Es gibt 7.116 Antworten in diesem Thema, welches 1.324.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 20:48) ist von Henrystutzen.

  • Hallo famz86
    Gute Entscheidung.Mit der Carbine gehen bei mir locker 200Schuss pro Füllung :thumbsup:

    Gruß Max

  • das klingt ja schonmal gut, danke für die schnelle Antwort

    Benutzt du auch eine Pumpe und wenn ja, wie viel Hübe braucht man ungefähr um die Kartusche zu befüllen?

    Ist die Carbine denn noch leicht genug um damit stehend freihändig zu schießen?


    Gruß Martin

  • Bei voller Ausnutzung der Kartusche brauche ich ca. 60Hübe um sie wieder auf 200bar zu haben.
    Ob sie für Dich leicht genug ist hängt von Deiner Statur und wohl auch vom montierten Fernrohr ab.
    Sie ist auf jeden Fall leichter als ein Matchgewehr und die werden ja auch stehend geschossen.
    Der riesen Vorteil der Carbine ist deren Handlichkeit,sowohl beim Schiessen wie auch beim Transport.

    Das war auch für mich mit der entscheidende Grund weshalb ich sie mir zugelegt habe.

    Und die Optik natürlich auch :huldige: :huldige: :huldige:

    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von broohlyn (9. Juni 2010 um 18:15)

  • So,


    habe mich jetzt für das Weihrauch HW100 Carbine entschieden 8)

    Darauf kommt ein Nikko 3-9x42 und darunter ein Harris BiPod - die Adapterschraube gibt es übrigens hier zu kaufen: http://www.gunspares.co.uk/ (suche nach "QD")

    Dazu werde ich mir noch eine 5 oder 10 Liter Pressluftflasche holen.


    Da ich ein absolutes Greenhorn in Sachen Pressluft bin, habe ich natürlich ein paar Fragen und wäre über jede Antwort von euch Jungs sehr dankbar ;)

    Hier meine Fragen:

    1. Kann ich mit meiner Pressluftflasche einfach so zum Tauchshop spazieren und dort befüllen lassen oder muss ich irgendetwas beachten? Was kostet eine 5l Füllung in etwa?

    2. Muss ich nach dem Schießen die Kartusche vom System trennen? (Habe ich glaub mal irgendwo gelesen - damit das Ventil entlastet wird)

    3. Wenn ich längere Zeit nicht schieße, wie lagere ich das Gewehr und die Kartusche? (muss die Kartusche vollständig entleert sein?)

    4. Welcher Wartung/Pflege bedarf es für die HW100?

    5. Möchte mir noch einen Koffer kaufen - irgendwelche Empfehlungen?


    Danke für eure Antworten


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,
    das Nikko GOLD CROWN hatte ich ehemals auch. Ist ein gutes Glas in der Einstiegspreislage, m.E. aber für die HW100 etwas unterdimensioniert. Ich würde ein Glas mit einer größeren Vergrößerung wählen, da es einfach vieeeeel mehr Spaß macht.

    BiPod ist Geschmackssache. Ich habe keinen und vermisse ihn auch nicht. Wofür soll es verwendet werden? Harris ist sicherlich eine gute Marke.

    5 Liter Pressluftflasche habe ich und die ist mir zu klein, da ratz fatz leer, d.h. Du kriegst die Kartusche nur anfangs voll, danach ist immer weniger Druck auf der Flasche. Das nervt nur auf 190, 180, 170 bar... zu füllen. Ich würde mir heute nur noch die 10+ Liter Flasche kaufen. Bei meinem Tauchshop wurde einmalig der TÜV der Flasche gecheckt und ich zahle 2.- EUR fürs Befüllen. 10 Lter würden dann entsprechend mehr kosten.

    Ich schraube nach dem Schießen die Kartusche lose.

    zu 3. - 5. kann ich Dir nichts sagen.

    Jürgen

  • Für die kleine Kartusche der Carbine würde ich dir eine Handpumpe empfehlen. die Kartusche ist schnell wieder voll und man kommt immer auf 200bar.

    Nach dem schießen solltest du die Kartusche abdrehen.

    Wenn Du das Gewehr einlagerst und ein halbes Jahr nicht schießt, würde ich die Kartusche entleeren.

    Pflege: Die Metallteile nach dem Schießen mit einem Lappen vom Handschweiß befreien. alles Jahre mal den lauf durchziehen. ansonsten ist das Gewehr nahezu wartungsfrei zu betreiben.

    Koffer würde ich den hier kaufen: http://www.waffenkoffer.de/shop/pd859346213.htm?categoryId=0

    Gruß Matthias

  • Vielen Dank für eure umfangreichen Antworte. Ich werde mir nun eine 10l Pressluftflasche und den von Matthias vorgeschlagenen Waffenkoffer besorgen.


    Jürgen: welches ZF würdest du mir statt dem Nikko denn empfehlen? Presislich sollte es maximal 200€ kosten.


    Gruß


    Martin

  • Jürgen: welches ZF würdest du mir statt dem Nikko denn empfehlen? Presislich sollte es maximal 200€ kosten.

