Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2009 um 00:25) ist von Bloodytiger.

  • Hallo,

    ich habe vor Kurzem eine (S-)AEG im Komplettset mit LiPo-Akku, Netzteil/Ladegerät und Adapter-Set bekommen. Auf dem Akku sind folgende Angaben:

    11,1V, 1100mAh, 15C

    Bei dem Ladegerät, was dabei war, lässt sich die Spannung folgendermassen einstellen:

    3V - 4,5V - 6V - 7,5V - 9V - 12V

    Und jetzt die Fragen:
    1. Stelle ich das Ladegerät auf 9V oder 12V?
    2. Kann ich mich nach der gängigen Formel für's Akkuladen richten (mAH des Akkus / mA Ladeleistung x 1,4 = Ladezeit in Stunden)?
    3. Was genau bedeutet das '15C' auf dem Akku? Ist das auch was, was einen Unterschied bei der Ladezeit ausmachen könnte?
    4. Was genau bewirkt der zweite 'Kabelabgang' bei dem Akku? Also, der Stecker an dem die vier farbigen Kabel (rot, weiss, blau und schwarz) angeklemmt sind?
    5. Sollte ich einen LiPo-Akku auch beim ersten Mal länger laden?

    Hier mal zur Verdeutlichung:

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könntet, da ich ja den Akku nicht direkt falsch laden möchte.
    Schonmal Danke im Voraus.

  • Hallo.

    1. Du stellst das Ladekabel auf gar nichts von beidem, denn du brauchst ein spezielles Ladekabel für LiPos mit Balancer sonst explodiert dein Lipo wohlmöglich.
    Das Ladekabel hat dann auch 11,1V.
    2. Kauf dir eins was sich automatisch abschaltet und den Akku überwacht.
    3. 15C ist die Kapazität.
    4. Das ist der Balanceranschluss.
    5. Nein da er sonst explodieren kann.

    MFG

    Meine Babys:
    RS T56-1, VFC AIMS, H&K USP .45 Match, 2x KWA MAC11 A1, Franchi Sas 12, DE Mossberg M500, Marushin T2 1887

    Einmal editiert, zuletzt von Hmm (30. Juli 2009 um 16:50)

  • Zitat

    3. 15C ist die Kapazität.

    Hallo!

    15C ist nicht die Kapazität sondern die Belastbarkeit. 15*1.1 (1100mAh) = 16.5 Ampere Maximalbelastung sonst macht der Akku dicke Backen.


    Was beim falschen Laden von Lipo Akkus alles so passieren kann sieht man z.B. hier:

    http://www.rc-heli.de/board/showthre…ight=lipo+brand

    http://www.rc-heli.de/board/showthre…ight=lipo+brand

    Das Laden von Lipos ist nicht ganz Ohne, von daher kann ich nur mit dem Kopf schütteln was der Hersteller da für einen Lader mitschickt.

    Gruß,
    Rene'

  • Okay Rene vielen Dank für die Aufklärung.
    Deswegen sagte ich ihm ja, dass er sich ein passendes kaufen soll.

    MFG

    Meine Babys:
    RS T56-1, VFC AIMS, H&K USP .45 Match, 2x KWA MAC11 A1, Franchi Sas 12, DE Mossberg M500, Marushin T2 1887

  • moin! da muss ich auch mal meinen senf dazugeben da ich aus dem modellbaubereich komm und viel mit lipos zu tun hab!

    also der balanceranschluss is dazu das das die spannung dereinzelnen zellen des akkus, bei einen 11,1 V sind das 3 zellen (3s lipo bei uns rc freaks) jede mit 3.7V nennspannung bei dem laden des akkus überwacht und ausgeglichen werden können, den wenn ein akku belastet wird ergibt sich ein zellendrift (die spannungen der einzelnen zellen driftet auseinander). wenn du den balancer mal net anschließt (bei hochwertigen lipos durchaus erlaubt) kann es passieren das eine zell überladen wird --> große flamme bläulicher rauch und ein gestank der abartig ist *lol*

    pass beim laden auf das du den lipo nur mit 1C (1*11oomAh=1,1A) lädst da es sonst ebenfalls zur geruchsbelästigung kommen kann (wird)

    was war denn für ein ladegerät dabei bei dem set? kannst du da beide anschlüsse anstecken?

    oder poste mal ein pic!

    ich nehme an, dass wenn es im set dabei war es auch lipos laden können sollte!!

    mfg daniel

    stolzer besitzer eines diana 350 Magnum (österreichische Version:-])

  • Geh am besten zu Conrad. Zeig denen dein Akku und die werden schon wissen, was du brauchst.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • desesperado: Ist es das Set von diesem Bild ? Klick
    Wenn ja, welches Kabel kommt denn in den Steckanschluss im blauen Ende des Adapters ?

