennen besasen, sonder mehr eine halbrunde Rinne.

    No.5 der Nadelbotkin, is der Panzerbrechende

    Interessanz ist der Pfeil unten links, No. 11, der mit dem Halbmond, da gibt es blutrünstige Beschreibungen drüber, wofür der verwendet wurde, z.B. um Gledmasen bei Mensch u.Tier im Krieg zu durchtrennen, was ja durchaus möglich ist.
    Ich sehe da eher den verwendungszweck, zum Kappen von Seilen an Steinschleudern kleineren Zugbrücken, und im Kampf auf See, um Shoten u. Wanten zu durchtrennen.

    Das ist auch der einzige Pfeil den ich noch nicht besitze, hab eben erst bemerkt, das BSW den im Programm hat.

    Im übrigen hat BSW noch eine ganze Seite mit Jagdspitzen im Programm

    http://www.bogensportwelt.de/Jagdspitzen

    mit denen Du Jagdlich gesehen in der BRD nicht anfangen kannst.
    Die Meisten von den Dingern enthalten schon bei der Handhabung des Schützen ein enormes nicht zu unterschätzendes verletzungs Risiko

    Wenn Du die einzelnen Spitzen anklickst, gibt es eine Beschreibung dazu, und mit einem übersetzungs Program sollte aus dem englischen, ein einigermasen verständliches Deutsch werden, warum BSW das nicht gleich ins deutsche reingesetzt hat, find ich schon etwas merkwürdig, nicht bei allen.

    zusätzlich, hast Du bei BSW die möglichkeit zu jedem Artikel Fragen zu stellen.
    Erfahrungsgemäß geht das sehr schnell, und sehr kompetent über die Bühne.

    Für meinen Hist. Nachbau verwende ich allerdings ganz norm. Norm Pfeile, die Du irtümlicherweise, als Panzer brechend angesehen hast, mit dreifach Befiederrung.
    Gruß Bruder

    5 Mal editiert, zuletzt von Bruder (17. August 2009 um 07:22)

  • Auf Bogensportwelt gibt es eine recht große Auswahl an verschiedenen Spitzen. Teilweise mit erklärung wo für die sind.
    Was Du Standard nennst ist eine Converta 3D, was ebenfalls häufig an zu treffen ist ist eine Bullet Point Spitze.
    Als Deko finde ich die verschiedenen Jagdspitzen ja toll, aber wer einmal die Dinger aus seinem Ziel Puhlen durfte läßt es lieber damit zu schießen. Ich habe drei Holzpfeile mit Jagdspitzen für meinen Reiterbogen aber nachdem ich meinen Holzwolleballen zerlegen mußte um die wieder raus zu bekommen bleiben die an der Wand hängen, neben dem Heulpfeil ;)


    Joachim

    P.S.: @ Cpt. Hook: Das verlinkten von Bildern auf fremden Seiten wird hier im Forum nicht gerne gesehen ( Stichwort Copyright und Traffic diebstahl )

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/