    Gaaaaaaaaaaaanz schwierige Frage. Ich gebe keine Tipps mehr seitdem ich einem Schützenkameraden ein Gameking empfohlen habe und er nach dem Kauf nicht wirklich damit zufrieden war. Das ist eine ganz individuelle Empfindung. Ich persönlich mag z.B. das sehr feine Half-Mildot-Absehen von Hawke. Als ich letztens durch ein kleines Walther durchsah, haben mich die extrafetten Balken gestört (80er Jahre Stil). Dem Schützen, dem das Glas gehörte, hat es sich aber extra wegen dieser Balken gekauft :whistling: ...
    Mein Tipp: Komme am 11.07. nach Dorsten und haue MITTAGS alle Schützen auf der Einschießlane an, ob Du nicht mal durch deren Glas schauen dürftest. Die sind alle nett und lassen Dich sicherlich durchsehen. Preislich wirds da natürlich schwieriger. Vielleicht findest Du dort aber auch ein Bushnell Banner MilDot 18-fach, welches, wenn Du es in USA kaufst, locker in Deinem Preisrahmen liegt.
    Jürgen

    Edit: Sorry, mein ZF Beitrag gehört nicht in diese Rubrik. Schau mal im Optik-Bereich nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von 68535Edingen (15. Juni 2010 um 14:47)

  • Hallo ,

    wenn jemand seine HW100 neu abdichten muß oder eine Überholung ansteht . Instandhaltung24.com liefert Dichtungen in jeder Qualität .
    Dichtungen in 4,5 und 5,5 liefert hug-technik.com .

    Gruß

    michel

    nur Geduld und Ruhe:p::schiess1:

  • Hallo Michael,

    danke für den tip! Weisst du zufällig das Maß der Dichtung Nr.2658 (O-Ring Ventilblock)? Schneider möchte fast 5 Euro für einen, dafür bekomme ich bei instandhaltung24.com schlappe 250 St....

  • hi

    du suchst die 2658 ist 12x1,2 ich kaufe ab und zu hier http://www.ir-dichtungstechnik.de

    Weihrauch HW 100, 15,6 x 2,5 HW 2682B
    Weihrauch HW 100, 37,1 x 1,6 HW 2682C
    Weihrauch HW 100, 32 x 2 HW 2603A = 5,5 mm oder B = 4,5 mm
    Weihrauch HW 100, 13 x 2 HW 2704
    Weihrauch HW 100, 3 x 1,5 HW 2655D
    Weihrauch HW 100, 12 x 1,2 HW 2658
    Weihrauch HW 100, 5,5 x 1 HW 2659A nicht sicher, ob es 4,5 oder 5,5
    Weihrauch HW 100, 4 x 1,5 HW 2618A
    Weihrauch HW 100, 2,57 x 1,78 HW 2665
    Weihrauch HW 100, 7 x 1,5 HW 2666
    Weihrauch HW 100, 7 x 1,5 HW 2668
    Weihrauch HW 100, 10 x 1,5 HW 2672
    Weihrauch HW 100, 8 x 1,5 HW 2679
    Weihrauch HW 100, 2.57x1.78 HW 2703B

    grüsse Markus

  • Ich habe meine Carbine seit ca.5 Monaten. Anfangs war sie flüsterleise mit Schalli. Seit kurzem fällt mir auf, daß das System deutlich lauter geworden ist. Der direkte Vergleich mit einer nagelneuen HW100 hat dies bestätigt. Der Austausch des Schallis brachte nichts, es ist eindeutig das System. Es wurden in dem Zeitraum ca. 2 Stangen verschossen. Das Trefferbild ist nach wie vor tadellos. Ich habe an der HW absolut nichts verändert.

    Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Also spinne ich doch nicht.

    Habe auch das Gefühl das es früher leiser war. Habe das aber auf die Gewohnheit geschoben.
    Ein Auto kann auch nie genug Dampf haben, man gewöhnt sich immer wieder daran. :whistling:

    Aber Interessant herauszufinden woran es liegt und ob man da was machen kann/darf.

    edit: Könnte ein erneutes einfetten des Systems da hilfreich sein ohne die konstante V0 zu beeinflussen ?

    Einmal editiert, zuletzt von SonOfaGun (24. Juni 2010 um 12:20)

  • Danke für die schnellen Antworten ;) .

    Trommeln und Dichtungen sind Verschleißteile.Vielleicht liegts daran?

    Das ist auch meine erste Vermutung. Aber ich werde nichts ändern bzw. ersetzen, bevor ich nicht absolute Gewißheit habe, daß dies die "Lärmquelle" ist.

  • ...Könnte ein erneutes einfetten des Systems da hilfreich sein ohne die konstante V0 zu beeinflussen ?

    Da Weihrauch erfahrungsgemäß immer seeeehr viel Fett verwendet, denke ich, daß es daran wahrscheinlich nicht liegt.

    Hätte ein Schützenkollege mich nicht darauf aufmerksam gemacht und hätte ich nicht den Vergleich zu einer nagelneuen HW100 gehabt, wäre ich nie darauf gekommen, daß meine carbine lauter geworden ist, sondern hätte es auf meine Einbildung geschoben. Das Lauterwerden kam auch nicht schlagartig sondern schleichend. Hoffentlich geht das nicht so weiter ;( ...

  • Zitat von »SonOfaGun«


    ...Könnte ein erneutes einfetten des Systems da hilfreich sein ohne die konstante V0 zu beeinflussen ?
    Da Weihrauch erfahrungsgemäß immer seeeehr viel Fett verwendet, denke ich, daß es daran wahrscheinlich nicht liegt.

    Hoffentlich geht das nicht so weiter ;( ...

    Oha daran habe ich noch garnicht gedacht :(
    Weihrauch anschreiben wird wohl dazu führen das Gewehr einzuschicken :( :( :(