    @all: Wo wir gerade ein paar Lipo-Experten hier versammelt haben: Gibt´s irgendwo eine vernünftiges FAQ/Howto, wie mit Li-Po´s umzugehen ist ?

    Wenn ich mir die (selbst mitverursachte) Verwirrung z.B. in 7,4V LiPo in Stock-AEG? anschaue, ist das dringend vonnöten. Mir ist z.B. immer noch nicht klar, ob man auch nur über die Balancer-Anschlüsse laden kann.

    Danke für jede Hilfe.

    Andreas

  • Ja, es sollte eigentlich dieses Set sein.

    Stattdessen gibt es ein komplett anderes Netzteil mit einem Adapterstück von Klinke auf den Tamiya-Stecker und einen Adapter von Tamiya auf Kyosho um daran dann den Akku anzuschliessen.

    Das Einizige, was wirklich so ist, wie auf dem Bild, ist der Akku selbst!

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Zitat

    Original von gilmore

    @all: Wo wir gerade ein paar Lipo-Experten hier versammelt haben: Gibt´s irgendwo eine vernünftiges FAQ/Howto, wie mit Li-Po´s umzugehen ist ?

    Wenn ich mir die (selbst mitverursachte) Verwirrung z.B. in 7,4V LiPo in Stock-AEG? anschaue, ist das dringend vonnöten. Mir ist z.B. immer noch nicht klar, ob man auch nur über die Balancer-Anschlüsse laden kann.

    Danke für jede Hilfe.

    Andreas

    Moin,
    da bin ich wieder^^
    Wenns ums Thema Lipos geht bin ich immer zu haben.

    Zum Thema über den Balancer laden.
    Ich hab es noch nie gehört, das so etwas praktiziert wird, aber es scheint zu funktionieren.
    Allerdigns würde ich es nicht tun, denn die Verkabelung ist dafür nicht ausgelegt.
    Wozu sollte es sonst die dicken Kabel an einem Lipo geben? (Ausser zur Stormabgabe).
    Diese sind so ausgelegt, das sie weniger Widerstand aufbauen und somit ein effinzienteres Laden ermöglichen.


    So und hier mal ein How To über Lipos:
    Ich der Kolleg ausm audern Forum fühlt sich nicht auf die Zehn getreten^^
    (c) by Hupf aka Faba!!

    Die ist nur eine Vorabversion!!

    Unterpunkte:
    1. Grundlagen des Lipo’s
    2. Der Buchstabe „C“ in Verbindung mit Lipo’s
    3. Bedeutung der Angaben 3S 2P
    4. Der Balancer
    5. Wie wird geladen?
    6. Wie wird der „Energieriegel“ gelagert
    7. Der richtige Lipo für mein Modell
    8. Lipo’s im Modell betreiben:
    8. 1. Vor Unterspannung schützen
    8. 2. Vor Übertemperatur schützen
    8. 3. Vor mechanischer Belastung schützen


    1. Grundlagen Lipo
    Nennspannung: 3,7V
    Maximalspannung: 4,2V
    Minimalspannung: 3,0V
    Ladestrom: (je nach Zelle, je weniger desto „gesünder“)


    2. Was bedeutet C?
    In C wird der maximale Lade- bzw Entladestrom der jeweiligen Zelle angegeben.
    Hat eine Zelle mit 1Ah 10C Entladestrom so rechnet man: 1 Ah * 10C = 10 A Entladestrom.

    3. Was bedeutet 3S 2P?
    Dieses Kürzel gibt an, wie viele Zellen auf welche Weise in einem Pack verschaltet sind.
    S = Seriell
    P = Parallel
    Bei einem 3S 2P Pack wären das z.B. 3 seriell verschaltete Packs, welche jeweils aus 2 parallel verschalteten Zellen bestehen.

    4. Wofür einen Balancer?
    Da die einzelnen Zellenspannungen im Betrieb weit auseinander gehen können, zb durch unterschiedliche Temperaturen der Zellen innerhalb eines Packs, die Spannungen der einzelnen Zellen aber immer gleich sein sollten, um ein Tiefentladen bzw. ein Überladen der Zellen zu verhindern, werden Balancer verwendet, die die Zellenspannungen beim Laden auf ein gleiches Niveau bringen.

