Viehbetäubungspatronen in Schreckschussrevolvern?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2009 um 15:57) ist von Paramags.

  • Hallo an Alle,

    hat von Euch jemand schon mal erfahrungen damit gemacht, ob man die Platzpatronen für Bolzenschussgeräte (Blitz & Kerner) auch in Schreckschussrevolvern verwenden kann? ich habe es selber schon probiert, die Dinger aus einer Salut-Mossberg Pumpactionflinte zu Verfeuern, was ohne Probleme möglich war (ist ja auch irgendwie logisch, weil es sich um eine ehemals scharfe Waffe handelt, die viel höhere Gasdrücke abkönnen musste)

    Meine Frage ist es nun, ob man diese Patronen (sind in verschiechiedenen Stärken erhältlich) auch aus Gasrevolvern verschiessen kann?

    Als hauptsächlichen Vorteil sehe ich dabei, dass diese Patronen ein viel grösseres Mündungsfeuer und einen viel lauteren Knall erzeugen als normale 9mmR. Platzpatronen mit NC-Ladung und die Waffe weit weniger verschmutzen würden als die Schwarzpulvermunition, zb von RWS.

    ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hochwertige Waffen wie der EGR 77 von Erma mit Stahltrommel diese Ladungen durchaus verdauen kann, sofern man nicht die Hammerteile für Stiere und Ochsen verwendet (die nehm ich für die Mossberg und der Knall ist geil...)

    Danke im Voraus für euere Antworten,

    Gruss, Flo

  • Wenn du Pech hast gibts nen Knall und es regnet rotes ....

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Hallo zusammen,

    vielen dank für die schnellen antworten; ich werde die Dinger auch garnicht erst aus dem Gasrevolver ausprobieren;

    @ thomas123xy: meine Mossberg stammt noch aus Zeiten, in denen der Lauf noch nicht geschlitzt wurde; hat aber den BKA-Stempel drauf; und der Gasdruck entweicht bei Flinten schon nach vorne durch den Lauf;

    Gruss, Flo

  • Zitat

    Original von thomas123xy
    Du weißt schon dass der Gasdruck bei den abgeänderten Salutwaffen nicht mehr nach vorne entweicht?Und auch dass System abgeändert ist?

    Flinten haben den Ausschuss nach vorne. Wer allerdings meint, da ne scharfe Patrone rein zu stecken wird enttäuscht. Der Lauf ist versperrt und die neuen Kartuschenlager sind mit Stiften im alten Lager verschweißt

    Das System wurde verändert, ja. Allerdings wurde in der Regel nichts an der Verriegelung gemacht. Die Abänderung beschränkt sich bei Büchsen idr. auf einen Stahlstift im Patronenlager, damit keine scharfen Patronen geladen werden können und der Lauf sich nicht entnehmen lässt.

  • Asche über mein Haupt! Ihr habt recht habe nicht genau gelesen wegen der Flinte da ich selber mehr mit Karabinern hantiere.
    Sei mir noch einmal verziehn? Werde demnächst zweimal lesen ob Büchse oder Flinte :crazy2:.
    Gruß Thomas

  • Das Thema hatten wir schon x-mal.

    :direx: Die SuFu hilft.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

    Es zu testen ist mir zu gefährlich, könnte mir vorstellen daß die Viebetäubungskartuschen nicht auf Knall u. Mündungsfeuer ausgelegt sind, sonder auf Druck (höheren Gasdruck ???).

    Zum schießen im vergleich zu Knallkartuschen dennoch nicht lauter sind.

    Lass es besser sein.

    Gruß Hubert

  • mit den alten Weihrauchrevolvern oder Röhm RG 69 oder den Alphaproi oder ERMA Revolvern alles mit Stahltrommeln dürfte das funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von kurlekurl (11. Juli 2009 um 15:27)

  • Zitat

    Original von kurlekurl
    mit den alten Weihrauchrevolvern oder Röhm RG 69 oder den Alphaproi oder ERMA Revolvern alles mit Stahltrommeln dürfte das funktionieren.

    Toller Tip. :rot:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Aus einigen wenigen SSWs kann man diese Dinger verschießen.

    Zu bedenken ist, dass bereits die schwächste Bolzenschussladung einen höheren Druck hat als die aktuelle SSW Munition. Allerdings gibt es ja auch SSWs die noch für die alte Munition mit 600 bar ausgelegt sind, die sollten zumindest die schwächste Bolzenschussmunition vertragen. Dann gibt es ja noch Umbauten ehemals scharfer Waffen und den EGR 66 X, da geht sicher noch was bis hin zur mittleren Bolzenschussladung.

    Bitte sowas aber sicherheitshalber nur mit eingespannter SSW und Bindfadenzündung testen!

    Weitere Informationen dazu gibt es in dem Lexikoneintrag Viehbetäubungsmunition

    Wenn es dir nur darum geht, dir einen Schuss zu setzen, dann ist das dafür vorgesehen Bolzenschussgerät wahrscheinlich besser dafür geeignet.

  • Keine der genannten Waffen ist dafür geeignet den Druck von bis zu 1600 Bar stand zu halten. Selbst mit deiner Flinte hast Du Glück gehabt das dir nichts passiert ist. Soweit ich weiß entwickeln Schrotpatronen auch " nur " um 700 - 800 Bar ( bei verstärkter Ladung sind es dann um die 1000 Bar ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich persönlich würds lassen. Wenn Ich mir aber eine Waffe dazu aussuchen müsste wäre es ein Webley&Scottt, die sind nirgedwo gezielt geschwächt IIRC, und auf den enrsprechenden Druck wird wohl selbst eine Pressladung in 9mmRK nicht kommen.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Sag mal,Hyperterminal.
    Bist du noch zu retten? Worauf baust du deine Aussage überhaupt auf? Weisst du wie viel Druck selbst die schwächste Viehpatrone entwickelt? Und wie sich der Druck aufbaut. Ob es offensives oder progressive Pulver ist ...
    Alles Sachen, die du mir wahrscheinlich nicht beantworten kannst.

    Deine Aussage, dass alte SSWs für 600 bar ausgelegt sind, trifft nur auf 8mmK zu. Bei allen anderen akutellen Kalibern ist der Druck gleich geblieben!
    Die Viehpatronen gibt es nur als 9x17, also .380K/9mmR. Die schwächste Patrone entwickelt eine Energie von 400J (laut Lexikon). Der Druck ist leider nicht angegeben, liegt aber sicherlich über 250J (vgl. 9mmR hat 250bar zu 250J).