mehrschüssige Luftpistole

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2009 um 22:23) ist von gilmore.

  • ;)
    Ich wollte mir eine mehrschüssige Luftpistole kaufen, und wollte mich über die Disziplin genauer informieren. Also die fragen:
    - giebt es bei den Pistolen Unterschiede?
    - muss ich mir eine halbautomatische kaufen?
    - was muss man in dieser Disziplin genau machen worum geht es usw.?
    - für wie viel Geld kriegt man eine anständige Waffe?
    ;)
    Danke für die von euch beantworteten Fragen. ;)

  • Falls du eine mehrschüssige Co2-Pistole für Diabolos zum Freizeitschiessen meinst, so sind die meisten dieser Pistolen technisch gesehen Revolver - mit Betätigen des Abzuges wird die innenliegende Trommelgedreht und dann ein Schus abgegeben, eben wie ein Revolver. Einige wenige Modelle haben andere Systeme, wie z.B. die Daisy Powerline 92, welche ein Röhrenmagazin für 12 Diabolos unter dem Lauf hat.
    Alternativ gibt es noch eine Reihe von mehrschüssigen Co2-Pistolen, welche Stahl-Rundkugeln ( BB ) verschiessen. Diese BB-Plempen haben glatte Läufe und sind neben meist schwacher Schußenergie auch sehr ungenau.

    Bei den Diabolo verschiessenen Modellen gibt es viele Modelle von Umarex, Daisy, Crosman, Gamo - da guckst du am Besten mal durch die Testberichte, danach hast du einen relativ großen Überblick und kannst deine wahl eingrenzen.
    Bei den Umarex-Modellen ist zu beachten, daß außer dem S&W-Revolver alle Modelle in den Grundversionen ein zusätzliches und recht teures Mikrometer-Visier benötigen, da die nicht höhenverstellbare Originalvisierung sehr unzureichend einstellbar ist.

  • Willkommen im Forum !

    Ich gehe mal davon aus, das Du im Verein schiesst und diese DSB-Disziplin meinst: Mehrschüssige Luftpistole

    Es muss eine halbautomatische Luftpistole sein, sonst sind 5 Schuss in 10 Sekunden nicht zu schaffen.

    Ziele sind Klappscheiben, die in Deiner Altersklasse durch eine Blende von 59,5 mm Durchmesser zu treffen sind. Sie sind also genau so gross wie der schwarze Spiegel der LuPi-Scheibe. Hat Dein Verein eine solche Anlage oder würde er sie beschaffen ?

    Ernsthaft kommen nur 2 Pistolen in Frage:
    Steyr LP 50

    Feinwerkbau P 58

    Beide liegen preislich im gut vierstelligen €-Bereich.

    (Ergänzend sei die Brünner DU-10 mit CO2-Antrieb genannt, jedoch nicht als ernsthafte Alternative, sondern eher im Sinne von: Wenn Du sonst wegen der Kosten ganz verzichten müsstest und eher zum die Disziplin Anschnuppern geeignet. )

    Andreas