    5. Lipos laden?
    Lipos dürfen nur mit speziellen Ladegeräten, die Lithium-Polymer-Akkus laden können, geladen werden, da Lipos eine andere minimale und maximale Spannung haben als Nixx.
    Lipos sollten auch nie mit mehr als 1 C geladen werden, da ein höherer Ladestrom die Lebensdauer des Akkus verkürzt. Bei einem Ladestrom von 0,7C erhöht sich die Lebensdauer eines Lipos drastisch.
    Geladen werden Lipos am besten in einem Feuerfesten Behältnis, wie z.B. einer blechernen Keksdose oder einem Blumentopf aus feuerfestem Material, da bei einer Überladung oder einer Ladung mit zu hohem Strom der Akku Feuer fangen KANN, aber nicht muss. Sollte der sich der Lipo während des Ladevorgangs noch im Modell befinden, muss man damit rechnen, dass das Modell eines Feuers, verursacht durch den Akku, ebenfalls Schaden nehmen kann.


    6. Lipo’s lagern?
    Wenn der Lipo längere Zeit nicht benutzt wird, z.B. in der Winterpause, kann er einfach zu 50% seiner Nennkapazität aufgladen werden, und kann so den ganzen Winter im Schrank verbleiben, ohne gepflegt zu werden. Um den Akku aus seinem Winterschlaf zu wecken, muss er nur einmal entladen und anschließend wieder aufgeladen werden.

    7. Wie soll ich den Lipo für mein Modell auswählen?
    Einen Lipo wählt man am besten so aus, dass er im Modell nie mehr Leistung als 80% seiner Nennleistung erbringen muss, damit „lebt“ er am längsten. Dann sollte man auch noch beachten, dass man bei gleichem Gewicht wie beim Nixx ca. 50% mehr Kapazität an Bord nehmen kann.
    Bsp.: Lipo mit 2000mAh, 10C Nennleistung(Dauerleistung) und 20C Spitzenleistung.
    Nun sollte man versuchen dem Lipo nur 16Ah (8C) abzuverlangen.

    8.1. Wie kann ich den Lipo während des Betriebs vor Tiefentladung schützen?
    Da ein Lipo eine andere minimale Spannung als ein Nixx hat, welche sich auch noch je nach aktuellem Laststrom verändert, gibt es verschiedene Systeme um den Lipo vor der für ihn tötlichen Tiefentladung zu schützen. Zuerst einmal gibt es Motorregler, die bereits eine Lipo-Abschaltung haben. Aber für alle anderen Regler und Anwendungen, welche keine passende Abschaltung besitzen gibt es verschiedene Arten von Systemen die diese Funktion übernehmen. Einmal eine Elektronik, die die Gesamtspannung des Akkupacks überwacht, und bei Unterspannung eine LED aufleuchten lässt. Zweitens gibt es Systeme, welche direkt an den Balancerstecker des Energieriegels angesteckt werden und gleichzeitig in das Kabel zwischen Regler und Empfänger eingeschleift werden. So kann gewährleistet werden, dass selbst bei Unterspannung einer einzelnen Zelle der Motor zuverlässig abgeregelt werden kann und der Akkupack hervorragend vor Tiefentladung geschützt ist.

    8.2. Wie kann ich meinen Lipo vor Übertemperatur schützen?
    Da ein Lipo empfindlich auf Temperaturen über 60° C reagiert, muss man versuchen, Die Temperatur unter besagter Marke zu halten. Entweder durch ein Telemetriesystem, mit welchem man die aktuelle Temperatur kontrolieren kann, oder durch eine Übertemperaturabschaltung, welche es bereits in Verbindung mit einer Unterspannungsabschaltung käuflich zu erwerben gibt. Oder man muss seinen Pack einer entsprechenden Kühlung aussetzen und ihn von der max. Strombelastung her ebenfalls dementsprechend dimensioniert auslegen.

    8.3. Wie kann ich meinen Lipo vor mechanischer Belastung schützen?
    Da die meisten Lipo’s nur in einer Dünnen Aluminiumfolie verpackt sind, sollte man sie so im Modell integrieren, dass sie vor mechanischen Belastungen wie z.B. Verbiegen, Steinschlägen oder umherfliegenden Teilen geschützt sind. Ebenfalls sollte man den Fall eines Absturzes/Crashes mit einbeziehen, so dass der wertvolle Lipo selbst in diesem Fall erhalten bleibt.

    Gruß Bloody
    --------------------

    Schaut doch bei Gelegenheit mal auf meiner Homepage vorbei :)
    Bloodys Homezone